FC Bayern ballert sich mit 6 Toren zum Deutschen Meister

Neu

Steinbach empört! Welke hat "unkorrekte Lesbe" gesagt

Neu

Polizist schießt sich selbst ins Bein und muss ins Krankenhaus

Neu

Endlich! DSDS-Sternchen Lisa hält Baby Nummer zwei im Arm

Neu
1.634

Dutzende Menschen bei Erdbeben verletzt

Kabul/Islamabad - In Afghanistan und Pakistan kam es in der Nacht zu Sonnabend zu einem schweren Erdbeben, bei dem dutzende Menschen verletzt wurden.
In der Nacht zum Sonnabend kam es in Afghanistan und Pakistan zu einem schweren Erdbeben.
In der Nacht zum Sonnabend kam es in Afghanistan und Pakistan zu einem schweren Erdbeben.

Bei einem schweren Erdbeben der Stärke 6,3 in Afghanistan und Pakistan sind in der Nacht zu Sonnabend Dutzende Menschen verletzt worden.

Zu Todesopfern gab es zunächst keine Informationen. Weil das Epizentrum des Bebens im gebirgigen Norden Afghanistans lag und dort in einigen Gebieten Schnee und Schlamm die Straßen blockieren, könnten Schäden oder die Zahl der Opfer aber auch erst nach Tagen bekanntwerden, hieß es von den Behörden.

Radio Pakistan meldete, in den grenznahen pakistanischen Bezirken Peshawar und Hangu seien 56 Menschen in Krankenhäuser eingeliefert worden.

Der afghanische Regierungsgeschäftsführer Abdullah Abdullah setzte für Samstagmorgen ein Krisentreffen mit der Katastrophenbehörde an.

Dutzende Menschen wurden dabei verletzt.
Dutzende Menschen wurden dabei verletzt.

Deren Sprecher, Omar Mohammadi, sagte, dass Teams in die vier am stärksten betroffenen Nordprovinzen Badachschan, Bachlan, Tachar und Kundus geschickt worden seien. "Bisher haben wir den Eindruck, dass die Schäden nicht so schwer sind und kein Grund zu großer Sorge besteht."

In einem Dorf in Bachlan seien vier Häuser von einer durch das Beben ausgelösten Schlammlawine zerstört worden. Es sei niemand verletzt worden.

Der Leiter der Gesundheitsbehörde in der weiter südlich gelegenen Provinz Nangarhar, Nadschib Kamawal, sagte, «Wir hatten zwölf leicht verletzte Patienten heute Nacht. Zehn haben wir wieder entlassen können.»

In Afghanistan bewegte sich die Erde fast eine Minute lang, berichteten Augenzeugen in der Nacht. Tausende Menschen rannten auf die Straßen, auch getrieben von ihren Erinnerungen an das jüngste Beben Ende Oktober.

Bei den Erdstößen der Stärke 7,5 waren damals in Afghanistan und Pakistan um die 400 Menschen ums Leben gekommen.

Laut dem Erdbebeninformations-Programm des Deutschen Geoforschungszentrums (GFZ) Potsdam erreichte das Beben eine Stärke von 6,3. Sein Ursprung lag rund 80 Kilometer südwestlich der Stadt Faisabad in der Provinz Badachschan in 204 Kilometern Tiefe.

Der Norden Afghanistans ist besonders erdbebengefährdet, weil hier die indische und die asiatische Erdplatte aufeinandertreffen. Beben, die hier ihren Ursprung haben, sind auch in Tadschikistan, Pakistan und Indien spürbar.

In der mehr als 400 Kilometer entfernten pakistanischen Hauptstadt Islamabad war es mindestens 30 Sekunden spürbar. In Krankenhäusern wurden vorsichtshalber der Notstand ausgerufen.

Das Beben traf die Region im Winter, wenn die Wände und Dächer von ärmlichen, aus Lehmziegeln konstruierten Behausungen nass und schwer werden.

Erdstöße lassen solche Häuser leicht in sich zusammenstürzen. Sie lösen auch tödliche Schlammlawinen aus. Hunderte sind in Badachschan schon von Schlammlawinen getötet worden.

Zu Todesopfern gab es noch keine Informationen.
Zu Todesopfern gab es noch keine Informationen.

