Tausende Anwohner von geänderten BER-Flugrouten betroffen

TOP

Schmutzige Details! Das sagt die Ex von Jay Alvarrez über seinen Penis

NEU

Dieser GZSZ-Star kommt bald unter die Haube

NEU

Militär auf Philippinen greift Entführer deutscher Geisel an

NEU

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.609
Anzeige
19.870

Dunkeldeutschland? Was ich den Sachsen-Kritikern zu sagen habe

Ein Tumor hat sich auf unsere Sympathie gelegt. Und alle Sachsen sind betroffen. Aber: Tumor ist, wenn man trotzdem lacht! Ein Kommentar von Sebastian Günther.
Sebastian Günther (33), TAG24-Redakteur.
Sebastian Günther (33), TAG24-Redakteur.

Ein Kommentar von Sebastian Günther

Sachsen ist krank. Wir leiden akut an Zuneigungs-Mangel. Ein Tumor hat sich auf unsere Sympathie gelegt. Und alle Sachsen sind betroffen. Aber: Tumor ist, wenn man trotzdem lacht!

Mag sein, dass unser Bundesland in letzter Zeit etwas fragwürdig daherkam. Grölende Evolutionsbremsen zum Einheitstag auf der Straße. Beamte, die eher niveauflexibel agierten und ein Terrorist, der auch nicht gerade für Bombenstimmung sorgte. 

Ja, ich gebe zu, in unserer Heimat ist es gerade wie bei so einem Spaziergang durch den Vorgarten. Alle paar Meter ein Vollpfosten. Aber ganz ehrlich: Das ändert sich auch nicht, wenn man über die Landesgrenze schreitet.

Deppen gibt es überall. Nur bei uns wird gerade der Scheinwerfer draufgehalten. Weil es schön einfach klingt, „die da in Sachsen sind die Doofen“. Aber wir wissen doch genau, dass die Doofen unter uns allen sind. Nur wenn man auf andere zeigt, bleibt der Unrat in den eigenen Reihen verborgen. Vorerst.

Der "Glückwunsch-Polizist" wünschte PEGIDA am Tag der Einheit einen "erfolgreichen Tag" - kam aus dem "Westen"...
Der "Glückwunsch-Polizist" wünschte PEGIDA am Tag der Einheit einen "erfolgreichen Tag" - kam aus dem "Westen"...

Die AfD gibt es nicht nur in Sachsen. Im Gegenteil. Zum Westen unterscheiden sich ein paar Prozentpunkte. Aber zweistellig sind sie dort schon längst. 

Auch sind nicht alle AfD-Wähler gleich Rassisten. In Sachsen jedenfalls nicht. Sie sind nur so verantwortungslos und dulden welche unter sich. 

Der Polizei-Beamte, der in Dresden lautstark PEGIDA einen erfolgreichen Tag wünschte, war ein Wessi. Verunglimpft auf unserem Pflaster Tausende Beamte. Danke! Und ob Terrorabwehr oder im Kampf gegen Rassisten. Politiker, die nur deshalb an die Spitze gelangten, weil sie keine Fähigkeiten haben, derentwegen man sie unten festhalten mochte, gibt es in ganz Deutschland. Auf der ganzen Welt, trump, äh, trust me.

Schlichte Gemüter gehören zu unserer Gesellschaft. Überall. Wie sonst bekommt ein Yotta eine eigene Fernsehshow. Samt Zuschauer. Aber andauernd Doofe zu verunglimpfen oder sie gar alle als Nazi zu beschimpfen, macht sie auch nicht schlauer. Sondern aggressiver, stärker und vor allem lauter. Dabei sind solche Intelligenz-Allergiker in der absoluten Minderheit. 

Ich wohne seit genau 33 Jahren in Sachsen und kann bezeugen: hier leben viele viele viele Menschen, die keine Nazis sind. Mag für die etlichen neuen Facharbeiter vom Institut für angewandte Sachsenkritik jetzt komisch klingen. Ist aber so. Um die 90 Prozent sind politisch relativ normal! Mindestens.

Der "stern" arbeitet sich in seiner Titelgeschichte an allen sächsischen Krankheiten ab.
Der "stern" arbeitet sich in seiner Titelgeschichte an allen sächsischen Krankheiten ab.

Warum diese vielen Menschen nicht gegen Fremdenhass auf die Straße gehen, wird uns aus der Ferne immer wieder vorgeworfen. 

Aus nächster Nähe kann ich das beantworten: 

Die Gegenproteste zu PEGIDA wurden auch von Chaoten aus dem anderen politischen Lager missbraucht. Es gab Hetzjagden durch die Innenstadt, Steinwürfe und Randale. Der an sich meinungsstarke, aber eben auch besinnliche Sachse lässt sich nicht missbrauchen für Lagerkämpfe irgendwelcher Extremisten. Und hängt vor allem an seiner Gesundheit. Aber zu einer rein bürgerlichen Gegendemo auf dem Neumarkt kamen 35.000 Menschen. Sie lauschten den Worten von Unternehmern, Politikern und Migranten. Ein friedliches Event, dessen Bilder leider nicht in die weite Welt gingen. 

Weil darauf keine Hohlbirnen Hass-Parolen schreien. Auch ein Friedens-Konzert gegen Fremdenhass in der Innenstadt sorgte für Massen-Andrang. Da waren sie die Sachsen. Hat nur außerhalb keiner bemerkt. Wie auch vieles andere plötzlich verdrängt wird.

