"Direkt in den Mund gespritzt": Bei "Bauer sucht Frau"-Jörn und Oliwia wird's schmutzig! Top Marvel-Schöpfer Stan Lee ist tot! Top Bombendrohung am Bremer Hauptbahnhof Neu Unbekannter stiehlt Replikat von Goldmedaille zu Willy Brandts Friedensnobelpreis Neu Hat unser Pflegesystem die Grenze erreicht? Beitragserhöhung verspricht keine Besserung 23.790 Anzeige
1.762

Durchbruch im Asylstreit: Union und SPD einig

Koalitionsausschuss in Berlin: Große Koalition einigt sich auf Asyl-Paket

Schlusspunkt eines nervenzehrend Asylstreits: CDU, CSU und SPD schließen einen Kompromiss, aber sind jetzt auch alle glücklich?

Berlin - Nach wochenlangem Machtkampf in der Union und Ärger in der Koalition haben sich CDU, CSU und SPD auf ein Paket gegen illegale Migration und eine Verschärfung der Asylpolitik geeinigt.

Olaf Scholz und Andrea Nahes sprechen mit den Medienvertretern.
Olaf Scholz und Andrea Nahes sprechen mit den Medienvertretern.

Die SPD-Vorsitzende Andrea Nahles (48) und Vizekanzler Olaf Scholz (60) erklärten am Donnerstagabend nach einem Koalitionsausschuss in Berlin, man habe sich darauf verständigt, dass Asylverfahren beschleunigt werden. Zudem solle ein Einwanderungsgesetz noch in diesem Jahr durchs Kabinett gebracht werden. Letzteres war eine zentrale SPD-Forderung gewesen.

Vor Beginn des nur etwa einstündigen Treffens hatte Nahles erklärt, dass es einen neuen Vorschlag gebe. Auch Innenminister Horst Seehofer (69, CSU) hatte sich optimistisch gezeigt. Bis dahin war es vor allem um die Unionsvorschläge für verschärfte Maßnahmen gegen illegale Migration an der deutsch-österreichischen Grenze gegangen.

Bei dem neuen Vorschlag gehe es auch um eine Orientierung an humanitären und solidarischen Grundsätzen, hatte Nahles gesagt. Die SPD hatte im Gegenzug für eine Zustimmung zum Unionsvorschlag unter anderem die rasche Vorlage eines Einwanderungsgesetzes gegen den Fachkräftemangel gefordert.

Zudem gab es zuletzt Koalitionsvorschläge zu einer bundesweit verstärkten Schleierfahndung, um nicht nur in Bayern verschärft gegen illegale Migration vorzugehen und die Verfahren für Rückführungen deutlich zu beschleunigen.

Host Seehofer äußert sich vor dem Reichstagsgebäude.
Host Seehofer äußert sich vor dem Reichstagsgebäude.

Beim Unionskompromiss geht es vor allem darum, an der deutsch-österreichischen Grenze Migranten abzufangen und zurückzuschicken, die schon in anderen EU-Ländern einen Asylantrag gestellt haben. Seehofer warb am Abend in Berlin für "Transferzentren" an der Grenze zu Österreich. Bisher hatte die Union den Begriff "Transitzentren" genutzt, den die SPD aber abgelehnt hatte.

Diese "Transferzentren" würden in bestehenden Polizeistationen untergebracht. «Da gibt es keinen Stacheldraht oder Ähnliches», sagte der CSU-Chef. Da kämen jeden Tag zwischen zwei und fünf Flüchtlinge an, die spätestens nach 48 Stunden wieder die "totale Freiheit" haben müssten, sie dürften nur eben nicht nach Deutschland einreisen. Es handele sich nicht um "Massenlager", wie teilweise behauptet werde.

Damit könnte der Asylkompromiss am Ende weit weniger Migranten betreffen als zunächst geplant. Anfangs hatte es geheißen, dass auch alle Migranten betroffen sein sollen, die an der Grenze ufgegriffen werden und schon woanders mit Fingerabdrücken registriert wurden. Dies wäre eine deutlich größere Gruppe als die derer, die bereits woanders einen Asylantrag gestellt haben.

Dennoch dürfte für Seehofer die Umsetzung nicht einfach werden: Anders als geplant, lehnt Österreich es ab, Flüchtlinge einreisen zu lassen, die in Deutschland abgewiesen werden und bei denen der EU-Staat, in dem sie Asyl beantragt haben, eine Rücknahme verweigert. Damit könnte einer von drei Punkten im Unions-Kompromiss hinfällig sein - und sich die Zahlen rasch zurückgeführter Migranten weiter verringern.

