Hippie-Ikone Jutta Winkelmann ist tot

TOP

Bushido droht Satiriker wegen Spießer-Witz

TOP

Dänischer Politiker will Grenze zu Deutschland verschieben

2.632

Autsch! Böser Unfall bei Katy Perrys Mega-Performance

1.464

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

9.661
Anzeige
166

Dynamo-Trainer zurück zu den "Zebras"

Dresden/Duisburg - Dynamo spielt am Sonnabend um 14 Uhr in Duisburg gegen die Zebras. Warum die Partie für Dresdens Trainer Stefan Böger (48) etwas Besonderes ist.

Stefan Böger (heute 53) als Mittelfeld-Malocher des MSV Duisburg. Zwischen 1992 und 1995 machte der Dynano-Trainer 88 Bundesliga-Spiele.
Stefan Böger (heute 53) als Mittelfeld-Malocher des MSV Duisburg. Zwischen 1992 und 1995 machte der Dynano-Trainer 88 Bundesliga-Spiele.

Von Thomas Schmidt

Dresden/Duisburg - Partien gegen ehemalige Vereine sind immer etwas Besonderes. Stefan Böger (48) geht das morgen gegen den MSV Duisburg nicht anders.

Zwar erklärt der Dynamo-Trainer zunächst, er stufe „diesen Gegner genau wie jeden in dieser Liga ein“ und nehme ihn „als einen ganz normalen Kontrahenten“ wahr.

Doch wenn er auf seine MSV-Vergangenheit (1992 bis 1995) zu sprechen kommt, verklärt sich der Blick des 53-Jährigen dann doch etwas: „Ich bin damals von Hansa Rostock zu meinem ersten Verein in den Westen gewechselt und das sogar in die Bundesliga. Das ist für jeden Fußballer ein unvergesslicher Schritt.“

Michael Hefele (r.) ist für Trainer Stefan Böger eine Schlüssel-Figur. Wird er bis morgen fit?
Michael Hefele (r.) ist für Trainer Stefan Böger eine Schlüssel-Figur. Wird er bis morgen fit?

Bei den „Zebras“ absolvierte der frühere Mittelfeld-Renner 88 Spiele und schoss drei Tore. Gab‘s da erstmals richtig Kohle in der Karriere?

Böger: „Im Ruhrpott spricht man von Kohle im wahrsten Sinne des Wortes. Wenn‘s ums Geld geht: Ich habe ganz gut verdient, aber wenn ich an die heutigen Summen denke - da hat sich ganz schön was nach oben entwickelt.“

Trotzdem denkt er gern an seine Duisburger Zeiten zurück: „Sportlich und auch drum herum hat alles gepasst. Die Leute, die Trinkhallen - wo man auch etwas zu essen bekommt - und das ganz eigene Flair dieser Region haben mir sehr gut gefallen.“

Vorm heutigen MSV hat Böger Respekt: „Gerade in der Anfangsphase haben sie eine ordentliche Serie hingelegt. Doch leichte Aufgaben gibt es ohnehin nicht in dieser Liga. Wir wollen grundsätzlich jedes Spiel gewinnen, auch das in Duisburg.“

Gern denkt Böger an den Sieg bei Wehen-Wiesbaden (2:0) zurück, als die Dresdner wie jetzt mit zwei sieglosen Partien im Rücken anreisten und den Spitzenreiter dominierten: „Wir wollen unser Spiel durchziehen - egal, wie der Gegner heißt und wo er in der Tabelle steht.“

Ob er sich morgen auch mit einem Punkt anfreunden könne? Böger: „Es gibt 0:0, da sagt man hinterher: Super! Aber es gibt auch 0:0, mit denen man gar nicht zufrieden ist.“

Wichtig für ein „zu null“ wäre, wenn Abwehr- Chef Michael Hefele dabei sein könnte. Gestern konnte der 24-Jährige nicht trainieren.

