Auch deutsche Opfer! 12 Tote und 80 Verletzte bei Terror-Anschlag in Barcelona

Top
Update

Merkel auch in Thüringen heftig beschimpft

5.718

Fall von verbranntem Asylbewerber in Dessau wieder völlig offen

1.635

Unglaublich, wie alt dieser Typ wirklich ist

7.654

Tag24 sucht genau Dich!

46.582
Anzeige
5.405

Dulig will Flüchtlingszahlen senken und rechnet mit PEGIDA ab

Görlitz - Sachsens SPD-Chef Martin Dulig (41) pocht weiter darauf, dass zumindest zeitweise weniger Flüchtlinge nach Deutschland kommen. Eine ehrliche Analyse zeige, dass das Land an seine Grenze oder sogar schon darüber hinaus gekommen sei. Gleichzeitig rechnete er mit PEGIDA ab.
Sachsens SPD-Vorsitzender und Wirtschaftsminister, Martin Dulig (41, li), überreicht an den noch amtierenden Generalsekretär der SPD  Dirk Panter einen Panter.
Sachsens SPD-Vorsitzender und Wirtschaftsminister, Martin Dulig (41, li), überreicht an den noch amtierenden Generalsekretär der SPD Dirk Panter einen Panter.

Von Juliane Morgenroth

Görlitz - Sachsens SPD-Chef Martin Dulig (41) pocht weiter darauf, dass zumindest zeitweise weniger Flüchtlinge nach Deutschland kommen. Eine ehrliche Analyse zeige, dass das Land an seine Grenze oder sogar schon darüber hinaus gekommen sei. Gleichzeitig rechnete er mit PEGIDA ab.

Es grummelt in der SPD - nicht nur wegen der Asyl-Kompromisse in der Bundesregierung. Anfang Oktober hatte Dulig überraschend von einer nötigen Eindämmung der Flüchtlingszahlen gesprochen - das sorgt nach wie vor für Zündstoff innerhalb der Sachsen-SPD.

Doch Dulig steht dazu: Der Zugang nach Deutschland müsse geregelt und geordnet werden, erklärte er auf einem Landesparteitag in Görlitz. „Deshalb müssen wir Zeit gewinnen und Kraft tanken.“ Zumal die derzeitige Unterbringung eines zivilisierten Landes unwürdig seien.

Unter diesen Umständen könne die dringend nötige Integration gar nicht beginnen. Die sei eine der großen Zukunftsfragen: „Lasst uns gemeinsam die Integration riskieren!“ Und zwar ohne Angst. Dafür gebe es keinen fertigen Bauplan, sie sei aber eine große Chance. Wichtig sei jetzt, der fatalen Wahrnehmung vom drohenden Kontrollverlust der Politik entgegenzutreten.

„Unsere Maßnahmen müssen aber der gesamten Bevölkerung zugute kommen.“
„Unsere Maßnahmen müssen aber der gesamten Bevölkerung zugute kommen.“

„Unsere Maßnahmen müssen aber der gesamten Bevölkerung zugute kommen“, so Dulig. Es sei klar, dass Deutschland und Sachsen sich verändere. „Unsere Bevölkerung wird wachsen und nicht schrumpfen.“ Es entstehe ein modernes Sachsen.

Aktuell aber sei die Stimmung im Land nicht gut. „Das Gift von PEGIDA und Co. zeigt leider Wirkung“, sagte Dulig. Mit Pegida habe Hass und Verachtung in der Gesellschaft Einzug gehalten. Zugleich übte der Parteichef deutliche Kritik an den Mitläufern.

„Sie legitimieren naiv auf jeden Fall fahrlässig Rassisten und Nazis, die ganz andere Interessen haben.“ Dulig forderte die SPD-Mitglieder auf, das Gespräch mit Bürgern zu suchen. Er selbst will mit gutem Beispiel vorangehen und seinen in Wahlkampfzeiten erprobten Küchentisch als Treffpunkt wieder anbieten.

Die neu gewählte SPD-Generalsekretärin Daniela Kolbe (35).
Die neu gewählte SPD-Generalsekretärin Daniela Kolbe (35).

Heftig griff er in diesem Zusammenhang den Koalitionspartner CDU an. „25 Jahre Staatspartei CDU haben Sachsen auch zu einem demokratischen Entwicklungsland werden lassen.“

Politisches und gesellschaftliches Engagement sei eher beargwöhnt als gefördert worden. Er fordert nun eine politische Bildungsinitiative in Sachsen. Die Mittel für Stiftungen und Bildungsträger in diesem Bereich müssten verdoppelt werden.

"Gefühlt liegt Sachsen bei der politischen Bildung auf dem letzten Platz", so die mit 76,3 Prozent neu gewählte SPD-Generalsekretärin Daniela Kolbe (35). So hätten Demagogen leichtes Spiel.

