Spionagevorwürfe! Chinas Medien drohen Deutschland
Top
Video: Dozent wird fast von Tafel erschlagen
Neu
Kontrolleurin schmeißt schwerbehinderten Jungen bei Schnee und Kälte aus Zug
Neu
37-Jähriger missbraucht Mutter und Tochter
Neu
169

Dynamo-Trainer zurück zu den "Zebras"

Dresden/Duisburg - Dynamo spielt am Sonnabend um 14 Uhr in Duisburg gegen die Zebras. Warum die Partie für Dresdens Trainer Stefan Böger (48) etwas Besonderes ist.

Stefan Böger (heute 53) als Mittelfeld-Malocher des MSV Duisburg. Zwischen 1992 und 1995 machte der Dynano-Trainer 88 Bundesliga-Spiele.
Stefan Böger (heute 53) als Mittelfeld-Malocher des MSV Duisburg. Zwischen 1992 und 1995 machte der Dynano-Trainer 88 Bundesliga-Spiele.

Von Thomas Schmidt

Dresden/Duisburg - Partien gegen ehemalige Vereine sind immer etwas Besonderes. Stefan Böger (48) geht das morgen gegen den MSV Duisburg nicht anders.

Zwar erklärt der Dynamo-Trainer zunächst, er stufe „diesen Gegner genau wie jeden in dieser Liga ein“ und nehme ihn „als einen ganz normalen Kontrahenten“ wahr.

Doch wenn er auf seine MSV-Vergangenheit (1992 bis 1995) zu sprechen kommt, verklärt sich der Blick des 53-Jährigen dann doch etwas: „Ich bin damals von Hansa Rostock zu meinem ersten Verein in den Westen gewechselt und das sogar in die Bundesliga. Das ist für jeden Fußballer ein unvergesslicher Schritt.“

Michael Hefele (r.) ist für Trainer Stefan Böger eine Schlüssel-Figur. Wird er bis morgen fit?
Michael Hefele (r.) ist für Trainer Stefan Böger eine Schlüssel-Figur. Wird er bis morgen fit?

Bei den „Zebras“ absolvierte der frühere Mittelfeld-Renner 88 Spiele und schoss drei Tore. Gab‘s da erstmals richtig Kohle in der Karriere?

Böger: „Im Ruhrpott spricht man von Kohle im wahrsten Sinne des Wortes. Wenn‘s ums Geld geht: Ich habe ganz gut verdient, aber wenn ich an die heutigen Summen denke - da hat sich ganz schön was nach oben entwickelt.“

Trotzdem denkt er gern an seine Duisburger Zeiten zurück: „Sportlich und auch drum herum hat alles gepasst. Die Leute, die Trinkhallen - wo man auch etwas zu essen bekommt - und das ganz eigene Flair dieser Region haben mir sehr gut gefallen.“

Vorm heutigen MSV hat Böger Respekt: „Gerade in der Anfangsphase haben sie eine ordentliche Serie hingelegt. Doch leichte Aufgaben gibt es ohnehin nicht in dieser Liga. Wir wollen grundsätzlich jedes Spiel gewinnen, auch das in Duisburg.“

Gern denkt Böger an den Sieg bei Wehen-Wiesbaden (2:0) zurück, als die Dresdner wie jetzt mit zwei sieglosen Partien im Rücken anreisten und den Spitzenreiter dominierten: „Wir wollen unser Spiel durchziehen - egal, wie der Gegner heißt und wo er in der Tabelle steht.“

Ob er sich morgen auch mit einem Punkt anfreunden könne? Böger: „Es gibt 0:0, da sagt man hinterher: Super! Aber es gibt auch 0:0, mit denen man gar nicht zufrieden ist.“

Wichtig für ein „zu null“ wäre, wenn Abwehr- Chef Michael Hefele dabei sein könnte. Gestern konnte der 24-Jährige nicht trainieren.

