An diesem Tag haben die Deutschen am meisten Sex

NEU

Versehentlicher Luftangriff! Kampfflugzeug tötet mindestens 50 Menschen

NEU

Deutsche Handballer im Schongang ins WM-Achtelfinale

NEU

Großes Comeback: Diese beiden sind bald TV-Kollegen

NEU

TAG24 sucht neue Köpfe. Und zwar ganz fix!

ANZEIGE
5.395

Dulig will Flüchtlingszahlen senken und rechnet mit PEGIDA ab

Görlitz - Sachsens SPD-Chef Martin Dulig (41) pocht weiter darauf, dass zumindest zeitweise weniger Flüchtlinge nach Deutschland kommen. Eine ehrliche Analyse zeige, dass das Land an seine Grenze oder sogar schon darüber hinaus gekommen sei. Gleichzeitig rechnete er mit PEGIDA ab.
Sachsens SPD-Vorsitzender und Wirtschaftsminister, Martin Dulig (41, li), überreicht an den noch amtierenden Generalsekretär der SPD  Dirk Panter einen Panter.
Sachsens SPD-Vorsitzender und Wirtschaftsminister, Martin Dulig (41, li), überreicht an den noch amtierenden Generalsekretär der SPD Dirk Panter einen Panter.

Von Juliane Morgenroth

Görlitz - Sachsens SPD-Chef Martin Dulig (41) pocht weiter darauf, dass zumindest zeitweise weniger Flüchtlinge nach Deutschland kommen. Eine ehrliche Analyse zeige, dass das Land an seine Grenze oder sogar schon darüber hinaus gekommen sei. Gleichzeitig rechnete er mit PEGIDA ab.

Es grummelt in der SPD - nicht nur wegen der Asyl-Kompromisse in der Bundesregierung. Anfang Oktober hatte Dulig überraschend von einer nötigen Eindämmung der Flüchtlingszahlen gesprochen - das sorgt nach wie vor für Zündstoff innerhalb der Sachsen-SPD.

Doch Dulig steht dazu: Der Zugang nach Deutschland müsse geregelt und geordnet werden, erklärte er auf einem Landesparteitag in Görlitz. „Deshalb müssen wir Zeit gewinnen und Kraft tanken.“ Zumal die derzeitige Unterbringung eines zivilisierten Landes unwürdig seien.

Unter diesen Umständen könne die dringend nötige Integration gar nicht beginnen. Die sei eine der großen Zukunftsfragen: „Lasst uns gemeinsam die Integration riskieren!“ Und zwar ohne Angst. Dafür gebe es keinen fertigen Bauplan, sie sei aber eine große Chance. Wichtig sei jetzt, der fatalen Wahrnehmung vom drohenden Kontrollverlust der Politik entgegenzutreten.

„Unsere Maßnahmen müssen aber der gesamten Bevölkerung zugute kommen.“
„Unsere Maßnahmen müssen aber der gesamten Bevölkerung zugute kommen.“

„Unsere Maßnahmen müssen aber der gesamten Bevölkerung zugute kommen“, so Dulig. Es sei klar, dass Deutschland und Sachsen sich verändere. „Unsere Bevölkerung wird wachsen und nicht schrumpfen.“ Es entstehe ein modernes Sachsen.

Aktuell aber sei die Stimmung im Land nicht gut. „Das Gift von PEGIDA und Co. zeigt leider Wirkung“, sagte Dulig. Mit Pegida habe Hass und Verachtung in der Gesellschaft Einzug gehalten. Zugleich übte der Parteichef deutliche Kritik an den Mitläufern.

„Sie legitimieren naiv auf jeden Fall fahrlässig Rassisten und Nazis, die ganz andere Interessen haben.“ Dulig forderte die SPD-Mitglieder auf, das Gespräch mit Bürgern zu suchen. Er selbst will mit gutem Beispiel vorangehen und seinen in Wahlkampfzeiten erprobten Küchentisch als Treffpunkt wieder anbieten.

Die neu gewählte SPD-Generalsekretärin Daniela Kolbe (35).
Die neu gewählte SPD-Generalsekretärin Daniela Kolbe (35).

