Mrs. Hembrow, wie bekommt man das bitte in 10 Wochen hin?

Neu

So knapp entging Topmodel Stefanie Giesinger einem Horror-Trip

Neu

Nach Badewannen-Skandal! Emma Schweiger kann es nicht lassen...

Neu

Diese Nachricht schockt jetzt alle "Fack ju Göhte"-Fans!

Neu
5.448

Dieser Biergarten verweigert Kindern den Zutritt

Düsseldorf - Liegestühle, Sonnenschirme, weiße Sandlandschaft mit Rheinblick. Idylle pur. Doch das Schild des Anstoßes ist unübersehbar: «Keine Kinder - Keine Hunde» heißt es da - ergänzt durch entsprechend deutliche Symbolbilder. Nach acht Jahren hat der Düsseldorfer Biergarten «Sonnendeck» seine Strandzone mit weißem Sand und Liegestühlen zur kinderfreien Ruhezone erklärt. Die Maßnahme sorgt nun für erhitzte Diskussionen von Gegnern und Befürwortern.
Darf ein Wirt Teile seines Betriebs zur kinderfreien Zone erklären? In Düsseldorf ist darüber eine hitzige Diskussion entbrannt. Der Biergarten "Sonnendeck" hat Kindern den Zutritt ausgerechnet zum schönen Sandbereich verboten.
Darf ein Wirt Teile seines Betriebs zur kinderfreien Zone erklären? In Düsseldorf ist darüber eine hitzige Diskussion entbrannt. Der Biergarten "Sonnendeck" hat Kindern den Zutritt ausgerechnet zum schönen Sandbereich verboten.

Liegestühle, Sonnenschirme, weiße Sandlandschaft mit Rheinblick. Idylle pur. Doch das Schild des Anstoßes ist unübersehbar: "Keine Kinder - Keine Hunde" heißt es da - ergänzt durch entsprechend deutliche Symbolbilder. Jetzt verbietet ein beliebter Biergarten in Deutschland Kindern den Zutritt.

Nach acht Jahren hat der Düsseldorfer Biergarten "Sonnendeck" seine Strandzone mit weißem Sand und Liegestühlen zur kinderfreien Ruhezone erklärt. Die Maßnahme sorgt nun für erhitzte Diskussionen von Gegnern und Befürwortern.

"Das Schild gefällt mir auch nicht. Ich habe selbst drei Kinder. Aber so ging es einfach nicht weiter", sagt Wirt Patrick Weiss. Schuld sei vor allem ein bestimmter Typ Eltern: "Die haben einfach zugesehen, wie ihre Kleinen andere Gäste mit Sand beworfen haben. Wenn die Kinder hier 20 Aschenbecher und Gläser mit Sand füllen, Schlamm auf den Bänken verteilen und die Mütter meinen, das ginge sie nichts an, muss ich eben die Konsequenzen ziehen."

Die Reaktionen ließen nicht lange auf sich warten: "Es ist einfach nur enttäuschend und traurig, dass Kinder mit Hunden gleichgesetzt werden und dass wir als Familie ausgegrenzt und umzäunt werden. Das ist unfassbar!" empört sich eine Mutter auf der Facebook-Seite des Biergartens.

Der Wirt bleibt hart und will auch in Zukunft den Kindern den Zutritt verbieten.
Der Wirt bleibt hart und will auch in Zukunft den Kindern den Zutritt verbieten.

Wirt Weiss gibt derweil zu, dass seine Maßnahme auch einen wirtschaftlichen Hintergrund hat: "Wenn die Familien da mitgebrachte Speisen und Getränke ausgepackt haben und ich in dem Bereich nur zehn Euro Umsatz am Tag habe, muss ich mir etwas einfallen lassen." Auch die Sicherheit sah er nicht gewährleistet: "Hier haben schon Kinder in der Küche gestanden oder ein anderes Mal eine Palme angezündet. Wenn da was passiert, bin ich doch schuld."

Den Vorwurf der Kinderfeindlichkeit will Vater Weiss dabei nicht auf sich sitzen lassen: "Wir haben hier extra einen neuen Spielplatz gebaut." Doch der scheint vor allem den Müttern nicht zu gefallen: "Unser Sohn geht nicht auf umzäunte Spielplätze", schreibt eine. Der Sandbereich mit der neuen Ruhezone ist zwar auch umzäunt, aber das scheint nicht zu stören.

Rechtlich scheint das zulässig. So bekam ein Hotelbetreiber, der keine Kinder mehr beherbergen wollte, vor Gericht grünes Licht.

Sonnendeck-Betreiber Weiss scheint fest entschlossen, seine Sache durchzuziehen. Erwachsene hätten genauso ein Recht auf eigene Bereiche wie Kinder: "Ich setze mich auch nicht mit einem Kasten Bier und einer Stange Zigaretten auf einen Spielplatz."

