Gericht lässt islamistischen Gefährder in Deutschland frei
Top
Hier kommt Angela Merkel von einem Treffen mit Terror-Opfern
Top
Mesale Tolu aus Untersuchungshaft entlassen
Top
Update
Darmstädter Weihnachtsmarkt von Polizei geräumt
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
99.810
Anzeige
5.405

Dulig will Flüchtlingszahlen senken und rechnet mit PEGIDA ab

Görlitz - Sachsens SPD-Chef Martin Dulig (41) pocht weiter darauf, dass zumindest zeitweise weniger Flüchtlinge nach Deutschland kommen. Eine ehrliche Analyse zeige, dass das Land an seine Grenze oder sogar schon darüber hinaus gekommen sei. Gleichzeitig rechnete er mit PEGIDA ab.
Sachsens SPD-Vorsitzender und Wirtschaftsminister, Martin Dulig (41, li), überreicht an den noch amtierenden Generalsekretär der SPD  Dirk Panter einen Panter.
Sachsens SPD-Vorsitzender und Wirtschaftsminister, Martin Dulig (41, li), überreicht an den noch amtierenden Generalsekretär der SPD Dirk Panter einen Panter.

Von Juliane Morgenroth

Görlitz - Sachsens SPD-Chef Martin Dulig (41) pocht weiter darauf, dass zumindest zeitweise weniger Flüchtlinge nach Deutschland kommen. Eine ehrliche Analyse zeige, dass das Land an seine Grenze oder sogar schon darüber hinaus gekommen sei. Gleichzeitig rechnete er mit PEGIDA ab.

Es grummelt in der SPD - nicht nur wegen der Asyl-Kompromisse in der Bundesregierung. Anfang Oktober hatte Dulig überraschend von einer nötigen Eindämmung der Flüchtlingszahlen gesprochen - das sorgt nach wie vor für Zündstoff innerhalb der Sachsen-SPD.

Doch Dulig steht dazu: Der Zugang nach Deutschland müsse geregelt und geordnet werden, erklärte er auf einem Landesparteitag in Görlitz. „Deshalb müssen wir Zeit gewinnen und Kraft tanken.“ Zumal die derzeitige Unterbringung eines zivilisierten Landes unwürdig seien.

Unter diesen Umständen könne die dringend nötige Integration gar nicht beginnen. Die sei eine der großen Zukunftsfragen: „Lasst uns gemeinsam die Integration riskieren!“ Und zwar ohne Angst. Dafür gebe es keinen fertigen Bauplan, sie sei aber eine große Chance. Wichtig sei jetzt, der fatalen Wahrnehmung vom drohenden Kontrollverlust der Politik entgegenzutreten.

„Unsere Maßnahmen müssen aber der gesamten Bevölkerung zugute kommen.“
„Unsere Maßnahmen müssen aber der gesamten Bevölkerung zugute kommen.“

„Unsere Maßnahmen müssen aber der gesamten Bevölkerung zugute kommen“, so Dulig. Es sei klar, dass Deutschland und Sachsen sich verändere. „Unsere Bevölkerung wird wachsen und nicht schrumpfen.“ Es entstehe ein modernes Sachsen.

Aktuell aber sei die Stimmung im Land nicht gut. „Das Gift von PEGIDA und Co. zeigt leider Wirkung“, sagte Dulig. Mit Pegida habe Hass und Verachtung in der Gesellschaft Einzug gehalten. Zugleich übte der Parteichef deutliche Kritik an den Mitläufern.

„Sie legitimieren naiv auf jeden Fall fahrlässig Rassisten und Nazis, die ganz andere Interessen haben.“ Dulig forderte die SPD-Mitglieder auf, das Gespräch mit Bürgern zu suchen. Er selbst will mit gutem Beispiel vorangehen und seinen in Wahlkampfzeiten erprobten Küchentisch als Treffpunkt wieder anbieten.

Die neu gewählte SPD-Generalsekretärin Daniela Kolbe (35).
Die neu gewählte SPD-Generalsekretärin Daniela Kolbe (35).

Heftig griff er in diesem Zusammenhang den Koalitionspartner CDU an. „25 Jahre Staatspartei CDU haben Sachsen auch zu einem demokratischen Entwicklungsland werden lassen.“

Politisches und gesellschaftliches Engagement sei eher beargwöhnt als gefördert worden. Er fordert nun eine politische Bildungsinitiative in Sachsen. Die Mittel für Stiftungen und Bildungsträger in diesem Bereich müssten verdoppelt werden.

"Gefühlt liegt Sachsen bei der politischen Bildung auf dem letzten Platz", so die mit 76,3 Prozent neu gewählte SPD-Generalsekretärin Daniela Kolbe (35). So hätten Demagogen leichtes Spiel.

Übrigens: Auf dem Parteitag entschuldigte sich Dulig bei den Bürgern für die Zustimmung der SPD zur Erhöhung der Abgeordnetenbezüge vor einem halben Jahr. Dies sei ein Fehler gewesen. "Nicht jeder Kompromiss mit der CDU war ein guter."

