Mit 223 Sachen statt 70: "Dachte, da fliegt ein Düsenjäger..."

Top

Sie wollten Selfies machen: Fußgänger (22) stirbt auf Autobahn

6.752

Und das zum Jubiläum! Eklat bei "Grill den Henssler"

24.949

40-Jährige von einer Männer-Gruppe bedrängt, doch keiner hilft

7.791

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

22.450
Anzeige
5.402

Dulig will Flüchtlingszahlen senken und rechnet mit PEGIDA ab

Görlitz - Sachsens SPD-Chef Martin Dulig (41) pocht weiter darauf, dass zumindest zeitweise weniger Flüchtlinge nach Deutschland kommen. Eine ehrliche Analyse zeige, dass das Land an seine Grenze oder sogar schon darüber hinaus gekommen sei. Gleichzeitig rechnete er mit PEGIDA ab.
Sachsens SPD-Vorsitzender und Wirtschaftsminister, Martin Dulig (41, li), überreicht an den noch amtierenden Generalsekretär der SPD  Dirk Panter einen Panter.
Sachsens SPD-Vorsitzender und Wirtschaftsminister, Martin Dulig (41, li), überreicht an den noch amtierenden Generalsekretär der SPD Dirk Panter einen Panter.

Von Juliane Morgenroth

Görlitz - Sachsens SPD-Chef Martin Dulig (41) pocht weiter darauf, dass zumindest zeitweise weniger Flüchtlinge nach Deutschland kommen. Eine ehrliche Analyse zeige, dass das Land an seine Grenze oder sogar schon darüber hinaus gekommen sei. Gleichzeitig rechnete er mit PEGIDA ab.

Es grummelt in der SPD - nicht nur wegen der Asyl-Kompromisse in der Bundesregierung. Anfang Oktober hatte Dulig überraschend von einer nötigen Eindämmung der Flüchtlingszahlen gesprochen - das sorgt nach wie vor für Zündstoff innerhalb der Sachsen-SPD.

Doch Dulig steht dazu: Der Zugang nach Deutschland müsse geregelt und geordnet werden, erklärte er auf einem Landesparteitag in Görlitz. „Deshalb müssen wir Zeit gewinnen und Kraft tanken.“ Zumal die derzeitige Unterbringung eines zivilisierten Landes unwürdig seien.

Unter diesen Umständen könne die dringend nötige Integration gar nicht beginnen. Die sei eine der großen Zukunftsfragen: „Lasst uns gemeinsam die Integration riskieren!“ Und zwar ohne Angst. Dafür gebe es keinen fertigen Bauplan, sie sei aber eine große Chance. Wichtig sei jetzt, der fatalen Wahrnehmung vom drohenden Kontrollverlust der Politik entgegenzutreten.

„Unsere Maßnahmen müssen aber der gesamten Bevölkerung zugute kommen.“
„Unsere Maßnahmen müssen aber der gesamten Bevölkerung zugute kommen.“

„Unsere Maßnahmen müssen aber der gesamten Bevölkerung zugute kommen“, so Dulig. Es sei klar, dass Deutschland und Sachsen sich verändere. „Unsere Bevölkerung wird wachsen und nicht schrumpfen.“ Es entstehe ein modernes Sachsen.

Aktuell aber sei die Stimmung im Land nicht gut. „Das Gift von PEGIDA und Co. zeigt leider Wirkung“, sagte Dulig. Mit Pegida habe Hass und Verachtung in der Gesellschaft Einzug gehalten. Zugleich übte der Parteichef deutliche Kritik an den Mitläufern.

„Sie legitimieren naiv auf jeden Fall fahrlässig Rassisten und Nazis, die ganz andere Interessen haben.“ Dulig forderte die SPD-Mitglieder auf, das Gespräch mit Bürgern zu suchen. Er selbst will mit gutem Beispiel vorangehen und seinen in Wahlkampfzeiten erprobten Küchentisch als Treffpunkt wieder anbieten.

Die neu gewählte SPD-Generalsekretärin Daniela Kolbe (35).
Die neu gewählte SPD-Generalsekretärin Daniela Kolbe (35).

Heftig griff er in diesem Zusammenhang den Koalitionspartner CDU an. „25 Jahre Staatspartei CDU haben Sachsen auch zu einem demokratischen Entwicklungsland werden lassen.“

Politisches und gesellschaftliches Engagement sei eher beargwöhnt als gefördert worden. Er fordert nun eine politische Bildungsinitiative in Sachsen. Die Mittel für Stiftungen und Bildungsträger in diesem Bereich müssten verdoppelt werden.

"Gefühlt liegt Sachsen bei der politischen Bildung auf dem letzten Platz", so die mit 76,3 Prozent neu gewählte SPD-Generalsekretärin Daniela Kolbe (35). So hätten Demagogen leichtes Spiel.

