"Störenfried"! So viele Deutsche fordern den Rücktritt von Innenminister Seehofer Top Frau rast mit VW auf A9-Rastplatz in Spielplatz Top "Lifeline"-Kapitän Reisch klagt an: "Seehofer ist ein Täter, er gehört vor Gericht" Top "Arschgesicht!" Mega-Zoff bei den Büchners im "Sommerhaus der Stars" Top Wenn Dir diese Zeichen etwas sagen, sollten wir reden! 51.615 Anzeige
5.615

Austrittswelle geht weiter: Politiker verlässt AfD und rechnet in Brief mit der Partei ab

Frank Neppe, nordrhein-westfälischer Landtagsabgeordneter hat sich aus Fraktion und Partei verabschiedet, seine Gründe in einem Brief niedergeschrieben.
Auch Marcus Pretzell (hinten) und Frauke Petry (vorn) sind nach der Bundestagswahl bereits aus der AfD ausgetreten.
Auch Marcus Pretzell (hinten) und Frauke Petry (vorn) sind nach der Bundestagswahl bereits aus der AfD ausgetreten.

Düsseldorf / Berlin - Die AfD verliert immer mehr Mandatsträger, die mit dem Kurs der Parteiführung unzufrieden sind. Am Dienstag hat sich mit einem verbitterten Brief an Parteimitglieder der nordrhein-westfälische Landtagsabgeordnete Frank Neppe aus Fraktion und Partei verabschiedet.

Sein Abgeordnetenmandat werde er allerdings nicht aufgeben, sagte Neppe der Deutschen Presse-Agentur. In dem Brief beklagt Neppe, dass einige Funktionäre der Partei die AfD mit ihren Äußerungen "immer weiter in die rechte Ecke bugsieren".

Linksextreme Kräfte fühlten sich durch derartige Äußerungen zudem legitimiert, AfD-Politiker zu bedrohen. Neppe beklagte, die Partei habe ihm nach einem Angriff auf sein Haus "keinerlei Hilfe angeboten".

In dem Brief heißt es weiter: "Sehr enttäuscht bin ich auch von Mitgliedern, denen es in der AfD niemals um die Sache ging, sondern lediglich darum, ihr eigenes Ego zu befriedigen. Wie ein Fähnchen im Wind wechselten sie ihre Meinungen, um immer auf der Seite der vermeintlichen Mehrheit zu stehen. Dass sie nun auch die Kräfte unterstützen, die diese Partei unvermeidlich ins gesellschaftliche Aus führen, ist ihnen egal."

Nun verlässt auch Frank Neppe die Alternative für Deutschland.
Nun verlässt auch Frank Neppe die Alternative für Deutschland.

Der Aderlass prominenter AfD-Vertreter hatte Ende September begonnen, als die bisherige Parteichefin Frauke Petry und ihr Ehemann, der damals noch amtierende NRW-Landtagsfraktionschef Marcus Pretzell, der AfD den Rücken kehrten (TAG24 berichtete).

Aus den Landtagsfraktionen in NRW, Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen gab es seit der Bundestagswahl insgesamt elf Austritte. Aus der Bundestagsfraktion verabschiedete sich in der vergangenen Woche zudem der Abgeordnete Mario Mieruch.

Zur Gründung einer eigenen Fraktion wird es für Petry wohl nicht reichen. Die Bildung einer parlamentarischen Gruppe von ehemaligen AfD-Abgeordneten wäre aber theoretisch möglich, falls noch mindestens ein Abgeordneter aus der AfD-Fraktion abspringen sollte.

Eine Gruppe hat zwar deutlich weniger Rechte und Ressourcen als eine Fraktion. Ihr Status bietet jedoch im Vergleich zur Situation von einzelnen fraktionslosen Abgeordneten einige Vorteile. Allerdings: Der Bildung einer Gruppe muss der Bundestag mehrheitlich zustimmen.

Ob Neppe künftig mit Pretzell und dem ebenfalls aus der AfD ausgetretenen Abgeordneten Alexander Langguth zusammenarbeiten will, ließ er offen: "Das ist noch nicht klar, da schauen wir mal." Durch seinen Weggang wird die AfD im Landtag von Düsseldorf zur kleinsten Fraktion - hinter den Grünen.

In Mecklenburg-Vorpommern ist seit der Bundestagswahl eine regelrechte Erosion des bürgerlichen Flügels der AfD zu beobachten. Zunächst verließen 4 der 18 Landtagsabgeordneten die Fraktion, weil sie ihnen zu weit nach rechts gerückt war. Sie gründeten die Fraktion "Bürger für Mecklenburg-Vorpommern".

Drei von ihnen traten später aus der AfD aus (TAG24 berichtete). Am Montag hatte der Beisitzer im Landesvorstand, Michael Bertram, sein Amt niedergelegt. Zur Begründung sagte er: "Viele Kreisverbände sind rechts unterwandert."