Fotos: DPA

Tödlicher Unfall in der Altstadt: 69-Jähriger rast gegen Ampelmast und stirbt Neu So freizügig zeigt sich "Bauer sucht Frau"-Kandidatin im Internet 3.558 Das erwartet Euch dieses Jahr bei Hamburgs größtem Winterfest 3.717 Anzeige Wieder ein Trainer weg! Magdeburg feuert Coach Härtel 1.461 Gefährliche Überraschung in Opas Tasche löst Einsatz am Münchner Flughafen aus 1.149 An alle Startups: Dieses geniale Software solltet unbedingt nutzen Anzeige Tödlicher Crash: 73-Jähriger stirbt auf der Landstraße 97 Unbekannter Fahrer vergewaltigt junge Frau (17) in München 360
Fake oder echter Lacher? Frivoler Fehler in ALDI-Prospekt 2.876 Verarscht Böhmermann hier mal wieder die Ossis? 1.479 Dunkler Karnevalsstart in Köln: Ein Toter, 14 Sexualdelikte, eine Vergewaltigung 1.348
Frauenquote im Bundestag? Auch Merkel will mehr Frauenpower 151 Wieder mehrere Leichen an spanischem Strand angespült 2.951 Mann rast aus Liebe mit Auto in Puff und zerstört Gebäude 1.785 Ärzte schocken mit Blut-Selfies und haben dramatischen Grund 2.758 BEAT! Wie krank ist die Berliner Club-Szene wirklich? 1.531 Heidi Klum und Tom Kaulitz für einige Zeit getrennt! Was ist da los? 2.055 Mega-Programm! Übertreiben es die Geissens mit diesem Kindergeburtstag? 1.265 So sieht Cathy Hummels im Bikini und ohne Photoshop aus! 6.067 Geheimnis um Baby-Namen gelüftet: So heißt der Sohn von Pippa Middleton 1.109 Im Drogenrausch: Mann verfolgt, würgt und beraubt blinde Frau 997 Polizei stellt Golf sicher: Volkswagen mit irrem Software-Update 12.165 Leipzig zur "European City of the Year 2019" gewählt 3.014 Als ein Paar aus dem Urlaub zurückkehrt, lebt ein fremder Mann in ihrer Wohnung 2.906 Tote Frau in Wohnung entdeckt: Lebensgefährte festgenommen 1.516 Bald rollt die Ostsee-Autobahn wieder: Letztes Bauteil der A20-Behelfbsrücke verlegt 1.488 Hörst du was? So süß verkündet Sven Hannawald, dass er wieder Papa wird 1.644 Versuchte Vergewaltigung? Jugendliche fesseln und entkleiden 15-Jährige 6.875 Dieses Konzept soll psychisch Kranke vor Straftaten bewahren 69 Hochzeit bei "Big Bang Theory": Ihr erratet nie, wer Sheldon heute Abend traut 7.522 Strategie-Papier zeigt: Die Angst der AfD vor Merkels Ende 2.240 Mit Gasflasche! Einbrecher-Kids versuchen Polizisten in die Luft zu sprengen 3.421 Nach Straßenbahn-Unfall mit 29 Verletzten: Darum entgleiste die Tram 320 Mann in Bonn verliert Reisetasche auf Gleis, dann kommt der Zug! 190 Verkäuferin in Eisdiele mit Messer bedroht: Wer kennt fiese Räuber? 282 Schauspieler postet Selfie, doch die Fans schauen auf etwas ganz anderes 6.307 Pinkelpause auf Autobahn wird Mann zum Verhängnis 3.431 Verwechselt: Dieser Frau muss Angela Merkel erklären, wer sie ist 2.246 Fahranfänger parkt Wagen: Als er zurückkehrt, erlebt er einen heftigen Schock 2.237 Mit Nothammer! Randalierer zertrümmert Scheiben in S-Bahn 320 Pfefferspray- und Sex-Angriff in Zug: Mehrere Verletzte 13.652 Versuchter Mord wegen 40 Euro? Haftstrafe für Altenpflegerin 543 Spaziergänger macht schreckliche Entdeckung: Leiche treibt in sächsischem Bach 5.405 Update Nanu, was machen die Berliner Mauerstücke in Thailand? 571 Nach Leichenfund in Studenten-Wohnheim: 19-jährige starben durch scharfen Gegenstand 2.424 Audi-Fahrer fährt in frischen Beton und bleibt stecken 6.352 Update Darum solltet Ihr auch beim kleinsten Lackschaden nie Fahrerflucht begehen! 1.582 Statement in Bautzen: Seehofer bleibt doch Innenminister! 2.083 Kann modernste Technik Tierquälereien in Ställen stoppen? 687