Übrigens: Auf dem Parteitag entschuldigte sich Dulig bei den Bürgern für die Zustimmung der SPD zur Erhöhung der Abgeordnetenbezüge vor einem halben Jahr. Dies sei ein Fehler gewesen. "Nicht jeder Kompromiss mit der CDU war ein guter."

Fotos: dpa, Christian Essler

Schüsse vor Schnellrestaurant! Zwei Verletzte

5.111

Schwer verletzt: Mann überfährt Lebensgefährtin mit seinem Motorrad

9.388

Leiche zu fettig! Krematorium brennt nieder

18.825

Wegen Naidoo: Will MannHeim seine "Söhne" nicht mehr?

5.857

Trump lädt umstrittenen philippinischen Präsidenten ins Weiße Haus

605

Wer hat denn hier sein Oberteil verloren?

2.609

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

4.686
Anzeige

Mann rastet aus: Meine Oma sah aus wie Scarlett Johansson!

4.575

Fürs perfekte DSDS-Styling: Lässt Shirin ihre Fans sitzen?

3.465

Neue Leitkultur? "Wir sind nicht Burka"

2.261

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

16.729
Anzeige

Noch zwei Medaillen für Robert Harting, dann ist Schluss

679

Tornado sucht beliebte Urlaubsinsel heim

5.492

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

1.591
Anzeige

Ahnungsloser Fahrer lässt Prostituierte einsteigen und merkt es zu spät

7.197

Messerstecherei vor Boxstudio! Angreifer flüchten

2.696

Clean eating: Was ist das eigentlich?

2.990
Anzeige

Linken-Abgeordnete stand auf der Liste von Franco A.

2.637

Minibus stürzt in Schlucht: Elf Tote!

2.185

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

16.304
Anzeige

Dieser neue Kurs im Fitnessstudio ist das beste, was wir je gehört haben

4.374

Strenges Kuttenverbot: Halten sich Hells Angels, Bandidos & Co daran?

2.835

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

3.043
Anzeige

Weltberühmter Kletterer Ueli Steck tödlich verunglückt

9.406

Frau entdeckt zufällig schwer verletzten Moped-Fahrer

3.725

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

3.804
Anzeige

20-Jähriger tritt Polizisten in den Schritt und bricht ihm die Hand

6.114

Mädchen findet heraus, dass ihr bester Freund eigentlich ihr Bruder ist

4.568

Schrecksekunde! Was sitzt hier vor Melanie Müllers Wurstbude?!

6.429

Notarzt-Einsatz bei DSDS: Duygu muss auf Bühne getragen werden

11.546

Kutscher rast durch Reitergruppe: 18-Jährige verletzt

1.672

Heiße Affäre zwischen Physiotherapeuten endet mit Klage vor Gericht

8.463

40 Prozent Verlust! Killer-Milben töten unsere Bienen

360

Horror-Fund: Angler entdeckt Leiche im Fluss

5.582

Alle dachten, dieser Polizist ist tot. Dann taucht eine mysteriöse Mail auf...

9.479

Masern erobern Deutschland, mit einer Ausnahme

11.152

Vom Auto eingeklemmt: 33-jähriger Mann lebensgefährlich verletzt

3.211
Update

Ex-DSDS-Kandidatin packt aus! Nach der Show kamen die Depressionen

4.981

Bayern-Fans greifen Polizei an: Zehn Beamte verletzt

3.866

Frau vor den Augen ihrer zwei Kinder erstochen

13.817

Bootsunglück löscht fast komplette Familie aus

3.420

Flugzeug prallt gegen Berg und stürzt ab: Acht Tote!

2.837

Das Versteckspiel hat ein Ende! So hübsch ist Rocco Starks Neue

6.913
Update

Jüngster Sonntagstrend: Die "Schulz"-SPD rutscht ab

2.308

Das Ende? Für den Kommissar sieht es nicht gut aus

1.931

ESC-Hoffnung Levina: Chemnitzerin hat keine Angst vorm Scheitern!

1.716

"Echte Fortschritte": Ist der Fall Maddie bald gelöst?

17.682

FC Bayern ballert sich mit 6 Toren zum Deutschen Meister

2.183

Steinbach empört! Welke hat "unkorrekte Lesbe" gesagt

6.622

Polizist schießt sich selbst ins Bein und muss ins Krankenhaus

4.788

Endlich! DSDS-Sternchen Lisa hält Baby Nummer zwei im Arm

9.789

Zu alt? Dieser DSDS-Kandidat wurde von RTL eiskalt rausgeschnitten

25.304

Nach sechs Tagen: Mann in Gorilla-Kostüm schafft Marathon

1.597

Türkei sperrt Wikipedia

1.646