Bundesweite Neonazi-Gruppe: Ermittler stürmen Wohnungen in ganz Deutschland Top Ehefrau musste Tod mit ansehen: Mann (44) zwischen zwei Lkw zerquetscht Top Lkw-Fahrer stirbt bei Crash: Gaffer reißen Tür des Rettungswagens auf! Top Drama am Deich: Schweinelaster mit 180 Tieren umgestürzt! Neu Dieser Top-Arbeitgeber in Deutschland sucht ab sofort neue Mitarbeiter 2.934 Anzeige
130

Mit Schnupfen in die Notaufnahme? Jeder Dritte kommt ohne Grund

Die Krankenhäuser leiden unter Überlastung und hohen Kosten, die sie selbst tragen müssten. Eine Vorsortierung soll helfen.
Die Notaufnahme ist für schwerkranke und schwerverletzte Menschen. (Symbolbild)
Die Notaufnahme ist für schwerkranke und schwerverletzte Menschen. (Symbolbild)

Düsseldorf - Immer mehr Patienten in NRW melden sich wegen geringer Beschwerden in den Notfallambulanzen der Krankenhäuser. "Rund ein Drittel aller Patienten, die in den Notfallambulanzen landen, gehören da gar nicht hin", sagte Lothar Kratz von der Krankenhausgesellschaft NRW. Rund eine Million Personen seien es 2016 in Nordrhein-Westfalen gewesen.

Und laut Kratz werden es jedes Jahr mehr: "Das stellt ein riesiges Problem für die Krankenhäuser dar." Die Kosten und der Personalaufwand, der dadurch verursacht werde, seien enorm: Etwa eine Milliarde Euro Schaden entstand demnach 2016 bundesweit durch Patienten, die nicht in ein Krankenhaus gehörten.

"Die Notfallambulanzen der Krankenhäuser sind für schwerkranke und schwerstverletzte Menschen gedacht", sagte Kratz. Wegen aller anderen Beschwerden müssten sich die Patienten bei den niedergelassenen Ärzten oder außerhalb der Sprechzeiten beim Bereitschaftsdienst der Kassenärztlichen Vereinigung melden.

Auch das NRW-Gesundheitsministerium betrachtet die überlaufenen Notfallambulanzen als Herausforderung. "Wir brauchen eine enge Abstimmung zwischen der ambulanten ärztlichen Versorgung und der Notfallversorgung der Krankenhäuser", sagte eine Pressesprecherin.

Ein Schnupfen reicht lange nicht für einen Besuch in der Notaufnahme. (Symbolbild)
Ein Schnupfen reicht lange nicht für einen Besuch in der Notaufnahme. (Symbolbild)

Das Ministerium unterstütze daher eine flächendeckende Einführung von sogenannten Portalpraxen, die an Krankenhäusern angesiedelt sind und in denen niedergelassene Mediziner und Klinikärzte zusammenarbeiten.

Dort könne sofort entschieden werden, ob der Patient in die Notaufnahme gehöre oder ambulant behandelt werden könne, äußerte sich die Sprecherin weiter.

Den Großteil der Kosten müssen nach Angaben der Krankenhausgesellschaft NRW die Kliniken selbst tragen. "Die Behandlung kann oft nicht über die Versicherungen abgerechnet werden, da der Patient sich eigentlich bei einem niedergelassenen Arzt oder in einer Notfallpraxis hätte vorstellen müssen", erläuterte Kratz. Die Kosten für eine "nicht notwendige" Behandlung in einer Notfallambulanz wollen die Versicherungen meist nicht tragen.

Vor allem der Mangel von Ärzten in ländlichen Gebieten und von Fachärzten verursacht nach Angaben von Kratz die Zunahme der Patienten in den Notfallambulanzen:

"Oft sind die Leute nicht bereit, mehrere Wochen auf einen Termin zu warten oder lange Strecken zurückzulegen." Wenn das Krankenhaus direkt um die Ecke ist, sei das eben eine bequeme Alternative.

