Der Baum hatte eingeschlagen! Dieser VW Bus rollt trotzdem weiter

Neu

Tote Frau im Neckar: Verdächtiger festgenommen

Neu

Warum Du in Ostwestfalen statt Pudding auch an Eis denken solltest

14.835
Anzeige

Dildos und Penis-Kerzen! Lehrerin schmeißt Sextoy-Party im Klassenzimmer

Neu
5.405

Dulig will Flüchtlingszahlen senken und rechnet mit PEGIDA ab

Görlitz - Sachsens SPD-Chef Martin Dulig (41) pocht weiter darauf, dass zumindest zeitweise weniger Flüchtlinge nach Deutschland kommen. Eine ehrliche Analyse zeige, dass das Land an seine Grenze oder sogar schon darüber hinaus gekommen sei. Gleichzeitig rechnete er mit PEGIDA ab.
Sachsens SPD-Vorsitzender und Wirtschaftsminister, Martin Dulig (41, li), überreicht an den noch amtierenden Generalsekretär der SPD  Dirk Panter einen Panter.
Sachsens SPD-Vorsitzender und Wirtschaftsminister, Martin Dulig (41, li), überreicht an den noch amtierenden Generalsekretär der SPD Dirk Panter einen Panter.

Von Juliane Morgenroth

Görlitz - Sachsens SPD-Chef Martin Dulig (41) pocht weiter darauf, dass zumindest zeitweise weniger Flüchtlinge nach Deutschland kommen. Eine ehrliche Analyse zeige, dass das Land an seine Grenze oder sogar schon darüber hinaus gekommen sei. Gleichzeitig rechnete er mit PEGIDA ab.

Es grummelt in der SPD - nicht nur wegen der Asyl-Kompromisse in der Bundesregierung. Anfang Oktober hatte Dulig überraschend von einer nötigen Eindämmung der Flüchtlingszahlen gesprochen - das sorgt nach wie vor für Zündstoff innerhalb der Sachsen-SPD.

Doch Dulig steht dazu: Der Zugang nach Deutschland müsse geregelt und geordnet werden, erklärte er auf einem Landesparteitag in Görlitz. „Deshalb müssen wir Zeit gewinnen und Kraft tanken.“ Zumal die derzeitige Unterbringung eines zivilisierten Landes unwürdig seien.

Unter diesen Umständen könne die dringend nötige Integration gar nicht beginnen. Die sei eine der großen Zukunftsfragen: „Lasst uns gemeinsam die Integration riskieren!“ Und zwar ohne Angst. Dafür gebe es keinen fertigen Bauplan, sie sei aber eine große Chance. Wichtig sei jetzt, der fatalen Wahrnehmung vom drohenden Kontrollverlust der Politik entgegenzutreten.

„Unsere Maßnahmen müssen aber der gesamten Bevölkerung zugute kommen.“
„Unsere Maßnahmen müssen aber der gesamten Bevölkerung zugute kommen.“

„Unsere Maßnahmen müssen aber der gesamten Bevölkerung zugute kommen“, so Dulig. Es sei klar, dass Deutschland und Sachsen sich verändere. „Unsere Bevölkerung wird wachsen und nicht schrumpfen.“ Es entstehe ein modernes Sachsen.

Aktuell aber sei die Stimmung im Land nicht gut. „Das Gift von PEGIDA und Co. zeigt leider Wirkung“, sagte Dulig. Mit Pegida habe Hass und Verachtung in der Gesellschaft Einzug gehalten. Zugleich übte der Parteichef deutliche Kritik an den Mitläufern.

„Sie legitimieren naiv auf jeden Fall fahrlässig Rassisten und Nazis, die ganz andere Interessen haben.“ Dulig forderte die SPD-Mitglieder auf, das Gespräch mit Bürgern zu suchen. Er selbst will mit gutem Beispiel vorangehen und seinen in Wahlkampfzeiten erprobten Küchentisch als Treffpunkt wieder anbieten.

Die neu gewählte SPD-Generalsekretärin Daniela Kolbe (35).
Die neu gewählte SPD-Generalsekretärin Daniela Kolbe (35).

Heftig griff er in diesem Zusammenhang den Koalitionspartner CDU an. „25 Jahre Staatspartei CDU haben Sachsen auch zu einem demokratischen Entwicklungsland werden lassen.“

Politisches und gesellschaftliches Engagement sei eher beargwöhnt als gefördert worden. Er fordert nun eine politische Bildungsinitiative in Sachsen. Die Mittel für Stiftungen und Bildungsträger in diesem Bereich müssten verdoppelt werden.

"Gefühlt liegt Sachsen bei der politischen Bildung auf dem letzten Platz", so die mit 76,3 Prozent neu gewählte SPD-Generalsekretärin Daniela Kolbe (35). So hätten Demagogen leichtes Spiel.

