Schock beim Rekordmeister: Bayern-Star festgenommen!

4.603

Millionen-Diebstahl: SEK nimmt bei Razzia Bande hoch

3.385

In Berlin soll Werbung bald verboten sein

289

Sommerferien: Tolle Ausflugs-Ideen, die nicht viel kosten

4.364

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

29.112
Anzeige
5.487

Dieser Biergarten verweigert Kindern den Zutritt

Düsseldorf - Liegestühle, Sonnenschirme, weiße Sandlandschaft mit Rheinblick. Idylle pur. Doch das Schild des Anstoßes ist unübersehbar: «Keine Kinder - Keine Hunde» heißt es da - ergänzt durch entsprechend deutliche Symbolbilder. Nach acht Jahren hat der Düsseldorfer Biergarten «Sonnendeck» seine Strandzone mit weißem Sand und Liegestühlen zur kinderfreien Ruhezone erklärt. Die Maßnahme sorgt nun für erhitzte Diskussionen von Gegnern und Befürwortern.
Darf ein Wirt Teile seines Betriebs zur kinderfreien Zone erklären? In Düsseldorf ist darüber eine hitzige Diskussion entbrannt. Der Biergarten "Sonnendeck" hat Kindern den Zutritt ausgerechnet zum schönen Sandbereich verboten.
Darf ein Wirt Teile seines Betriebs zur kinderfreien Zone erklären? In Düsseldorf ist darüber eine hitzige Diskussion entbrannt. Der Biergarten "Sonnendeck" hat Kindern den Zutritt ausgerechnet zum schönen Sandbereich verboten.

Liegestühle, Sonnenschirme, weiße Sandlandschaft mit Rheinblick. Idylle pur. Doch das Schild des Anstoßes ist unübersehbar: "Keine Kinder - Keine Hunde" heißt es da - ergänzt durch entsprechend deutliche Symbolbilder. Jetzt verbietet ein beliebter Biergarten in Deutschland Kindern den Zutritt.

Nach acht Jahren hat der Düsseldorfer Biergarten "Sonnendeck" seine Strandzone mit weißem Sand und Liegestühlen zur kinderfreien Ruhezone erklärt. Die Maßnahme sorgt nun für erhitzte Diskussionen von Gegnern und Befürwortern.

"Das Schild gefällt mir auch nicht. Ich habe selbst drei Kinder. Aber so ging es einfach nicht weiter", sagt Wirt Patrick Weiss. Schuld sei vor allem ein bestimmter Typ Eltern: "Die haben einfach zugesehen, wie ihre Kleinen andere Gäste mit Sand beworfen haben. Wenn die Kinder hier 20 Aschenbecher und Gläser mit Sand füllen, Schlamm auf den Bänken verteilen und die Mütter meinen, das ginge sie nichts an, muss ich eben die Konsequenzen ziehen."

Die Reaktionen ließen nicht lange auf sich warten: "Es ist einfach nur enttäuschend und traurig, dass Kinder mit Hunden gleichgesetzt werden und dass wir als Familie ausgegrenzt und umzäunt werden. Das ist unfassbar!" empört sich eine Mutter auf der Facebook-Seite des Biergartens.

Der Wirt bleibt hart und will auch in Zukunft den Kindern den Zutritt verbieten.
Der Wirt bleibt hart und will auch in Zukunft den Kindern den Zutritt verbieten.

Wirt Weiss gibt derweil zu, dass seine Maßnahme auch einen wirtschaftlichen Hintergrund hat: "Wenn die Familien da mitgebrachte Speisen und Getränke ausgepackt haben und ich in dem Bereich nur zehn Euro Umsatz am Tag habe, muss ich mir etwas einfallen lassen." Auch die Sicherheit sah er nicht gewährleistet: "Hier haben schon Kinder in der Küche gestanden oder ein anderes Mal eine Palme angezündet. Wenn da was passiert, bin ich doch schuld."

Den Vorwurf der Kinderfeindlichkeit will Vater Weiss dabei nicht auf sich sitzen lassen: "Wir haben hier extra einen neuen Spielplatz gebaut." Doch der scheint vor allem den Müttern nicht zu gefallen: "Unser Sohn geht nicht auf umzäunte Spielplätze", schreibt eine. Der Sandbereich mit der neuen Ruhezone ist zwar auch umzäunt, aber das scheint nicht zu stören.

Rechtlich scheint das zulässig. So bekam ein Hotelbetreiber, der keine Kinder mehr beherbergen wollte, vor Gericht grünes Licht.

Sonnendeck-Betreiber Weiss scheint fest entschlossen, seine Sache durchzuziehen. Erwachsene hätten genauso ein Recht auf eigene Bereiche wie Kinder: "Ich setze mich auch nicht mit einem Kasten Bier und einer Stange Zigaretten auf einen Spielplatz."

