Messer-Attacke: Kroatien-Urlaub endet für einen Deutschen (23) tödlich! Top
Rebeccas Vater wütend auf Ermittler: "Die Polizei sagt uns nichts mehr!" Top
Diese Highlights erwarten Euch bis Sonntag bei MediaMarkt! Anzeige
Rackete nicht mehr Teil der Sea-Watch-Crew: Rückkehr nach Deutschland? Top
Dieses Smartphone von SAMSUNG gibt's bei SATURN für nur 266 Euro Anzeige
232

Gesprengte Geldautomaten: Hier wollen Panzerknacker vermehrt ans Bargeld!

Immer mehr Sprengungen von Geldautomaten in NRW

Die nächtlichen Explosionen von Geldautomaten haben in Nordrhein-Westfalen wieder zugenommen.

Düsseldorf – Sie schlagen wieder öfter zu: Die Gangster, die meist nachts oder am frühen Morgen Geldautomaten in die Luft sprengen, suchen Nordrhein-Westfalen vermehrt heim.

Sprengbanden machen immer seltener Beute.
Sprengbanden machen immer seltener Beute.

Nach 92 Taten im Vorjahr schnellte die Zahl bis kurz vor dem Jahreswechsel (Stichtag 27.12.18) auf 107 Taten empor.

Allerdings machen die Gangster immer seltener Beute, berichtete LKA-Chef Frank Hoever der Deutschen Presse-Agentur. Der Anteil der erfolglosen Versuche sei seit 2015 von 30 auf 63 Prozent gestiegen.

Das dürfte an den immer besser gesicherten Geldautomaten liegen. "Am wirksamsten ist die Video-Überwachung in Verbindung mit einer Nebelanlage", sagte Hoever.

Sobald nachts verdächtige Gestalten bemerkt und die Geldautomaten vernebelt werden, zögen die Täter mit leeren Händen ab. "Sie sehen dann einfach nichts mehr."

Nach wie vor gehen die Ermittler der LKA-Sonderkommission "Heat" davon aus, dass viele der Explosionen auf das Konto einer etwa 300-köpfigen Szene marokkanischer Einwanderer aus Utrecht in den Niederlanden gehen.

Die sogenannte Audi-Bande türmt mit hochmotorisierten gestohlenen Autos und extrem rücksichtslosem Fahrverhalten. "Die bauen sogar die Airbags aus, damit sie weiterflüchten können, wenn sie jemanden gerammt haben, oder kollidiert sind", sagte Hoever.

In Nordrhein-Westfalen wird einen Geldautomaten nach dem anderen in die Luft gesprengt.
In Nordrhein-Westfalen wird einen Geldautomaten nach dem anderen in die Luft gesprengt.

In einem Fall seien die Täter quer durch die Republik über Nordrhein-Westfalen in die Niederlande entkommen, ohne dass sie hätten gestoppt werden können.

Die Ermittler betrieben einen immensen Aufwand: Teilweise seien verdächtige Wagen mit Ortungssendern präpariert worden und könnten so auch von Hubschraubern aus beobachtet werden.

Die Polizei müsse dabei abwägen, nicht zu früh zuzuschlagen und ohne Beweise dazustehen, aber andererseits bei einer Sprengung oder rücksichtlosen Flucht der Gangster keine Unbeteiligten zu gefährden.

Inzwischen stehe man auch mit marokkanischen Behörden in Kontakt, weil es Hinweise gebe, dass ein Teil der Beute nach Marokko transferiert wird.

Ein neuer gefährlicher Trend komme ebenfalls aus den Niederlanden, wo die Täter inzwischen nicht mehr Gas in die Automaten einleiteten und zündeten, sondern bei besser gesicherten Geldautomaten zu Sprengstoff griffen, um an das Geld zu kommen.

Geldautomaten der neuen Generation verfügen zum Beispiel über eine Technik zur Gas-Neutralisierung und färben das Geld bei einer Sprengung ein. In Deutschland seien noch viele ältere Automaten im Einsatz. "Die Banken unternehmen Einiges dagegen, könnten aber noch mehr tun", sagte Hoever.

Inzwischen flüchteten die Gangster auch häufiger auf Motorrollern, um in der Nähe in konspirativ angemieteten Wohnungen oder Garagen abzuwarten, bis die Fahndung beendet wird.

Die Täter haben in den vergangenen Jahren Millionen Euro erbeutet und Millionenschäden angerichtet. Wenn Täter gefasst und zu hohen Haftstrafen verurteilt werden, wurden die Lücken in den Reihen der "Audi-Bande" bislang rasch geschlossen.

