Starkschnee sorgt für komplettes Verkehrschaos! Laster stehen quer
Top
AfD braucht dringend eine Million Euro, sonst gibt es Ärger
3.827
Farb-Fail! Deshalb haben YouTube-Stars Dagi Bee und Katja Krasavice grüne Haare
1.466
Mann schlägt Rentnerin (73) auf Straße brutal zusammen: Lebensgefahr!
4.446
20.116

Dunkeldeutschland? Was ich den Sachsen-Kritikern zu sagen habe

Ein Tumor hat sich auf unsere Sympathie gelegt. Und alle Sachsen sind betroffen. Aber: Tumor ist, wenn man trotzdem lacht! Ein Kommentar von Sebastian Günther.
Sebastian Günther (33), TAG24-Redakteur.
Sebastian Günther (33), TAG24-Redakteur.

Ein Kommentar von Sebastian Günther

Sachsen ist krank. Wir leiden akut an Zuneigungs-Mangel. Ein Tumor hat sich auf unsere Sympathie gelegt. Und alle Sachsen sind betroffen. Aber: Tumor ist, wenn man trotzdem lacht!

Mag sein, dass unser Bundesland in letzter Zeit etwas fragwürdig daherkam. Grölende Evolutionsbremsen zum Einheitstag auf der Straße. Beamte, die eher niveauflexibel agierten und ein Terrorist, der auch nicht gerade für Bombenstimmung sorgte. 

Ja, ich gebe zu, in unserer Heimat ist es gerade wie bei so einem Spaziergang durch den Vorgarten. Alle paar Meter ein Vollpfosten. Aber ganz ehrlich: Das ändert sich auch nicht, wenn man über die Landesgrenze schreitet.

Deppen gibt es überall. Nur bei uns wird gerade der Scheinwerfer draufgehalten. Weil es schön einfach klingt, „die da in Sachsen sind die Doofen“. Aber wir wissen doch genau, dass die Doofen unter uns allen sind. Nur wenn man auf andere zeigt, bleibt der Unrat in den eigenen Reihen verborgen. Vorerst.

Der "Glückwunsch-Polizist" wünschte PEGIDA am Tag der Einheit einen "erfolgreichen Tag" - kam aus dem "Westen"...
Der "Glückwunsch-Polizist" wünschte PEGIDA am Tag der Einheit einen "erfolgreichen Tag" - kam aus dem "Westen"...

Die AfD gibt es nicht nur in Sachsen. Im Gegenteil. Zum Westen unterscheiden sich ein paar Prozentpunkte. Aber zweistellig sind sie dort schon längst. 

Auch sind nicht alle AfD-Wähler gleich Rassisten. In Sachsen jedenfalls nicht. Sie sind nur so verantwortungslos und dulden welche unter sich. 

Der Polizei-Beamte, der in Dresden lautstark PEGIDA einen erfolgreichen Tag wünschte, war ein Wessi. Verunglimpft auf unserem Pflaster Tausende Beamte. Danke! Und ob Terrorabwehr oder im Kampf gegen Rassisten. Politiker, die nur deshalb an die Spitze gelangten, weil sie keine Fähigkeiten haben, derentwegen man sie unten festhalten mochte, gibt es in ganz Deutschland. Auf der ganzen Welt, trump, äh, trust me.

Schlichte Gemüter gehören zu unserer Gesellschaft. Überall. Wie sonst bekommt ein Yotta eine eigene Fernsehshow. Samt Zuschauer. Aber andauernd Doofe zu verunglimpfen oder sie gar alle als Nazi zu beschimpfen, macht sie auch nicht schlauer. Sondern aggressiver, stärker und vor allem lauter. Dabei sind solche Intelligenz-Allergiker in der absoluten Minderheit. 

Ich wohne seit genau 33 Jahren in Sachsen und kann bezeugen: hier leben viele viele viele Menschen, die keine Nazis sind. Mag für die etlichen neuen Facharbeiter vom Institut für angewandte Sachsenkritik jetzt komisch klingen. Ist aber so. Um die 90 Prozent sind politisch relativ normal! Mindestens.

Der "stern" arbeitet sich in seiner Titelgeschichte an allen sächsischen Krankheiten ab.
Der "stern" arbeitet sich in seiner Titelgeschichte an allen sächsischen Krankheiten ab.

