Automat manipuliert: 1,8 Millionen Euro mit Pfandflaschen ergaunert 6.708
Michael Wendler feiert Geburtstag von Tochter, die bekommt fiese Kommentare Top
Erschreckender Test: Schimmelpilzgift in Hälfte aller Vollkornspaghetti nachgewiesen Neu
Wer hier am Samstag einkauft, spart 25 Prozent auf alle Gartenmöbel! 2.674 Anzeige
Coronavirus im Ticker: Frau schon zum zweiten Mal infiziert Neu Update
6.708

Automat manipuliert: 1,8 Millionen Euro mit Pfandflaschen ergaunert

Angeklagter Geschäftsführer beteuert Unschuld vor Landgericht Düsseldorf

Der Geschäftsführer eines Getränkemarkts in Castorp-Rauxel soll durch Betrug Millionen Euro mit Pfandflaschen verdient haben. Er beteuert seine Unschuld.

Düsseldorf - Im Prozess um einen millionenschweren Betrug mit Pfandflaschen hat der Angeklagte in Düsseldorf seine Unschuld beteuert.

Der Angeklagte sagt, er habe nichts von der Manipulation an den Leergut-Automaten gewusst (Symbolbild).
Der Angeklagte sagt, er habe nichts von der Manipulation an den Leergut-Automaten gewusst (Symbolbild).

"Ich war nur ein Strohmann", sagte der 46-Jährige aus Castrop-Rauxel am Montag beim Prozessauftakt vor dem Landgericht.

Der Mann soll laut Anklage als Geschäftsführer eines Neusser Getränkemarktes zwei Rücknahmeautomaten manipuliert und so 1,8 Millionen Euro ergaunert haben.

Doch der Angeklagte beteuerte seine Unschuld: Er betreibe seit Jahren eine Versicherungsagentur und habe die Geschäftsführung des Neusser Getränkemarktes als Freundschaftsdienst für einen Bekannten übernommen.

Der eigentliche Marktleiter habe ihn wegen einer bestehenden Konkurrenzsperre darum gebeten, erklärte der zweifache Familienvater. Er habe von der Manipulation der Automaten nichts gewusst: "Ich bin schamlos ausgenutzt und betrogen worden."

Die deutsche Pfandgesellschaft, über die die Pfandbons abgerechnet wurden, kam bei einer Prüfung zu erstaunlichen Ergebnissen: Von den über fünf Millionen Datensätzen, die der Neusser Getränkemarkt abgerechnet hatte, seien drei Viertel manipuliert gewesen.

Der Prozess wird in einer Woche fortgesetzt. Insgesamt sind bis Mitte Oktober fünf weitere Verhandlungstage angesetzt.

