Endlich! Einer der größten Drogenfälle wurde geklärt
Top
Weg frei für GroKo! SPD will mit Union sondieren
Top
23-jährige Deutsche stürzt auf Bali 80 Meter in den Tod
Top
Mitten im Lieferstress: Paketbote rettet hilflosen Rentner
Neu
1.656

Dutzende Menschen bei Erdbeben verletzt

Kabul/Islamabad - In Afghanistan und Pakistan kam es in der Nacht zu Sonnabend zu einem schweren Erdbeben, bei dem dutzende Menschen verletzt wurden.
In der Nacht zum Sonnabend kam es in Afghanistan und Pakistan zu einem schweren Erdbeben.
In der Nacht zum Sonnabend kam es in Afghanistan und Pakistan zu einem schweren Erdbeben.

Bei einem schweren Erdbeben der Stärke 6,3 in Afghanistan und Pakistan sind in der Nacht zu Sonnabend Dutzende Menschen verletzt worden.

Zu Todesopfern gab es zunächst keine Informationen. Weil das Epizentrum des Bebens im gebirgigen Norden Afghanistans lag und dort in einigen Gebieten Schnee und Schlamm die Straßen blockieren, könnten Schäden oder die Zahl der Opfer aber auch erst nach Tagen bekanntwerden, hieß es von den Behörden.

Radio Pakistan meldete, in den grenznahen pakistanischen Bezirken Peshawar und Hangu seien 56 Menschen in Krankenhäuser eingeliefert worden.

Der afghanische Regierungsgeschäftsführer Abdullah Abdullah setzte für Samstagmorgen ein Krisentreffen mit der Katastrophenbehörde an.

Dutzende Menschen wurden dabei verletzt.
Dutzende Menschen wurden dabei verletzt.

Deren Sprecher, Omar Mohammadi, sagte, dass Teams in die vier am stärksten betroffenen Nordprovinzen Badachschan, Bachlan, Tachar und Kundus geschickt worden seien. "Bisher haben wir den Eindruck, dass die Schäden nicht so schwer sind und kein Grund zu großer Sorge besteht."

In einem Dorf in Bachlan seien vier Häuser von einer durch das Beben ausgelösten Schlammlawine zerstört worden. Es sei niemand verletzt worden.

Der Leiter der Gesundheitsbehörde in der weiter südlich gelegenen Provinz Nangarhar, Nadschib Kamawal, sagte, «Wir hatten zwölf leicht verletzte Patienten heute Nacht. Zehn haben wir wieder entlassen können.»

In Afghanistan bewegte sich die Erde fast eine Minute lang, berichteten Augenzeugen in der Nacht. Tausende Menschen rannten auf die Straßen, auch getrieben von ihren Erinnerungen an das jüngste Beben Ende Oktober.

Bei den Erdstößen der Stärke 7,5 waren damals in Afghanistan und Pakistan um die 400 Menschen ums Leben gekommen.

Laut dem Erdbebeninformations-Programm des Deutschen Geoforschungszentrums (GFZ) Potsdam erreichte das Beben eine Stärke von 6,3. Sein Ursprung lag rund 80 Kilometer südwestlich der Stadt Faisabad in der Provinz Badachschan in 204 Kilometern Tiefe.

Der Norden Afghanistans ist besonders erdbebengefährdet, weil hier die indische und die asiatische Erdplatte aufeinandertreffen. Beben, die hier ihren Ursprung haben, sind auch in Tadschikistan, Pakistan und Indien spürbar.

In der mehr als 400 Kilometer entfernten pakistanischen Hauptstadt Islamabad war es mindestens 30 Sekunden spürbar. In Krankenhäusern wurden vorsichtshalber der Notstand ausgerufen.

Das Beben traf die Region im Winter, wenn die Wände und Dächer von ärmlichen, aus Lehmziegeln konstruierten Behausungen nass und schwer werden.

Erdstöße lassen solche Häuser leicht in sich zusammenstürzen. Sie lösen auch tödliche Schlammlawinen aus. Hunderte sind in Badachschan schon von Schlammlawinen getötet worden.

Zu Todesopfern gab es noch keine Informationen.
Zu Todesopfern gab es noch keine Informationen.