Warum diese vielen Menschen nicht gegen Fremdenhass auf die Straße gehen, wird uns aus der Ferne immer wieder vorgeworfen. 

Aus nächster Nähe kann ich das beantworten: 

Die Gegenproteste zu PEGIDA wurden auch von Chaoten aus dem anderen politischen Lager missbraucht. Es gab Hetzjagden durch die Innenstadt, Steinwürfe und Randale. Der an sich meinungsstarke, aber eben auch besinnliche Sachse lässt sich nicht missbrauchen für Lagerkämpfe irgendwelcher Extremisten. Und hängt vor allem an seiner Gesundheit. Aber zu einer rein bürgerlichen Gegendemo auf dem Neumarkt kamen 35.000 Menschen. Sie lauschten den Worten von Unternehmern, Politikern und Migranten. Ein friedliches Event, dessen Bilder leider nicht in die weite Welt gingen. 

Weil darauf keine Hohlbirnen Hass-Parolen schreien. Auch ein Friedens-Konzert gegen Fremdenhass in der Innenstadt sorgte für Massen-Andrang. Da waren sie die Sachsen. Hat nur außerhalb keiner bemerkt. Wie auch vieles andere plötzlich verdrängt wird.

Wegen Chemnitz?! Der Terrorverdächtige Dschaber al-Bakr (†22) brachte der sächsischen Justiz "einen dunklen Ruf" ein. 
Wegen Chemnitz?! Der Terrorverdächtige Dschaber al-Bakr (†22) brachte der sächsischen Justiz "einen dunklen Ruf" ein. 

Sachsen ist seit Jahren bei allen PISA-Studien vorn. Hat im Osten die besten Wirtschaftswerte, den niedrigsten Schuldenschnitt und wiederbelebte Kultur von Weltniveau. 

Und plötzlich soll hier „Dunkeldeutschland“ sein, weil alle von außerhalb das sagen und schreiben? Wie tief ein Baum verwurzelt ist, interessiert die Säge nicht.

Sachsen ist so viel mehr als es gerade scheint. Wir sind jede Menge coole Leute, voller Freude, Schaffensdrang und Spaß. Wir sind laute Musik und schrille Partys. Techno, Rap und Oper. Künstler, Maler, Virtuosen. Originelle Gastronomen, kreative Unternehmer und Erfinder. Ehrgeizige Sportler, Visionäre und Verrückte. Wir lieben das Land und unser Leben. Sind etliche Vereine, Stiftungen und Firmen. Familien, Freunde, Einzelkämpfer. Genießer, Träumer und auch Spinner.

Wir ertragen jetzt den Spott auf allen Kanälen. Weil er auch berechtigt ist. Und derzeit nun mal keine WM läuft, in der alle über Holland lachen. Fernsehclowns wie Olli Welke, Böhmermann und Co dürfen sich nun wieder ewig vor Millionenpublikum über Sachsen lustig machen. 

Wir lachen sogar mit. Aber umso öfter auch anderswo immer nur von „den Sachsen“ die Rede ist, verallgemeinern die Kritiker genauso dumm, wie Rassisten es tun. Das ist nicht unser Niveau. Jedenfalls in Sachsen nicht. Größtenteils. Zum Glück.

Was meint Ihr zu diesem Kommentar? Diskutiert bei Facebook mit: https://www.facebook.com/tag24.dresden/posts/1457900047573431

