Weil er denkt, seine Frau geht fremd: Vater erwürgt gemeinsames Kind (7) aus Rache 7.889
Baby-Sensation! Angelina Heger und Sebastian Pannek werden Eltern Top
Er war Bibo und Oscar in der Sesamstraße: Caroll Spinney ist tot Neu
Diese heiße Show kommt auch in Deine Stadt (wenn Du Glück hast) 30.396 Anzeige
Schmutziger Wahlkampf um Präsidentenamt beim VfB: Kandidaten beziehen Stellung Neu
7.889

Weil er denkt, seine Frau geht fremd: Vater erwürgt gemeinsames Kind (7) aus Rache

Lebenslange Haftstrafe für Kindermörder aus Düsseldorf

Für den Mord an seiner eigenen Tochter ist ein 33 Jahre alter Vater in Düsseldorf zu lebenslanger Haft verurteilt worden.

Düsseldorf – Aus Eifersucht und als Rache an seiner vermeintlich untreuen Ehefrau hat ein 33-Jähriger in Düsseldorf seine Tochter ermordet. Dafür erhielt er am Donnerstag vom Landgericht die Höchststrafe.

Der Angeklagte (M) wird von einem Justizbeamten (l) und David Deutgen, einem seiner Verteidiger, in einen Saal im Land- und Amtsgericht Düsseldorf geführt.
Der Angeklagte (M) wird von einem Justizbeamten (l) und David Deutgen, einem seiner Verteidiger, in einen Saal im Land- und Amtsgericht Düsseldorf geführt.

Für den Mord an seiner eigenen Tochter Sara ist der 33-jährige Vater in Düsseldorf zu lebenslanger Haft mit Feststellung der besonderen Schwere der Schuld verurteilt worden.

"Er wollte seiner Ehefrau größtmögliche Schmerzen zufügen", sagt der Vorsitzende Richter Rainer Drees am Donnerstag. Deshalb habe er seine Tochter erwürgt. Es handele sich um eine Tat "von ganz besonderer Verwerflichkeit".

Mit versteinerter Miene hatte Saras Mutter im Saal gesessen. Während der Plädoyers wischte sie sich mehrfach die Tränen weg. Nach dem Urteil wirkte sie erleichtert. "Sara hat dadurch Gerechtigkeit bekommen", sagte ihre Anwältin Tanja Kretzschmar.

Ganz anders Ahmed F., der während der kurzen Urteilsbegründung mehrfach wegsackte, so dass seine Dolmetscherin es mit der Angst zu tun bekam.

Der Ägypter und seine Ex-Frau hatten sich im ägyptischen Luxor kennengelernt, wo sie Urlaub machte. Er kam nach Düsseldorf, fand mit ihrer Hilfe einen Job bei der Müllabfuhr. Sie heirateten, die kleine Sara kam zur Welt.

Doch Ahmed F. entpuppte sich als rasend eifersüchtig und unterstellte seiner Ehefrau Untreue. "Ein Hirngespinst", wie Rechtsanwältin Kretzschmar betonte.

Ahmed F. wurde zu lebenslanger Haft verurteilt.
Ahmed F. wurde zu lebenslanger Haft verurteilt.

In ihrem Plädoyer spricht Staatsanwältin Britta Zur den Mann auf der Anklagebank direkt an: "Sie haben Sara, die gerade Fahrradfahren gelernt hatte und sich auf die Sommerferien freute, umgebracht. Sie haben ihren Frust und ihre Aggression an ihrem eigenen Kind abreagiert."

Zuvor habe er in einem Videotelefonat mehrfach mit der Tötung seiner Tochter gedroht und der Kleinen eine Pistole an den Kopf gehalten, um seiner Frau ein Geständnis abzupressen.

Wörtlich habe er gesagt: "Muss ich das wirklich tun, du Schlampe, bis du das endlich zugibst. Wenn die Polizei hier rein kommt, bringe ich meine Tochter um."

"Sie haben sich als Herrscher über Leben und Tod aufgespielt. Sie hatten das Kind eineinhalb Stunden in ihrer Gewalt. Keiner kann sich vorstellen, wie das Kind gelitten hat", sagte Zur.

Damit nicht genug, habe der 33-Jährige während des Prozesses ein "abscheuliches und schier unerträgliches Verhalten" an den Tag gelegt und versucht, seiner Frau die Schuld zuzuweisen. Seine abstrusen Theorien gipfelten im Vorwurf, seine Frau habe ihn mit schwarzer Magie verhext. (TAG24 berichtete)

"Ich habe so etwas in 20 Jahren nicht erlebt", sagt Anwältin Kretzschmar. Der 33-Jährige fordere Respekt für sich ein, lasse aber jeden Respekt für seine tote Tochter vermissen.

Die Verteidiger hatten einen Freispruch beantragt. Es gebe erhebliche Zweifel an der Schuld ihres Mandanten. Es habe sich um ein furchtbares Unglück gehandelt. Seine Drohungen seien bloß ein Hilfeschrei gewesen. Es sei nicht auszuschließen, dass das Kind versehentlich bei einem Sturz oder im Schwitzkasten des Vaters ums Leben gekommen sei, erklärten sie.

Ein Rechtsmediziner hatte diese Versionen als Gutachter ins Reich der Märchen verwiesen: Sie stimmten nicht mit dem Spurenbild überein. Das Mädchen sei eindeutig erwürgt worden und habe den Angriff bei vollem Bewusstsein erlebt. Vergeblich hatten die Verteidiger versucht, den Sachverständigen als befangen einstufen zu lassen.

"Wir halten das Urteil für rechtsfehlerhaft und werden unserem Mandanten vorschlagen, Revision einzulegen", sagten die Verteidiger, als ihr Mandant bereits den Weg ins Gefängnis angetreten hatte.

