Zerstörer kollidiert mit Tankschiff: Zehn Seeleute vermisst

Neu

Rauchbombenanschlag! Sieben Verletzte auf kurdischer Veranstaltung

Neu

Merkel: "Ich bin sauer! Es wurde hintenrum betrogen"

9.402

Trauer in Hollywood! Komiker Jerry Lewis ist tot

4.521
20.208

Wetter-Experte warnt vor extremem Kaltlufteinbruch!

Offenbach - Wer Schal und Mütze schon weggepackt hat, sollte sie noch einmal hervorholen. Es wird wieder winterlich. Mit Sommerreifen könnte es auf den Straßen gefährlich werden. Ein Widerspruch zur globalen Erwärmung ist das aber aus Sicht der Meteorologen nicht.
DWD-Experte Andreas Friedrich: "Ab Sonntag ist Winterkleidung angesagt."
DWD-Experte Andreas Friedrich: "Ab Sonntag ist Winterkleidung angesagt."

Offenbach - Der Frühling hat am Donnerstag ein kurzes Gastspiel in Deutschland gegeben - aber der Winter schlägt nochmal zurück.

Die Temperaturen sausen in den Keller. In der kommenden Woche werde es voraussichtlich bis ins Flachland schneien, in Lagen ab 400 Metern könnte sich eine geschlossene Schneedecke bilden, sagte Andreas Friedrich vom Deutschen Wetterdienst (DWD) in Offenbach am Donnerstag. "Ab Sonntag ist Winterkleidung angesagt."

Die Kälte mit einstelligen Temperaturen tagsüber und Frost in den Nächten werde sich die ganze nächste Woche halten. Dazu regnet oder schneit es oft - Autofahrer sollten sich vor allem in höheren Lagen auf Eiskratzen am Morgen und glatte Straßen einstellen.

Der Donnerstag war noch ein Bilderbuch-Frühlingstag mit blauem Himmel überall und fast sommerlichen Temperaturen. Aber schon am Freitag sollte das Intermezzo vorbei sein.

Auch im Flachland, so wie hier in Leipzig, muss wieder mit Schnee gerechnet werden.
Auch im Flachland, so wie hier in Leipzig, muss wieder mit Schnee gerechnet werden.

"Bis zum Wochenende geht es steil bergab", sagte Friedrich. Selbst im milden Südwesten seien am nächsten Donnerstag nur noch maximal sechs bis acht Grad zu erwarten.

Auch für die Meteorologen ist der späte Wintereinbruch in der letzten April-Woche ungewöhnlich: Zwar seien starke Wetterschwankungen zu dieser Jahreszeit nicht selten, "aber so extreme Kaltlufteinbrüche kommen nur alle paar Jahre vor", sagte Friedrich.

Schuld sei eiskalte Luft aus Grönland und der Arktis, die auf direktem Weg sehr rasch nach Mitteleuropa strömt. "Stefanie" sei das erste von einer ganzen Reihe von Tiefdruckgebieten, die in den nächsten Tagen über Skandinavien ostwärts ziehen und den Weg für die Polarluft freimachen.

Der Höhepunkt der Kältewelle werde voraussichtlich Anfang der Woche erreicht, sagte Friedrich. Spürbar milder werde es erst gegen Ende der Woche. Temperaturen von 15 Grad seien wohl erst am 1. Mai zu erwarten.

Fotos: dpa, PR

Mutter will Neugeborenes im Klo runterspülen und wirft es dann in den Müll

5.605

Schrecklich! Propellermaschine stürzt ab: Vier Personen an Bord

2.990

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

50.901
Anzeige

Reiterhof steht in Flammen! Sieben Personen verletzt

4.870
Update

RB-Fans nach Schalke-Spiel verprügelt und beklaut

10.711

Leidet der Präsident an Demenz? US-Abgeordnete will medizinische Untersuchung erzwingen!

3.522

Während Stadtfest! Nackter "Schamane" in Elbe versenkt?

4.296

Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!