Fotos: Stefan Ulmen, Facebook/Polizei

Auf diese Liebes-Erklärung hätte BVG wahrscheinlich gern verzichtet
533
Arzt begrapscht jahrelang Patientinnen – Bewährungsstrafe
1.826
100 Meter Bungee Jumping: Lass Dich fallen !
2.938
Anzeige
Er schnitt seinem Opfer den Penis ab: So lange muss er in Haft
2.228
Horror-Unfall! Mann tötet Mutter bei Frontalcrash
5.137
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
97.637
Anzeige
Sohn rettet seine Mutter und bezahlt das mit dem Leben
8.432
Frau geht mit juckenden Augen zum Arzt, der macht einen Horror-Fund
10.382
Airbus fliegt gigantischen Weihnachtsbaum über Deutschland
4.797
Hat ein Mann mit seinem Traktor echt sechs Blitzer umgefahren?
1.879
Krankenwagen verliert Reifen bei Einsatzfahrt - Verdacht auf Sabotage
1.409
Obdachloser findet 300.000 Euro und ist seitdem verschwunden
7.029
Roboter schreibt komplettes Harry-Potter-Kapitel. Das Ergebnis ist großartig!
1.141
Mysteriöser Tod von Designer Otto Kern (✝67)! Jetzt sprechen die Ermittler
14.773
Mädchen besucht "netten Onkel von nebenan" und erlebt Schreckliches
7.722
Passagiere sitzen stundenlang neben Mann, der tot ist
5.959
Kirche mehrfach betrogen und bestohlen: Geistlicher verhaftet
602
Deutscher Tourist von Lawine getötet
1.600
69-Jähriger erschießt Nachbarn: Der Grund ist unfassbar!
2.377
5. Todesfall seit März: Auch Thomas L. (†70) war RB-Fan!
4.811
Hammelsuppe deckt gnadenloses Mordkomplott auf
3.284
Welche Promi-Tochter wurde denn hier beim Workout gefilmt?
9.450
Ehemann hackt seiner Frau (25) die Hände mit einer Axt ab
7.294
Spurlos verschwunden: Polizei sucht nach 17-Jährigem
885
Fahndung: Mann vergewaltigt Frau an Straßenrand
11.762
Warum wurden denn diese Polizisten die Augen verbunden?
248
Enthüllung angekündigt! Hat die NASA tatsächlich Aliens entdeckt?
13.741
Grausam! Jugendliche steinigt Baby-Katze zu Tode
7.864
Shitstorm für AfD-Politiker wegen Foto aus dem Parlament
3.896
Todesfall überschattet Guido-Maria Kretschmers Weihnachtsfest
4.880
Student erfriert nach Partynacht in Jeans und T-Shirt
3.696
Wetten, dass ist das beste Weihnachtsgeschenk, was du jetzt noch auftreiben kannst?
2.847
Lufthansa zieht Angebot zu Niki zurück
583
Schrottbus-Künstler mit neuem Werk zurück in Dresden
2.922
Mann wegen Farben seiner Hosenträger zu Tode geprügelt
10.264
Anwohner wollen mit Glühwein gegen Google protestieren
1.289
"Wenn es bei uns so scheiße ist, warum sind Sie hier?": Richter erklärt seine Reaktion
18.972
Trotz Phosphaten: Der Döner darf bleiben!
1.255
NSU-Terroristen: Nebenkläger bezweifelt Motiv für Mord an Polizistin
974
Flüchtling verletzt Mitbewohner mit Messer am Kopf
1.731
"Hitler hat vergessen, Euch zu vergasen": Das müssen sich Juden beim Fußball anhören
5.890
Wohnmobil kracht auf der Autobahn gegen Laster und überschlägt sich: Person sofort tot
27.154
Update
Lehrer beschimpft Kollegen als Nazis und redet sich mit dieser Aussage dreist raus
2.356
Große Razzia: SEK stürmt Wohnungen von mutmaßlichen Terror-Kämpfern
2.957
Panik! Hochansteckende Augengrippe in Deutschland ausgebrochen
10.240
Aus Verzweiflung: Schülerin sucht per Tweet nach Schulball-Begleitung
5.874
Warum wurde ein Mann nachts von der Polizei geweckt und zu seinem Auto befragt?
5.632
Hunde-Tragödie! Süßer Vierbeiner von Van überrollt
1.302
Aubameyang verkauft sein Lambo-Schmuckstück: So viel müsst Ihr dafür blechen
5.291
"Du bist zu fett, um solche Klamotten zu tragen": Frau im Supermarkt fies gemobbt
2.325
47-Jährige geht joggen, drei Tage später wird sie tot aufgefunden
7.083
LKW-Fahrer schläft ein und wacht schwer verletzt im Straßengraben auf
6.531
Braut erlebt den schönsten Moment ihres Lebens, wenig später ist sie tot
8.310
Persönliche Worte: So geht es Natascha Ochsenknecht nach der Trennung
2.917
Als der Künstler merkte, wer sein Atelier verwüstete, staunte er Bauklötze
1.689