Killerkeime auf dem Vormarsch: Regierungen sollen endlich handeln!

TOP

Block von AKW in Bayern abgeschaltet

2.580

Hach! Heidi und Vito knutschen alle Trennungs-Gerüchte weg

843

Video zeigt: So feiert Sarah mit Michal und Alessio Karneval

3.861

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

7.437
Anzeige
1.912

Dynamo-Legende Dörner: Aufstieg ist kein Muss!

Dresden -Er war in den 70er und 80er Jahren der Dynamo-Fußballer schlechthin, heute ist Hans-Jürgen „Dixie“ Dörner Aufsichtsratsmitglied bei den Schwarz-Gelben. MOPO24 sprach mit dem 63-Jährigen über dessen Aufgaben, aber auch über die Nachfolger auf dem Rasen.
Legende Hans-Jürgen Dörner will Dynamo wieder flott machen.
Legende Hans-Jürgen Dörner will Dynamo wieder flott machen.

Von Henry Boss

Dresden - Er war in den 70er und 80er Jahren d e r Dynamo-Fußballer schlechthin, heute ist Hans-Jürgen „Dixie“ Dörner Aufsichtsratsmitglied bei den Schwarz-Gelben. MOPO24 sprach mit dem 63-Jährigen über dessen Aufgaben, aber auch über die Nachfolger auf dem Rasen.

MOPO24: Was konkret ist Ihre Aufgabe?

Dörner: „Wir wollen mithelfen, Dynamo insgesamt wieder flott zu bekommen. So beschäftigen wir uns auch mit den Stadion-Verträgen, der Problematik um Michael Kölmel. Also mit den großen Dingen, die wir gemeinsam mit der Geschäftsführung angehen. Ich stehe zudem in engem Kontakt mit Ralf Minge, was die sportlichen Belange betrifft.“

MOPO24: Im Verein ist es aktuell vergleichsweise ruhig. Was sind die Gründe?

Dörner: „Die gewählten Gremien arbeiten eng zusammen, leisten sachliche und gute Arbeit. Sportlich hat Ralf Minge ein klares Ziel und eine Konzeption für zwei, drei Jahre vorgelegt, die wir gemeinsam umsetzen wollen.“

Dynamo-Trainer Stefan Böger liefert laut Dörner "sehr ordentliche Arbeit ab".
Dynamo-Trainer Stefan Böger liefert laut Dörner "sehr ordentliche Arbeit ab".

MOPO24: Wie zufrieden sind Sie mit Ihren Nachfolgern auf dem Platz?

Dörner: „Die von Ralf Minge gemeinsam mit Trainer Stefan Böger zusammengestellte Mannschaft hat bis jetzt gut gespielt, vor allem auch im DFB-Pokal.

Zuletzt hat’s etwas gehakt, doch wenn man ein komplett neues Team aufbaut, das auch noch jung an Jahren ist, muss man Rückschläge einkalkulieren. Aber insgesamt geht es vorwärts.“

MOPO24: Was gilt es zu verbessern?

Dörner: „Wir müssen die jungen Spieler, die eigenen Talente, weiter nach vorn bringen, Erfahrung sammeln mit dieser Mannschaft, um dann auch Torchancen besser zu nutzen und die nötigen Punkte zu holen.“

MOPO24: Zuletzt gab es Spekulationen um Trainer Stefan Böger. Wie schätzen Sie den Coach ein?

Dörner: „Ich fand die Darstellung in einigen Medien nicht korrekt, weil es keine Differenzen zwischen Trainer und sportlicher Leitung gab.

Stefan Böger liefert sehr ordentliche Arbeit ab. In der Winterpause wird er sich mit Ralf Minge zusammensetzen, alles auswerten. Wenn man vorwärts kommen will, muss man sich austauschen, hinterfragen.“

Auf den Präsidenten-Job von Andreas Ritter (li.) hat "Dixie" Dörner offenbar (noch) keine Lust.
Auf den Präsidenten-Job von Andreas Ritter (li.) hat "Dixie" Dörner offenbar (noch) keine Lust.

MOPO24: Die Erwartungen im Umfeld sind riesig. Ist der sofortige Wiederaufstieg realistisch, kann der wirklich das Ziel sein? Oder muss er es aus finanzieller Sicht?

Dörner: „Der sofortige Wiederaufstieg war nie das Ziel, keiner hat den gefordert. Entsprechend der Konzeption von Ralf Minge wollen wir in zwei, drei Jahren wieder in der 2. Liga spielen. Dann mit einem Fundament, das uns in die Lage versetzt, die Klasse auf Dauer zu halten. Das ist die Ausgangsposition.

