Erfundene Vergewaltigung kommt jetzt doch vor Gericht

TOP

Für bessere Luft: Deutsche sollen bis Ostern aufs Auto verzichten

TOP

Stoffwechsel-Erkrankung: So hässlich lästert das Netz über Mario Götze

NEU

Nach Oscar-Panne: Comedian James Corden parodiert La La Land

NEU
1.631

Dutzende Menschen bei Erdbeben verletzt

Kabul/Islamabad - In Afghanistan und Pakistan kam es in der Nacht zu Sonnabend zu einem schweren Erdbeben, bei dem dutzende Menschen verletzt wurden.
In der Nacht zum Sonnabend kam es in Afghanistan und Pakistan zu einem schweren Erdbeben.
In der Nacht zum Sonnabend kam es in Afghanistan und Pakistan zu einem schweren Erdbeben.

Bei einem schweren Erdbeben der Stärke 6,3 in Afghanistan und Pakistan sind in der Nacht zu Sonnabend Dutzende Menschen verletzt worden.

Zu Todesopfern gab es zunächst keine Informationen. Weil das Epizentrum des Bebens im gebirgigen Norden Afghanistans lag und dort in einigen Gebieten Schnee und Schlamm die Straßen blockieren, könnten Schäden oder die Zahl der Opfer aber auch erst nach Tagen bekanntwerden, hieß es von den Behörden.

Radio Pakistan meldete, in den grenznahen pakistanischen Bezirken Peshawar und Hangu seien 56 Menschen in Krankenhäuser eingeliefert worden.

Der afghanische Regierungsgeschäftsführer Abdullah Abdullah setzte für Samstagmorgen ein Krisentreffen mit der Katastrophenbehörde an.

Dutzende Menschen wurden dabei verletzt.
Dutzende Menschen wurden dabei verletzt.

Deren Sprecher, Omar Mohammadi, sagte, dass Teams in die vier am stärksten betroffenen Nordprovinzen Badachschan, Bachlan, Tachar und Kundus geschickt worden seien. "Bisher haben wir den Eindruck, dass die Schäden nicht so schwer sind und kein Grund zu großer Sorge besteht."

In einem Dorf in Bachlan seien vier Häuser von einer durch das Beben ausgelösten Schlammlawine zerstört worden. Es sei niemand verletzt worden.

Der Leiter der Gesundheitsbehörde in der weiter südlich gelegenen Provinz Nangarhar, Nadschib Kamawal, sagte, «Wir hatten zwölf leicht verletzte Patienten heute Nacht. Zehn haben wir wieder entlassen können.»

In Afghanistan bewegte sich die Erde fast eine Minute lang, berichteten Augenzeugen in der Nacht. Tausende Menschen rannten auf die Straßen, auch getrieben von ihren Erinnerungen an das jüngste Beben Ende Oktober.

Bei den Erdstößen der Stärke 7,5 waren damals in Afghanistan und Pakistan um die 400 Menschen ums Leben gekommen.

Laut dem Erdbebeninformations-Programm des Deutschen Geoforschungszentrums (GFZ) Potsdam erreichte das Beben eine Stärke von 6,3. Sein Ursprung lag rund 80 Kilometer südwestlich der Stadt Faisabad in der Provinz Badachschan in 204 Kilometern Tiefe.

Der Norden Afghanistans ist besonders erdbebengefährdet, weil hier die indische und die asiatische Erdplatte aufeinandertreffen. Beben, die hier ihren Ursprung haben, sind auch in Tadschikistan, Pakistan und Indien spürbar.

In der mehr als 400 Kilometer entfernten pakistanischen Hauptstadt Islamabad war es mindestens 30 Sekunden spürbar. In Krankenhäusern wurden vorsichtshalber der Notstand ausgerufen.

Das Beben traf die Region im Winter, wenn die Wände und Dächer von ärmlichen, aus Lehmziegeln konstruierten Behausungen nass und schwer werden.