Fotos: dpa (3)

Zu alt? Dieser DSDS-Kandidat wurde von RTL eiskalt rausgeschnitten

3.160

Nach sechs Tagen: Mann in Gorilla-Kostüm schafft Marathon

451

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

22.258
Anzeige

Internetzugang zum Wikipedia-Lexikon in der Türkei gesperrt

469

Gefährliche Keime in Uniklinik entdeckt: Zwei Tote

4.832

Bier hilft tatsächlich besser gegen Schmerzen als Paracetamol

3.667

Gewagt! Verona Pooth zeigt sich unten ohne auf Instagram

6.119

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

4.410
Anzeige

23-Jähriger tritt Baby in den Rücken! Schwer verletzt

11.876

Dicker TV-Hammer! Diese Kultserie kommt zurück

2.374

Dieses Pärchen-Bild ist richtig unheimlich!

7.291

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

3.489
Anzeige

Tausende Flüchtlinge sind in Deutschland noch nicht erfasst

1.349

Michael Ballhaus in Berlin beigesetzt

196

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

1.391
Anzeige

So knapp entging Topmodel Stefanie Giesinger einem Horror-Trip

1.932

Mrs. Hembrow, wie bekommt man das bitte in 10 Wochen hin?

2.285

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

2.837
Anzeige

Nach Badewannen-Skandal! Emma Schweiger kann es nicht lassen...

14.082

Diese Nachricht schockt jetzt alle "Fack ju Göhte"-Fans!

6.791

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

13.334
Anzeige

Reichsbürger-Slang? Xavier Naidoo empört mit neuem "Marionetten"-Song

4.323

Hai tötet Surfer im Indischen Ozean

1.510

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

3.600
Anzeige

Terror-Storch Ronny zurück in Brandenburg

852

Nach Messerattacke auf Mutter und Schwester: Mutmaßlicher Täter in U-Haft

1.324

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

16.477
Anzeige

Wer ist der Mann, der in Hannover zwei Menschen erstochen haben soll?

4.088

Wegen heißem Wackelpudding: Siebenjähriger erleidet schwere Verbrühungen

2.436

10 Gründe, warum Du immer hungrig bist

1.863

Urteil: Kinder dürfen E-Zigaretten-Aroma kaufen

1.909

Audi kracht in Polo: Eine Schwerverletzte

1.748

Kofferfund am Flughafen Tegel: Polizei gibt Entwarnung

5.536
Update

"Der Führerschein muss eh weg": Polizei stoppt dreisten Raser

4.031

Ist das der verrückteste Fanartikel auf dem Markt?

2.336

Tragischer Tod: Boxerin Cindy Rogge gestorben

29.737

Grausames Ehedrama! Er missbrauchte seine betrunkene Ehefrau zu Tode

9.781

Personalnot und Auswärtsmisere: Die alten Leiden von Hertha BSC

183

Unglaublich! Familie wegen 16 Euro von IKEA vor Gericht gezerrt

9.946

Lehrermangel in Brandenburg: Schüler verpassen zu viel

197

Ernsthaft? Modelabel verkauft durchsichtige Plastikhose

1.391

Tänzerisches K.O. für Boxerin Susi Kentikian bei "Let's Dance"

3.278

Ja, das gibt’s auch: Hier wurde ein Boot aus der Luft geblitzt

1.974

Mann setzt Hund aus und hinterlässt diese dreiste Nachricht

6.632

Horror-Crash: Fahrer verbrennt in seinem Auto

5.901

Diese vier Sachen passieren mit Deinem Körper, wenn Du keinen Sex mehr hast

32.380

Pizzabote baut heftigen Unfall - Polizei übernimmt Job

3.199

Messerstecherei vor Bremer Disco: Vier Verletzte

2.304

Curry-Schwestern auf Expansions-Kurs! Wer hat Bock auf Wurst?

3.137

Bewegender Moment! Dieser Junge trifft heute erstmals seinen Lebensretter

3.079

Familienstreit eskaliert: 29-Jähriger verletzt Mutter und Schwester mit Messer

3.158

Wieder Brandsätze gegen Moschee

3.567

Honey findet: "Diesen Neid habe ich mir hart erarbeitet"

3.001

Sohn will sich als schwul outen, sein Papa schreibt ihm diesen Brief

18.741

Gericht muss entscheiden: Hat ein Mann eine Maus in Coca-Cola gefunden?

3.169