Nach Skandal-Spiel Werder Bremen gegen FC Bayern: DFB zieht Konsequenzen Top Krankenwagen vor Frogmore Cottage: Kommt das Baby von Meghan und Harry? Top MediaMarkt Amberg öffnet am Sonntag und rechnet mit riesigem Ansturm! 1.770 Anzeige Jogger verursacht Flugzeugabsturz: So kam es zu dem Unglück Top Pflegefall in der Familie: Was ist nun zu tun? In diesem Haus wird Euch geholfen! 2.387 Anzeige
1.050

Düsseldorf führt "Umwelt-Spuren" für Elektro-Fahrzeuge ein

Hier dürfen nur Fahrzeuge mit Elektro-Antrieb fahren

Düsseldorf wird noch in dieser Woche auf zwei viel befahrenen Straßen sogenannte „Umwelt-Spuren“ für Fahrzeuge mit Elektro-Antrieb einführen.

Düsseldorf - In dieser Woche ist es soweit: Düsseldorf führt auf zwei wichtigen Verkehrsachsen sogenannte Umwelt-Spuren ein. Wann es genau losgeht, hängt vom Wetter ab - es sollte nämlich trocken sein.

Die "Umwelt-Spuren" werden auf der Merowinger- (Foto) und auf der Prinz-Georg-Straße angelegt.
Die "Umwelt-Spuren" werden auf der Merowinger- (Foto) und auf der Prinz-Georg-Straße angelegt.

Auf zwei wichtigen Nord-Süd-Achsen soll je eine von zwei Spuren in jede Richtung zur einer sogenannten Umweltspur werden. Das Experiment wird bundesweit beachtet und hat neben den Chancen für die Umwelt auch Potenzial für Pendler-Frust und Verkehrs-Chaos.

Die Umweltspuren sollen dazu beitragen, Dieselfahrverbote abzuwenden. Fahren dürfen auf ihnen nur Busse, Fahrräder, Taxis und Autos mit Elektro-Antrieb. Geprüft wird noch, ob später auch Fahr-Gemeinschaften die Umweltspuren nutzen dürfen.

Die Umwelt-Spuren sind zunächst auf ein Jahr angelegt. Dann wird geprüft, ob sie die Luftwerte verbessert haben. Den morgendlichen Weg in die Landeshauptstadt dürften sie für viele Berufspendler zu einer noch größeren Geduldsprobe werden lassen.

"Die Umwelt-Spuren sind ein erster Schritt, um Fahrverbote für Dieselfahrzeuge zu vermeiden und um die Luftqualität auf besonders stark belasteten Straßen-Abschnitten zu verbessern", sagt Düsseldorfs Oberbürgermeister Thomas Geisel (SPD). "Die autogerechte Stadt ist kein Zukunftsmodell."

Düsseldorf bleibt kein Einzelfall: Köln hat eine Umweltspur auf der Aachener Straße beschlossen. Sie soll im kommenden Dezember umgesetzt werden.

Automobilwirtschafts-Professor Ferdinand Dudenhöffer hat die Spuren als "Schildbürgerstreich" bezeichnet. Er erwarte mehr Staus und mehr Emissionen, sagte er der "Westdeutschen Zeitung".

Kilometerlange Staus könnten die Folge sein

Mehr als 300.000 Menschen aus dem Umland arbeiten werktags in der Landeshauptstadt.
Mehr als 300.000 Menschen aus dem Umland arbeiten werktags in der Landeshauptstadt.

Mehr als 300.000 Menschen kommen werktags aus dem Umland zur Arbeit in die Landeshauptstadt mit gut 600.000 Einwohnern. Der Pendler-Anteil liegt damit bei 60 Prozent der Menschen, die in Düsseldorf arbeiten, berichtet das Statistische Landesamt.

Mit breiten Fahrradwegen hatte man bereits vor einiger Zeit die Wege der motorisierten Pendler in die Landeshauptstadt zu Nadelöhren verengt.

Nun steht den Autos mit Verbrennungsmotoren noch weniger Raum zur Verfügung. Kilometerlange Rückstaus könnten die Folge sein.

Zu Umwelt-Spuren werden in beiden Richtungen die rechten Fahrspuren der besonders schadstoffbelasteten Merowingerstraße und der Prinz-Georg-Straße, jeweils insgesamt vierspurige Straßen. Kontrollieren soll die Einhaltung der neuen Fahrverbote die Polizei.

Das Verwaltungsgericht Düsseldorf hatte die Bezirksregierung bereits 2016 verpflichtet, "schnellstmöglich" für die Einhaltung der Stickstoffdioxid-Grenzwerte in Düsseldorf zu sorgen. Fahrverbote für Diesel-Motoren seien dazu ausdrücklich erlaubt. Die will die Landesregierung aber unbedingt verhindern.

Täglich 25.000 Fahrzeuge nutzen die Merowinger-Straße, eine wichtige Nord-Süd-Achse der Stadt. Entsprechend lärm- und schadstoffbelastet ist sie. Die Prinz-Georg-Straße bringt den Verkehr von Norden hinein - über sie rollen 22.000 Fahrzeuge täglich.

Menschen, die diese Routen als ihren Arbeitsweg nutzen, berichten, die Straßen seien bereits jetzt "brechend voll" und im Berufsverkehr von langen Rückstaus gezeichnet.

