Vierter Punkt am Stück: Dynamo arbeitet Stotterstart in die Saison so langsam auf! 6.934
Züge evakuiert! Umstürzende Bäume legen Bahnverkehr im Norden lahm Top Update
Chancenwucher von starkem BVB! Reus vergibt gegen Barcelona Elfmeter Top
Überraschung in der BVB-Gruppe: Slavia Prag holt Punkt bei Inter Mailand! 300
Tödlicher Unfall auf A1! Lkw rast in Stauende: Fahrer stirbt in Trümmern 11.838
6.934

Vierter Punkt am Stück: Dynamo arbeitet Stotterstart in die Saison so langsam auf!

Cristian Fiels System beginnt endlich zu greifen

Dynamo Dresden kommt besser in Fahrt! Wenn sich jetzt noch die Kaltschnäuzigkeit vor dem gegnerischen Tor einstellt, ist Cristian Fiels Team schwer zu schlagen.

Von Thomas Nahrendorf

Dresden - Dynamo Dresden arbeitet seinen Stotterstart so langsam auf. Den ersten beiden Niederlagen folgten nun vier Punkte - 2:1 gegen den 1. FC Heidenheim und 0:0 beim SV Darmstadt 98.

Mittlerweile das Herz des Dynamo-Spiels: Dzenis Burnic (r., gegen SVD-Kicker Mandela Egbo) gab das Tempo vor.
Mittlerweile das Herz des Dynamo-Spiels: Dzenis Burnic (r., gegen SVD-Kicker Mandela Egbo) gab das Tempo vor.

Bei den Lilien stimmten nur drei Dinge nicht: Die schleppenden ersten 20 Minuten, die Chancenverwertung und daraus ableitend das Ergebnis.

Doch das Wichtigste war: Das Spielsystem von Cristian Fiel greift immer mehr.

SVD-Coach Dimitrios Grammozis war nach der Partie voll des Lobes über Dresden.

Dynamo ist "eine der spielstärksten, wenn nicht gar die spielstärkste Mannschaft der Liga, die schwer zu schlagen ist", kam es ihm über die Lippen.

Worte, die Fiel natürlich aufschnappte. "Wir beide kennen uns schon eine ganze Weile. Wenn das ,Dimi' sagt, dann nehme ich das gerne mit", grinste der 39-Jährige.

Aber Grammozis hat sich die Spiele von Dynamo vor dem Auftritt am Böllenfalltor angeschaut und musste feststellen, dass die SGD am Freitagabend wieder einen Schritt weiter war.

Das aggressive System von Fiel greift immer mehr. Ab der 20. Minute war das ein Auftritt in der Fremde, der in diesem Kalenderjahr noch nicht so häufig passierte.

Dynamo Dresdens Dzenis Burnic war das Herz des SGD-Spiels

Engagiert bei der Sache. Cristian Fiel war mit den ersten 20 Minuten und mit dem Ergebnis nicht zufrieden. Der Rest passt immer mehr.
Engagiert bei der Sache. Cristian Fiel war mit den ersten 20 Minuten und mit dem Ergebnis nicht zufrieden. Der Rest passt immer mehr.

"Zu Beginn waren wir nicht auf dem Platz. Doch dann wurde es besser", wusste auch Kapitän Jannik Müller.

"Dann sind wir gut ins Umschaltspiel gekommen, konnten früh anlaufen und so viele Bälle gewinnen", sagte Müller.

Gerade Dzenis Burnic tat sich in der Zentrale hervor, er ist das Herz des Spiels. Er konnte mit seinen Mitspielern immer wieder die beiden Außen Chris Löwe und Patrick Ebert einsetzen, die zahlreiche Flanken in den Strafraum schlugen. Darmstadt war über lange Zeit nur Statist auf dem eigenen Platz.

Das war ganz nach dem Geschmack seines Trainers: "Ich glaube, man sieht es schon, dass wir immer wieder die Räume hinter der gegnerischen Kette suchen, um da dem Gegner richtig wehzutun", so Fiel.

"Wo wir noch daran arbeiten müssen ist der Ball ins letzte Drittel. Wenn wir das Ding noch gewonnen hätten, käme noch mehr Selbstvertrauen, aber das wird noch", so der Coach.

Dabei war es gar nicht so sehr der letzte Pass, sondern eher der Abschluss. Da muss Dresden einfach noch kaltschnäuziger werden. Fünf große Möglichkeiten in der Fremde müssen einfach zu einem Dreier reichen. Wenn das besser wird, dann hat auch Grammozis Recht, denn ist Dynamo nur schwer zu schlagen.

Jannik Müller nach dem Spielschluss bei den Fans. Den Punkt nahmen alle gern mit nach Dresden, auch wenn es ein Dreier hätte sein müssen.
Jannik Müller nach dem Spielschluss bei den Fans. Den Punkt nahmen alle gern mit nach Dresden, auch wenn es ein Dreier hätte sein müssen.

