Säure-Attacke! Freund von schwangerem Model verhaftet

Neu

"Grill den Henssler" wird für Honey zum Spießrutenlauf

Neu

Sarah Lombardi: So wachsen ihre Ex-Affäre Michal und Alessio zusammen

Neu

19-Jährige macht per Spotify Schluss

Neu
19.934

Dunkeldeutschland? Was ich den Sachsen-Kritikern zu sagen habe

Ein Tumor hat sich auf unsere Sympathie gelegt. Und alle Sachsen sind betroffen. Aber: Tumor ist, wenn man trotzdem lacht! Ein Kommentar von Sebastian Günther.
Sebastian Günther (33), TAG24-Redakteur.
Sebastian Günther (33), TAG24-Redakteur.

Ein Kommentar von Sebastian Günther

Sachsen ist krank. Wir leiden akut an Zuneigungs-Mangel. Ein Tumor hat sich auf unsere Sympathie gelegt. Und alle Sachsen sind betroffen. Aber: Tumor ist, wenn man trotzdem lacht!

Mag sein, dass unser Bundesland in letzter Zeit etwas fragwürdig daherkam. Grölende Evolutionsbremsen zum Einheitstag auf der Straße. Beamte, die eher niveauflexibel agierten und ein Terrorist, der auch nicht gerade für Bombenstimmung sorgte. 

Ja, ich gebe zu, in unserer Heimat ist es gerade wie bei so einem Spaziergang durch den Vorgarten. Alle paar Meter ein Vollpfosten. Aber ganz ehrlich: Das ändert sich auch nicht, wenn man über die Landesgrenze schreitet.

Deppen gibt es überall. Nur bei uns wird gerade der Scheinwerfer draufgehalten. Weil es schön einfach klingt, „die da in Sachsen sind die Doofen“. Aber wir wissen doch genau, dass die Doofen unter uns allen sind. Nur wenn man auf andere zeigt, bleibt der Unrat in den eigenen Reihen verborgen. Vorerst.

Der "Glückwunsch-Polizist" wünschte PEGIDA am Tag der Einheit einen "erfolgreichen Tag" - kam aus dem "Westen"...
Der "Glückwunsch-Polizist" wünschte PEGIDA am Tag der Einheit einen "erfolgreichen Tag" - kam aus dem "Westen"...

Die AfD gibt es nicht nur in Sachsen. Im Gegenteil. Zum Westen unterscheiden sich ein paar Prozentpunkte. Aber zweistellig sind sie dort schon längst. 

Auch sind nicht alle AfD-Wähler gleich Rassisten. In Sachsen jedenfalls nicht. Sie sind nur so verantwortungslos und dulden welche unter sich. 

Der Polizei-Beamte, der in Dresden lautstark PEGIDA einen erfolgreichen Tag wünschte, war ein Wessi. Verunglimpft auf unserem Pflaster Tausende Beamte. Danke! Und ob Terrorabwehr oder im Kampf gegen Rassisten. Politiker, die nur deshalb an die Spitze gelangten, weil sie keine Fähigkeiten haben, derentwegen man sie unten festhalten mochte, gibt es in ganz Deutschland. Auf der ganzen Welt, trump, äh, trust me.

Schlichte Gemüter gehören zu unserer Gesellschaft. Überall. Wie sonst bekommt ein Yotta eine eigene Fernsehshow. Samt Zuschauer. Aber andauernd Doofe zu verunglimpfen oder sie gar alle als Nazi zu beschimpfen, macht sie auch nicht schlauer. Sondern aggressiver, stärker und vor allem lauter. Dabei sind solche Intelligenz-Allergiker in der absoluten Minderheit. 

Ich wohne seit genau 33 Jahren in Sachsen und kann bezeugen: hier leben viele viele viele Menschen, die keine Nazis sind. Mag für die etlichen neuen Facharbeiter vom Institut für angewandte Sachsenkritik jetzt komisch klingen. Ist aber so. Um die 90 Prozent sind politisch relativ normal! Mindestens.

