Grausamer Fund! Mann entdeckt Wasserleiche bei Spaziergang

3.940

Arzt weist Hochschwangere ab! Aber dann verliert sie ihr Baby auf dem Weg in andere Klinik

5.630

Warum Du in Ostwestfalen statt Pudding auch an Eis denken solltest

14.766
Anzeige

WM-Affäre kostet den DFB "nur" 19,2 Millionen Euro

352
169

Dynamo-Trainer zurück zu den "Zebras"

Dresden/Duisburg - Dynamo spielt am Sonnabend um 14 Uhr in Duisburg gegen die Zebras. Warum die Partie für Dresdens Trainer Stefan Böger (48) etwas Besonderes ist.

Stefan Böger (heute 53) als Mittelfeld-Malocher des MSV Duisburg. Zwischen 1992 und 1995 machte der Dynano-Trainer 88 Bundesliga-Spiele.
Stefan Böger (heute 53) als Mittelfeld-Malocher des MSV Duisburg. Zwischen 1992 und 1995 machte der Dynano-Trainer 88 Bundesliga-Spiele.

Von Thomas Schmidt

Dresden/Duisburg - Partien gegen ehemalige Vereine sind immer etwas Besonderes. Stefan Böger (48) geht das morgen gegen den MSV Duisburg nicht anders.

Zwar erklärt der Dynamo-Trainer zunächst, er stufe „diesen Gegner genau wie jeden in dieser Liga ein“ und nehme ihn „als einen ganz normalen Kontrahenten“ wahr.

Doch wenn er auf seine MSV-Vergangenheit (1992 bis 1995) zu sprechen kommt, verklärt sich der Blick des 53-Jährigen dann doch etwas: „Ich bin damals von Hansa Rostock zu meinem ersten Verein in den Westen gewechselt und das sogar in die Bundesliga. Das ist für jeden Fußballer ein unvergesslicher Schritt.“

Michael Hefele (r.) ist für Trainer Stefan Böger eine Schlüssel-Figur. Wird er bis morgen fit?
Michael Hefele (r.) ist für Trainer Stefan Böger eine Schlüssel-Figur. Wird er bis morgen fit?

Bei den „Zebras“ absolvierte der frühere Mittelfeld-Renner 88 Spiele und schoss drei Tore. Gab‘s da erstmals richtig Kohle in der Karriere?

Böger: „Im Ruhrpott spricht man von Kohle im wahrsten Sinne des Wortes. Wenn‘s ums Geld geht: Ich habe ganz gut verdient, aber wenn ich an die heutigen Summen denke - da hat sich ganz schön was nach oben entwickelt.“

Trotzdem denkt er gern an seine Duisburger Zeiten zurück: „Sportlich und auch drum herum hat alles gepasst. Die Leute, die Trinkhallen - wo man auch etwas zu essen bekommt - und das ganz eigene Flair dieser Region haben mir sehr gut gefallen.“

Vorm heutigen MSV hat Böger Respekt: „Gerade in der Anfangsphase haben sie eine ordentliche Serie hingelegt. Doch leichte Aufgaben gibt es ohnehin nicht in dieser Liga. Wir wollen grundsätzlich jedes Spiel gewinnen, auch das in Duisburg.“

Gern denkt Böger an den Sieg bei Wehen-Wiesbaden (2:0) zurück, als die Dresdner wie jetzt mit zwei sieglosen Partien im Rücken anreisten und den Spitzenreiter dominierten: „Wir wollen unser Spiel durchziehen - egal, wie der Gegner heißt und wo er in der Tabelle steht.“

Ob er sich morgen auch mit einem Punkt anfreunden könne? Böger: „Es gibt 0:0, da sagt man hinterher: Super! Aber es gibt auch 0:0, mit denen man gar nicht zufrieden ist.“

Wichtig für ein „zu null“ wäre, wenn Abwehr- Chef Michael Hefele dabei sein könnte. Gestern konnte der 24-Jährige nicht trainieren.

Böger: „Er fährt auf jeden Fall mit. Wir werden vor Ort entscheiden, ob er einsatzfähig ist.“

Fotos: Lutz Hentschel, Imago

Textnachrichten an Anis Amri sorgten für Terror-Alarm auf Straßenfest

320

Doktorin hielt Patienten als Geiseln und ist nun auf freiem Fuß

974

Halloween im Heide Park! TAG24 verlost 2x5 Freikarten!

