Schock-Video: Mann in Unterhose schlägt Rentnerin halb tot
Top
Video: Hier liefern sich Ultras und Kneipengäste eine brutale Straßen-Schlacht
Top
Routine-Einsatz endet für zwei Polizisten im Krankenhaus
Neu
"Ein Stück Identität": Kommen bald die plattdeutschen Ortsschilder?
Neu
2.410

Svenja starb bei der Loveparade: Ihr Vater kämpft für sie

Manfred Reißaus hat im Sommer 2010 bei der Loveparade seine Tochter verloren. Beim Prozess ist er Nebenkläger.
Immer noch hat er nachts oft Albträume und Schweißausbrüche.
Immer noch hat er nachts oft Albträume und Schweißausbrüche.

Bad Salzuflen - Manchmal schreibt Manfred Reißaus seiner Tochter Svenja noch Briefe. Schreibt, wie sehr er sie vermisst. Und dass er wütend ist, "dass sie mich einfach so verlassen hat". Am 24. Juli 2010 hat der Malermeister bei der Loveparade in Duisburg seine 22 Jahre alte Tochter verloren. Und sein früheres Leben. Beim bevorstehenden Loveparade-Prozess ist der 55-Jährige Nebenkläger.

Am Unglückstag, einem Samstag, wollte sie eigentlich nicht zu der Technoparade gehen und noch für eine Klausur lernen, erzählt Reißaus. Einem Freund zuliebe tat sie es dann aber doch. "Als ich am Abend von dem Ganzen hörte, dachte ich, sie wird doch wohl nicht dahin gegangen sein." Reißaus ruft auf beiden Handys von Svenja an. Vergeblich.

Nach einer schlaflosen Nacht am Sonntagmorgen dann endlich die vermeintlich erlösende Nachricht: Alle Toten seien identifiziert, die Angehörigen verständigt, sagt jemand am Telefon. Der besorgte Vater und seine Freundin fallen sich erleichtert in die Arme und fahren nach Duisburg, Krankenhäuser abklappern. Doch wieder nichts: "Nirgendswo gab's meine Tochter."

Am späten Nachmittag fährt Reißaus entnervt zum Polizeipräsidium. Dort fragt man ihn: Wie groß war sie? Wie sah sie aus? Welche Kleidung trug sie? Noch am selben Tag muss er sie identifizieren. Reißaus' Welt bricht zusammen. Im Gedränge der Loveparade verlieren am Ende 21 junge Menschen ihr Leben, Hunderte werden verletzt. Nicht wenige leiden bis heute unter den Folgen.

Mehr als sieben Jahre sind inzwischen vergangen. Die erste Zeit war hart: "Am Anfang haben wir uns sehr allein gelassen gefühlt. Viele hatten sich abgewendet, weil sie nicht wussten, wie sie mit einem umgehen sollen."

Auf einem Regal stehen Erinnerungen an seine Svenja.
Auf einem Regal stehen Erinnerungen an seine Svenja.

Reißaus hat nach der Katastrophe mühsam einen Weg zum Weiterleben gefunden. Er hat sich stark gemacht für die Einrichtung einer Gedenkstätte am Unglücksort, hat sich durch Aktenordner und Gesetzestexte gewühlt.

Seit fast drei Jahren engagiert er sich für die Loveparade-Stiftung. Er ist Gründungsmitglied und sitzt im Beirat. Mit anderen Eltern steht er in engem Kontakt. "Wir treffen uns sieben, acht Mal im Jahr und telefonieren oft miteinander. Unser Motto lautet: Together we are strong."

Von dem Prozess erhofft Reißaus sich Aufklärung darüber, wie es zu dem Unglück kommen konnte. "Wir möchten als Eltern nicht, dass diese Sache nochmal passiert. Ein Urteil ist für mich uninteressant." Er ist skeptisch, dass es vor der absoluten Verjährung der vorgeworfenen Taten im Juli 2020 überhaupt zu einem Urteil kommt. Ärgerlich ist er darüber, dass es nach seinen Angaben vom Land Nordrhein-Westfalen keine finanzielle Unterstützung für die Nebenkläger etwa für Fahrtkosten gibt.

Bei den ersten sechs Verhandlungsterminen bis zum Jahreswechsel will Reißaus jeden Tag dabei sein. "Dann weiß ich nicht. Vielleicht gehe ich auch nur den ersten Tag hin." Als Nebenkläger nimmt er die Hilfe von drei Anwälten in Anspruch.

Und er hat sich etwas vorgenommen: "Das schönste wäre, wenn ich mal aufstehen und den Angeklagten der Reihe nach in die Augen sehen könnte."

