Er drehte "Unsterblich"-Video: Toten Hosen trauern um Starfotograf Peter Lindbergh

Düsseldorf/Paris - Nach dem Tod von Fotografen-Ikone Peter Lindbergh (†) haben weltweit Weggefährten, Freunde und Bekannte ihre Trauer bekundet. Auch die Toten Hosen sind erschüttert und traurig, wie sie am Mittwochabend mitteilten. Lindbergh drehte für die Toten Hosen ausgerechnet das Video zu "Unsterblich".

Die Düsseldorfer "Die Toten Hosen" mit Gitarrist Michael Breitkopf alias Breiti (l-r), Bassist Andreas Meurer alias Andi, Sänger Campino, Gitarrist Andreas von Holst alias Kuddel und Schlagzeuger Stephen George Ritchie alias Vom im Juli in Düsseldorf.
Die Düsseldorfer "Die Toten Hosen" mit Gitarrist Michael Breitkopf alias Breiti (l-r), Bassist Andreas Meurer alias Andi, Sänger Campino, Gitarrist Andreas von Holst alias Kuddel und Schlagzeuger Stephen George Ritchie alias Vom im Juli in Düsseldorf.  © David Young/dpa

Der Song "Unsterblich" wurde im Dezember 1999 veröffentlicht. Damals produzierten die Toten Hosen zu dem Lied ein ausdrucksstarkes Video in schwarz-weiß. Der Mann hinter der Kamera: Peter Lindbergh, der Starfotograf.

Seit dieser Zusammenarbeit entwickelte sich nach Angaben der Toten Hosen eine langjährige Freundschaft.

"Die Nachricht von Peters Tod hat uns alle erschüttert und sehr traurig gemacht. Wir kennen ihn seit Ende der 90er Jahre. Damals drehte er das Video zu "Unsterblich" für uns und so begann eine langjährige Freundschaft bis zum heutigen Tag", schrieb die Band in einem Facebook-Posting am späten Mittwoch.

In einer Widmung heißt es weiter: "Er war ein so lebensfroher Mensch, nahm sich selbst nie zu ernst und hatte ein großes Herz. Man konnte viel mit ihm lachen und es war immer eine riesige Freude, Zeit mit ihm zu verbringen. Peter, wir werden Dich vermissen!"

Peter Lindbergh war ein Star-Fotograf, In den Neunzigerjahren erhielt er den Photokina-Award und zwei Mal den International Fashion Award als bester Fotograf. 2003 erhielt er den Verdienstorden des Landes Nordrhein-Westfalen. Er hinterlässt eine Frau, eine Frau aus erster Ehe, vier Söhne und sieben Enkelkinder.

Im Song von den Toten Hosen heißt es übrigens an einer Stelle: "Denn mit Dir hab ich das Gefühl, dass wir heut Nacht unsterblich sind. Egal, was uns jetzt noch geschieht, ich weiss, dass wir unsterblich sind."

Mehr zum Thema Promis & Stars:


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0