Heftig griff er in diesem Zusammenhang den Koalitionspartner CDU an. „25 Jahre Staatspartei CDU haben Sachsen auch zu einem demokratischen Entwicklungsland werden lassen.“

Politisches und gesellschaftliches Engagement sei eher beargwöhnt als gefördert worden. Er fordert nun eine politische Bildungsinitiative in Sachsen. Die Mittel für Stiftungen und Bildungsträger in diesem Bereich müssten verdoppelt werden.

"Gefühlt liegt Sachsen bei der politischen Bildung auf dem letzten Platz", so die mit 76,3 Prozent neu gewählte SPD-Generalsekretärin Daniela Kolbe (35). So hätten Demagogen leichtes Spiel.

Übrigens: Auf dem Parteitag entschuldigte sich Dulig bei den Bürgern für die Zustimmung der SPD zur Erhöhung der Abgeordnetenbezüge vor einem halben Jahr. Dies sei ein Fehler gewesen. "Nicht jeder Kompromiss mit der CDU war ein guter."

Fotos: dpa, Christian Essler

Kuriose Postsendung: Zollamt findet 140 getrocknete Frösche in Paket

NEU

Cindy Crawfords Tochter zeigt uns ihre heiße Bikini-Figur

NEU

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE

Bock auf Bier? Einbrecher betrinkt sich und geht wieder

NEU

Stiftung Warentest warnt: Dieser Tee könnte krebserregend sein!

4.095

Alarmgesicherte Unterhose soll vor Übergriffen schützen

1.964

Russischer Hodennagler flüchtet nach Frankreich

3.010

Rapper Kay One trauert um Kumpel! Er starb bei Horror-Crash

2.182

Vorsicht! Drogerie "dm" warnt vor dieser Fake-App

1.721

250-Kilo-Fliegerbombe in Leipzig gefunden

4.218
Update

Belgischer Flügelspieler im Visier von RB Leipzig

1.998

Achtung! Diese süße WhatsApp-Nachricht ist gefährlich

6.002

Das sagt Jens Büchners Freundin zur Drillings-Beichte im Dschungel

4.038

DSDS-Kandidat Isma nach Interview verhaftet

4.873

Einbrecher entleert Hunderte Getränkedosen einer Diskothek

1.036

Diese Promi-Lady macht jetzt auf düster und keiner erkennt sie

2.833

Frau zieht vor Donald Trump plötzlich blank

2.016

Chip in der Jacke! Spenden für Obdachlose bald auch mit Karte?

700

Hoffnung steigt! Chemnitz und Zwickau bei FIFA 18?

3.671

Glashütte: Luxusuhren-Legende Walter Lange gestorben

2.945

Entadelt: Nürnberger Faschingsprinz als Drogenkönig verhaftet

2.449

Frachter kracht gegen Brücke - Kapitän stirbt

4.647

Anhalter zwingt Frau zum Schlucken von Tabletten

3.705

So viel Wissenschaft steckt in "The Big Bang Theory"

3.142

So wenig Zuschauer rufen für die Dschungelprüfungen wirklich an

10.574

Tipps fürs Dating in der Schule: Eltern sind entsetzt

1.076

So spottet das Netz über das neue Logo von Juventus Turin

3.165

E-Zigarette explodiert! Mann verliert sieben Zähne

9.029

Mit diesen Worten verteidigt Sophia Wollersheim Dschungel-Hanka

3.788

Mann will Mond fotografieren und entdeckt diese seltsame Gestalt

10.353

Sammer kritisiert Hoeneß und stellt sich hinter RB Leipzig

9.704

Urteil! Die NPD wird nicht verboten

5.524

Angehörige verzweifelt, trotzdem: Suche nach Flug MH370 eingestellt

1.038

Nach al-Bakr: Schon wieder Selbstmord in JVA Leipzig

6.422

Schutz vor Kälte gesucht: Obdachlose macht Feuer und verbrennt

2.249

Ahnunglose Frau surft direkt neben riesigem weißen Hai

3.015

17-Jähriger will Spätkauf mit Spielzeugpistole überfallen

2.657

Die Pest ist zurück! 27 Tote in Madagaskar

17.340

Wer sieht denn hier so verdammt heiß in seiner Jogginghose aus?

5.495

Vater will Baby verkaufen, damit er seiner Frau ein Auto schenken kann

3.534

Hat Kim Kardashian hier wirklich keinen Slip angezogen?

10.899

Ehepaar verunglückt mit Auto: Mann tot, Frau schwer verletzt

6.022

Security der Deutschen Bahn schlägt Fahrgast bewusstlos

8.304