Will Smith singt den offiziellen Song für die WM 2018 Top Bis 33 Grad und heftige Gewitter! So geht das Wetter weiter Top 6 Dinge, worauf Ihr beim Fliesenkauf achten solltet 2.890 Anzeige 3:1 gegen Karlsruhe! Bertram schießt Aue mit Dreierpack zum Klassenerhalt Top Update
1.656

Dutzende Menschen bei Erdbeben verletzt

Kabul/Islamabad - In Afghanistan und Pakistan kam es in der Nacht zu Sonnabend zu einem schweren Erdbeben, bei dem dutzende Menschen verletzt wurden.
In der Nacht zum Sonnabend kam es in Afghanistan und Pakistan zu einem schweren Erdbeben.
In der Nacht zum Sonnabend kam es in Afghanistan und Pakistan zu einem schweren Erdbeben.

Bei einem schweren Erdbeben der Stärke 6,3 in Afghanistan und Pakistan sind in der Nacht zu Sonnabend Dutzende Menschen verletzt worden.

Zu Todesopfern gab es zunächst keine Informationen. Weil das Epizentrum des Bebens im gebirgigen Norden Afghanistans lag und dort in einigen Gebieten Schnee und Schlamm die Straßen blockieren, könnten Schäden oder die Zahl der Opfer aber auch erst nach Tagen bekanntwerden, hieß es von den Behörden.

Radio Pakistan meldete, in den grenznahen pakistanischen Bezirken Peshawar und Hangu seien 56 Menschen in Krankenhäuser eingeliefert worden.

Der afghanische Regierungsgeschäftsführer Abdullah Abdullah setzte für Samstagmorgen ein Krisentreffen mit der Katastrophenbehörde an.

Dutzende Menschen wurden dabei verletzt.
Dutzende Menschen wurden dabei verletzt.

Deren Sprecher, Omar Mohammadi, sagte, dass Teams in die vier am stärksten betroffenen Nordprovinzen Badachschan, Bachlan, Tachar und Kundus geschickt worden seien. "Bisher haben wir den Eindruck, dass die Schäden nicht so schwer sind und kein Grund zu großer Sorge besteht."

In einem Dorf in Bachlan seien vier Häuser von einer durch das Beben ausgelösten Schlammlawine zerstört worden. Es sei niemand verletzt worden.

Der Leiter der Gesundheitsbehörde in der weiter südlich gelegenen Provinz Nangarhar, Nadschib Kamawal, sagte, «Wir hatten zwölf leicht verletzte Patienten heute Nacht. Zehn haben wir wieder entlassen können.»

In Afghanistan bewegte sich die Erde fast eine Minute lang, berichteten Augenzeugen in der Nacht. Tausende Menschen rannten auf die Straßen, auch getrieben von ihren Erinnerungen an das jüngste Beben Ende Oktober.

Bei den Erdstößen der Stärke 7,5 waren damals in Afghanistan und Pakistan um die 400 Menschen ums Leben gekommen.

Laut dem Erdbebeninformations-Programm des Deutschen Geoforschungszentrums (GFZ) Potsdam erreichte das Beben eine Stärke von 6,3. Sein Ursprung lag rund 80 Kilometer südwestlich der Stadt Faisabad in der Provinz Badachschan in 204 Kilometern Tiefe.

Der Norden Afghanistans ist besonders erdbebengefährdet, weil hier die indische und die asiatische Erdplatte aufeinandertreffen. Beben, die hier ihren Ursprung haben, sind auch in Tadschikistan, Pakistan und Indien spürbar.

In der mehr als 400 Kilometer entfernten pakistanischen Hauptstadt Islamabad war es mindestens 30 Sekunden spürbar. In Krankenhäusern wurden vorsichtshalber der Notstand ausgerufen.

Das Beben traf die Region im Winter, wenn die Wände und Dächer von ärmlichen, aus Lehmziegeln konstruierten Behausungen nass und schwer werden.

Erdstöße lassen solche Häuser leicht in sich zusammenstürzen. Sie lösen auch tödliche Schlammlawinen aus. Hunderte sind in Badachschan schon von Schlammlawinen getötet worden.

Zu Todesopfern gab es noch keine Informationen.
Zu Todesopfern gab es noch keine Informationen.