Nun hat sich gezeigt, dass die 3. Liga eigenartig bestückt ist, jeder jeden schlagen kann. Wenn wir am Ende die Chance haben sollten aufzusteigen, muss man die natürlich versuchen zu nutzen. Das weiß der Trainer, das wissen die Spieler. Und um es klar zu sagen: Es besteht kein finanzieller Zwang!“

MOPO24: Muss die Mannschaft im Winter noch verstärkt werden?

Dörner: „Natürlich sichten Ralf Minge und das Scouting-Team Spieler, um eventuell den einen oder anderen zu holen. Aber der finanzielle Rahmen ist natürlich vorgegeben. Trotzdem werden sich Trainer und Sportlicher Leiter in der Winterpause zusammensetzten und dann werden wir sehen, was möglicherweise machbar ist.

Ich sehe aktuell keine Position, auf der unbedingt was passieren muss. Die Mannschaft ist gut aufgestellt und wenn jeder sein Potenzial abruft, kann sie gut und erfolgreich spielen.“

MOPO 24: Ulf Kirsten hat Sie als Präsident ins Gespräch gebracht. Interesse?

Dörner: „Im Moment nicht, ich bin gewähltes Aufsichtsratsmitglied. Außerdem leistet Andreas Ritter als Präsident gute Arbeit. Lassen Sie uns sehen, wie sich alles entwickelt.“

Fotos: Lutz Hentschel

"Volk ist jeder, der in diesem Lande lebt": Merkel empört eigene Partei und AfD

4.754

Völlig entstellt! Ihr glaubt nie, wie diese Frau früher aussah

9.458

Jetzt musst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben

10.806
Anzeige

Was ist das denn für ein Seemonster?

4.550

Paar hat Sex auf der Motorhaube, Fremder möchte mitmachen

13.793

Was dieser Postbote für einen alten Hund tut, ist einfach herzerwärmend!

3.227

Dieser heiße Typ kommt zum VfL Wolfsburg

1.706

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.991
Anzeige

17-Jährige am Flughafen spurlos verschwunden

4.721

19-Jähriger stirbt wegen kaputten Auspuffrohrs

8.337

Ekel-Fund am Flughafen: Hammelhorn mit Fleischresten beschlagnahmt

1.392

Wetten, dieses Überraschungsei-Geheimnis kanntet Ihr noch nicht?

14.780

Tatort-Schauspieler Martin Lüttge gestorben

2.287

Auf Faschingsparty: 15-Jährige spurlos verschwunden

5.117

Tschechien: Jeder soll das Recht auf Waffen haben

2.068

Die Oscar-Pannen-Show: Gedenk-Video zeigt Lebende

1.180

Dumm gelaufen! Fans beschmieren eigenen Bus

6.068

Claus Kleber fahndet nach dem Absender dieser rührenden Fan-Post

3.579

Mann wird beklaut und bekommt diese miese Nachricht

4.978

Nach Selbstmordversuch: Schweinsteigers rührende Worte an Rafati

5.113

Schulausfall, weil Nomaden mit Wohnmobilen Parkplatz blockieren

8.430

Rätselhaft! Warum mussten mehrere schwimmende Schweine sterben?

3.408

Flüchtlinge verspottet! Nazi-Skandal beim Faschingsumzug

18.637

Todes-Rennen durch Berlin: Lebenslänglich für zwei Raser

8.714

Beweist ein Video die Enthauptung des entführten deutschen Seglers?

12.666
Update

Polizei findet tote Frau im Auto, Mann liegt schwer verletzt daneben

13.525

Prozesstag abgesagt! Aussage von Wilfried W. verschoben

298

BH bewahrt Touristin vor dem Tod: Jäger vor Gericht

5.127

Martin Schulz begeistert im Kunstkraftwerk Leipzig

1.373

Baby Shower: So feiert Isabell Horn ihre Schwangerschaft

3.746

Herzlos! Fahrerin rast mit voller Absicht in Vögel

6.577

Clausnitz-Prozess: Busfahrer zerrt Asyl-Gegner vor Gericht

7.034

Hier rettet ein Stürmer dem Gegner-Torwart das Leben

13.910

Mann muss zusehen, wie Frau von 19-Jähriger überfahren wird

9.030

Kulthandy von Nokia kommt zurück und so wird es aussehen

12.440

Leukämie hat sein Leben zerstört! Nun sucht Jordan mit diesem emotionalen Aufruf Freunde

2.641

Das ist die starke Botschaft vom iranischen Oscar-Gewinner an Donald Trump

1.545

Hooligans bekommen Kneipenbesuch statt Knast

9.865

Schlimmer Unfall beim Karneval: Wagen fährt in Menschenmenge

4.889

Peinliche Oscar-Panne: Falscher Gewinner verkündet

5.448

"Game of Thrones"-Star Neil Fingleton mit nur 36 Jahren gestorben!

25.046

VfL Wolfsburg feuert Valerien Ismael

1.713