Werden in dieser Stadt bald Parkgebühren für Fahrräder verlangt?

Düsseldorf – Kuriose Idee aus der NRW-Hauptstadt Düsseldorf: Ein Politiker fordert nun Parkgebühren für Fahrräder!

In Düsseldorf könnten "Fahrrad-Parkplätze" bald kostenpflichtig werden (Symbolbild).
In Düsseldorf könnten "Fahrrad-Parkplätze" bald kostenpflichtig werden (Symbolbild).  © 123RF

CDU-Politiker Andreas Hartnigk (50) sprach mit der "Bild" über seinen ungewöhnlichen Einfall.

Hartnigk findet, dass auch Radfahrer im Zuge der geforderten Verkehrswende ihren Anteil leisten müssten. Es könne nicht sein, dass nur Autofahrer mit Einschränkungen und Kosten zu kämpfen hätten.

In Düsseldorf gibt es seit einigen Wochen Umweltspuren, die nicht von allen Verkehrsteilnehmern genutzt werden dürfen.

Zudem überlegt OB Geisel (55), die Gebührenpflicht für Parkplätze in der Innenstadt werktags auf 24 Stunden auszuweiten.

Hartnigk fordert daher eine "Gleichbehandlung". Im Klartext: Auch Radfahrer sollen geschröpft werden.

Wie stellt er sich die Umsetzung seiner Idee konkret vor? Neben gewerblich genutzten Plätzen für Leih-Räder denkt der Politiker an öffentliche Abstellplätze, für die er gern Geld nehmen möchte.

Immerhin sollen die Gebühren im Vergleich zu Autoparkplätzen günstiger sein, da schließlich auch weniger Platz gebraucht werde. Vorstellbar sind für Hartnigk sowohl Dauer-Plaketten als auch Klebe-Tickets aus dem Parkautomaten.

Update, 18.28 Uhr: Reaktionen aus der Düsseldorfer Politik

CDU-Fraktionschef Rüdiger Gutt sagte der "Rheinischen Post", der Vorschlag seines Stellvertreters sei ohne interne Abstimmung erfolgt. Ein weiterer CDU-Ratsherr nannte den Vorstoß eine "Schnapsidee".

Der aus Düsseldorf stammende Grünen-Spitzenkandidat für die Europawahl, Sven Giegold, twitterte: "Wenn CDU-Politiker das Klima retten wollen. Irre!"

Müssen Radfahrer in Düsseldorf bald auch Parkscheine ziehen?
Müssen Radfahrer in Düsseldorf bald auch Parkscheine ziehen?  © DPA

Titelfoto: Bild-Montage 123RF/dpa

Mehr zum Thema Düsseldorf:


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0