Mit den Schildern sei die Situation viel besser geworden. "Klar gab es Beschwerden: "Wir kommen nie wieder" und so. Aber wir bleiben da höflich: "Sie können gerne nie wieder kommen."

Fotos: dpa

Hier löst ein AfD-Stand einen Großeinsatz der Polizei aus

6.318

Neonazis schlagen Mann bei Saufgelage fast tot

1.983

Nach London! Erstes Hochhaus in Deutschland wird geräumt

4.107
Update

Robbies Busen-Fan: So fühlt sich das Superstar-Autogramm an

12.031

Die Beste, je getestete Zahnzusatz-Versicherung Deutschlands

16.309
Anzeige

AfD-Petry erfreut über Merkels "Ehe"-Umschwung

4.351

An dieser deutschen Uni geht's nur um Sex

3.725

Unbekannte randalieren auf Friedhof

321

Diese Beichte von Jens Büchners Daniela schockt die Zuschauer

11.654

Der Brexit könnte Frankfurt zum neuen London machen

219

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

47.960
Anzeige

Vater will Tochter vor Betrunkenen schützen und wird verletzt

3.550

Eintracht Frankfurt leiht Offensiv-Juwel Luka Jovic

117

News-Junkies holen sich diese neue Funktion

8.234
Anzeige

15-Jährige in Falle gelockt und vergewaltigt

10.515

Skandal-Rapperin Schwesta Ewa legt Revision ein

245

Laschet zum neuen Ministerpräsidenten von NRW gewählt

103

Grausam! Hündin getötet und mit Betonblock versenkt

10.525

Im Suff! Nackter durchradelt Kleinstadt

1.938

Neuer Fitnesstrend? Vaginal Kung Fu

5.354

Alles Gülle! Allgäu-Bauer startet Ekel-Attacke auf Badegäste

3.092

21-Jährige an ihrem Geburtstag mit Säure überschüttet

3.985

Böse Überraschung: Onlineflirt endet im Krankenhaus

4.481

Weil er ihm einen schönen Tag wünschte: Mann sticht Friseur mit Messer nieder

4.223

Wie in einem Horrorfilm: Jesus-Figur komplett in Flammen

1.733

Mann wird vom Bus überfahren und geht dann in den Pub, als wäre nichts

2.116

"Träumchen" und "Schätzchen" erkunden neues Wohnzimmer in Berliner Zoo

158

47-Jähriger läuft auf Gleisen und wird von S-Bahn gerammt

1.240

Krank! Brutaler Tierquäler verletzt Pferde an den Genitalien

1.795

Korruption, Erpressung und Betrug: MDR-Skandal kommt vor Gericht

5.749

Bundesweite Razzia! Polizei gelingt Schlag gegen Rockerbande

3.722

Reichsbürgerin klaut Prozessakte aus Gericht: Haft!

3.251

Video: 14-Jährige fällt aus Seilbahn und wird unten von Mann aufgefangen

3.078

Berliner Seen auf dem Prüfstand: Hat sich die gefährliche Blaualge weiter ausgebreitet?

176

Frau hängt fünfjährige Pflegetochter an Balken auf, weil sie Milch klaute

4.801

Huch, zeigt uns Katja Krasavice hier alles??

15.768

Schwangere Frau landet nach Orgasmus im Rollstuhl

10.814

Party statt Protest: Hamburg schickt Berliner Suff-Polizisten zurück

4.844
Update

Jugendlicher im Rhein vermisst

238

EU verhängt Rekordstrafe gegen Google

1.663

36-Jähriger aus Restaurant geworfen, Obdachloser rettet ihn

2.582

Noch in dieser Woche: Martin Schulz fordert Abstimmung über Homo-Ehe

489

Revolution? Facebook will jetzt auch Serien zeigen

266

Hier fackelt ein Auto in der Garage ab

225

Traurig! Seltenes Nashorn stirbt ausgerechnet bei der Paarung

2.989

SPD verliert im Osten an Boden, während CDU und Linke zulegen

202

Schock für Fußballfans: 45 Bundesliga-Spiele nächste Saison nur noch im Netz?

3.110

Eine Million Euro Schaden: Lehrerin fälscht Medikamenten-Rezepte

1.609

Autsch! Sophia Wollersheim hat sich mal wieder operieren lassen

7.357

17-Jährige stirbt bei Bungee-Sprung, weil sie Anweisungen falsch verstand

26.347

"Adolf Hitler" ruft bei der Polizei an und beleidigt Beamte

1.785

Atemstillstand! Transporter erfasst Mädchen, Polizisten leisten erste Hilfe

699

Ich bin die Nackte vom Robbie-Williams-Konzert!

40.818

G20-Gipfel in Hamburg: Berliner Polizei verstärkt Kollegen

397