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Hier wird der Verkehr der Zukunft getestet

Ein Versuchsprojekt in Düsseldorf probt automatisierten und vernetzten Straßenverkehr

In einem Testfeld in Düsseldorf wird der automatisierte und vernetzte Straßenverkehr der Zukunft getestet. Im Fokus steht der Datenaustausch.

Düsseldorf – In Düsseldorf wird der Straßenverkehr der Zukunft getestet. In einem Versuchsprojekt kommt auf einem Teil des Stadt- und Autobahnverkehrs automatisiertes und vernetztes Fahren zur Anwendung.

Auf einer Strecke von 20 Kilometern wird in Düsseldorf die Vernetzung der Verkehrsteilnehmer getestet
Auf einer Strecke von 20 Kilometern wird in Düsseldorf die Vernetzung der Verkehrsteilnehmer getestet

Über ein neues Kommunikationssystem an insgesamt 20 Kilometern Straße sollen von Juli an Ampeln und andere Verkehrsanlagen digitale Verkehrsdaten mit den Testfahrzeugen austauschen, teilte das Aachener Institut für Kraftfahrtechnik (ika) mit.

"Autos wissen zukünftig quasi in Echtzeit, wann auf der Route plötzlich ein Stau entsteht, eine Straßen- oder Tunnelsperrung vorliegt oder eine Rettungsgasse gebildet werden muss", teilte das ika als einer von zwölf Projektpartnern mit. Die Systeme warne vor Gefahren, die für den Fahrer noch nicht sichtbar seien. Damit könne der Verkehr sicherer und der Verkehrsfluss optimiert werden.

Getestet werden einzelne Anwendungen, die beim automatisierten Fahren wesentlich sind - wie etwa der Austausch und die Verarbeitung von Verkehrs-Informationen. Dafür gebe es ein Kommunikationssystem an der Strecke mit Datenerfassung, Datentransfer und -verarbeitung.

"Damit schaffen wir die Voraussetzungen, automatisierte und vernetzte Fahrzeuge systematisch testen und somit möglichst sicher gestalten zu können", sagte ika-Leiter Professor Lutz Eckstein. In einem abgestuften System geht es beim automatisierten Fahren von der Übernahme von einigen Fahrfunktionen durch die Technik bis hin zum fahrerlosen Fahren. Noch gibt es keine marktreifen autonomen Autos. Aber viele Unternehmen forschen daran, auch sieben deutsche Universitäten unter Beteiligung des ika.

Zum Testfeld gehört der Bereich Autobahndreieck Heerdt mit der A 57 und der A 52, Rheinalleetunnel, Rheinkniebrücke, Stadtteil Friedrichstadt und ein Parkhaus. Bundesweit sind 14 digitale Testfelder fürs automatisierte und vernetze Fahren geplant, mit unterschiedlichen Aufgabenstellungen.

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