Buttersäure-Anschlag? Großeinsatz auf Kirmes!

Top

Kritik-Eklat, Hausverbot: Jetzt droht Attila Hildmann mit Komplett-Ausraster

Top

Warum Du in Ostwestfalen statt Pudding auch an Eis denken solltest

14.927
Anzeige

Kurioser Unfall: Fahrer flüchtet, Unbeteiligter fährt durch Unfallstelle

Neu
5.501

Dieser Biergarten verweigert Kindern den Zutritt

Düsseldorf - Liegestühle, Sonnenschirme, weiße Sandlandschaft mit Rheinblick. Idylle pur. Doch das Schild des Anstoßes ist unübersehbar: «Keine Kinder - Keine Hunde» heißt es da - ergänzt durch entsprechend deutliche Symbolbilder. Nach acht Jahren hat der Düsseldorfer Biergarten «Sonnendeck» seine Strandzone mit weißem Sand und Liegestühlen zur kinderfreien Ruhezone erklärt. Die Maßnahme sorgt nun für erhitzte Diskussionen von Gegnern und Befürwortern.
Darf ein Wirt Teile seines Betriebs zur kinderfreien Zone erklären? In Düsseldorf ist darüber eine hitzige Diskussion entbrannt. Der Biergarten "Sonnendeck" hat Kindern den Zutritt ausgerechnet zum schönen Sandbereich verboten.
Darf ein Wirt Teile seines Betriebs zur kinderfreien Zone erklären? In Düsseldorf ist darüber eine hitzige Diskussion entbrannt. Der Biergarten "Sonnendeck" hat Kindern den Zutritt ausgerechnet zum schönen Sandbereich verboten.

Liegestühle, Sonnenschirme, weiße Sandlandschaft mit Rheinblick. Idylle pur. Doch das Schild des Anstoßes ist unübersehbar: "Keine Kinder - Keine Hunde" heißt es da - ergänzt durch entsprechend deutliche Symbolbilder. Jetzt verbietet ein beliebter Biergarten in Deutschland Kindern den Zutritt.

Nach acht Jahren hat der Düsseldorfer Biergarten "Sonnendeck" seine Strandzone mit weißem Sand und Liegestühlen zur kinderfreien Ruhezone erklärt. Die Maßnahme sorgt nun für erhitzte Diskussionen von Gegnern und Befürwortern.

"Das Schild gefällt mir auch nicht. Ich habe selbst drei Kinder. Aber so ging es einfach nicht weiter", sagt Wirt Patrick Weiss. Schuld sei vor allem ein bestimmter Typ Eltern: "Die haben einfach zugesehen, wie ihre Kleinen andere Gäste mit Sand beworfen haben. Wenn die Kinder hier 20 Aschenbecher und Gläser mit Sand füllen, Schlamm auf den Bänken verteilen und die Mütter meinen, das ginge sie nichts an, muss ich eben die Konsequenzen ziehen."

Die Reaktionen ließen nicht lange auf sich warten: "Es ist einfach nur enttäuschend und traurig, dass Kinder mit Hunden gleichgesetzt werden und dass wir als Familie ausgegrenzt und umzäunt werden. Das ist unfassbar!" empört sich eine Mutter auf der Facebook-Seite des Biergartens.

Der Wirt bleibt hart und will auch in Zukunft den Kindern den Zutritt verbieten.
Der Wirt bleibt hart und will auch in Zukunft den Kindern den Zutritt verbieten.

Wirt Weiss gibt derweil zu, dass seine Maßnahme auch einen wirtschaftlichen Hintergrund hat: "Wenn die Familien da mitgebrachte Speisen und Getränke ausgepackt haben und ich in dem Bereich nur zehn Euro Umsatz am Tag habe, muss ich mir etwas einfallen lassen." Auch die Sicherheit sah er nicht gewährleistet: "Hier haben schon Kinder in der Küche gestanden oder ein anderes Mal eine Palme angezündet. Wenn da was passiert, bin ich doch schuld."

Den Vorwurf der Kinderfeindlichkeit will Vater Weiss dabei nicht auf sich sitzen lassen: "Wir haben hier extra einen neuen Spielplatz gebaut." Doch der scheint vor allem den Müttern nicht zu gefallen: "Unser Sohn geht nicht auf umzäunte Spielplätze", schreibt eine. Der Sandbereich mit der neuen Ruhezone ist zwar auch umzäunt, aber das scheint nicht zu stören.

Rechtlich scheint das zulässig. So bekam ein Hotelbetreiber, der keine Kinder mehr beherbergen wollte, vor Gericht grünes Licht.

Sonnendeck-Betreiber Weiss scheint fest entschlossen, seine Sache durchzuziehen. Erwachsene hätten genauso ein Recht auf eigene Bereiche wie Kinder: "Ich setze mich auch nicht mit einem Kasten Bier und einer Stange Zigaretten auf einen Spielplatz."

