Unglück in den Bergen! Wanderer stürzt 200 Meter in den Tod

Top

Er bangt um ihre Sicherheit: Sigmar Gabriels Frau wird bedroht

Top

Mit diesem Foto schockt Verona Pooth ihre Fans

Top

Panik! Familienvater findet hier eine Giftschlange, aber wo?

Neu

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

53.740
Anzeige
1.648

Dutzende Menschen bei Erdbeben verletzt

Kabul/Islamabad - In Afghanistan und Pakistan kam es in der Nacht zu Sonnabend zu einem schweren Erdbeben, bei dem dutzende Menschen verletzt wurden.
In der Nacht zum Sonnabend kam es in Afghanistan und Pakistan zu einem schweren Erdbeben.
In der Nacht zum Sonnabend kam es in Afghanistan und Pakistan zu einem schweren Erdbeben.

Bei einem schweren Erdbeben der Stärke 6,3 in Afghanistan und Pakistan sind in der Nacht zu Sonnabend Dutzende Menschen verletzt worden.

Zu Todesopfern gab es zunächst keine Informationen. Weil das Epizentrum des Bebens im gebirgigen Norden Afghanistans lag und dort in einigen Gebieten Schnee und Schlamm die Straßen blockieren, könnten Schäden oder die Zahl der Opfer aber auch erst nach Tagen bekanntwerden, hieß es von den Behörden.

Radio Pakistan meldete, in den grenznahen pakistanischen Bezirken Peshawar und Hangu seien 56 Menschen in Krankenhäuser eingeliefert worden.

Der afghanische Regierungsgeschäftsführer Abdullah Abdullah setzte für Samstagmorgen ein Krisentreffen mit der Katastrophenbehörde an.

Dutzende Menschen wurden dabei verletzt.
Dutzende Menschen wurden dabei verletzt.

Deren Sprecher, Omar Mohammadi, sagte, dass Teams in die vier am stärksten betroffenen Nordprovinzen Badachschan, Bachlan, Tachar und Kundus geschickt worden seien. "Bisher haben wir den Eindruck, dass die Schäden nicht so schwer sind und kein Grund zu großer Sorge besteht."

In einem Dorf in Bachlan seien vier Häuser von einer durch das Beben ausgelösten Schlammlawine zerstört worden. Es sei niemand verletzt worden.

Der Leiter der Gesundheitsbehörde in der weiter südlich gelegenen Provinz Nangarhar, Nadschib Kamawal, sagte, «Wir hatten zwölf leicht verletzte Patienten heute Nacht. Zehn haben wir wieder entlassen können.»

In Afghanistan bewegte sich die Erde fast eine Minute lang, berichteten Augenzeugen in der Nacht. Tausende Menschen rannten auf die Straßen, auch getrieben von ihren Erinnerungen an das jüngste Beben Ende Oktober.

Bei den Erdstößen der Stärke 7,5 waren damals in Afghanistan und Pakistan um die 400 Menschen ums Leben gekommen.

Laut dem Erdbebeninformations-Programm des Deutschen Geoforschungszentrums (GFZ) Potsdam erreichte das Beben eine Stärke von 6,3. Sein Ursprung lag rund 80 Kilometer südwestlich der Stadt Faisabad in der Provinz Badachschan in 204 Kilometern Tiefe.

Der Norden Afghanistans ist besonders erdbebengefährdet, weil hier die indische und die asiatische Erdplatte aufeinandertreffen. Beben, die hier ihren Ursprung haben, sind auch in Tadschikistan, Pakistan und Indien spürbar.

In der mehr als 400 Kilometer entfernten pakistanischen Hauptstadt Islamabad war es mindestens 30 Sekunden spürbar. In Krankenhäusern wurden vorsichtshalber der Notstand ausgerufen.

Das Beben traf die Region im Winter, wenn die Wände und Dächer von ärmlichen, aus Lehmziegeln konstruierten Behausungen nass und schwer werden.

Erdstöße lassen solche Häuser leicht in sich zusammenstürzen. Sie lösen auch tödliche Schlammlawinen aus. Hunderte sind in Badachschan schon von Schlammlawinen getötet worden.

Zu Todesopfern gab es noch keine Informationen.
Zu Todesopfern gab es noch keine Informationen.

Fotos: dpa (3)

Weil Autofahrer sich nicht benehmen können, wird ganze Brücke gesperrt

Neu

Skandal! 4-Jährige in Kita mit Panzertape an den Stuhl gefesselt

Neu

Harte Worte: Kanzler-Kandidat Martin Schulz geht Trump an

Neu

Merkel plaudert Privates aus: Das ist ihre größte Schwäche

Neu

Video aufgetaucht: Vermummte blockieren U-Bahn und besprühen kompletten Wagen

Neu

Krankenhaus-Pfusch? Baby stirbt einen Tag nach Entlassung

Neu

Bis zu 60% Rabatt auf trendigen Schmuck!

