Von D auf B! Darum hat sich Sophia Thomalla die Brüste verkleinern lassen

TOP

Entscheidung heute! Fliegt Höcke wirklich aus der AfD?

TOP

Jetzt auch bei uns! Diese Asia-Look-App wollen alle haben

NEU

Witz-Rauswurf! Italienerin soll Balljungen attackiert haben

NEU

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE
19.844

Dunkeldeutschland? Was ich den Sachsen-Kritikern zu sagen habe

Ein Tumor hat sich auf unsere Sympathie gelegt. Und alle Sachsen sind betroffen. Aber: Tumor ist, wenn man trotzdem lacht! Ein Kommentar von Sebastian Günther.
Sebastian Günther (33), TAG24-Redakteur.
Sebastian Günther (33), TAG24-Redakteur.

Ein Kommentar von Sebastian Günther

Sachsen ist krank. Wir leiden akut an Zuneigungs-Mangel. Ein Tumor hat sich auf unsere Sympathie gelegt. Und alle Sachsen sind betroffen. Aber: Tumor ist, wenn man trotzdem lacht!

Mag sein, dass unser Bundesland in letzter Zeit etwas fragwürdig daherkam. Grölende Evolutionsbremsen zum Einheitstag auf der Straße. Beamte, die eher niveauflexibel agierten und ein Terrorist, der auch nicht gerade für Bombenstimmung sorgte. 

Ja, ich gebe zu, in unserer Heimat ist es gerade wie bei so einem Spaziergang durch den Vorgarten. Alle paar Meter ein Vollpfosten. Aber ganz ehrlich: Das ändert sich auch nicht, wenn man über die Landesgrenze schreitet.

Deppen gibt es überall. Nur bei uns wird gerade der Scheinwerfer draufgehalten. Weil es schön einfach klingt, „die da in Sachsen sind die Doofen“. Aber wir wissen doch genau, dass die Doofen unter uns allen sind. Nur wenn man auf andere zeigt, bleibt der Unrat in den eigenen Reihen verborgen. Vorerst.

Der "Glückwunsch-Polizist" wünschte PEGIDA am Tag der Einheit einen "erfolgreichen Tag" - kam aus dem "Westen"...
Der "Glückwunsch-Polizist" wünschte PEGIDA am Tag der Einheit einen "erfolgreichen Tag" - kam aus dem "Westen"...

Die AfD gibt es nicht nur in Sachsen. Im Gegenteil. Zum Westen unterscheiden sich ein paar Prozentpunkte. Aber zweistellig sind sie dort schon längst. 

Auch sind nicht alle AfD-Wähler gleich Rassisten. In Sachsen jedenfalls nicht. Sie sind nur so verantwortungslos und dulden welche unter sich. 

Der Polizei-Beamte, der in Dresden lautstark PEGIDA einen erfolgreichen Tag wünschte, war ein Wessi. Verunglimpft auf unserem Pflaster Tausende Beamte. Danke! Und ob Terrorabwehr oder im Kampf gegen Rassisten. Politiker, die nur deshalb an die Spitze gelangten, weil sie keine Fähigkeiten haben, derentwegen man sie unten festhalten mochte, gibt es in ganz Deutschland. Auf der ganzen Welt, trump, äh, trust me.

Schlichte Gemüter gehören zu unserer Gesellschaft. Überall. Wie sonst bekommt ein Yotta eine eigene Fernsehshow. Samt Zuschauer. Aber andauernd Doofe zu verunglimpfen oder sie gar alle als Nazi zu beschimpfen, macht sie auch nicht schlauer. Sondern aggressiver, stärker und vor allem lauter. Dabei sind solche Intelligenz-Allergiker in der absoluten Minderheit. 

Ich wohne seit genau 33 Jahren in Sachsen und kann bezeugen: hier leben viele viele viele Menschen, die keine Nazis sind. Mag für die etlichen neuen Facharbeiter vom Institut für angewandte Sachsenkritik jetzt komisch klingen. Ist aber so. Um die 90 Prozent sind politisch relativ normal! Mindestens.

Der "stern" arbeitet sich in seiner Titelgeschichte an allen sächsischen Krankheiten ab.
Der "stern" arbeitet sich in seiner Titelgeschichte an allen sächsischen Krankheiten ab.

Warum diese vielen Menschen nicht gegen Fremdenhass auf die Straße gehen, wird uns aus der Ferne immer wieder vorgeworfen. 

Aus nächster Nähe kann ich das beantworten: 

Die Gegenproteste zu PEGIDA wurden auch von Chaoten aus dem anderen politischen Lager missbraucht. Es gab Hetzjagden durch die Innenstadt, Steinwürfe und Randale. Der an sich meinungsstarke, aber eben auch besinnliche Sachse lässt sich nicht missbrauchen für Lagerkämpfe irgendwelcher Extremisten. Und hängt vor allem an seiner Gesundheit. Aber zu einer rein bürgerlichen Gegendemo auf dem Neumarkt kamen 35.000 Menschen. Sie lauschten den Worten von Unternehmern, Politikern und Migranten. Ein friedliches Event, dessen Bilder leider nicht in die weite Welt gingen. 

Weil darauf keine Hohlbirnen Hass-Parolen schreien. Auch ein Friedens-Konzert gegen Fremdenhass in der Innenstadt sorgte für Massen-Andrang. Da waren sie die Sachsen. Hat nur außerhalb keiner bemerkt. Wie auch vieles andere plötzlich verdrängt wird.

Wegen Chemnitz?! Der Terrorverdächtige Dschaber al-Bakr (†22) brachte der sächsischen Justiz "einen dunklen Ruf" ein. 
Wegen Chemnitz?! Der Terrorverdächtige Dschaber al-Bakr (†22) brachte der sächsischen Justiz "einen dunklen Ruf" ein. 