Fotos: dpa, Christian Essler

Tragischer Unfall! Polizistin von Auto erfasst und schwer verletzt
Neu
Nach Explosion auf Hamburger S-Bahnhof: Täter festgenommen
2.192
Ganzes Finanzamt wegen bestialischen Gestanks geräumt
2.183
Schule wegen verdächtigen Päckchens geräumt, doch dann das...
1.763
Täter gaben sich als Firmenchefs aus und ergaunerten so ein Vermögen
156
Vor der Tochter! Mutter auf Parkplatz bedrängt und begrapscht
2.243
Araber-Clan-Boss muss jahrelang ins Gefängnis
1.820
Einsatz bei Ex-Mister Germany war laut Polizei "irre"
1.926
Feuer in geschlossener Psychiatrie und Flucht eines Insassen
2.944
Bewohner hörten laute Schreie: Das war ihre Lebensrettung!
197
Zu oft putzen macht die Zähne kaputt
3.488
Anklage gegen neun mutmaßliche Konzentrationslager-Täter möglich
769
Zugwaggon stürzt von Brücke auf Autobahn: Mehrere Tote, über 75 Verletzte
2.785
Update
Als der Taxifahrer ihn nicht mitnimmt, ließ der Kunde die Fäuste sprechen
169
Zehn Tote, 40 Verletzte bei Massenpanik auf Trauerfeier
459
Dschungelcamp kommt so spät wie nie!
6.394
Zwei Männer und eine Frau kommen von Weihnachtsfeier, plötzlich gehen sie aufeinander los
1.341
Gefährliche Tierseuche ausgebrochen! 400 Tiere werden geschlachtet
1.586
Mann zieht vor Asylheim Waffe und feuert Schüsse ab
400
Sind das UFOs? Videos von geheimem US-Regierungs-Projekt freigegeben!
1.860
Mann will mit Auto durch Absperrung auf Flughafen rasen
827
Dreijähriger bei Eiseskälte im Wald ausgesetzt
4.977
Frauen lassen sich bekehren! Gewaltbereitschaft bei Salafisten wächst
137
Fahrerin bemerkt bei Polizeikontrolle, dass da etwas nicht stimmt
10.470
Großeinsatz! Feuerwehr kann Brand nicht löschen
2.046
Tegel gewinnt durch EasyJet-Entscheidung stark an Bedeutung
662
Jetzt beschlossen! Das passiert mit dem Lausitzring nach dem Verkauf
2.287
Schädel eingeschlagen! War es versuchter Mord?
285
Diese Frau läuft knallrot an, als der Paketbote mit "speziellem" Paket vor ihr steht
6.683
Mann vor Leipziger Hauptbahnhof mit Luftdruckpistole angeschossen
2.526
Weihnachtsfeier endet mit Polizeieinsatz
1.026
Er hielt Polizei für Konkurrenten: 22-Jähriger rauscht mit 210 km/h statt 80 km/h davon
1.639
Hund wird bei lebendigem Leib von fahrendem Auto gezogen
2.261
Sophia Thomalla und Till Lindemann? Ein Versprecher sorgt für Verwirrung
4.826
Zu viel Schnee im Erzgebirge! Straßen werden zu eng
6.941
49-Jähriger erleidet Herzinfarkt und kracht gegen Baum
4.684
Kabel in Paket entdeckt: Polizei rückt mit Großaufgebot an
150
Über 100 Fotos veröffentlicht! Polizei sucht G20-Chaoten
1.582
Breitscheidplatz wird am Terror-Gedenktag zur Sicherheitszone
105
Unglaubliche Verwandlung: So sieht der "Biggest Loser"-Gewinner nicht mehr aus!
7.817
Zahlreiche brutale Überfälle in der Chemnitzer City
10.577
23-Jährige vergewaltigt und in Oberkörper gestochen
5.214
Tod auf der Autobahn: Mann wird von Wagen zu Wagen geschleudert
5.499
Diese unbekannte weiße Substanz hält das ganze Land in Atem
2.240
Firmenbetrug mit Chef-Masche: Sechs Festnahmen in Israel
843
Test bei der Deutschen Post: Kommen Briefe nur noch an einem Wochentag?
2.363
Zehn Männer überfallen Bäckerei und gehen auf Syrer los
5.266
Streit um Grab von Altkanzler Helmut Kohl
4.393
Polizei sicher: 22-Jährige wurde von ihren Hunden zerfleischt
7.637
Frau mit denkwürdigem Weihnachtsmenü: "Ich will meine Mutter essen"
3.288
Nackte Schneefrau mitten auf Supermarkt-Parkplatz
5.106
"Schnee"-Wittchen? Rentner schmuggelt Koks in Kinderbüchern
1.243
"Ich will nach Las Vegas!" Irrer entführt Bus, Fahrer wird danach gefeuert
9.397