Mit den Schildern sei die Situation viel besser geworden. "Klar gab es Beschwerden: "Wir kommen nie wieder" und so. Aber wir bleiben da höflich: "Sie können gerne nie wieder kommen."

Fotos: dpa

Reichsbürger-Slang? Xavier Naidoo empört mit neuem "Marionetten"-Song

Neu

Hai tötet Surfer im Indischen Ozean

Neu

Terror-Storch Ronny zurück in Brandenburg

Neu

Nach Messerattacke auf Mutter und Schwester: Mutmaßlicher Täter in U-Haft

Neu

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

15.556
Anzeige

Wer ist der Mann, der in Hannover zwei Menschen erstochen haben soll?

Neu

Wegen heißem Wackelpudding: Siebenjähriger erleidet schwere Verbrühungen

Neu

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

4.361
Anzeige

10 Gründe, warum Du immer hungrig bist

Neu

Urteil: Kinder dürfen E-Zigaretten-Aroma kaufen

793

Audi kracht in Polo: Eine Schwerverletzte

1.226

Clean eating: Was ist das eigentlich?

2.526
Anzeige

Kofferfund am Flughafen Tegel: Polizei gibt Entwarnung

4.121
Update

"Der Führerschein muss eh weg": Polizei stoppt dreisten Raser

1.974

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

3.420
Anzeige

Ist das der verrückteste Fanartikel auf dem Markt?

1.478

Tragischer Tod: Boxerin Cindy Rogge gestorben

19.094

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

16.426
Anzeige

Grausames Ehedrama! Er missbrauchte seine betrunkene Ehefrau zu Tode

4.107

Personalnot und Auswärtsmisere: Die alten Leiden von Hertha BSC

132

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

2.791
Anzeige

Unglaublich! Familie wegen 16 Euro von IKEA vor Gericht gezerrt

5.101

Lehrermangel in Brandenburg: Schüler verpassen zu viel

127

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

22.217
Anzeige

Ernsthaft? Modelabel verkauft durchsichtige Plastikhose

1.053

Tänzerisches K.O. für Boxerin Susi Kentikian bei "Let's Dance"

2.141

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

1.349
Anzeige

Ja, das gibt’s auch: Hier wurde ein Boot aus der Luft geblitzt

1.537

Mann setzt Hund aus und hinterlässt diese dreiste Nachricht

4.811

Horror-Crash: Fahrer verbrennt in seinem Auto

4.805

Diese vier Sachen passieren mit Deinem Körper, wenn Du keinen Sex mehr hast

18.336

Pizzabote baut heftigen Unfall - Polizei übernimmt Job

2.711

Messerstecherei vor Bremer Disco: Vier Verletzte

1.931

Curry-Schwestern auf Expansions-Kurs! Wer hat Bock auf Wurst?

2.294

Bewegender Moment! Dieser Junge trifft heute erstmals seinen Lebensretter

1.906

Familienstreit eskaliert: 29-Jähriger verletzt Mutter und Schwester mit Messer

2.972

Wieder Brandsätze gegen Moschee

3.331

Honey findet: "Diesen Neid habe ich mir hart erarbeitet"

2.630

Sohn will sich als schwul outen, sein Papa schreibt ihm diesen Brief

16.840

Gericht muss entscheiden: Hat ein Mann eine Maus in Coca-Cola gefunden?

2.688

Warum sind eigentlich so viele Cartoon-Figuren gelb?

2.194

Neues Gesetz: Dürfen Soldatinnen bald keine Burka tragen?

3.324

Gemein! Alte Frau soll all ihr Geld aus dem Fenster werfen

4.112

Nach Anschlag auf BVB-Bus: Verdächtiger bestreitet die Tat

1.636

Tochter postet rührendes Foto, wie Vater vor dem Zimmer seiner krebskranken Frau sitzt

13.056

AfD-Stadtrat Brett mit Holzlatte verprügelt

3.106

Heftige Veränderung! Hättet Ihr diesen Harry-Potter-Star noch erkannt?

18.274

Beim Sexspiel Freier erstochen! Prostituierte muss in den Knast

3.653

In diesem Schwimmbad herrscht jetzt Kamera-Verbot

9.455

Nach Rekordverlust: Air Berlin braucht Hilfe!

1.795

Furchtbares Drama! Feuerwehrmann entdeckt eigene Frau in Autowrack

13.319

Hier werden Nachbarn vor einer Polizeiparty gewarnt

3.461

Das ist das Geheimnis der blutigen Wasserfälle in der Antarktis

6.246

Radfahrer an Bahnübergang tödlich erwischt

6.067

"Bewaffneter Arm" von Pegida? Razzia bei Schießsportgruppe

5.633