Brände und Suizide: Wie sicher sind die NRW-Gefängnisse? 105
Pfleger soll Patienten bestohlen und ermordet haben: Jetzt kommt er vor Gericht Neu
BVB-Youngster muss diese Mega-Strafe zahlen! Wie geht's jetzt weiter mit Sancho? Neu
Diese Uni hebt Eure Karriere auf das nächste Level Anzeige
Fans empört! Til Schweiger vergleicht "Tatort" mit Augsburger Puppenkiste Neu
105

Brände und Suizide: Wie sicher sind die NRW-Gefängnisse?

NRW-Landtag debattiert über Zustände in Haftanstalten in NRW

Lange Pannenstatistik oder war es früher noch schlimmer? Die Meinungen über Maßnahmen zur Verhinderung von Suiziden und Bränden gehen auseinander.

Düsseldorf – Über die Zustände in den nordrhein-westfälischen Gefängnissen ist am Mittwoch (5. Dezember) nach mehreren Bränden und Suiziden ein heftiger politischer Streit entbrannt. Zuletzt hatte es zwei Brände in der JVA Kleve und einen Suizid in der JVA Herford gegeben.

In der JVA Kleve waren im September und im November 2018 jeweils Feuer ausgebrochen.
In der JVA Kleve waren im September und im November 2018 jeweils Feuer ausgebrochen.

NRW-Justizminister Peter Biesenbach (CDU) wies den Vorwurf der Opposition am Mittwoch zurück, der Vollzug befinde sich in einer Vertrauenskrise: "Wir haben kein düstereres Bild als zu ihren Zeiten. Unsere Zahlen sind deutlich besser. Sie versuchen ein Bild zu zeichnen, das der Wirklichkeit nicht entspricht."

Dagegen sagte der SPD-Abgeordnete Sven Wolf im Rechtsausschuss des Landtags, der Bericht Biesenbachs wirke "vollkommen hilflos" und sei ein "politischer Offenbarungseid": "Sie können uns hier inhaltlich überhaupt nichts liefern. Seit Monaten gibt es keine positiven Meldungen aus dem Vollzug, nur eine lange Pannenstatistik."

Vorschläge des Ministers zum Brandschutz und zur Suizid-Prävention seien Fehlanzeige. "Warum lässt man einen Suizidgefährdeten mit zwei Feuerzeugen in der Zelle", fragte Wolf. Selbst banale Fragen würden nicht beantwortet.

Dagegen sagte Biesenbach, bei Bränden, Suiziden und dem Stand der Mehrarbeitsstunden der Mitarbeiter des Vollzugs liege man unter den Höchstständen der rot-grünen Regierungszeit. Von 28 Bränden in den Gefängnissen in den vergangenen zehn Jahren fielen 18 in die Zeit seines SPD-Amtsvorgängers. Er habe nicht entdecken können, dass dieser etwas dagegen unternommen habe.

Helfen 189 neue Stellen im Vollzug?

Die öffentliche Diskussion über Brände und Suizide provoziere aber Nachahmungstaten und sei deswegen unverantwortlich. Nun seien 189 neue Stellen im Vollzug geschaffen worden, von denen 100 bereits besetzt seien, sagte Biesenbach. Grünen-Obmann Stefan Engstfeld forderte, den Brandschutz in den Gefängnissen "ganz oben auf die Tagesordnung" zu setzen. Die Mitarbeiter benötigten Atemschutzmasken und statt frei verfügbaren Feuerzeugen könnten Glühdrähte fest verbaut werden.

Bislang gebe es keine feuerfesten Matratzen mit akzeptablem Liegekomfort, sagte Biesenbach. Schweres Atemschutzgerät bedürfe ständiger Übung und sei wenig praktikabel, ergänzte der Abteilungsleiter des Ministeriums für den Vollzug.

Normalerweise zieht die Redaktion es vor, nicht über versuchte Suizide zu berichten. Da sich der Vorfall aber komplett im öffentlichen Raum abgespielt hat, hat sich die Redaktion entschieden, es zu thematisieren.

Solltet Ihr selbst von Selbsttötungsgedanken betroffen sein, bei der Telefonseelsorge findet Ihr rund um die Uhr Ansprechpartner, natürlich auch anonym. Telefonseelsorge, bundeseinheitliche Nummer: 08001110111 oder 08001110222 oder 08001110116123.

