Rückruf! Dieses Kaufland-Produkt könnte richtig gefährlich werden

TOP

Wie kommen die Dschungelstars ohne ihre Luxusgüter klar?

TOP

Bernie Ecclestone abgesetzt! Formel 1-Boss ist jetzt "einfach weg"

2.514

Fünf Tage gefangen! Drei Welpen aus Lawinen-Hotel gerettet

1.659

Nanu, ist das nicht Honey da im Werbespot?

13.761
Anzeige
5.380

Dieser Biergarten verweigert Kindern den Zutritt

Düsseldorf - Liegestühle, Sonnenschirme, weiße Sandlandschaft mit Rheinblick. Idylle pur. Doch das Schild des Anstoßes ist unübersehbar: «Keine Kinder - Keine Hunde» heißt es da - ergänzt durch entsprechend deutliche Symbolbilder. Nach acht Jahren hat der Düsseldorfer Biergarten «Sonnendeck» seine Strandzone mit weißem Sand und Liegestühlen zur kinderfreien Ruhezone erklärt. Die Maßnahme sorgt nun für erhitzte Diskussionen von Gegnern und Befürwortern.
Darf ein Wirt Teile seines Betriebs zur kinderfreien Zone erklären? In Düsseldorf ist darüber eine hitzige Diskussion entbrannt. Der Biergarten "Sonnendeck" hat Kindern den Zutritt ausgerechnet zum schönen Sandbereich verboten.
Darf ein Wirt Teile seines Betriebs zur kinderfreien Zone erklären? In Düsseldorf ist darüber eine hitzige Diskussion entbrannt. Der Biergarten "Sonnendeck" hat Kindern den Zutritt ausgerechnet zum schönen Sandbereich verboten.

Liegestühle, Sonnenschirme, weiße Sandlandschaft mit Rheinblick. Idylle pur. Doch das Schild des Anstoßes ist unübersehbar: "Keine Kinder - Keine Hunde" heißt es da - ergänzt durch entsprechend deutliche Symbolbilder. Jetzt verbietet ein beliebter Biergarten in Deutschland Kindern den Zutritt.

Nach acht Jahren hat der Düsseldorfer Biergarten "Sonnendeck" seine Strandzone mit weißem Sand und Liegestühlen zur kinderfreien Ruhezone erklärt. Die Maßnahme sorgt nun für erhitzte Diskussionen von Gegnern und Befürwortern.

"Das Schild gefällt mir auch nicht. Ich habe selbst drei Kinder. Aber so ging es einfach nicht weiter", sagt Wirt Patrick Weiss. Schuld sei vor allem ein bestimmter Typ Eltern: "Die haben einfach zugesehen, wie ihre Kleinen andere Gäste mit Sand beworfen haben. Wenn die Kinder hier 20 Aschenbecher und Gläser mit Sand füllen, Schlamm auf den Bänken verteilen und die Mütter meinen, das ginge sie nichts an, muss ich eben die Konsequenzen ziehen."

Die Reaktionen ließen nicht lange auf sich warten: "Es ist einfach nur enttäuschend und traurig, dass Kinder mit Hunden gleichgesetzt werden und dass wir als Familie ausgegrenzt und umzäunt werden. Das ist unfassbar!" empört sich eine Mutter auf der Facebook-Seite des Biergartens.

Der Wirt bleibt hart und will auch in Zukunft den Kindern den Zutritt verbieten.
Der Wirt bleibt hart und will auch in Zukunft den Kindern den Zutritt verbieten.

Wirt Weiss gibt derweil zu, dass seine Maßnahme auch einen wirtschaftlichen Hintergrund hat: "Wenn die Familien da mitgebrachte Speisen und Getränke ausgepackt haben und ich in dem Bereich nur zehn Euro Umsatz am Tag habe, muss ich mir etwas einfallen lassen." Auch die Sicherheit sah er nicht gewährleistet: "Hier haben schon Kinder in der Küche gestanden oder ein anderes Mal eine Palme angezündet. Wenn da was passiert, bin ich doch schuld."

Den Vorwurf der Kinderfeindlichkeit will Vater Weiss dabei nicht auf sich sitzen lassen: "Wir haben hier extra einen neuen Spielplatz gebaut." Doch der scheint vor allem den Müttern nicht zu gefallen: "Unser Sohn geht nicht auf umzäunte Spielplätze", schreibt eine. Der Sandbereich mit der neuen Ruhezone ist zwar auch umzäunt, aber das scheint nicht zu stören.

