Schiedsrichter bei Kreisligaspiel heftig attackiert: Harte Strafen für Brutalo-Kicker und Betreuer!

Duisburg - Es hatte sich abgezeichnet: Nach Attacken gegen zwei Schiedsrichter beim Kreisliga-Aufstiegsrelegationsspiel zwischen Tus Asterlagen und dem Büdericher SV hat das Sportgericht Moers mehrjährige Spiel- und Platzverbote verhängt.

Polizeibeamte waren zu der Asterlagen Arena geeilt, um die Lage unter Kontrolle zu bringen.
Polizeibeamte waren zu der Asterlagen Arena geeilt, um die Lage unter Kontrolle zu bringen.

Ein Betreuer des TuS Asterlagen darf sieben Jahre lang keine Funktion in einem Verein ausüben, ein Kicker erhielt fünfeinhalb Jahre Spielverbot.

Zudem müssen beide Beschuldigten ein Anti-Aggressionstraining zu absolvieren." Der Verein muss 750 Euro Strafe zahlen", teilte der Westdeutsche Rundfunk Köln (WDR) am späten Donnerstagabend mit.

Der Betreuer soll einen Schiedsrichter-Assistenten zu Fall gebracht und anschließend auf ihn eingetreten haben.

Mit den sieben Jahren Betätigungssperre sei das Gericht ein Jahr unter der möglichen Höchststrafe von acht Jahren geblieben, sagte der Verbandssprecher.

Der Spieler soll den Unparteiischen geschlagen und getreten haben. Zuvor soll ein weiterer Spieler des Duisburger Vereins einen Gegenspieler mit einem Kaugummi bespuckt haben. Er erhielt fünf Monate Spielsperre.

Der TuS Asterlagen hatte sich nach dem Vorfall bei allen Beteiligten entschuldigt: "Im Namen der gesamten Mannschaft von TuS Asterlagen, möchten wir mitteilen, dass wir die unsportlichen Geschehnisse im heutigen Spiel sehr bedauern und entschuldigen uns bei den Schiedsrichtern, sowie jedem einzelnen Zuschauer, hatte der Verein auf seiner Facebook-Seite erklärt.

"Die gesamte Arbeit und vor allem Freude der bisher erfolgreichen Saison, wurde durch das unkontrollierbare Fehlverhalten eines Spielers unwiderruflich beschädigt. Der Verein TuS Asterlagen duldet in keinster Weise solch ein Verhalten und hat unverzüglich entsprechende Schritte gegen die Spieler eingeleitet", heißt es in dem Post.


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0