Böger: „Er fährt auf jeden Fall mit. Wir werden vor Ort entscheiden, ob er einsatzfähig ist.“

Fotos: Lutz Hentschel, Imago

Nach Rassismus-Eklat: Heiße Club-Chefin geht auf heulenden Fußball-Profi los

5.150

Warum steht Barbara Schöneberger halbnackt vor Joko?

3.151

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

6.923
Anzeige

Kaninchen stellt sich der Polizei: Fahndung nach Besitzer läuft

2.115

Wie grausam! Schwan mit Pfeil durchbohrt

2.597

Wetten, dieses versteckte Google-Spiel habt ihr noch nie entdeckt?

5.565

Auf der Schnellstraße: Paar hat Sex auf dem Motorrad

7.044

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.320
Anzeige

Germanys next Kuh! Hier wird Deutschlands schönster Milchgeber gekrönt

395

NRW warnt: Dieser Vodka kann blind machen oder gar tödlich sein

2.144

Wird diese nackte Donald-Trump-Puppe zum Verkaufsschlager?

2.295

Tod durch Homöopathie? Zehn Kinder sterben nach Tabletten-Einnahme

6.706

18 Verletzte bei Explosionen in tschechischer Munitionsfabrik

3.714

HSV-Fans verprügelt? Video soll Vorwürfe gegen RB-Ordner erhärten

4.871

Darum ist dieser Venezolaner der eigentliche Sieger der Ski-WM

3.768

Wegen Drogen am Steuer verurteilt! Muss DSDS-Star Menowin Fröhlich ins Gefängnis?

2.686

Auch er schaffte es nicht zur Eröffnung: Bauleiter des BER gefeuert

264

Sprengstoffanschlag geplant! Polizei nimmt Salafisten fest

4.042

Porto-Star erleidet Horrorverletzung bei Champions-League-Spiel

10.857

FC Bayern startet als erster Verein eigenen TV-Sender mit 24-Stunden-Programm

1.485

Trikot-Skandal: Verein verbietet Rückennummer 88

3.315

Ist Tim Wieses Wrestling-Karriere schon wieder vorbei?

4.736

Schicksalsschlag! So emotional bedankt sich Lena Gercke bei ihrem Freund

8.827

Erster Sommer-Neuzugang: RB Leipzig verpflichtet Torwart-Juwel

2.018

Verstorbene schickt Trump eine deutliche Botschaft in Todesanzeige

5.970

Hund verteidigt Herrchen und beißt nach Unfall zu

3.828

Schwere Vorwürfe gegen Reporter von Team Wallraff

23.390

Neuer Plan: Diesel-Auto bald in der City verboten?

669

2000 Euro Kopfgeld auf diesen Mann ausgesetzt

1.091

Kurz vor Start: Turbine von Passagiermaschine explodiert

6.262

Malle-Jens macht seiner Daniela einen Antrag

3.905

Asylverfahren dauern deutlich länger als noch vor Jahren

1.604

Lange Haftstrafe für Missbrauch von Kindern

1.403

Sind wir nicht allein? Sieben erdähnliche Planeten entdeckt

2.426

Sollte sie mit dieser fiesen Masche aus ihrem Auto gelockt werden?

15.707

Ist dieser Arzt die letzte Hoffnung für die Tiere im Kriegs-Zoo?

3.458

Nur noch 8 Prozent! AfD rauscht in Umfragen runter

4.269

So offen geht eine Mutter mit dem Schicksal ihres krebskranken Jungen um

8.988

Für 20 Dollar! Vater riskiert Leben von eigenem Sohn

4.028

Russischer Freizeitpark plant Nachbau des Reichstages - um ihn zu stürmen

2.324

Zweites Sex-Tape von Kim Kardashian geleaked

10.530

Wilde Verfolgungsjagd mit der Polizei: Sarah Joelle ist offiziell vorbestraft

3.596