Fotos: DPA, Facebook Screenshot

Frau in Autowrack überlebt sieben Tage am Fuß einer Klippe Neu Mit Billig-Flieger nach Israel: Das Netz feiert Spar-Staatsministerin Grütters Neu Was kann eigentlich die neue TAG24-App? 6.948 Anzeige Er lief mehrmals über die Autobahn: Mysteriöser Fußgänger geschnappt Neu Vorwürfe wegen sexueller Belästigung: WDR trennt sich von Fernsehfilm-Chef Neu
Drama um Eishockey-Star: Ray Emery tot in Hafenbecken entdeckt Neu So steht es um die mögliche Rückholung von Terror-Bodyguard aus Tunesien Neu Heftiger Crash: BMW-Fahrer übersieht Zug und wird erfasst Neu Inzest-Drama: Vater schwängert seine leibliche Tochter (14) Neu Wütende Dorfbewohner schlachten fast 300 Krokodile: Das ist der Grund Neu Flug abgesagt oder verspätet? Hier wird Dir Entschädigung gezahlt 4.256 Anzeige Kiffer (40) darf nicht Polizist werden! Die kuriose Urteilsbegründung Neu Unterschriften fehlen noch: Gibt es wieder einen MotoGP auf dem Sachsenring? Neu
"Es war eine schwere Zeit": BTN-Stars sprechen erstmals über die Trennung Neu "Die Springer": Bundeswehr macht auf Netflix und produziert weitere Serie Neu Das sind die häufigsten Unfälle im Garten 8.102 Anzeige Amtlich! Hitlers Ferienanlage auf Rügen wird Ostsee-Erholungsort Neu Angst vor Gewalt: Ehefrau ruft Polizei, dann verprügelt ihr Mann die Beamten Neu Gute Gründe, warum es sich lohnt, in Dresden zu studieren 1.733 Anzeige Vater missbraucht eigene Tochter: Wie die Mutter reagiert, ist abscheulich Neu Wiesn-Aufbau: Mehr Sicherheit sorgt für Rekord-Bierpreis Neu Geringe Ausbeute: Sommer-Hitze macht Pilzsammlern das Leben schwer Neu Spenden benötigt: Diese Blutgruppe ist besonders begehrt Neu Einkaufs-Tour: So schnappen sich die Chinesen deutsche Firmen 745 Dramatische Szenen: Flugzeug überschlägt sich bei Notlandung 2.323 Vorbild Bayern: So soll die Polizei gegen illegale Einwanderer vorgehen 1.054 "Mr. Schwaben" buhlt um die Bachelorette 187 Schrecklich: Diese Todesfalle lauert im heimischen Garten 7.496 "Blei für die Hater": Ist das der Killer vom McFit-Parkplatz? 4.065 Horror-Wochenende! 3 Tote und 125 Verletzte bei Unfällen in Brandenburg 1.971 Plünderungen und Schwerverletzte: WM-Feiern in Paris eskalieren 3.794 Drei Wochen nach Horror-Sturz: Wie geht es Kristina Vogel? 5.933 Polizistin wird bei Festnahme plötzlich vom Blitz getroffen 2.174 Update Warum der Zoll einen Haufen Steine beschlagnahmt 3.836 Blutender Mann nach Angriff auf Polizisten tot: Warum musste er sterben? 2.678 Nach Höhlen-Drama in Thailand: Star-Unternehmer beschimpft Retter als pädophil 6.825 Horror-Unfall auf A71: Beifahrer verbrennt im Auto 4.671 Neuer Plan von Gesundheitsminister Spahn: Können wir unsere Patientenakte bald auf dem Handy lesen? 769 Chaos oder Exempel? Abschiebung von Bin-Laden-Bodyguard vor Gericht 936 Update Raser hinterlässt Trümmerfeld: Motor wird aus Auto gerissen und landet auf BMW 3.401 Kaum noch Hoffnung: Zwei Erntehelfer nach Bad in Elbe vermisst 3.397 Raubkatze bricht aus Zoo-Gehege aus und beginnt tödliche Jagd 11.894 Die offiziellen Tauffotos sind da! Hier schmachtet Kate ihren Prinzen an 3.951 Metallrohr durchbohrt Windschutzscheibe! Fahrer überlebt wie durch ein Wunder 1.750 "Fahrt alle zur Hölle": Wollersheim teilt im Sommerhaus der Stars aus 4.139 Junger Mann in Ostsee ertrunken? Keine Spur von vermisstem Schwimmer 4.240 Melt-Besucher sorgt für Waldbrand am Festivalgelände 1.805 Während WM-Finale: Polizei nimmt über 50 kroatische Fans fest 5.378 Vater stirbt bei Quad-Spritztour mit seinem zehnjährigem Sohn 2.973 Fahrer eines Abschleppwagens stoppt Geisterfahrer 782