Das Drama hatte sich im vergangenen Juli in Düsseldorf abgespielt. Die Mutter hatte nach dem bedrohlichen Videotelefonat die Polizei alarmiert. Spezialkräfte hatten die Wohnung umstellt und durch die geschlossene Tür mit dem Vater verhandelt. Doch als der sich ergab, hielt er Sara leblos im Arm. Der Notarzt konnte nichts mehr für sie tun.

Fotos: DPA

Wofür stehen die Leute denn hier Schlange? 37.057 Anzeige
Fahranfängerin rutscht von Fahrbahn: Ihre Schwangere Mutti stirbt Neu
Aljona Savchenko packt aus: So hart war der Weg zum Gold 1.595
Hier bekommen die ersten 200 Kunden einen 10 Euro-Gutschein geschenkt! 2.607 Anzeige
Er blutete aus dem Mund! Rapper Juice Wrld (†21) überraschend gestorben 4.663
Medizinischer Notfall: Heimspiel der Kölner Haie abgebrochen 916
Wir sind schon dabei! Wer will unser Team noch verstärken? Anzeige
Ex-"Mister Germany" Dominik Bruntner feiert mit seiner Jolina auf 3500 Metern Höhe 306
"The Voice Senior"-Kandidat Lutz (62) erleidet Herzinfarkt 5.319
Auf dieses Boxspringbett gibt's 70 Prozent 1.829 Anzeige
Verrückte Nikoläuse! Warum sich Hunderte ins eiskalte Wasser wagen 473
Betrunkener kracht in Leitplanke und flüchtet mit weiteren Insassen 1.899
Er telefonierte noch mit seiner Frau: Familienvater nach Diskobesuch spurlos verschwunden 6.190
Tierheim denkt sich witzige Namen für diese süßen Hundewelpen aus 3.603
Gräueltat in Stuttgart: Frau wird auf offener Straße niedergestochen und stirbt 18.376 Update
Darum wird jetzt massig Alkohol ins Weltall geschossen 609
Bittere Wende im Fall Maddie McCann: Ex-Ermittler muss in den Knast 5.737
BMW-SUV senst Halteschild um, Insassen versöhnen sich in Handschellen 1.792
Kati Wilhelm im "Riverboat": Das Hobby ihrer Tochter bereitete ihr Angst! 8.949
Irre! Besoffener Waschbär torkelt über Erfurter Weihnachtsmarkt 3.308
Feuerwehrmann bei Streit getötet: Polizei nimmt sechs Tatverdächtige fest 11.576 Update
Kandidat für VfB-Präsidentschaft Claus Vogt will Cem Özdemir im Aufsichtsrat 725
Kakerlaken richten bei Fleischlieferant Millionen-Schaden an 5.164
Hund lenkt Tesla-Fahrer ab: Autopilot versagt 885
"Der Bachelor": Ab wann Frauen 2020 vor dem TV dahin schmelzen werden 633
Sinnvolle Weihnachtsgeschenke mit denen Du garantiert jemanden glücklich machst 1.224
Falsche Polizisten stoppen auf der A4 Transporter und machen fette Beute 8.980
"Toxicator": So viele Drogen fanden Polizisten auf dem Techno-Festival 860
Notfall während des Fluges von Horst Seehofer: Hubschrauber muss umkehren! 1.744
Drama in Freizeitbad: Kleines Kind ums Leben gekommen 24.675
Chaos in Kölner Buchhandlung: Mann wirft Tausende Zettel! 1.768
Elliotts tiefer Fall: So dreist wollte E.T.-Star die Polizei täuschen 1.454
Nun ist es raus! Hier zeigt Filip von "Bachelor in Paradise" seine neue Freundin 2.180
Schlager-Star Wolfgang Petry überrascht damit, welches Alltagsgerät er noch nie hatte 3.485
Darum ist Steffen Henssler ein furchtbarer Hausgast 837
Verletzungssorgen beim FC Bayern: So steht es um Jerome Boateng und Corentin Tolisso 299
Eklat bei Eintracht gegen Hertha: Machte der Vierte Offizielle gemeinsame Sache mit den Berlinern? 18.226
Carmen Geiss kennt ihn schon ewig: Sein Goldsteak ist legendär 1.508
Sie wollten ihr Tuch vom Kopf reißen: Mädchen (11) von Jugendlichen verletzt 6.562
Für krebskranke Kinder: Thomas Gottschalk sammelt Hunderttausende Euro Spenden 342
Fahranfängerin prallt gegen Baum: Schwangere stirbt bei Unfall in Mittelsachsen 29.997 Update
Feuerwehrmann attackiert und getötet: Kollegen trauern um ihren toten Freund 12.225
187 Strassenbande: Polizei stürmt Konzert von Bonez MC und RAF Camora und nimmt Rapper fest! 3.190
Kleiner Junge (6) aus zehntem Stock geworfen: Motiv des Täters (18) schockiert 11.551
Schauspiel-Ikone Uschi Glas mit 75 ganz entspannt: Vom sexy "Schätzchen" zum coolen "Großmütterchen" 791
Ungewöhnliche Aktivität: Fitness-Armband überführt untreuen Freund 9.009
Tödliches Drama auf A3: VW rast in Toyota, Mann über Straße geschleudert 3.129
Deutsche Stadt bringt Straßenschilder für Blinde an 584
Star-Trek-Fans aufgepasst! Er lässt euch demnächst ganz ruhig schlafen 760
Therapie-Hund Doc Peppi hält Bibber-Patienten die Hand: Tierischer Beistand beim Zahnarzt 858