Fotos: DPA

Elf starke Gründe, warum Ihr die Tage unbedingt zu SATURN müsst! 2.829 Anzeige
Kind stürzt aus zweitem Stock und fällt in eine fahrende Rikscha! Neu
Motsi Mabuse völlig aufgelöst: Tränen-Drama bei Briten-"Let's Dance" Neu
Ab sofort: Großer Ausverkauf bei Medimax Barmbek wegen Schließung 5.475 Anzeige
Zugbrand mit Hunderten Freiburg-Fans in Berlin: Waren Pyro-Fackeln schuld? Neu
Wer reitet denn hier? Erkennt Ihr diese blonde TV-Moderatorin? Neu
Rockantenne Hamburg verlost Tickets für dieses Konzert! Anzeige
Feuer zerstört Mercedes von Radio-Star Steffen Lukas Neu
Rauchbomben gezündet: Aktivisten blockieren Schlachthof Neu
Dieses E-Auto bekommt Ihr schon ab 159 Euro im Monat! Aber nicht mehr lange... Anzeige
Hat YouTuber Adlersson Unterlagen des Kannibalen Armin Meiwes?! Neu
Polizistin sucht nach Drogen und zieht Frau blutigen Tampon heraus Neu
Sind Winterreifen Pflicht? Die Mehrheit der Deutschen kennt die Antwort nicht Neu
Dieses Mega-Event wird zur neuen TOP-Adresse für Gaming-Fans 3.272 Anzeige
Ex-Bachelor-Kandidatin: So sieht ihr Traummann aus! Neu
Warnschilder ignoriert: Mann treibt auf Eisscholle hinaus, dann muss er richtig zittern! Neu
Bas Dost über Social Media: "Was ich in meiner Freizeit mache, geht die Leute nichts an" Neu
Luxus-Ferrari brennt aus, Besitzer überrascht mit Verkaufspreis Neu
Was tun, wenn mein Hund ein Giftköder gefressen hat? Neu
Leipziger meldet Luxus-Yacht als gestohlen, dann kommt alles anders Neu
Diesen Beauty-Eingriff bereut Bachelor-Babe Janina Celine zutiefst Neu
Dieser Autofahrer hatte tausende Schutzengel Neu
Let's Dance: Krasse Verwandlung bei Profi-Tänzerin Ekaterina Leonova Neu
Mann soll Nachbarin brutal ermordet und Leiche in Rollkoffer versteckt haben 1.131 Update
The-Voice-Hammer! GNTM-Kandidatin Sally fliegt raus, doch dann kommt Mark Forster ins Spiel 1.461
Mutter geschockt, als sie sieht, was Einbrecherin mit ihrem Sohn (2) macht 2.030
Oliver Pocher strippt für seine Amira: Dieser Tanz ist Sex pur... 973
Mann mit Down-Syndrom zeugt Sohn: So geht es diesem heute 6.632
Hier wurde schon dutzenden missbrauchten Kindern geholfen 32
Narkosearzt soll Patienten mit Hepatitis angesteckt haben: Ermittlungen laufen 166
Kaum Fang im Netz: Wie geht es weiter mit den Bodensee-Fischern? 109
Koks-Taxis im Fokus der Polizei: Über 30 Verfahren in den letzten sechs Monaten! 186
Motorradfahrer prallt frontal gegen Baum: Tot! 504
Mann will Polizei austricksen, denkt aber nicht an sein Tattoo 1.988
Studenten müssen Kartons auf ihren Köpfen tragen 1.436
Deshalb sind die Titelseiten dieser Zeitungen geschwärzt 927
"Die Addams Family" ist völlig abgedreht! Schräger Humor vom Feinsten 268
Ford Mustang GT bei Unfall zerstört 180 Update
Tödlicher Unfall: Junger Audi-Fahrer stirbt nach Zusammenstoß mit BMW 1.549 Update
Hündin hinkt plötzlich: Dann wird Frauchen alles klar 3.964
Was machen eigentlich Porno-Stars, wenn sie ihre Tage kriegen? 5.721
Spanner beobachtet Paar beim Sex und bezahlt das mit seinem Leben 2.996
Baby liegt blutüberströmt im Auto, doch Mutter bemerkt nichts 6.332
Tragischer Familien-Unfall: Teenager stirbt auf Heimweg von Hochzeitsfeier 3.217
BVB vor Transferkracher? Kommt belgischer Dribbelzwerg nach Dortmund? 2.466
FC Bayern: Niklas Süle äußert sich zu Verletzung, Joachim Löw und DFB unter Druck 1.018
"Möglichst viele Menschen töten": Drei Iraker wegen Terrorplänen vor Gericht 317
Nach schrecklichem Mord an Ivonne B. (†39): Ex-Freund vor Gericht 175
Instagram-Blondine mit Hammer-Dekolleté ist Single und sucht "sexy Schnitten" 5.527
Schock für GZSZ-Sunny: Jetzt kommt die Wahrheit ans Licht! 13.585