Rechtlich scheint das zulässig. So bekam ein Hotelbetreiber, der keine Kinder mehr beherbergen wollte, vor Gericht grünes Licht.

Sonnendeck-Betreiber Weiss scheint fest entschlossen, seine Sache durchzuziehen. Erwachsene hätten genauso ein Recht auf eigene Bereiche wie Kinder: "Ich setze mich auch nicht mit einem Kasten Bier und einer Stange Zigaretten auf einen Spielplatz."

Mit den Schildern sei die Situation viel besser geworden. "Klar gab es Beschwerden: "Wir kommen nie wieder" und so. Aber wir bleiben da höflich: "Sie können gerne nie wieder kommen."

Fotos: dpa

Männer vergewaltigen Frau und streamen Tat live bei Facebook

11.197

Mann verliert Führerschein nach Segway-Tour

1.986

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

8.794
Anzeige

Frau will vögelndes Paar in U-Bahn stoppen und wird angegriffen

5.864

Trump macht ernst: USA ziehen sich aus TPP zurück!

6.416

Berliner Verkehrsbetriebe bieten Donald Trump Job an

2.087

Ermittlungen gegen Polizisten wegen Reichsbürger-Schüssen

2.080

Horrorunfall: Mitfahrer von Leitplanke durchbohrt

9.333

Vorwürfe von Juristen: Hat Trump schon jetzt die Verfassung verletzt?

2.572

Leipziger Zoo verfüttert seine Mini-Hirsche an Raubtiere

11.385

Diese App bewahrt euch vor peinlichen Situationen

1.408

Frau fällt sieben Meter aus Lift und landet auf fahrendem Auto

7.377

Rod Stewart total betrunken bei schottischer Pokal-Auslosung

2.918

Zockt Til Schweiger seine Gäste mit Leitungswasser ab?

10.884

Britischer Panzer reißt Ladefläche von Sattelzug auf

3.585

Bei vier Grad: Top-Model geht in Unterwäsche Gassi

3.311

Uni rechnet vor: Bayern Meister, Leipzig in der Champions League

1.162

Linksradikale bekennen sich zu Steinhagel auf Polizeiautos

2.870

Bundesvorstand entscheidet: Höcke bleibt in der AfD!

1.752

Leiche gefunden! Wurde 41-jährige von ihrem Freund erstochen?

4.371

Bei der Abrechnung: Gastronom findet Zwei-Euro-Münze mit Nazi-Symbolen

10.327

Kate Hudson und Brad Pitt? Jetzt plaudert der Bruder

6.057

Camp-Enthüllungen: Jetzt packt Sarah Joelle aus

15.514

Mega-Talent! BVB schnappt sich den neuen Ibrahimovic

1.702

Comedian Harry G. rechnet mit der Bahn ab, aber die antwortet genial

5.437

Honeys Hals-Gate! User amüsieren sich im Netz

4.801

Teurer Flitzer: Justin Biebers eisblauer Ferrari versteigert

2.472

"Zu viel Gekreische": Daniel Hartwich hat keine Lust auf den roten Teppich

1.352

Schauspieler bei Video-Dreh von Hip-Hop-Gruppe in Australien erschossen

3.760

Jetzt auch bei uns! Diese Asia-Look-App wollen alle haben

1.857

Witz-Rauswurf! Italienerin soll Balljungen attackiert haben

4.475

Horror-Verletzung! Englischer Fußballprofi erleidet Schädelbruch

9.966

Doppelpass-Experten sicher: Bayernjäger RB Leipzig bricht nicht ein

3.955

Arroganz-Anfall: Kerber-Bezwingerin Vandeweghe erntet Shitstorm

7.496

Zahl fast verdreifacht: Immer mehr Drogen an Deutschlands Schulen

4.054

Von D auf B! Darum hat sich Sophia Thomalla die Brüste verkleinern lassen

21.538

Entscheidung heute! Fliegt Höcke wirklich aus der AfD?

2.381

Beängstigender Rekord! Rechte und Linke Gewalt in Sachsen auf dem Höhepunkt

3.900

Lässt Gina-Lisa ihren Honey jetzt fallen?

9.632

Vor 50 Jahren startete Apollo 1 in den Tod

6.638

Aus der Traum: Deutsche Handballer fliegen gegen Katar raus

3.387

Betrunkene sorgen für Großeinsatz auf dem Brocken

8.274

Patient will Notärztin küssen und gibt sich als Delfin aus

7.853