Böger: „Er fährt auf jeden Fall mit. Wir werden vor Ort entscheiden, ob er einsatzfähig ist.“

Fotos: Lutz Hentschel, Imago

20 Millionen! Österreicher verklagt Schleckers Ehefrau und seine Kinder
Neu
Mit dieser Challenge spart Ihr über 1000 Euro pro Jahr!
Neu
Ärztin wirbt mit Abtreibung, jetzt hat sie 137.000 Befürworter
Neu
Heiße Berliner Aussichten für den neuen Bachelor
Neu
Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!
28.194
Anzeige
Aufblasbare Erfindung: Dieses Auto funktioniert wie ein Schlauchboot
Neu
Mann mit Eisenstange tot geprügelt
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
96.756
Anzeige
Nach Millionen-Betrug: Wodka-Verbrecher vor Gericht
Neu
Minus 55 Grad! Hier gibt es garantiert weiße Weihnachten
Neu
Kinder sterben bei Feuer: Ermittlung wegen Mordes
Neu
Mehr als 200.000 Fledermäuse terrorisieren Kleinstadt
Neu
16-Jähriger durchwühlt Streifenwagen und erbeutet Waffen!
Neu
Model beweist: So sexy kann Handwerk sein
Neu
So heiß wird es bei Ex-GZSZ-Star Isabell Horn an Weihnachten
Neu
War's das jetzt für den Gutachter im "Horror-Haus"-Prozess?
Neu
Ärzte konnten nichts mehr tun! Modezar Otto Kern stirbt mit 67
9.691
Verdächtiger Koffer! Polizeieinsatz auf Weihnachtsmarkt
3.390
"Es hat nichts gebracht": Mario Basler nicht mehr Trainer in Frankfurt
1.956
Plötzlicher Todesfall: Prozess um Giftmord an Kleinkind geplatzt
3.944
"Gefühlt Champions League"! Das sagen die Roten Bullen zum Hammerlos
2.658
Bewohner geschockt: Dieses Land erlaubt nach 35 Jahren wieder Kinos
2.204
Schuster zurück bei Darmstadt 98! Entscheidung ist gefallen
784
Deshalb solltet Ihr keinen rohen Plätzchenteig naschen
5.190
In diesem Gefängnis können Häftlinge im Internet surfen
313
Kein Witz! Hier dürfen nur sehr schlanke Schüler am Fenster sitzen
3.881
Versuchter Mord? DSDS-Star Manuel drohen 15 Jahre Knast
4.840
Narumol eiskalt abserviert. Was wusste Inka Bause?
41.808
Bringt seine Waffen-Botschaft an Antifa diesen AfD-Politiker in den Knast?
3.929
Ehefrau scheuert ihrem Mann eine, weil er zu viel Glühwein getrunken hat
4.802
Rückruf! Diese Trockenfrüchte sind mit Gift belastet
1.169
Er war nicht angeschnallt: 28-Jähriger stirbt nach heftigem Frontal-Crash
10.653
Frau ruft erst Krankenwagen und schlägt dann auf die Helfer ein
1.947
EU hilft Flüchtlingen mit weiteren 700 Millionen Euro!
1.708
"Wichser" & "Hurensohn": Leg Dich bloß nicht mit Til Schweiger an
7.266
Heftiger Crash mit Lkw: 63-Jährige stirbt an Unfallort
3.191
Angst am Flughafen: Fernbahnhof evakuiert
536
War Prinz Harry heimlich in Deutschland jagen?
2.028
War es Mord? Eltern entdecken tote Tochter
7.390
Es kam zum Streit mit vier Ausländern, plötzlich zog der Deutsche eine Pistole
11.217
Schock in Leipzig! Mann fährt mit "Maschinenpistole" Richtung Weihnachtsmarkt
48.468
Kinder mit Backstein und Messer ermordet: Staatsanwaltschaft fordert 13 Jahre Haft
3.738
Zugbegleiterin aus Wagon gestoßen und zusammengetreten
5.689
Busfahrer will die Tür nicht öffnen, Schülerin bricht zusammen!
7.619
Darum tragen immer mehr Männer Strapse
1.882
Seit drei Monaten vermisst! Vanessa wollte einen Freund besuchen, kam aber nie an
3.361
Frau vom Ex-Mann verprügelt: Wenige Tage später ist sie tot
3.345
Kurz vor Weihnachten: Kaufland macht Schluss
32.858
Terror-Hauptmann wird in Deutschland der Prozess gemacht
1.663
AfD-Politiker drohen bis zu zehn Jahre Knast
5.756
Passanten schockiert: Gänse mitten in der Innenstadt geschlachtet
5.152
Alkoholisierter Mann sticht im Streit auf Nachbar ein
1.019
Terroranschlag in New York: Explosion am Times Square in Manhattan
6.263
Update
"Ich kotze": Marcus von Anhalt bleibt auf 500er-Scheinen sitzen
8.253
Erneutes Verbrennen von Israel-Flaggen: "Man muss sich schämen"
1.121