Svenjas Katze Lissy ist ihm geblieben.
Svenjas Katze Lissy ist ihm geblieben.
Mann beschwert sich über Migranten, dann entdeckt die Polizei bei ihm das
Neu
Thai-Boxer hat nach heftigem Kampf Mega-Delle auf der Stirn
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
99.157
Anzeige
"Sie tun mir weh!": Oma (93) wird brutal festgenommen, weil sie ihre Miete nicht bezahlen kann
Neu
So viele Terror-Anschläge wurden von deutschen Ermittlern verhindert
Neu
Lässt sich Melanie Müller Botox spritzen, weil Ehemann Mike es verlangt?
Neu
Geflohener Mörder weiter auf der Flucht
Neu
Verdächtige Geräusche aus Paket: Postfiliale evakuiert!
Neu
Unfassbar! Mann tötet seine Frau, enthauptet sie und legt Kopf in Kühltruhe
Neu
Mindestens sechs Menschen sterben bei Horror-Massencrash
Neu
Autofahrer entsetzt: Paar vögelt wild auf dem Gehweg
3.448
Harald Juhnkes Leben wird verfilmt
241
Polizeistation von Waschbär überfallen
1.355
Tödlicher Flugzeugabsturz: Warum mussten die drei Männer sterben?
1.248
Die Polizei kam nachts um drei: Heftige Kritik an Abschiebung von Familie
1.942
"Meine große Liebe": Ohne diese Sache kann Ex-GZSZ-Star Isabell Horn nicht leben
696
Nach Todes-Schock! Zehnjährige gewinnt "Supertalent"-Finale
23.144
War Amri für Geheimdienste ein außer Kontrolle geratener Lockvogel?
935
Schwester von Präsident stirbt bei Hubschrauber-Absturz
3.317
Passagierschiff reißt Teil von Eisenbahnbrücke ab
2.794
Rätselhafte Todesfälle! Mehrere Babys sterben auf Intensivstation
11.159
Auswahl, Pflege und Sicherheit: Die besten Tipps für Euren Weihnachtsbaum
485
Vom Escort zum Dschungel: Tatjana Gesell macht Schock-Geständnis
2.654
The Voice: Diese Superstars treten beim Finale auf
3.695
Mammut-Skelett für unglaubliche Summe versteigert!
583
Morddrohungen gegen "Deutschlands Neue Patrioten"
3.513
Für Saubermann-Image: Stasi vertuschte Kindesmissbrauch
1.560
Thüringer SPD-Parteitag votiert gegen Große Koalition
183
Wieder blond! Das ist die Neue im Dresdner Tatort
5.101
Liebes-Comeback? Das sagt Denise Temlitz über Leonard Freier
2.313
Achtung: Hinter Echtpelz auf dem Weihnachtsmarkt steckt meist Tierquälerei!
247
Verdächtiges Gepäckstück! 150 Fahrgäste müssen Zug verlassen
1.789
Erfurter Siemens-Werk: Sterben auf Raten befürchtet
997
Grausam! Tierquäler steckt Hund in Eisfach
39.680
Reizgas-Attacke zwischen Shampoo, Zahnpasta und Taschentüchern
306
Späti-Killer sollte längst abgeschoben werden
3.990
Mann tot aufgefunden! Polizei geht von Tötung aus
6.305
Hier gibt's Cannabis bald auf Rezept
1.400
Warum demonstrieren so viele Menschen vor dem Hauptbahnhof?
3.773
Not-OP mit Zange! Kranich schluckte Schrauben
866
So lief die Jerusalem-Demo in Frankfurt
553
Teenager liefert sich mit mit gestohlenem Mietwagen eine Verfolgungsjagd mit der Polizei
235
Schwerer Sturz! Skispringerin bleibt regungslos liegen
33.097
30. Geburtstag: War Aaron Carter bereit, zu sterben?
9.882
Gefährliche Augengrippe in Deutschland!
13.571
Schon gewusst? Er steckt hinter der Stimme bei "Shopping Queen"
15.524
Immer mehr radikalisieren sich: Geheimdienst warnt vor Terror-Frauen
2.940
Mike Tyson als Vorbild? Mann beißt Fahrgast ins Ohr!
808
Heiße Bachelor-Babes zeigen sich knapp bekleidet
2.471
Astronautin-Kandidatin wollte schon als Kind ins All
119
Berühmt für Flucht aus Auschwitz: Holocaust-Überlebender gestorben
3.837
Schock! Todes-Nachricht vor dem großen "Supertalent"-Finale
81.476
Polizist schießt aus Versehen mit Maschinenpistole auf Weihnachtsmarkt
11.343
Mann stürzt von Dach und stirbt an Verletzungen
3.835