6.087
Anzeige

Statt Pilzen: Scharfe Granaten aus Zweitem Weltkrieg gefunden

2.065

Mann masturbiert vor einparkender Frau

6.432

An beliebtem Ausflugsziel! Steinbrocken krachen auf Touristen

3.280

Tag24 sucht genau Dich!

47.903
Anzeige

BFC Dynamo: Jugendtrainer sollen Spieler missbraucht haben

4.445

Super Eklig! Maus in Verkaufstheke am Bahnhof

3.964

Experte Matthäus hat 'ne neue Lebensweisheit

2.561

Sie musste viel zu früh gehen! Sachsens "Goldfisch" Kay starb vor 15 Jahren

5.000

Sex-Video mit 17-Jährigem kursiert im Netz! Bischof tritt zurück

3.242

Tot in Camping-Zelt entdeckt! 30-Jähriger stirbt bei Schlager-Festival

6.465

Streit vor Flüchtlingsunterkunft endet blutig

4.761

Frau steckt im Pool fest: Dann schreibt sie auf Facebook

5.177

Hunde verfärben sich blau, die Ursache macht traurig

4.236

Trike-Fahrer prallt gegen Leitplanke und stirbt

4.792

Völlig ausgerastet! Frau beißt und kratzt, bis Polizei kommt

305

Video: Was ist mit dieser Wade los?!

5.277

Deshalb baumeln Deine Füße nachts aus dem Bett!

5.227

Neonazi? Junger Mann nach Friseur-Besuch mit Messer attackiert

6.119

AfD-Gauland: "Ich lasse mich nicht niederschreien"

5.010

Schwimmer bleibt bei World Masters Championships einfach stehen: Aus gutem Grund

26.653

Sensationsfund in 5500 Metern Tiefe: Versunkenes Kriegsschiff entdeckt

5.458

Läuten bei Peer Kusmagk und seiner Janni bald die Hochzeitsglocken?

981

Lukas Podolski, ein Flüchtling aus Nordafrika?

3.432
Update

Deutscher Spanien-Urlauber unter Auflagen wieder frei: Er darf Madrid nicht verlassen

1.152

Audi crasht Honda: Ehepaar muss aus Wrack gerettet werden, Mann stirbt

6.147

Fan-Entgleisung: "Holocaust"-Skandal bei Aue-Spiel in Braunschweig

11.340

So sieht ein Supermarkt ohne ausländische Waren aus

7.718

Rechtsextreme feiern Geburtstag und lösen Chaos aus: Straße gesperrt, 13 Festnahmen

5.368

So viele Möpse! Hier wackeln sie um die Wette

872

Mann springt aus fahrendem Auto und stirbt

4.429

Bewaffnete Dealer verprügeln zwei Männer nach Disko-Besuch

3.677

Mann in Hamburg erschossen: Mehrere Täter auf der Flucht!

5.265

Schock! So drastisch soll der Rundfunkbeitrag steigen

16.478

Alle Fotos gelöscht! Ist Rocco Stark wieder Single?

2.054

Traurige Gewissheit: Vermisster Junge ist tot

5.491
Update

Sensation! Dresdner ist erster Deutscher Wrestling-Champion

5.108

Unfassbar! Peta schläfert kleinen Familienhund einfach ein

3.820

10 Tage nach Geburt! Wer überrascht mit diesem flachen Bauch?

4.250

Die meisten, die sie hassen, sind Türken: Sibel Kekilli schmeißt auf Instagram hin

7.479

Welche schwangere Promi-Nixe räkelt sich denn hier am Strand?

4.606

Anzeige gegen Kraftklub-Frontmann: So hat die Staatsanwaltschaft entschieden

7.000

SPD-Politikerin blamiert sich während der Trauerrede von Schulz

11.780

Das kosten Gaucks Spezialwünsche den Steuerzahler

11.709

Waldbrand legt Zugstrecke lahm: 4000 Passagiere gestrandet

1.737

Explosionsgefahr! Mann tankt falsch und schüttet Benzin in Kanalisation

29.420

Achtung! Experten warnen vor Pilzvergiftungswelle

4.368

In diesem Café gibt's jetzt Würze aufs Eis

1.023