Wegen Chemnitz?! Der Terrorverdächtige Dschaber al-Bakr (†22) brachte der sächsischen Justiz "einen dunklen Ruf" ein. 
Wegen Chemnitz?! Der Terrorverdächtige Dschaber al-Bakr (†22) brachte der sächsischen Justiz "einen dunklen Ruf" ein. 

Sachsen ist seit Jahren bei allen PISA-Studien vorn. Hat im Osten die besten Wirtschaftswerte, den niedrigsten Schuldenschnitt und wiederbelebte Kultur von Weltniveau. 

Und plötzlich soll hier „Dunkeldeutschland“ sein, weil alle von außerhalb das sagen und schreiben? Wie tief ein Baum verwurzelt ist, interessiert die Säge nicht.

Sachsen ist so viel mehr als es gerade scheint. Wir sind jede Menge coole Leute, voller Freude, Schaffensdrang und Spaß. Wir sind laute Musik und schrille Partys. Techno, Rap und Oper. Künstler, Maler, Virtuosen. Originelle Gastronomen, kreative Unternehmer und Erfinder. Ehrgeizige Sportler, Visionäre und Verrückte. Wir lieben das Land und unser Leben. Sind etliche Vereine, Stiftungen und Firmen. Familien, Freunde, Einzelkämpfer. Genießer, Träumer und auch Spinner.

Wir ertragen jetzt den Spott auf allen Kanälen. Weil er auch berechtigt ist. Und derzeit nun mal keine WM läuft, in der alle über Holland lachen. Fernsehclowns wie Olli Welke, Böhmermann und Co dürfen sich nun wieder ewig vor Millionenpublikum über Sachsen lustig machen. 

Wir lachen sogar mit. Aber umso öfter auch anderswo immer nur von „den Sachsen“ die Rede ist, verallgemeinern die Kritiker genauso dumm, wie Rassisten es tun. Das ist nicht unser Niveau. Jedenfalls in Sachsen nicht. Größtenteils. Zum Glück.

Was meint Ihr zu diesem Kommentar? Diskutiert bei Facebook mit: https://www.facebook.com/tag24.dresden/posts/1457900047573431

Fotos: Stefan Ulmen, Facebook/Polizei

Frau wird beim Überqueren der Straße vor Augen des Mannes überfahren

NEU

Auto rast in Karnevals-Umzug in Amerika: 28 Verletzte

NEU

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

7.156
Anzeige

Oma gibt Gas! Improvisierter Tatort mit Laien

NEU

Bombendrohung gegen türkisches Restaurant in Bielefeld!

2.533
Update

Krawalle und Demonstrationen gegen Front National

2.126

Zu betrunken für Fußball! Polizei nimmt Affe und Banane fest

2.439

Jetzt musst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben

4.537
Anzeige

Junge Polizistin soll bewaffneten Mann angeschossen haben

6.549

Deckel drauf und helfen! Das kannst Du auch

5.202

So "stark" lästert Rocco über Xenia von Sachsen

4.065

So bringt Ihr Eure Liebste wirklich zum Orgasmus!

8.026

Mann rast in Heidelberg in Menschenmenge und flieht mit Messer

10.218

Eva Longoria schockt ihre Fans mit haarigem Geständnis

4.555

Mega-Stau nach Unfall! Sanitäter müssen zwei Kilometer laufen

7.765

Idiotisch und frivol! Präsidenten-Geburtstag kostet 2 Millionen

1.813

Wegen Amri weist Italien zwei Tunesier aus

1.299

Mann sucht München! Zug zieht Notbremse

4.450

Ermittlungen wegen zweier Leichen vor Mallorca

3.904

Diese junge Lotto-Millionärin bereut ihren Gewinn

7.569

Will ein Teil der AFD Frauke Petry stürzen?

3.594

Photoshop-Fail? Fans lästern über Selfie von Bachelor-Kattia

6.400

Müssen der BVB und die Bayern richtig blechen, wenn Schulz Kanzler wird?

4.008

Hertha- und Frankfurt-Fans liefern sich Massenschlägerei

8.171

Ungenutzte Asylheim-Plätze kosten 10.000 Euro am Tag

3.404

BMW kommt auf A46 ins Schleudern und tötet 22-jährigen Ersthelfer

6.748

Besitzer des Terror-Lasters droht die Pleite

11.061

Selfie-Verbot! Handys sollen zur Bundestagswahl draußen bleiben

1.214

SPD-Politiker Oppermann bezeichnet Höcke als Nazi

2.038

Kein Internet! 16-Jähriger rastet in Uromas Wohnung völlig aus

5.503

Was hat sich in diesem Haus abgespielt? Komplette Familie spurlos verschwunden

8.712

Skandal am Flughafen: DHL-Mitarbeiterin klaut Smartphones aus Luftfracht

8.093

Facebook löscht diesen freizügigen Post einer Trump-Protest-Aktion

4.914

Startverbot in der Champions League? RB-Boss Mintzlaff wiegelt ab

2.834

Nach heftigem Protest: WhatsApp bringt alten Status zurück

26.557

Dresden hat eine irre Videobotschaft an Donald Trump

16.608

Mit diesen Tricks bekommst Du bei McDonald's nie wieder kalte Burger oder Pommes

12.139

Statistisches Bundesamt rechnet mit dauerhaft hoher Zuwanderung

2.530

10 Jahre Haft! Kommen jetzt brutale Strafen für illegale Autorennen?

3.715

So denken die Europäer wirklich über Zuwanderung von Muslimen

6.973

Sprungbein beim Fußball gebrochen: Pietro Lombardi sagt Let's Dance ab

1.482

Tot! Mann läuft quer über A2 und wird von Lkw und Bus überrollt

3.977