Fotos: DPA

Schüler liefert sich unter Drogen Verfolgungsjagd mit der Polizei! Neu
12 Teenager vergewaltigen Touristin (19) gemeinsam und filmen alles mit Neu
Großer Zeltverkauf in Osterholz-Scharmbeck! Artikel bis 66% reduziert Anzeige
Jugendlicher rennt über Gleise und wird von Zug erfasst: Tot Neu
Legendäre Stadionuhr vom HSV bald in Dortmund? Neu
"Arielle": Dieser "James Bond"-Bösewicht soll den Vater der Meerjungfrau spielen 253
Im Ferrari von Papa Michael: Mick Schumacher fährt auf dem Hockenheimring 831
Frau stürzt durch Dach von Supermarkt: Einbruch geplant? 661
Niemand weiß warum: Gesicht von Mann seit drei Jahren extrem angeschwollen 4.657
Schau an! Daniela Katzenberger wird plötzlich zur alten Oma 428
Verdächtiges Posting: Cathy Lugner frisch verliebt? 904
Transferwette: Sperre und Geldstrafe für Fußball-Star! 387
Polizei Köln: Möglicher Terroranschlag verhindert, keine konkrete Gefahr 1.572 Update
Tierheim rettet Pudel voller Flöhe aus Horror-Haus 4.740
Online-Push: Mit wenigen Klicks zum neuen Daimler 80
Mindestens 15 Tote! Kleinbus verunglückt in Türkei 1.711
Als Trapp-Ersatz: Eintracht beschäftigt sich mit Ex-Keeper vom VfB Stuttgart 3.784
Vertrag mit Warner: Katja Krasavice lässt die nächste Bombe platzen 3.200
Vater stirbt vor den Augen seines Sohnes, als er dessen Auto abschleppen will 4.722
Oberbürgermeister von Hockenheim nach Angriff weiter auf Intensivstation 1.265
Wahnsinns-Hitze: In diesem Land wurden 50 Grad gemessen 7.981
Nach Bayern und Bremen: Auch Schalke steigt in Poker um Henrichs ein! 610
3G-Kunden bald ohne Netz? Das ändert sich bei Deinem Handyvertrag 2.369
"Es tut so weh!" Aus diesem Grund hat Denise Kappes Schmerzen an ihrem Po 1.889
Jungen jahrelang missbraucht? Jugendbetreuer (26) aus Lüneburg festgenommen! 935
Türkische Hochzeitsblockaden: Hat das etwa kulturelle Hintergründe? 2.661
Sarafinas großer Tag: Traumhochzeit bei den Wollnys 2.452
Nach Leichenfund an Flussufer: Tatverdächtiger räumt Streit mit Ex-Freundin ein 1.998
Nach 28 Jahren: Das sagt Linda Hamilton über ihre Rückkehr zu "Terminator 6: Dark Fate" 1.549
ASAP Rocky noch immer im Knast: MELT hat einen neuen Headliner! 1.536
Feuerwehr bespuckt, Rettungsgasse blockiert: Unfassbares Verhalten bei tödlichem Unfall 17.162
Ihr Neuer ist kein Unbekannter: Hier knutscht Sylvie Meis am Strand von Saint-Tropez! 8.395
Jetzt auch offiziell: Abwehr-Juwel De Ligt für über 80 Millionen Euro zu Juventus Turin! 261
Ehemann schneidet Lover seiner Frau den Penis ab: Flüchtete er mit dem Glied in der Hand? 2.342
Erstes Urteil zu Missbrauchs-Fällen von Lügde gesprochen 423
Highfield 2019: Die Running Order und Tagestickets sind da! 644
Ganz große Gefühle! Jenny Frankhauser und ihr Hakan veröffentlichen Liebesvideo 1.097
3 Tore gegen Bayern! Lukebakio traf, weil Mitspieler ihn nicht an den Trainer verpfiffen 2.359
Zehntausende erwartet: Elektro-Festival "Parookaville" startet am Wochenende 201
Sahra Wagenknecht gesteht: "Ich hatte Burn-out!" 1.748
Bundesliga-Hammer! Eurosport zieht sich aus Übertragung zurück 1.670 Update
Götze und Sancho zaubern schon: BVB fährt ersten Sieg der US-Tour ein 1.098
Mädchen erkennt Til Schweiger nicht, seine Reaktion sorgt für Empörung! 12.250
Heißer Busen-Grapscher: Schweighöfer hat bei seiner Ruby alles im Griff! 7.941
FC Bayern erlebt Dämpfer in erstem Testspiel gegen FC Arsenal 2.667
Wegen Raketenabwehr: Türkei fliegt aus Kampfjet-Programm raus 1.167
Toter bei Brand in Animationsstudio: Weitere Todesopfer befürchtet 1.677