Mit den Schildern sei die Situation viel besser geworden. "Klar gab es Beschwerden: "Wir kommen nie wieder" und so. Aber wir bleiben da höflich: "Sie können gerne nie wieder kommen."

Fotos: dpa

Wut auf den Ex! Frauen setzen nackten Mann im Wald aus

Neu

Versuchte Tötung? Mann wird im Streit vor Tram gestoßen

Neu

Tödliches Unglück! Mann stirbt in Brunnenschacht

Neu

Altes Leben? Neue Fossilienart an Gebäuden entdeckt

Neu

Halloween im Heide Park! TAG24 verlost 2x5 Freikarten!

2.896
Anzeige

Belegt! Rotwein ersetzt eine Stunde Sport

Neu

Hals-Tattoo gegen Falten: So bleibt Harald Glööckler optisch jung

Neu

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

18.144
Anzeige

Um die Wette auf kurzen Beinen! So niedlich war das Dackel-Rennen

Neu

Dieser Weltenbummler braucht für seinen Film Eure Hilfe

Neu

Nanu, warum shoppt Deutschlands Schönste denn Baby-Sachen?

1.422

TAG24 sucht genau Dich!

72.893
Anzeige

Vor Demo in Berlin: Initiator fordert AfD-Politiker zum Dialog auf

535

Unfassbar! Erzieherinnen ketten Zweijährigen an Hundeleine

3.690

Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!

14.084
Anzeige

Kellerbrand bringt 12 Personen ins Krankenhaus und zerstört Wohnungen

1.987

Diese junge Frau postet ein kurzes Video auf Twitter und alle lieben es

2.452

Was ist mit Bill Kaulitz passiert - plötzlich Frau?

12.083

79-Jähriger von LKW überrollt und getötet

1.834

Warnung! Diese Champignons von Aldi solltet Ihr eventuell zurückgeben

1.774

25 Männer wollen sie vergewaltigen, aber damit haben sie nicht gerechnet...

50.226

Kurden-Fahne gehisst: Überfall auf irakisches Konsulat

1.433

Sekt statt Champagner - Gast verklagt Airline wegen Getränkeservice

1.136

Auf dem Weg zu Wahl-Veranstaltung: Fünf Tote bei Helikopter-Absturz

9.539

Fast 60.000 Euro im Jahr! Ihre Füße erfüllen spezielle Wünsche

5.265

Er ließ die Berliner Mauer bauen: Geheime Dokumente von Walter Ulbricht unterm Hammer

1.073

Binden-Werbung zeigt drastische Bilder und spaltet das Netz

11.089

Der Baum hatte eingeschlagen! Dieser VW Bus rollt trotzdem weiter

1.257

Tote Frau im Neckar: Verdächtiger festgenommen

2.406

Oralsex für Kinder, ist das nicht etwas zu früh?

5.201

Dildos und Penis-Kerzen! Lehrerin schmeißt Sextoy-Party im Klassenzimmer

3.452

Im sterben liegender Passant nach Unfall auf Straße bestohlen

4.149

So sieht Kinderstar "Matilda" jetzt aus

6.732

Er hat den kleinsten Penis und macht jetzt Werbung damit

10.509

Entlaufener Wolf in Lebendfalle gefangen

1.687

So erklären sich Janni und Peer ihr "Schreibaby"

6.058

Razzia! Ermittler sprengen Kinderpornoring: 108 Festnahmen

2.248

Paukenschlag! Spanien kündigt Absetzung der Regierung und Neuwahlen an

1.852

Das Monster vom Horbachsee: Terrorfisch attackiert Tiere

3.457

Für Brandenburg hat der Flughagen Tegel keine Zukunft

159

Sexismus in der Politik? Diese Frauen wurden beleidigt und verhöhnt

1.068

Micaela Schäfer vernascht Busenfreundin im sexy Clip

4.111

Dieses bizarre Internetspiel versetzt Eltern in Angst und Schrecken

2.299

Müssen Schüler hier bald ihre Klassenräume selbst putzen?

2.202

Mann will ausparken und demoliert sieben Autos!

1.958

Zeitumstellung! Was ihr dieses Jahr wieder wissen müsst

37.576

Messerattacke in München: SEK nimmt Tatverdächtigen fest

3.813

Mann wird brutal ins Gleisbett geprügelt

3.464

Betrunken und schwer verletzt, trotzdem fängt Autofahrerin an zu pöbeln

1.710

Für diese Aktion werden Deutschlands Ultras Helene Fischer lieben

4.443

Mann taucht aus dem Wasser auf und wird durch "Köpfer" getötet

66.918

Er hielt ihr den Mund zu: 26-Jährige beisst Angreifer in die Hand

3.634

Messerstecher verletzt mehrere Menschen in München und flüchtet

6.539

CIA entlässt Spürhündin Lulu, weil sie keinen Bock hat

1.611

Zurück am GZSZ-Set: Ist Lea nach einer Woche schon wieder urlaubsreif?

4.458