Fotos: dpa (3)

Tödlicher Unfall: Porsche-Fahrerin übersieht Kleinkind (2)
Neu
25 Jahre Jo Gerner: So stellt sich der GZSZ-Fießling seinen Abschied vor
Neu
Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!
28.908
Anzeige
Gasflasche auf Weihnachtsmarkt verpufft: Zwei Personen schwer verletzt
Neu
Mysteriöser Todesfall: Mann verbrennt plötzlich beim Spaziergang
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
98.370
Anzeige
Darum soll diese Bürgermeisterin in Rente geschickt werden
Neu
Vermisst! Wo sind Christin (13) und Michelle (15)?
Neu
Viel zu teuer! Das ist der überbezahlteste Star in Hollywood
Neu
Mysteriöses Mischwesen aus Hund und Bär aufgetaucht
Neu
Im Asia-Laden! Mann schüttet Benzin über Frau und will sie anzünden
Neu
Unerwartete Wende: Das soll wirklich mit der "geklauten" Hecke passiert sein
Neu
Autsch! Mann steckt sich 77 Zentimeter Dildo in den Hintern!
Neu
Dieses Land will Drogen entkriminalisieren
Neu
Wegen diesem Foto musste eine Familie aus dem Land fliehen
Neu
Horror-Urlaub: Paar in Ferienhaus gefesselt und eingesperrt
Neu
Pornostar (31) wird tot in Wohnung gefunden
Neu
Jeden Tag neue Hinweise: Ermittler suchen fieberhaft DHL-Erpresser
Neu
Wahnsinn! Spanien droht WM-Ausschluss 2018
Neu
Suspendiert! Professor wollte Sex für gute Noten
Neu
K.o.-Tropfen-Eklat bei Uni-Feier? Mehrere Verletzte, Rektor fassungslos
1.190
Gemeinde macht sich mit Lichter-Penissen zum Gespött
1.325
Warum hielt die Polizei dieses fahrende Häuschen an?
2.443
Großeinsatz: Feuer bei Versandhändler Otto ausgebrochen
1.809
Thomas de Maizière besucht Pilotprojekt: Umstrittene Gesichtserkennung wird verlängert
34
Jugendliche attackieren Polizisten und verletzen fünf Beamte
2.641
Diesem Feuerwehrauto halfen auch seine Schneeketten nichts
1.374
Shisha-Bar wird Opfer eines Schrotflinten-Angriffs
939
Kampf ums Überleben: Gewalt-Opfer lag über Stunden blutend in Wohnung
1.891
Vater gesteht seinem Gutachter grausamen Doppelmord an Söhnen
1.500
So mag es Sophia Thomalla: Provokant, kuschelig und ziemlich verzockt
1.337
Armband statt Armlänge: Stadt Köln erntet Shitstorm für Silvesterkampagne
2.227
Zündelnder Feuerwehrmann: Wird auch seine Frau angeklagt?
66
Baby-Alarm bei Kirsten Dunst! Hollywood-Schönheit soll schwanger sein
573
Junge muss 323 Mal zum Arzt und wird 13 Mal grundlos operiert
1.316
Kein Sex-Spielzeug mehr? Beate Uhse stellt Insolvenz-Antrag
1.724
Bund soll eigene Flugzeuge für Abschiebung einsetzen, weil Piloten sich weigern
1.592
Harte Strafe: Deutscher reist in die USA, um 13-Jährige zu quälen und sexuell zu erniedrigen
2.201
Steinmeier: "Wer Fahnen Israels verbrennt, versteht es nicht, was es heißt, deutsch zu sein"
856
Fans spekulieren: GZSZ-Star Jörn Schlönvoigt und Hanna Weig bereits Eltern?
1.663
Frauenleiche auf Klinik-Baustelle entdeckt
6.767
Dieser Bus hat etwas echt Witziges mitzuteilen
2.709
Schlussspurt im Weihnachtsgeschäft: "Hoffentlich spielt das Wetter mit"
41
Schock für Kunden! H&M will mehrere Filialen schließen
2.804
Verletzt Maite Kellys Noch-Ehemann sie mit dieser Aktion?
11.716
"Tierquäler!" Betreiber von Ponyreiten wird bedroht
1.835
Medienbericht: Amri hatte womöglich noch weitere Anschlagsziele im Visier
671
Nach heftigem Streit: Pärchen schlitzt sich gegenseitig die Beine auf
2.494
Horror-Crash! Wohnmobil auf Gegenfahrbahn geschleudert
3.901
Vorbestrafter Priester soll 100 Mal sexuellen Missbrauch begangen haben
1.112
"Revolverheld"-Frontmann Johannes Strate hat noch einiges vor im Leben
432
Flugzeugabsturz mit drei Toten: Schnee erschwert die Bergung
1.724
Update
GNTM-Gewinnern Céline hat die Schnauze voll
6.109
Dicker Umschlag: Unbekannter Wohltäter stiftet 50.000 Euro an Hospiz
1.725
Minderheitsregierung, GroKo, Neuwahlen? Das wünschen sich die Deutschen
1.608