Fotos: dpa (3)

Salmonellen-Alarm! Diese Mandeln können krank machen 496 Fußball-Wettskandal in der Ukraine: Landesweite Razzien! 557 Volkskrankheit Genitalherpes: Was können Betroffene tun? Anzeige Mordkommission ermittelt: Hat eine 54-Jährige ihren Mann (✝65) auf dem Gewissen? 259 Rentner schlägt Neunjährige mit Gehhilfe krankenhausreif 3.089 Du kannst Programmieren? Dann suchen wir genau Dich! 16.360 Anzeige Tod von Star-DJ Avicii: So stellt sich seine Familie die Beerdigung vor 2.885 Mann steuert Auto absichtlich in Bordell: Frau lebensgefährlich verletzt 1.875
Mehrere Autofahrer rasen in Blitzer: Der Grund ist ärgerlich 6.428 Doch keine Trennung? Denisé nimmt Pascal plötzlich in Schutz 1.854 Aziz Bouhaddouz von St. Pauli bei der WM dabei! 161 Zahn abgebrochen? Das solltest Du sofort machen! 11.402 Anzeige Gerda über GNTM: "Mit 16 oder 17 wäre ich kaputt gegangen" 1.954 Putin, Trump oder der Papst? Kuriose Wette wegen Özil und Gündogan 826 Zu viel Papierkram beim versichern? Hier kommt die Lösung! 9.469 Anzeige Vom Rapper zum Tierquäler? Gzuz verpasst Schwan eine Ohrfeige 2.752 Sie lebt in ständiger Angst! Sara Kulka von Trauma heimgesucht 1.696
Schwer verletzt! Hund beißt Jungen (7) ins Gesicht 1.546 Schüsse auf Autobahn: Porsche-Fahrer ballert auf anderes Auto 3.851 "Miserable Mutter!" Jan Leyk schießt gegen Bonnie Strange 4.610 Fünf Jahre Inzest-Hölle: Die Anklage gegen diesen Mann ist unfassbar 6.446 Versuchte Vergewaltigung: Mann folgt Frau aus Bus, erst ein Hund stoppt ihn 8.222 Kein Scherz mehr: Liebes-Aus bei Ex-GNTM-Kandidatin Sally! 1.857 26-Jähriger betankt Auto: Kurz darauf steht er in Flammen 1.267 Frau schleppt 11 Kilo Drogen über die Grenze 3.004 Hebammen schwanger: Kreißsaal muss schließen! 3.169 Nase schleift auf Rollbahn: Airbus entgeht nur knapp Inferno 2.433 Vier Jahre Knast! Maßregelvollzug-Patient hat Mädchen missbraucht 1.151 Großstadtrevier-Schauspielerin Renate Delfs ist tot 1.956 Mann rastet in Flugzeug aus und pinkelt vor den restlichen Passagieren plötzlich los 2.783 Horror-Fund: Blut fließt aus Altkleidercontainer! 17.165 Nach Bundesliga-Relegation: Zoff zwischen Labbadia und Anfang! 2.157 Chemikalie ausgelaufen: Gefahrgut-Laster baut Unfall auf Autobahn 1.545 Nur mit Handgepäck in die USA? Lufthansa macht's möglich 177 Schweden rüstet sich: Regierung liefert Broschüre für Kriegsfall 1.503 Hoppla! Model verliert Kleid auf dem Roten Teppich und steht halbnackt da 9.324 Champions League im TV? So sieht die Verteilung der Spiele bald aus 3.195 Beendet ein Sicherheitszentrum die Gewalt zwischen Deutschen und Ausländern in Cottbus? 392 Horror-Fund auf Rügen: Tourist (73) treibt tot im Teich! 4.278 Frau springt ins Gleisbett und wird von S-Bahn überrollt: Tot 817 Schwerkranker an Überdosis Morphin gestorben? Jetzt wendet sich das Blatt 1.924 Belogen und betrogen? Schwangere Denisé gibt offenbar Ehe-Aus bekannt! 13.839 Update Soldat vergewaltigte kleinen Jungen, nun legt er Revision ein 1.898 Präsident Steinmeier ehrt Dunja Hayali für Kampf gegen Rassismus mit Bundesverdienstkreuz 591 22-Jähriger gesteht: Zwei Prostituierte grausam getötet! 1.570 Freispruch! Überraschendes Urteil im Prozess gegen Marineausbilder 967 Mischung aus "Star Wars" und "Abfangjäger": Polizei stoppt irren Radfahrer 2.798 20-Jähriger flüchtet unter Drogen mit dem Auto, bis er an einen Tunnel kommt 2.795 Gift auf Pausenbrot: Wollte ein 56-Jähriger weitere Kollegen töten? 1.041 Rehkitze werden bei Unfall aus Bauch ihrer Mama gerissen und überleben! 1.548 Schlag gegen Kinderpornografie-Netzwerk: 80.000 Kontakte festgestellt 1.373