2.748
Anzeige

Schockierende Zahlen! Die Pest breitet sich rasant aus!

3.777

Messerattacke in Einkaufszentrum: Eine Tote, mehrere Verletzte

5.640

Er wurde ermordet! Wer hatte Hans-Günter Z. gesehen?

462

Zum ersten Mal! Transgender-Model posiert im Playboy

3.051

TAG24 sucht genau Dich!

72.447
Anzeige

Gefangene Hündin schwimmt um ihr Leben

3.913

Dieser Berliner Fleischberg ist der größte Döner der Welt

1.241

Nazi provoziert bei Demo und kriegt die Rechnung

6.071

Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!

13.673
Anzeige

Bevölkerungszahl im Ländle steigt auf Rekordstand

165

Neue Theorie! Darum kam es zum Untergang des Alten Ägyptens

2.356

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

14.799
Anzeige

Artikel zu schlecht! Attila erteilt Journalistin Hausverbot

1.557

Nach erneuter Sex-Attacke in Chemnitz: Mutmaßlicher 14-jähriger Täter gefasst!

18.940

Soll Opel durch Entlassungen effizienter werden?

1.077

Völlig irre! Lkw-Fahrer nötigt und attackiert Autofahrer

5.581

Amri-Anhänger muss drei Jahre in den Knast

119

Achtjähriger fährt Auto und knallt in ein Schaufenster

1.162

Mann wird von Hund angepinkelt und rastet aus, dann passiert etwas Großartiges...

4.311

Gefährlicher Straftäter weiterhin auf der Flucht

4.690

So wählen Männer die Frau für ihre Affäre aus

6.592

Schwarzfahrer beißt, schlägt und bespuckt Polizisten

2.195

Trotz "Titel & Titten" versenkt ZDF eigene Serie

1.024

Beamter hatte Kinderpornos auf seinem Rechner

1.516

Rennradfahrerin fährt Schwangere über den Haufen und verletzt sie schwer

3.017

Traumkörper mit 44: Welche Promi-Nixe sonnt sich hier am Strand?

2.104

Umweltverschmutzung wird schlimmer - Immer mehr Menschen sterben

576

Brutal! Tierquäler töten Pferd auf der Koppel

518

Weil 15-Jähriger Pillen verteilt, landen drei Schüler im Krankenhaus

237

Katze mit Luftgewehr beschossen: Polizei sucht Zeugen

870

In diesen Bahnen kostet ein Bier bald 40 Euro

1.748

Sanitäter betäubt 24 Frauen und vergewaltigt sie

6.574

Verona Pooth sagt bye-bye!

4.351

Pilot stirbt nach schlimmem Fehler

306

"Die reden wie Nazis" - Das sagt Joschka Fischer über die AfD

2.248

Randalierer verletzt Polizisten bei Einsatz

334

Frau rutscht Siebenjährige fast zu Tode und beschimpft sie

4.654

Sie folterten einen Mithäftling fast zu Tode

2.613

Mann schleudert mit VW durch die Luft

3.177

Wildschweine stürmen Innenstadt und verletzen Menschen

3.300
Update

Mann soll seinen Neffen absichtlich überfahren haben

335

Acht Menschen getötet, weil man sie für Vampire hielt

1.599

Schießübungen: 19-Jähriger hantiert mit Luftgewehr

1.341

Familientragödie! Vater und Kinder durch Feuer getötet

1.970

Das arme Baby! Drogenreste in Säuglingsknochen gefunden

3.055

Horror-Anblick! Profi-Fußballer will blutüberströmt weiterspielen

7.437

96-Jähriger soll wegen seiner SS-Vergangenheit vor Gericht

3.150

Spürhunde schnüffeln bei wartenden Passagieren im Schritt

2.400

Traurige Gewissheit: FDP-Politikerin von ihrem Mann ermordet

18.495
Update

Immer mehr Haustiere in Nervenklinik

2.024

Air-Berlin-Flieger steckt wegen Schulden auf Island fest

2.322

Massenhaft Abhebungen an Geldautomaten

6.854