Ausgerechnet Götze! Bayern kassieren späten Ausgleich gegen Augsburg Top Endlich klappt's auch auswärts: Hoffenheim siegt in Hannover! 56 Neuer Tiefpunkt: Zoller geht mit Kölner U21 unter 123 Sexuelle Nötigung: Bill Cosby landet im Knast! 3.126 Update Gut versichert? Jährlich werden über 300.000 Fahrräder gestohlen! 4.103 Anzeige
2.138

Zeuge packt aus: Illegale Absprachen bei Bierpreisen?

"Abstimmungskultur" in Deutschland? Kronzeuge gibt Auskunft über Bierkartell

Geheime Treffen, illegale Absprachen: Gab es bei Bierpreisen in Deutschland eine Abstimmungskultur der Brauereien?

Düsseldorf - Was ist eigentlich los in diesem Land? Es vergeht immer weniger Zeit bis zum nächsten Skandal. Dieses Mal betrifft es Preisabsprachen für Bierpreise. Jetzt hat ein Kronzeuge im Bierkartell-Prozess ausgepackt.

Worauf die Deutschen anstoßen, ist eigentlich egal. Hauptsache, es ist mit Bier.
Worauf die Deutschen anstoßen, ist eigentlich egal. Hauptsache, es ist mit Bier.

Ein ehemaliger Manager des Brauereiriesen Inbev Deutschland hat vor dem Oberlandesgericht Düsseldorf über mutmaßliche illegale Preisabsprachen von Brauereien ausgesagt. Er sei im März 2007 am Rande einer Messe bei einem Treffen mehrerer Brauereichefs dabei gewesen, berichtete der Mann am Mittwoch.

Dabei sei über eine Erhöhung bei Flaschenbier von einem Euro pro Kasten diskutiert worden. Zu einer konkreten Einigung sei es aber nicht gekommen, betonte der Manager. Nach Erkenntnissen des Bundeskartellamts sollen an diesem Treffen Vertreter von Inbev Deutschland, Carlsberg Deutschland, Bitburger, Radeberger, Veltins und Warsteiner teilgenommen haben.

Wegen dieser und weiterer mutmaßlicher Absprachen hatte die Behörde im Jahr 2012 Ermittlungen aufgenommen und in den Folgejahren Bußgelder in Höhe von insgesamt 338 Millionen Euro an elf Unternehmen, einen Verband und vierzehn Manager verhängt.

Bereits 2005 und 2006 sollen sich Brauereien auf eine Preiserhöhung beim Fassbier um fünf bis sechs Euro pro Hektoliter verständigt haben. Ende November 2006 kam es zu flächendeckenden Preiserhöhungen.

Bierflaschen stehen auf der Abfüllanlage für Flaschenbier in einer Brauerei.
Bierflaschen stehen auf der Abfüllanlage für Flaschenbier in einer Brauerei.

Ausgelöst hatten die Ermittlung Hinweise der Brauerei Inbev Deutschland. Das Unternehmen soll auch selbst an den Absprachen beteiligt gewesen sein. Über die so genannte Bonusregelung des Kartellamts können Beschuldigte aber einer Strafe entgehen, wenn sie von sich aus auf die Behörden zukommen und ausreichend informieren. Deshalb wurde gegen die Brauerei kein Bußgeld verhängt.

Mit den meisten der Beschuldigten erzielte das Kartellamt eine Einigung. Andere wehrten sich mit Widersprüchen gerichtlich gegen die Vorwürfe. Zuletzt waren das die zu Dr. Oetker gehörende Radeberger-Gruppe sowie Carlsberg Deutschland. Auf sie war mit 222 Millionen Euro der größte Teil der Bußgelder entfallen.

Mit Verweis auf das finanzielle Risiko des Verfahrens hatte Radeberger jedoch im Juni den Widerspruch zurückgezogen. Der Konzern weist aber weiter alle Vorwürfe zurück. Nun streitet noch Carlsberg Deutschland gemeinsam mit seinem ehemaligen Deutschland-Chef, Wolfgang Burgard.

Der Vorsitzende Richter des OLG brachte am Mittwoch auch mehrere E-Mails zur Sprache, die auf direkte Gespräche zwischen Inbev und weiteren Brauereien hindeuteten, die nicht auf der Liste des Bundeskartellamts standen.

"Gab es am Ende gar so etwas wie eine Abstimmungskultur?", fragte er den früheren Manager. "Da wurde geredet, das lässt sich nicht abstreiten", antwortete dieser. Von einer Kultur wolle er aber nicht sprechen. "Das ist mir nicht bekannt." Informationen über die Preispläne der Wettbewerber seien vor allem über gemeinsame Kunden eingeholt worden.

Beendet wurde die Vernehmung am Mittwoch nicht, die Fragen des Gerichts waren einfach zu umfangreich. In der kommenden Woche muss der Manager noch einmal wiederkommen.