Fotos: DPA

Giseles Vater sauer über RTL! Heult das Model etwa gar nicht so oft? Neu So süß gratulieren sich Eko Fresh und Sarah zum Hochzeitstag Neu Damit Du später nicht auch im Dschungel landest, solltest Du das lesen! 9.752 Anzeige Schock! Bombe explodiert vor berühmter Pizzeria Neu Traurige Gewissheit: Leiche von viertem Skifahrer gefunden Neu Aus dem Weg! US-Panzer rammt Paketauto an Waldweg Neu "Hübsch, aber nicht die Hellste": Nach Justizärger spottet Anwalt über Evelyn Neu "Super Zlatan" knüpft sich Cristiano Ronaldo vor: "Es ist Schwachsinn" Neu "Glückshormone im Körper": Kovac und FC Bayern heiß auf BVB-Jagd Neu Gericht entscheidet: Mutmaßlicher Islamist Sami A. darf abgeschoben werden Neu
Lila Bäcker insolvent! Mitarbeiter bangen um ihre Jobs Neu Parksünder ausgerastet: Mann fährt Kia vom Abschleppwagen und haut ab Neu
VfB schnappt sich wohl türkisches Abwehrtalent Neu "Dancing on Ice": Muss Sarah Lombardi verletzt aufhören? Neu Update Sex mit einem Baum: So wild trieb es Katy Perry in ihrer Jugend Neu Nix mit Pizza! Imbiss-Besitzer liefert Drogen aus Neu Sie übersetzte die Tagebücher von Anne Frank ins Deutsche: Mirjam Pressler ist tot Neu Sophia Thomalla zeigt erstes Kuss-Foto mit ihrem Loris Karius Neu Ein Lebenszeichen? Tinder-Profil von Maddie McCann aufgetaucht Neu Weltpremiere in Shanghai: So sieht der neue BMW 7er aus Neu Geparktes Auto fängt Feuer und rollt los: Augenzeuge wird zum Held Neu Tragischer Unfall: Kinder (1, 4 und 6) sterben beim Spielen in Gefriertruhe Neu Typ legt Steak ins Auto und kann nicht glauben, was dann passiert Neu Islam-Dachverband Ditib will neu starten, aber nicht abrupt Neu Update Junge (2) in Erdloch gefangen: Retter finden Haare des vermissten Julen Neu Extremistische Muslime und Salafisten werden häufig kriminell 387 Wegen Gesangsaufnahmen: So lästert Michael Wendler über seine Neue 1.250 230 Menschen evakuiert: akute Lebensgefahr durch Lawinen! 315 Update Das Einparken dauerte ihm zu lange: Mann schlägt auf Busfahrerin ein 896 Mein lieber Schwan, was hast Du denn da angestellt! 147 Welches Schlager-Sternchen zeigt denn hier ihren Bikini-Body? 1.199 Rentnerin muss sterben, weil sie Drogen-Junkie beim Einbruch überrascht 948 Sie schaute in Syrien Hinrichtungen zu: Deutsche Islamistin soll vor Gericht 1.405 Flugzeugcrew soll Drogen am eigenen Körper geschmuggelt haben! 736 Bei "Die Wollnys" kommt es heute zum großen Handy-Zoff 2.172 Blitz schlägt während Spiel auf Fußballfeld ein: 19-Jähriger geht zu Boden! 1.266 Nun ist es offiziell: So heißt Hoffenheims Arena künftig! 825 "Es gab Komplikationen": Sorge um Schwesta Ewas Tochter! 3.140 Tätowierer sticht mit Absicht "blind": Das Ergebnis ist zum Gruseln 2.190 Trauriger Fund: Vermisste Kölnerin (62) in Australien ist tot 4.927 Sensationelle Ikea-Rarität bei "Bares für Rares"! 2.861 Kleiner Foto-Crasher! Von wem hat Verona Pooths Sohn diese Geste gelernt? 3.736 Ribéry soll dem FC Bayern auch nach Karriereende erhalten bleiben 514 Schrottreifer 3er: Polizei stoppt BMW mit mehr als 30 Mängeln 177 Messerattacke in Klinik: Daran starb das ungeborene Kind 4.588 Mädchen schmieren Pferdekot ins Schwimmbad, der Grund dafür ist unglaublich 3.567 Mondnazis, Dino-Armee und ein Zombie-Hitler: Dieser Film ist Edel-Trash 1.432 Mietstreit eskaliert: Vermieter würgt und schlägt Bewohner 1.183 Medien: RB Leipzig erhöht Angebot für Calhanoglu! Knickt Milan ein? 1.961 Autofahrer kassiert Strafzettel, aber nicht weil er zu schnell war 3.838