Liebe nach Vertrag! Deshalb machte Ennesto wirklich Schluss

TOP

Von Leipzig direkt nach New York!

NEU

Fliegerbombe in Nordhausen endlich entschärft

NEU

Ein Glück! Joko und Klaas verlassen Show doch nicht

NEU

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
4.008

Unfallgefahr zu hoch! Straßenbahn sperrt Elektro-Rollis aus

Dresden - Irmgard Gögel (74) hat schon viel durchgemacht: Ein Enkel und der Schwiegersohn sind tot. Asthma quält sie. Aber dass ihr Mann nicht mehr in der Straßenbahn fahren darf, weil er den „falschen“ Rolli hat, ist ihr dann doch zu viel.
Ohne seine Frau Irmgard Gröger wäre Peter (beide 74) hilflos. Das Paar ist seit 54 Jahren verheiratet.
Ohne seine Frau Irmgard Gröger wäre Peter (beide 74) hilflos. Das Paar ist seit 54 Jahren verheiratet.

Von Torsten Hilscher

Dresden - Wenn du denkst, es geht nicht schlimmer ... Irmgard Gögel (74) hat schon viel durchgemacht: Ein Enkel und der Schwiegersohn sind tot. Asthma quält sie. Aber dass ihr Mann nicht mehr in der Straßenbahn fahren darf, weil er den „falschen“ Rolli hat, ist ihr dann doch zu viel.

„Eine Fahrerin der Linie 9 wollte uns nicht mitnehmen“, sagt Irmgard Gröger wütend. „Erst nach langem Reden und einer extra Unterschrift von uns lenkte sie ein. Die ganzen Jahre ging es gut.“

Peter Gröger (74) sitzt seit 2008 im Rollstuhl. Um überhaupt noch raus zu können, hat ihm die Krankenkasse einen fahrbaren Untersatz der Marke Orion genehmigt. Dieser Elektroscooter lässt sich besonders genau steuern, ist dick bereift und bequem.

Halt. Für Sie ist hier Schluss!“ Mit diesem Rolli darf Peter Gröger nicht Straßenbahn fahren.
Halt. Für Sie ist hier Schluss!“ Mit diesem Rolli darf Peter Gröger nicht Straßenbahn fahren.

Das reicht nicht, denn DVB-Sprecher Falk Lösch (50) weiß: „Wir nehmen mechanisch oder elektrisch angetriebene Rollstühle mit. Einzige Ausnahme sind E-Scooter, die ein Sicherheitsrisiko für sich und andere Fahrgäste darstellen. Der entscheidende Unterschied liegt im viel höheren Schwerpunkt der E-Scooter.“

Es habe deutschlandweit „dramatische Unfälle“ gegeben!

Sylvia Müller (58) hört das zum ersten Mal. Die Behindertenbeauftragte der Stadt fällt aus allen Wolken, will nun schnell eine Lösung.

Wie die Grögers: Seit dem Vorfall in der Linie 9 warten sie mit Bangen auf jede Bahn, auch manche Busfahrer spielen nicht mit.

Und nun steht Heiligabend bevor. Da wollen Irmgard und Peter nämlich zur Vesper in die Kreuzkirche ...

Fotos: Thomas Türpe (1)

Ralf Rangnick gesteht ein: RB-Elfmeter war eine Schwalbe 

NEU

Jahrbuch-Fakten aus NRW: Alkoholismus, Hochzeiten, Krebs... 

NEU

Frau hält 48 Katzen in 28-Quadratmeter-Wohnung

NEU

Emotionales TV-Geständnis: lady Gaga ist krank

NEU

Unfassbar! Frau verpasst ihrem Hund Zungenpiercing

NEU

Pietro Lombardi drückte sich vor Trennungsshow

3.550

Mann ergaunert 14.000 Euro mit angeblich krebskranker Tochter

838

Falscher Polizist prügelt auf Radlerin ein

1.832

Er möchte Cathy Lugner den Krokodilen zum Fraß vorwerfen

2.091

Roland dankt via Facebook für Bundesverdienstkreuz

848

Wegen Glätte! Auf dieser Straße krachen Dutzende Autos zusammen

2.004

Polizist öffnet nackt die Tür und verliert seinen Job

4.107

Betrug bei Organ-Transplantationen in Jena und Leipzig

3.040

Unfassbar! Einbrecher zerstören hunderte Geschenke für arme Kinder

3.822

Räuber geht bei Überfall ohnmächtig zu Boden

2.217

Schwiegertochter gesucht: Jetzt rastet auch Ingos Mutter aus

9.084

Kundin findet Feder in Chicken-Nugget und wird dafür gehasst

4.140

Unter heftigem Applaus der CDU: Merkel will Burka-Verbot

4.707

Tourist stirbt durch Blitzeinschlag im Zelt in Australien

1.829

Merkel verspricht: Flüchtlings-Situation darf sich nicht wiederholen

1.683

Soko sucht weiter nach Spuren im Fall der getöteten Studentin Maria 

1.716

Straße bricht ineinander und reißt Polizistin in den Tod

9.458

Unglaublich! Dieser Mann schenkt Dresden 120 Mio. Euro

14.625

PISA-Rückschlag für Deutschland in Mathe und Naturwissenschaften

919

Frau erfindet sexuelle Belästigung, um allein im ICE zu fahren

4.883

Urteil! Konzernen steht Entschädigung für Atomausstieg zu

1.177

Kein Mallorca mehr? Air Berlin streicht beliebte Strecke

4.498

14-jähriger Junge und Frau vor Schule erstochen

7.259

Diesen Comedy-Star wirst Du nicht wiedererkennen

17.171

Horror-Haus: Wurde das erste Opfer zerstückelt und verbrannt?

830
Update

Mann wird auf Baustelle von Blitzableiter durchbohrt

3.669

Silvesternacht in Köln: Das sind die nüchternen Ermittlungsergebnisse

3.480

Horror im Rotlichtmilieu! Mann reißt Prostituierten fast die Zunge raus

9.708

So süß rettet ein Mann einen kleinen Koala vor dem Ertrinken

2.623

Facebook, Twitter und YouTube bekämpfen gemeinsam Terror-Propaganda 

650

Diese Fußmatten-Notiz hat eine unglaublich traurige Geschichte

3.435

Keine Kassen mehr! Amazon startet Einzelhandel-Revolution

6.269

So will Dresden seine Brücken auf Vordermann bringen

1.795

Kinderschänder aus Prohlis soll wieder zugeschlagen haben

7.675

Diese verrückte Familie aus Minden rockt YouTube

451

Lernst Du noch oder schummelst Du schon? Fast 80 Prozent der Studenten betrügen

241

Nach massiven Beschwerden - "ARD-aktuell" bekommt Qualitätsmanager

3.790

So sexy räkelt sich Kendall Jenner für den Adventskalender

2.895