Übrigens: Auf dem Parteitag entschuldigte sich Dulig bei den Bürgern für die Zustimmung der SPD zur Erhöhung der Abgeordnetenbezüge vor einem halben Jahr. Dies sei ein Fehler gewesen. "Nicht jeder Kompromiss mit der CDU war ein guter."

Fotos: dpa, Christian Essler

Im sterben liegender Passant nach Unfall auf Straße bestohlen

Neu

So sieht Kinderstar "Matilda" jetzt aus

Neu

Halloween im Heide Park! TAG24 verlost 2x5 Freikarten!

2.820
Anzeige

Er hat den kleinsten Penis und macht jetzt Werbung damit

Neu

Entlaufener Wolf in Lebendfalle gefangen

Neu

So erklären sich Janni und Peer ihr "Schreibaby"

Neu

Razzia! Ermittler sprengen Kinderpornoring: 108 Festnahmen

Neu

Hier bekommst Du das beste für deinen Körper

2.755
Anzeige

Paukenschlag! Spanien kündigt Absetzung der Regierung und Neuwahlen an

Neu

Das Monster vom Horbachsee: Terrorfisch attackiert Tiere

Neu

Für Brandenburg hat der Flughagen Tegel keine Zukunft

Neu

TAG24 sucht genau Dich!

72.652
Anzeige

Sexismus in der Politik? Diese Frauen wurden beleidigt und verhöhnt

Neu

Micaela Schäfer vernascht Busenfreundin im sexy Clip

1.298

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

16.414
Anzeige

Dieses bizarre Internetspiel versetzt Eltern in Angst und Schrecken

1.212

Müssen Schüler hier bald ihre Klassenräume selbst putzen?

859

Mann will ausparken und demoliert sieben Autos!

1.244

Zeitumstellung! Was ihr dieses Jahr wieder wissen müsst

10.172

Messerattacke in München: SEK nimmt Tatverdächtigen fest

2.857

Mann wird brutal ins Gleisbett geprügelt

2.195

Betrunken und schwer verletzt, trotzdem fängt Autofahrerin an zu pöbeln

1.019

Für diese Aktion werden Deutschlands Ultras Helene Fischer lieben

2.750

Mann taucht aus dem Wasser auf und wird durch "Köpfer" getötet

6.173

Er hielt ihr den Mund zu: 26-Jährige beisst Angreifer in die Hand

2.372

Messerstecher verletzt mehrere Menschen in München und flüchtet

5.800

CIA entlässt Spürhündin Lulu, weil sie keinen Bock hat

920

Zurück am GZSZ-Set: Ist Lea nach einer Woche schon wieder urlaubsreif?

1.704

Suff-Fahrer crasht in mehrere Bäume und greift Rettungskräfte an

2.172

Endlich einen Titel! Schalker Fans für Fußball-Spruch des Jahres geehrt

1.847

Frontalcrash: 24-jähriger rast sich zu Tode

2.559

Zweijähriger wird von Ikea-Kommode erschlagen

4.442

Schrecklich! Katze mit Stromschlägen gefoltert

1.611

Parteien erleben Mitglieder-Boom wegen AfD und Donald Trump

1.515
Update

Behörde besorgt: Medikamente belasten unser Trinkwasser

896

Lewis Hamilton lobt Angela Merkels Flüchtlings-Politik

1.006

Sie lagen Arm in Arm tot im Nationalpark: Mann bringt seine Freundin und sich selbst um

6.484

Wurde er Opfer von Sicherheitskräften? Aktivist tot aufgefunden

1.978

Vom Vater geschlagen und ins Heim gesteckt! So kämpft eine Mutter um ihre Tochter

2.593

Schwerstarbeit für Feuerwehr: Tesla hört nach Unfall nicht auf zu brennen

7.159

Air-Berlin-Kunden aufgepasst! Hier gibt es günstige Rückflügtickets

370

V-Mann soll schon Monate vor dem Berlin-Anschlag enttarnt worden sein

911

Der Cousin von RB-Star Naby Keita will in der Oberliga durchstarten

649

Grausamer Fund! Mann entdeckt Wasserleiche bei Spaziergang

6.606

Arzt weist Hochschwangere ab! Aber dann verliert sie ihr Baby auf dem Weg in andere Klinik

10.067

WM-Affäre kostet den DFB "nur" 19,2 Millionen Euro

644

Textnachrichten an Anis Amri sorgten für Terror-Alarm auf Straßenfest

596

Doktorin hielt Patienten als Geiseln und ist nun auf freiem Fuß

1.734

Schockierende Zahlen! Die Pest breitet sich rasant aus!

6.100

Messerattacke in Einkaufszentrum: Eine Tote, mehrere Verletzte

8.344

Er wurde ermordet! Wer hatte Hans-Günter Z. gesehen?

724

Zum ersten Mal! Transgender-Model posiert im Playboy

4.997

Gefangene Hündin schwimmt um ihr Leben

6.595

Dieser Berliner Fleischberg ist der größte Döner der Welt

1.934

Nazi provoziert bei Demo und kriegt die Rechnung

16.715