Übrigens: Auf dem Parteitag entschuldigte sich Dulig bei den Bürgern für die Zustimmung der SPD zur Erhöhung der Abgeordnetenbezüge vor einem halben Jahr. Dies sei ein Fehler gewesen. "Nicht jeder Kompromiss mit der CDU war ein guter."

Fotos: dpa, Christian Essler

Erkaufte Millionärsfreund die Filmrolle von Barbara Meier?

1.964

Klasse! Damit sollen Tiere bei Feuer schneller gerettet werden

641

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

45.198
Anzeige

Bizarr! 72-Jährige stirbt, weil Einbrecherin in ihr Bett springt

1.381

Sie zieht sich aus: Fergie komplett hüllenlos

5.458

Promi-Alarm: Für wen stehen hier alle Schlange?

7.802

Von welchem Promi Rapper hat dieser Offenbacher Politiker denn seine Idee geklaut?

80

Psychisch kranke Schwangere reißt drei Kinder mit in den Tod

5.888

In der Penishöhle darf niemand Fotos machen, eigentlich...

6.831

250-Kilo-Bombe in Paderborn gefunden!

7.902
Update

Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!

5.218
Anzeige

Zugbegleiterin von Regionalbahn überrollt - tot

3.874

Beim Schlafen gestört: Mann schießt auf Krach-Macher

1.108

Darum reiste 5-Jährige ganz allein mit dem Zug

2.233

Merkel bei Auftritt in Sachsen massiv beschimpft

26.828

Prostituierte prellt Freier, der wirft mit Steinen

2.594

Killer-Kommando richtet Blutbad an! Sechsfache Mutter stirbt im Kugelhagel

4.444

Asylbewerber zusammengeschlagen und ausgeraubt

4.619

Kirchenmitglied hat Sex mit 13-Jähriger und bekommt nur Bewährungsstrafe

1.627

Abschiebung statt Haftbefehl? Terrorverdächtiger Tunesier sitzt weiter

976

Höllenqual für junge Mutter beginnt mit kleinem Fleck auf der Stirn

19.322

Wo ist "Heia"? Das ist die wohl niedlichste Vermissten-Anzeige des Jahres

781

Viren-Alarm!? Miese Betrüger tyrannisieren leichtgläubige Sachsen

2.228

Ist das Ende der Spielhallen gekommen?

241

Deutsches Bildungssystem immer schlechter! Sachsen sticht heraus

3.106

Tragisch! 48-Jähriger stirbt bei Teich-Arbeiten

4.087

Polizei zieht toten Mann in Badehose aus der Oder

1.433

Frau beißt bei McDonald's auf Nadel - Krankenhaus!

2.974

Vergewaltigung: Drei Deutsche in Spanien festgenommen

4.173

Frauen-Streit ums Hunde-Häufchen eskaliert

1.711

Entertainerin Gayle Tufts findet Trump "nicht ganz dicht"

328

So ungerecht werden Geringverdiener zusätzlich belastet

1.751

Schrecklicher Fund während eines Feuerwehreinsatzes

4.184
Update

Bundeswehr-Skandal: Hitlergrüße, Schweinskopf-Wettwurf, Frau als Hauptpreis

3.438

Wegen Anzeige von Erika Steinbach: CDU schäumt vor Wut!

9.362

Hört das denn nie auf? Polen legt schon wieder nach

3.454

Bombenentschärfung: Einsatzkräfte finden bei Evakuierung Frauen-Leiche

3.900

Ist das Deutschlands dreistestes Graffiti?

5.245

Tragischer Unfall: 21-Jähriger verbrennt in seinem Auto!

4.548

Erste Besucherwelle strömt zum Highfield: Hier herrscht Staugefahr!

2.144

Mann soll 13-jähriges Mädchen mehrfach sexuell missbraucht haben

4.089

LKW donnert ungebremst in Stauende auf A29: Autofahrer missbrauchen Rettungsgasse!

4.877

Haben AfD-Funktionäre Kontakte zu einem russischen Spion?

617

Video: Baby Logan ist platt. Was haut den Kleinen hier so um?

1.822

Das ging fix! Air-Berlin-Auflösung schon nächste Woche?

2.905

Rudolf-Heß-Gedenkmarsch durch Berlin: Linksextreme wollen Nazi-Demo zerschlagen

3.169

Schlangen-Alarm! Riesiger Tiger-Python in der Stadt unterwegs

4.395

Fans erkennen sie nicht: Daniela Katzenberger schafft ihr Markenzeichen ab

16.064

Selbstjustiz am Südplatz! Zwei Männer prügeln 50-Jährigen vom Fahrrad

2.768

Um im Auto zehn Minuten Ruhe zu haben, zahlen Menschen Geld...

2.033

Mann macht seiner Freundin auf diese ungewöhnliche Weise Antrag

1.217

Polizei ratlos: So umgehen Musliminnen das Burkaverbot in der Schweiz

10.830

Höllen-Qualen! Siebenjährige nach Henna-Tattoo schwer vernarbt

4.703

Todes-Drama: Fußgängerin von Lkw-Fahrer übersehen und überrollt

531