Sachsen ist seit Jahren bei allen PISA-Studien vorn. Hat im Osten die besten Wirtschaftswerte, den niedrigsten Schuldenschnitt und wiederbelebte Kultur von Weltniveau. 

Und plötzlich soll hier „Dunkeldeutschland“ sein, weil alle von außerhalb das sagen und schreiben? Wie tief ein Baum verwurzelt ist, interessiert die Säge nicht.

Sachsen ist so viel mehr als es gerade scheint. Wir sind jede Menge coole Leute, voller Freude, Schaffensdrang und Spaß. Wir sind laute Musik und schrille Partys. Techno, Rap und Oper. Künstler, Maler, Virtuosen. Originelle Gastronomen, kreative Unternehmer und Erfinder. Ehrgeizige Sportler, Visionäre und Verrückte. Wir lieben das Land und unser Leben. Sind etliche Vereine, Stiftungen und Firmen. Familien, Freunde, Einzelkämpfer. Genießer, Träumer und auch Spinner.

Wir ertragen jetzt den Spott auf allen Kanälen. Weil er auch berechtigt ist. Und derzeit nun mal keine WM läuft, in der alle über Holland lachen. Fernsehclowns wie Olli Welke, Böhmermann und Co dürfen sich nun wieder ewig vor Millionenpublikum über Sachsen lustig machen. 

Wir lachen sogar mit. Aber umso öfter auch anderswo immer nur von „den Sachsen“ die Rede ist, verallgemeinern die Kritiker genauso dumm, wie Rassisten es tun. Das ist nicht unser Niveau. Jedenfalls in Sachsen nicht. Größtenteils. Zum Glück.

Was meint Ihr zu diesem Kommentar? Diskutiert bei Facebook mit: https://www.facebook.com/tag24.dresden/posts/1457900047573431

Fotos: Stefan Ulmen, Facebook/Polizei

Horror-Verletzung! Englischer Fußballprofi erleidet Schädelbruch

NEU

Doppelpass-Experten sicher: Bayernjäger RB Leipzig bricht nicht ein

NEU

Nanu, ist das nicht Honey da im Werbespot?

ANZEIGE

Arroganz-Anfall: Kerber-Bezwingerin Vandeweghe erntet Shitstorm

NEU

Zahl fast verdreifacht: Immer mehr Drogen an Deutschlands Schulen

1.787

Beängstigender Rekord! Rechte und Linke Gewalt in Sachsen auf dem Höhepunkt

2.234

Lässt Gina-Lisa ihren Honey jetzt fallen?

7.323

Vor 50 Jahren startete Apollo 1 in den Tod

4.524

Aus der Traum: Deutsche Handballer fliegen gegen Katar raus

2.958

Betrunkene sorgen für Großeinsatz auf dem Brocken

6.141

Patient will Notärztin küssen und gibt sich als Delfin aus

6.159

Anschläge auf Bundeswehr geplant: SEK fasst Terror-Verdächtigen

7.533

Donald Trump hat die Torte von Obama kopiert

5.033

Junger Mann will seine Familie töten. Tatort-Wettlauf gegen die Zeit

1.620

So viel Dschungel steckt in euren Wohnungen

1.924

Frau vernascht Mann mitten im Münchner Hauptbahnhof

22.228

Demenzkranker Opa ersticht seine Ehefrau

5.198

Mehrheit will Partei-Rauswurf von AfD-Höcke

3.733

Fahrer verliert Kaminofen auf der Autobahn

4.521

Diesen deutschen Fußballer finden Frauen besonders heiß

5.137

US-Soldaten fahren in Polen in den Graben! Zwei Verletzte

3.873

Hat nichts gespürt: Mutter bekommt Baby während sie schläft

11.379

Nebel: Erfurter Stadion-Einweihung gegen Dortmund abgesagt!

4.604

Anzeige! Sachse masturbiert im IC nach Hannover

19.990

Australien Open: Kerber fliegt gegen Außenseiterin raus

750

Ein Verletzter: Berliner Polizeiautos mit Steinen beworfen

1.949
Update

Mann zieht aus Wohnung aus und lässt Fische zum Sterben zurück

4.853

Hoden-Gate! Dieter Hallervorden macht den Eiertanz!

7.728

Einen Tag nach Amtsantritt! Taliban versuchen, Trump zu erpressen

16.345

Heißluftballon muss in Wohngebiet notlanden

6.108

Mann fährt ohne Führerschein, aber mit geklauten Kennzeichen

1.623

Hilfe, kommt jetzt auch noch die Katzen-Steuer?

14.313

Nach Lawinenkatastrophe in Italien: Flüchtlinge helfen Rettern

5.129

Darum überprüft Sachsen alte Registrierungen von Asylbewerbern

4.468

Schon im Bett...? So witzig verarscht dieser Brite seine Freundin

4.859

Darum fotografiert sich diese Frau in der H&M-Umkleide

9.538

Während Fahrer pinkeln ist: Mann klaut Straßenbahn

5.601

Beziehungs-Aus! Gina-Lisa bereit für Honey?

8.396

Heftiges Erdbeben erschüttert Südpazifik-Region

3.097

Mit dieser Nachricht wendet sich eine junge Frau an alle Hundehasser

4.283

Zusammen auf Filmball! Mörtelt "Mörtel" nun mit der nächsten Ex?

3.974

Anwohner sollen Fenster schließen: Großbrand in Magdeburg

5.738
Update

Erfurter Stadion wird mit Spiel gegen Dortmund eröffnet

886