Erdstöße lassen solche Häuser leicht in sich zusammenstürzen. Sie lösen auch tödliche Schlammlawinen aus. Hunderte sind in Badachschan schon von Schlammlawinen getötet worden.

Zu Todesopfern gab es noch keine Informationen.
Zu Todesopfern gab es noch keine Informationen.

Fotos: dpa (3)

Das ist das neue Tasten-Smartphone von Blackberry

NEU

Schwerer Unfall beim Karneval: Wagen bricht zusammen

2.428

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

7.497
Anzeige

Mutter hilft ihrem Sohn, sich umzubringen

4.332

Polizei fasst den mutmaßlichen Stückelmörder von Leipzig

7.620
Update

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

9.116
Anzeige

Beendet Zlatan Ibrahimovic nach der Saison seine Karriere?

647

Shitstorm! Was macht diese Blondine auf der Couch im Weißen Haus?

4.369

Jetzt musst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben

11.968
Anzeige

Moschee-Verein Fussilet verboten. Großrazzia in Islamisten-Szene

2.661

Mann spritzt Frau auf offener Straße Säure ins Gesicht

5.733

Scharfe Kritik an U-Haft für Welt-Korrespondenten Yücel in der Türkei

385

Geköpftes Katzenbaby auf Spielplatz gefunden

3.412

Flugzeug stürzt auf Wohngebiet: MIndestens ein Toter

3.126

Illegale Autorennen: Drohen Rasern schon bald 10 Jahre Knast?

1.742

Zwei Tote! Mann und Frau in Mehrfamilienhaus erstochen

4.350

Killerkeime auf dem Vormarsch: Regierungen sollen endlich handeln!

6.240

Block von AKW in Bayern abgeschaltet

4.037

Hach! Heidi und Vito knutschen alle Trennungs-Gerüchte weg

1.689

Video zeigt: So feiert Sarah mit Michal und Alessio Karneval

7.820

"Volk ist jeder, der in diesem Lande lebt": Merkel empört eigene Partei und AfD

8.989

Völlig entstellt! Ihr glaubt nie, wie diese Frau früher aussah

16.038

Was ist das denn für ein Seemonster?

7.691

Paar hat Sex auf der Motorhaube, Fremder möchte mitmachen

26.565

Was dieser Postbote für einen alten Hund tut, ist einfach herzerwärmend!

5.471

Dieser heiße Typ kommt zum VfL Wolfsburg

2.444

17-Jährige am Flughafen spurlos verschwunden

5.992

19-Jähriger stirbt wegen kaputten Auspuffrohrs

13.144

Ekel-Fund am Flughafen: Hammelhorn mit Fleischresten beschlagnahmt

1.901

Wetten, dieses Überraschungsei-Geheimnis kanntet Ihr noch nicht?

21.001

Tatort-Schauspieler Martin Lüttge gestorben

2.688

Auf Faschingsparty: 15-Jährige spurlos verschwunden

6.692

Tschechien: Jeder soll das Recht auf Waffen haben

2.934

Die Oscar-Pannen-Show: Gedenk-Video zeigt Lebende

1.506

Dumm gelaufen! Fans beschmieren eigenen Bus

7.683

Claus Kleber fahndet nach dem Absender dieser rührenden Fan-Post

4.367

Mann wird beklaut und bekommt diese miese Nachricht

5.905

Nach Selbstmordversuch: Schweinsteigers rührende Worte an Rafati

6.254

Schulausfall, weil Nomaden mit Wohnmobilen Parkplatz blockieren

10.684

Rätselhaft! Warum mussten mehrere schwimmende Schweine sterben?

4.348

Flüchtlinge verspottet! Nazi-Skandal beim Faschingsumzug

26.384

Todes-Rennen durch Berlin: Lebenslänglich für zwei Raser

9.257

Beweist ein Video die Enthauptung des entführten deutschen Seglers?

14.540
Update