Fotos: Andreas Gebert/dpa, Sebastian Kahnert/dpa

Nie wieder "Schlag den Henssler": TV-Koch wirft hin! 8.849 Will Smith: Höhenflug zum 50. Geburtstag (Ihr könnt live dabei sein!) 795 So provokant sucht dieses Pirnaer Unternehmen nach Fachleuten 6.856 Anzeige Sexuelle Belästigung: Direktor von Stasi-Gedenkstätte gekündigt 1.850 Blutige Messerattacke am Bahnhof: Die Mordkommission ermittelt 4.257 Lust, im internationalen Einkauf zu arbeiten? Berliner Firma sucht Mitarbeiter 2.031 Anzeige "Cornflakes"-Wutrede gegen Schiri: Das ist seine Strafe! 2.477 Baby krabbelt auf vielbefahrener Straße: Dann kommt ein Auto 4.251
Wegen Kakerlaken: Ekel-Alarm an Grundschule hört nicht auf 227 Wiesn-Gast erlaubt sich Ketchup-Spaß: Bedienung muss zum Sanitäter 3.173 Vorsicht beim Pilze sammeln: Das solltet Ihr unbedingt beachten 2.036
Ein Toter und mehrere Verletzte bei Feuer in Wohnung! 920 Ihr trauriges Geständnis: Was ist beim "Bauer sucht Frau"-Traumpaar los? 53.504 Lebensgefährliche Schleusung gestoppt: Das Versteck ist unglaublich! 4.177 Schon wieder Streik! Ryanair streicht 190 Flüge 543 Lebensmüde! Typ springt von Brücke, um seinen Kumpels Bier zu bringen 2.248 Steine krachen auf Frontscheibe von Lokomotive: Bahnstrecke muss gesperrt werden! 150 Nach Anschlag auf Bahnstrecke: Staatsschutz ermittelt gegen Linksextremisten 1.721 Nach BVB-Banner: Das halten die Bayern-Bosse von Beleidigungen gegen Hopp 1.156 Schlappe für Merkel! CDU-Fraktionschef gestürzt! Das ist der neue 3.644 Raucher stirbt, da glimmende Zigarette einen Brand auslöste 665 Herr Söder, müssen Diesel-Besitzer Nachrüstungen zahlen? 110 Hessen halten New Yorker U-Bahn-Waggons zusammen 120 TV-Köchin Cornelia Poletto bei Autounfall schwer verletzt 6.444 Vier Verletzte bei Brand! Die Ursache dafür steht in fast jeder Wohnung 1.923 21-Jährige nach Amokfahrt in Münster: "Mein Glück mit dem Ersthelfer" 3.313 Liebeskummer-Alarm bei GZSZ: Bricht Sophie Jonas das Herz? 907 Mutter schockiert: Sohn (5) hängt nur mit dem Hals an Riesenrad-Gondel 8.138 Mann schläft im Auto ein, jetzt drohen ihm bis zu fünf Jahre Haft 2.102 3677 Minderjährige missbraucht: Kardinal Marx entschuldigt sich fürs Wegschauen 677 Kandidatinnen lassen TV-Bachelor stehen, um miteinander durchzubrennen 3.693 Sie kennen sich schon lange! Zeigt uns Angelina Jolie hier ihren neuen Freund? 2.341 Kulturhauptstadt: Stuttgart schlägt Dresden und Berlin! 633 Auto rammt Rettungswagen mit Patientin an Bord 118 Ziegenbock legt Bahnverkehr lahm: So lange dauerte die Rettung 610 Oktoberfest: Münchner vergewaltigt 21-jährige Touristin 14.992 Siegaue-Vergewaltiger (32) voll schuldfähig: Strafe wird neu festgelegt 2.710 Zärtliche Küsse! Ist sie die neue Frau an der Seite von Jogi Löw? 9.066 Keine Gebühren: Öffentlicher Rundfunk streicht Sender und Stellen 2.304 Grausames Video: Polizist schlägt stundenlang auf Hund ein, bis dieser stirbt 4.946 Reichsbürger-Prozess gegen Ex-"Mister Germany" unterbrochen 1.593 13-Jähriger vermisst: Wo ist Joshua Bravo? 1.208 Mitarbeiter spuckt auf Pizza: Mann gefeuert, Imbiss geschlossen 1.988 Tennis-Star traumatisiert: Ex-Mann tötet gemeinsame Kinder und dann sich selbst 6.470 Ihr liebt Kaffee? In Leipzig schlürft Ihr (fast) am günstigsten! 235 Beim Einkaufen: Mann besorgt sich Beil und schlägt es seinem Pfleger auf den Kopf 393 Mit wem turtelt GNTM-Zweite Elena Carrière in Paris? 475 Unglaublich! Über 15 Euro pro Quadratmeter für eine Wohnung in München 1.159 Schock für Filmwelt: "Star Wars"-Produzent (†78) ist tot 2.871