4.527
Anzeige

Schock in der Basketball-Bundesliga! Tumor bei MBC-Star Kerusch entdeckt

Neu

Letzte Rosinenbomber der Welt im Dschungel aufgespürt

1.851

Rockstar mit junger Freundin bei Sex auf Flugzeugklo erwischt

2.761

Tag24 sucht genau Dich!

48.805
Anzeige

Weil Mann Wasserstoffperoxid tankte: Ganzes Wohnviertel evakuiert

2.095

Zug rammt Lastwagen und entgleist: Mehr als 40 Verletzte

3.811

Viele Verletzte bei Motorrad-Crashs in wenigen Stunden

253

Lkw verliert 24 Tonnen Betonplatten auf der Autobahn

1.448

Krasse Veränderung: So sieht ESC-Kandidatin Jamie-Lee nicht mehr aus

4.550

Hauswand stürzt ein. Plötzlich ist Wohnzimmer ein Freisitz

2.661

Tragischer Unfall auf Mallorca: Deutscher Tourist gestorben!

13.570

Motorrad stößt mit Fußgängerinnen zusammen: Drei Verletzte

6.521

Große Trauer! Walross-Kind Loki gestorben

2.467

Schwerverbrecher entkommt bei Familienbesuch in Hamburg

3.099

Das passiert, wenn Ihr nicht jeden Tag Eure Unterwäsche wechselt

8.994

Weil sie jahrelang Baby-Puder benutzte: Frau muss an Krebs sterben

12.250

Islamistische Terrorverdächtige dürfen abgeschoben werden

1.590

So will die Bundesregierung künftig gegen Impfmuffel vorgehen

2.461

Drogenhandel im Darknet: Razzia bei Ex-Grünen-Politiker

3.191

Großzügige Spende: Hessen schenkt dem "armen" Berlin eine Flagge

120

Mann randaliert in Asyl-Heim und zeigt seinen Penis

3.469

Dramatischer Brand in Hochhaus: Feuerwehr mit Großaufgebot im Einsatz

10.632
Update

Politisches Statement? Damit sorgte Billy Joel beim Konzert für Aufsehen

1.466

Leichtgläubig: Freier geben Prostituierte EC-Karte mit PIN-Nummer

2.837

Darum vertragt Ihr Alkohol mit den Jahren immer schlechter

12.741

Drama in Sachsen: Politiker fällt bei Bürgergespräch um und stirbt

19.699

19-Jähriger schlägt mit Beil auf die eigenen Eltern ein

1.869

FC Barcelona verklagt Neymar auf Schadenersatz

3.173

Nach Frauenmord und Flucht: Haftbefehl gegen mutmaßlichen Mörder erlassen

992

Gift-Eier-Skandal: Fipronil erstmals auch in Sachsen nachgewiesen

4.633

89-jährige schleift mit Minivan Fußgängerin über Parkplatz

2.186

Ex-Kandidatin packt aus: Sarah und Dominik verschwanden auf dem Klo!

10.266

Wegen seiner Hautfarbe: NPD hetzt gegen Bundestags-Abgeordneten

2.906

Mitten in Leipzig: Mann zündet sich auf offener Straße selbst an

33.982

Frauen mit dieser Haarfarbe wird einfach mehr zugetraut

2.431

Shisha-Streit: 15-Jähriger soll Mädchen (11) erstochen haben

3.795

"Du Kackvogel!" Wie sie mit einem Post Tausenden Frauen Mut macht

2.783

Flughafen-Streik! Tausende Passagiere betroffen

2.363

Büffel brechen aus Zirkus aus und verursachen tödlichen Unfall

2.952

Kinderwunsch! Lagert Beth Ditto etwa Sperma im Tiefkühlfach?

809

Vermisster Patient lag tagelang tot auf Klinikgelände

17.326

Nach Todes-Unfall mit Carsharing-Auto: Was ist zwischen den Freunden vorgefallen?

3.597

Absolutes Müllchaos! So schlimm sieht das Highfield von oben aus

9.355

Hauptmann von Köpenick bald Weltkulturerbe?

351

Ohne Führerschein! Rentner kracht auf der Flucht in Streifenwagen

2.199

Herrchen, der Hund mit Schlägen und Würgen quälte, darf ihn behalten

2.979

Dramatischer Unfall: Fußgänger stirbt nach Kollision mit BVG-Bus

10.187
Update