Fotos: DPA

"Dann soll sie zu Hause bleiben": Michael Wendler macht Laura klare Ansage Top Naturspektakel: Zehntausende Gänse belagern das norddeutsche Wattenmeer Neu Am Sonntag wollen alle nach Schwarzheide! Das ist der Grund 7.903 Anzeige 187 Strassenbande: Sagt Bonez MC den Fight mit Fler nach diesem "Bitchmove" ab? Neu Wegen Dschungelcamp-Trip: Mutter von Nathalie Volk verliert Job! Neu So schön ist das Elbland: Das alles könnt Ihr hier entdecken Anzeige Schauspielerin Ellen Schwiers nach schwerer Krankheit gestorben Neu Hinter einer Schule: 17-Jährige von Radfahrer sexuell belästigt! Neu Angeborene Immundefekte: Michaela Schaffrath setzt sich für Betroffene ein! 8.872 Anzeige Mann attackiert Frau und will sich dann umbringen Neu Junger Mann will Teenagerin an die Brüste fassen: Unfassbar, was dann passiert Neu Seltene Baby-Mütze soll entscheidenen Hinweis auf Mutter von totem Baby bringen Neu Nur noch bis morgen: Outlet-Center feiert Geburtstag mit mega Angeboten 9.350 Anzeige Lisa Wohlgemuth vor Comeback: Sie spricht von "flammendem Tod" Neu Mann onaniert 20-Jährige in S-Bahn an: Polizei hat noch keine Spur Neu Dieses neue Tool wird Euch echt begeistern 5.425 Anzeige Mutter verklagt ihren Ex auf Unterhalt und landet plötzlich im Gefängnis Neu Unglaublich, wie viele Kinder eine 39-Jährige schon geboren hat 2.907
Tragisch! Frau wird von eigenem Rasenmäher überrollt und stirbt 1.806 Horror-Puppen hängen "verletzt" im Wald: Polizei lüftet bizarres Geheimnis 1.251
Schwangere Maria (†18) auf Usedom erstochen: Detail torpediert Taucher-Suche 1.200 Drama bei GNTM: Transgender-Tatjana von Paris Hilton gerettet 1.945 Feuer in der Schanze! Bewohner flüchten auf Hausdach und springen aus Fenstern 1.391 Update Reiselust wurde zum Verhängnis: Pfarrer-Ehepaar unter den Toten bei Busunglück auf Madeira 1.425 Heftiger Crash: Riesiger Autotransporter brettert in vollbesetzte Straßenbahn 3.083 Update Freunde gewinnen 4,6 Millionen Euro im Lotto, doch Veranstalter verweigert Auszahlung! 5.733 Transport im Auto: Muss ich meinen Hund anschnallen? 823 Großer Schock: Dieser Ex-GZSZ-Star ist berufsunfähig! 1.500 Nach Album-Absage: Dieses Sommerhit-Duett von Dieter Bohlen kommt trotzdem! 710 Ihr ahnt nicht, woher dieser Honig kommt 772 Total romantisch: Star-Model Izabel Goulart erhält Liebeserklärung 1.391 Nach Shitstorm zur Elfmeter-Aussage: Jetzt redet Thomas Müller 1.727 Räuber reißt 59-Jähriger die Kette vom Hals, doch dann kommt unerwartete Hilfe 1.028 Nippel nach OP abgestorben: So geht es Patricia Blanco heute! 1.671 Was ist das für eine kuriose Begrüßung? Millionen User sind gespalten 1.490 Sechs Monate nach Großbrand an ICE-Strecke: Bleibt die Ursache ungeklärt? 92 Fette Cannabis-Plantage im "Horror-Haus" entdeckt: Besitzer muss in den Knast 1.773 Tachonadel bei 220 km/h: Rasender Motorradfahrer entwurzelt Laternenmast 15.486 Frau hat wochenlang den Eindruck, nicht allein in ihrem Haus zu sein, dann hört sie Geräusche 4.403 Klima-Aktivisten machen Kieler Hauptverkehrsader komplett dicht! 224 Illegales Autorennen? Unbeteiligte Frau tot gerast, Fahrer flüchten 5.053 Update Ex-TV-Experte Hitzlsperger hält nicht viel vom DFB-Pokalfinale 1.963 Berliner Polizisten finden toten Mann, doch dann begehen sie einen großen Fehler 5.586 Oliver Pocher packt bei "Let's Dance" den Schnäuzer aus 1.553 Hafengeburtstag kann kommen! "Alter Elbtunnel" wieder offen, aber wie lange noch? 228 Update Neue Details: Schauspieler soll seine Frau am Boden des Pools gefunden haben 8.015 Mädchen (3) hält ihren Baby-Bruder drei Tage am Leben, nachdem Vater ihre Mutter und sich tötete 33.194 Schuldig! Herber Rückschlag für deutsche Hochstaplerin 5.388 Knoblauch gegen Infektionen in der Vagina? Expertin sieht große Gefahr 1.862 Mutter betrunken! Zweijähriger irrt einsam durch Park und zieht seinen Kinderwagen hinter sich her 8.945 15-Jährige verlässt Elternhaus und ist seitdem spurlos verschwunden! Wo ist Tina? 1.689