Fotos: imago images/Jürgen Kessler, ima­go images/Mi­cha­el Ber­mel

Dieses Bremer Möbelhaus startet großen Ausverkauf wegen Umbau 3.316 Anzeige
3000 Euro Strafe! Hier kann FKK richtig teuer werden 928
"Love-Island"-Julia: Wird ihr das Dreier-Date mit Yasin zum Verhängnis? 3.364
Großer Abverkauf! In diesem Zelt gibt's ab sofort Technik so günstig wie nie 6.470 Anzeige
Bachelor-Babe zeigt sich oben ohne: Ihre Fans denken nur an das eine 2.823
Endlich wieder UEFA Champions League: Wo seht Ihr welches Spiel live? 1.268
Für kurze Zeit: Hier könnt Ihr viele Fahrzeuge super günstig leasen! 8.287 Anzeige
"Hitlergruß aus der Küche": Das wird man ja wohl noch kochen dürfen! 52.333
Top-Figur kurz nach der Geburt: Das ist Janni Hönscheids Geheimnis! 4.282
Wer einen Job sucht, sollte morgen ins Dynamo-Stadion gehen! 10.374 Anzeige
Katja Kühne: In diesem Post verrät die RB-Spielerfrau ihre Karrierepläne 5.037
Tabak ohne Nikotin? Diese beiden Forscher machen's möglich 1.357
Studie: Ab diesem Alter entwickeln Kinder einen Sinn für Gerechtigkeit 943
ROCK ANTENNE Hamburg schickt Euch zum Alice Cooper-Konzert 3.435 Anzeige
Sex-Tape-Skandal! Jumanji-Star Kevin Hart auf 60 Millionen Dollar verklagt 1.653
Heiß: Sexy Studentin will Professor in "Submission" mit Erotik-Texten verführen! 1.485
Rentner schmuggeln Drogen um die halbe Welt und wollen von nichts wissen 2.190
GZSZ-Star Olivia Marei hat eine wichtige Botschaft! 5.027
Family first! Miriam Neureuther verabschiedet sich 7.002
Baby-Alarm bei Denisé Kappés? So steht es um die Nachwuchs-Planung 1.133
Trauer um Davo Karnicar: Extremsportler stirbt nach tragischem Unfall 4.290
Als die Mutter schläft: Junge (†4) wird von seinem Bruder (5) erschossen 5.240
Die Höhle der Löwen 2019: Die Kandidaten der 3. Folge 5.839
Passanten hören Hunde-Gejaule aus Garage, was die Polizei dann findet, ist unfassbar 139.657
Qual der Wahl für Bayern-Trainer: Nur Alaba und Goretzka fehlen 411
Schock für Frédéric von Anhalt: Auto-Knacker beklauen Hollywood-Prinz 1.173
Bachelor Andrej Mangold macht mit emotionalen Worten Schluss 15.333
Gerhard Schröder platzt die Hutschnur: Interview stinksauer abgebrochen 16.224
Volljährig? 40 Prozent der Flüchtlinge machen sich jünger 2.102
Welche bekannte Blondine zeigt uns hier ihre sexy Rück-Ansicht? 3.218
Unfall wird für junge Frau zum Wink des Schicksals 4.007
Mysteriöses Wesen umstellt Auto von Yvonne Pferrer! 7.660
Hund zerreißt Buch: Bei dem Titel werdet ihr euch totlachen 110.061
ter Stegen kritisiert Neuer und Löw! Kommt es nun zur Schlammschlacht um die Nummer 1? 1.898
Schon wieder! Busfahrer lässt Schüler (11) mit Knochenbruch zurück! 10.726
Streitpunkt Videobeweis in der Bundesliga: "Können wir in die Tonne treten!" 1.428
Mount Everest: Seit fünf Tagen sitzen Hunderte Touristen fest 3.461
Verheerendes Sicherheitsleck: Millionen Patientendaten ungeschützt im Netz verfügbar 1.517
Paar kauft sich Wohnmobil und steht Stunden später vor Trümmerhaufen 8.685
Mann kutschiert betrunkene Frau quer durch Urlaubsort 23.725
"Für uns!" Eve Champagne veröffentlicht letzte Nachricht an Ingo Kantorek 13.825
"Neues Kapitel" aufgeschlagen: Sila Sahin kehrt Deutschland den Rücken 3.070
Höwedes zurück zu Schalke? Weltmeister spricht von "zeitnaher" Rückkehr! 1.483
Schwesta Ewa: Verurteilte Rapperin denkt vor Haft-Antritt nur an ihre Tochter 2.049
Wer wird Millionär: Kandidat hat totalen Black-out bei dieser Frage 4.283
Sänger Thees Uhlmann erklärt: Darum sollte Stephen King den Nobelpreis abräumen 641
Leichenfund im Wald: Opfer kam gewaltsam zu Tode 6.795
Bahn-Panne bei Hannover! ICE auf offener Strecke evakuiert 866
GNTM: Tatjana erklärt, was mit Model-Mario wirklich lief 9.192
Darum schwimmt dieser Mann 152 Kilometer durch den Ozean 1.634