Der "stern" arbeitet sich in seiner Titelgeschichte an allen sächsischen Krankheiten ab.
Der "stern" arbeitet sich in seiner Titelgeschichte an allen sächsischen Krankheiten ab.

Warum diese vielen Menschen nicht gegen Fremdenhass auf die Straße gehen, wird uns aus der Ferne immer wieder vorgeworfen. 

Aus nächster Nähe kann ich das beantworten: 

Die Gegenproteste zu PEGIDA wurden auch von Chaoten aus dem anderen politischen Lager missbraucht. Es gab Hetzjagden durch die Innenstadt, Steinwürfe und Randale. Der an sich meinungsstarke, aber eben auch besinnliche Sachse lässt sich nicht missbrauchen für Lagerkämpfe irgendwelcher Extremisten. Und hängt vor allem an seiner Gesundheit. Aber zu einer rein bürgerlichen Gegendemo auf dem Neumarkt kamen 35.000 Menschen. Sie lauschten den Worten von Unternehmern, Politikern und Migranten. Ein friedliches Event, dessen Bilder leider nicht in die weite Welt gingen. 

Weil darauf keine Hohlbirnen Hass-Parolen schreien. Auch ein Friedens-Konzert gegen Fremdenhass in der Innenstadt sorgte für Massen-Andrang. Da waren sie die Sachsen. Hat nur außerhalb keiner bemerkt. Wie auch vieles andere plötzlich verdrängt wird.

Wegen Chemnitz?! Der Terrorverdächtige Dschaber al-Bakr (†22) brachte der sächsischen Justiz "einen dunklen Ruf" ein. 
Wegen Chemnitz?! Der Terrorverdächtige Dschaber al-Bakr (†22) brachte der sächsischen Justiz "einen dunklen Ruf" ein. 

Sachsen ist seit Jahren bei allen PISA-Studien vorn. Hat im Osten die besten Wirtschaftswerte, den niedrigsten Schuldenschnitt und wiederbelebte Kultur von Weltniveau. 

Und plötzlich soll hier „Dunkeldeutschland“ sein, weil alle von außerhalb das sagen und schreiben? Wie tief ein Baum verwurzelt ist, interessiert die Säge nicht.

Sachsen ist so viel mehr als es gerade scheint. Wir sind jede Menge coole Leute, voller Freude, Schaffensdrang und Spaß. Wir sind laute Musik und schrille Partys. Techno, Rap und Oper. Künstler, Maler, Virtuosen. Originelle Gastronomen, kreative Unternehmer und Erfinder. Ehrgeizige Sportler, Visionäre und Verrückte. Wir lieben das Land und unser Leben. Sind etliche Vereine, Stiftungen und Firmen. Familien, Freunde, Einzelkämpfer. Genießer, Träumer und auch Spinner.

Wir ertragen jetzt den Spott auf allen Kanälen. Weil er auch berechtigt ist. Und derzeit nun mal keine WM läuft, in der alle über Holland lachen. Fernsehclowns wie Olli Welke, Böhmermann und Co dürfen sich nun wieder ewig vor Millionenpublikum über Sachsen lustig machen. 

Wir lachen sogar mit. Aber umso öfter auch anderswo immer nur von „den Sachsen“ die Rede ist, verallgemeinern die Kritiker genauso dumm, wie Rassisten es tun. Das ist nicht unser Niveau. Jedenfalls in Sachsen nicht. Größtenteils. Zum Glück.

Was meint Ihr zu diesem Kommentar? Diskutiert bei Facebook mit: https://www.facebook.com/tag24.dresden/posts/1457900047573431

Fotos: Stefan Ulmen, Facebook/Polizei

Einbrecher stolpert über zwei Leichen

Neu

Marathon-Läufer stoppt, um Kollabiertem über die Linie zu helfen

Neu

Frau denkt, dass sie Migräne hat - einen Tag später stirbt sie

Neu

"Ich wollte das auf gar keinen Fall!" So ungeplant verlief die Geburt von Isabells Tochter

369

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

2.749
Anzeige

Neuer Shitstorm bei "DSDS": Flog die Falsche raus?