Fotos: DPA

Großer Inventurverkauf bei MEDIMAX in Duisburg! Bis zu 62% auf Technik sparen! Anzeige
Nanu! Ist das ein Hund, eine Katze oder doch ein Katzenhund? Neu
Nach Mord an Mann flüchtet Tatverdächtiger nach Laos: Festnahme! Neu
The Australian Pink Floyd Show: So kommt Ihr kostenlos hin! 2.660 Anzeige
Uni Hamburg sucht Freiwillige für Galaxie-Erkundung Neu
Völlig irre: Diese ProSieben-Show zwingt Promis zum knallharten Schlafentzug! Neu
Bis 29. Februar: Autoland Cottbus hat Bestseller-Modelle krass reduziert! 3.264 Anzeige
Anne Wünsche meldet sich nach Rosenkrieg mit Henning Merten: So geht es ihr! Neu
Mega-Klau: Action Reporter räumt komplettes Luxus-Hotel leer Neu
Wer sich hier bewirbt, bekommt bis zu 6.500 Euro auf die Hand! 22.763 Anzeige
US-Armee schickt Truppen-Transporte Richtung Osten Neu
Naddel wagt den nächsten Schritt: Jetzt arbeitet sie an ihrem Aussehen Neu
Blutiger Mordanschlag in Hanau: Feuerherz-Sänger Dominique Baltas entging knapp dem Tod Neu
Verfassungsgericht erlaubt Kopftuch-Verbot für muslimische Frauen Neu
Sechs Coronavirus-Fälle in NRW: Aufruf zur Besonnenheit Neu Update
"Fack Ju Göhte": Ein Fall für den Europäischen Gerichtshof Neu Update
Ausgebacken! Stefanie Hertel fliegt beim "Großen Promibacken" raus Neu
Nadine Klein und ihr Freund wollen den nächsten Schritt machen, doch es gibt ein Problem! Neu
Kroos gegen ManCity auf der Bank: Darum ließ Zidane den Weltmeister draußen! Neu
Fußballer vom 1. FC Nürnberg für tot erklärt: DFB mit einer Mega-Panne! Neu
Politikersohn sieht aus wie Hollywood-Schönling: Johannes Laschet hat berühmten Doppelgänger Neu
Derby zwischen Mannheim und Kaiserslautern: Polizei rüstet sich für Hochrisiko-Spiel Neu
Pakete überall auf der Autobahn! Lkw-Unfall sorgt für A9-Sperrung Neu
Tolles Mutter-Tochter-Selfie bei den Geissens Neu
Friedrich Merz gibt Bodo Ramelow die Schuld am Wahl-Eklat in Thüringen Neu
"Werden sterben!": Bachelor-Kandidatin rast mit 195 durch Stadt und lacht Neu
Mohring wirft Bundes-CDU mangelnde Unterstützung während Thüringen-Krise vor 41
Blutiger Unfall bei GZSZ: Wie schwer sind Pauls Verletzungen wirklich? 1.500
Wegen Sitzblockade gegen AfD: Immunität von Henning-Wellsow soll aufgehoben werden 2.830
Jerome Boateng verspottet Chelsea, da schaltet sich Didier Drogba ein 3.442
Vier Coronavirus-Fälle in Baden-Württemberg: Hat Patient Null weitere im Kino angesteckt? 686
"Angsteinflößend": Ersthelferin schildert Konfrontation mit Amok-Fahrer von Volkmarsen 6.175
Einfach Wau! Wegen seiner Frisur erhält dieser Hund massig Komplimente 446
ADAC warnt vor Staugefahr: Diese Strecken sind besonders gefährdet 973
Chebli als "islamistische Sprechpuppe" und "Quotenmigrantin" beleidigt: Pöbler will Strafe nicht akzeptieren 6.297
Frau protestiert gegen Baumfällarbeiten, das wird ihr zum Verhängnis 4.750
Adoptivmutter tötet Baby, als sie die Beherrschung verliert 1.905
Schüsse vor Brauerei: Fünf Menschen sterben, mehrere Verletzte! 4.130
Flammen-Inferno: Schreinerei wird bei Brand völlig zerstört 620
Sexy und richtig schnell! Sophia Flörsch macht nächsten Schritt Richtung Formel 1 2.210
Til Schweiger postet Foto von seiner Freundin, doch Fans sind irritiert 3.317
Tödlicher Unfall auf Firmengelände: Frau wird von Lastwagen überrollt 6.661
"Eurovision Song Contest": Wer singt unser Lied für Rotterdam? 1.261
Eklig! Warum drückt sich Sonya Kraus einen alten Kaugummi ins Gesicht? 372
"Let's Dance": So gut verstehen sich Steffi Jones und Robert Beitsch 451
Berlinale 2020: Diese Oscar-Preisträgerin wird für ihr Lebenswerk ausgezeichnet 111
Dieser Kunstgenuss macht sprachlos! Gemäldegalerie Alte Meister erstrahlt in neuem Glanz 812
Pop-Stern Sophia Venus jetzt mit prominenter Verstärkung 1.054
Eigenes Baby umgebracht? Junge Mutter (19) verhaftet! 4.489
Mutter stillt ihr Baby, das ist danach ganz braun im Gesicht 6.509