9.986

Brigitte Nielsen kommt wieder!

543

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

2.545
Anzeige

12-Jähriger fährt mit Auto 1000 Kilometer durch Australien

917

Schwager von Bayern-Profi Vidal auf offener Straße erschossen

5.566

Schweiger wettert weiter: Nun muss der Henssler dran glauben

2.308

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

3.439
Anzeige

Mann entdeckt Goldschatz im Klavier

1.897

24-jährige Frau stirbt nach Sturz aus dem Fenster

2.954

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

Anzeige

Polizei ertappt nach Verfolgungsjagd zufällig Räuber auf frischer Tat

1.499

Nackter Protest gegen Le Pen bei Frankreichwahl

1.435

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

13.401
Anzeige

Horror-Fund! Feuerwehrmann entdeckt verbrannte Leiche in Auto

3.954

Hat die CDU schon wieder einen Wahlslogan geklaut?

761

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

21.598
Anzeige

Diese beiden führen die AfD in den Bundestags-Wahlkampf

1.871

46-Jähriger überwältigt pöbelnden Messermann in Bahn

3.201

Clean eating: Was ist das eigentlich?

1.249
Anzeige

Sex verboten! Hotelgäste finden diesen Zettel in ihrem Zimmer

5.020

Hasch-Forscher suchen noch 23.000 Kiffer für die Wissenschaft

2.177

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

15.887
Anzeige

Drama! Beerdigung von Christine Kaufmann abgesagt

8.921

Wo ist Jessica? Mutter sucht auf Facebook verzweifelt nach vermisster Tochter

6.778
Update

Misslungener Rettungsversuch: Junge stirbt nach Wurf aus dem Fenster

10.251

Frau hortet 100 Katzen in ihrem Wohnwagen und 42 weitere im Auto

4.431

Kein Geld: Bestatter lassen Verstorbenen am Straßenrand liegen

10.699

Prügel-Attacke auf ARD-Moderator: Soldat stellt sich

5.369

Warum stehen die hier am Sonntag Schlange in Berlin?

1.787

Studie: Frauen leisten 60 Prozent mehr unbezahlte Arbeit als Männer

898

Innenminister will NPD-Mitgliedern Waffen entziehen lassen

1.663

23-Jähriger torkelt vor S-Bahn und wird überfahren

5.870

Heute wählen die Franzosen ihren neuen Präsidenten

953

Horror-Unfall: Paar stürzt mit Motorrad von Brücke. Beide sterben!

14.001

So wird das Baumblütenfest in Werder gegen Terror geschützt

582

Es kommt endlich die Fortsetzung zu Avatar: Und bei einer bleibt es nicht!

3.559

Schock für United: Ibrahimovic droht Karriereaus

8.243

21-Jährige stürzt von Rügens Kreidefelsen 60 Meter in die Tiefe: Tot!

24.576

EU spendiert unseren Kindern jetzt Milch, Obst und Gemüse

3.626

Darum läuft diese Ex-MDR-Moderatorin jetzt von Rom nach Wittenberg

4.127

So ergattert man im Flieger immer den besten Platz

5.045

Katja macht den Schleck-Test! Heißes Eiscreme-Roulette

5.932

Österreichs SPÖ-Kanzler will Flüchtlings-Camps außerhalb der EU

1.713

Bayer muss GEZ für seine Kühe zahlen!

7.262

Von seinem Onkel! Vierjähriger gehäutet und aufgefressen

30.679

Als eine Mutter sieht, was im Ü-Ei ihrer Tochter steckt, wird ihr schlecht

29.368

Unfassbar! Thüringer Nazi-Wirt lockt Gäste mit Hitler-Schnitzel

50.289

Ministerin will Migrantenanzahl in Schulklassen begrenzen

2.482

Florian Wess hat eine neue Barbie gefunden

5.856

Das tat sie mit Leo, um in "Wolf of Wall Street" mitspielen zu können

6.698