Das sind die Aufstiegskandidaten der 2. Bundesliga! Top
Gesundheitliche Probleme! Franz Beckenbauer nicht vernehmungsfähig Top
Am Sonntag gibt's bei MediaMarkt diese Hammerprodukte 1.987 Anzeige
"The Masked Singer": ProSieben-Show knackt weiter Rekorde Top
Großer Zeltverkauf in Osterholz-Scharmbeck! Artikel bis 66% reduziert 2.019 Anzeige
6.807

Dynamo-Trainer Fiel im großen TAG24-Interview zum Abschluss des Camps

Cristian Fiel sagt zum Trainingslager: "Der Kopf ist die ganze Zeit am Arbeiten"

Ausführlich und gestenreich! Dynamo Dresdens Coach Cristian Fiel nahm sich für TAG24 viel Zeit für ein Interview zum Abschluss des Trainingscamps.

Von Thomas Nahrendorf

Dresden - Hoch emotional, gestenreich, voll angefasst von seiner Truppe, aber auch locker wie nie in dem Camp hat TAG24 Dynamo-Trainer Cristian Fiel zum Abschluss-Interview im Längenfelder Aqua getroffen.

Vorzüglich, 1A! Dynamo-Trainer Cristian Fiel war mit allem rund herum zufrieden.
Vorzüglich, 1A! Dynamo-Trainer Cristian Fiel war mit allem rund herum zufrieden.

Dass die Profis intensiv gearbeitet haben, hat er oft genug betont. Aber wie erging es ihm? Der 39-Jährige hat bereitwillig Auskunft gegeben.

TAG24: Cristian, Sie haben eine Mutprobe der besonderen Art hinter sich. Sie haben im Outdoor-Freizeitpark die Bungee-Schaukel ausprobiert, haben sich aus 30 Metern Höhe in die Tiefe gestürzt. Eine Grenzerfahrung?

Fiel: "Das war mal eine krasse Erfahrung, weil ich so etwas noch nie gemacht habe. Ich habe mir auch in die Hosen gemacht, aber es mir nicht anmerken lassen. Ich war allerdings auch froh, als ich wieder unten saß."

TAG24: Die neun Tage waren knüppelhart, sicher auch für Sie. Wie intensiv war es für Sie in Ihrem ersten Camp?

Fiel: "Sehr intensiv, das muss ich schon zugeben. Du bist die ganze Zeit mit dem Kopf am Arbeiten. Die eine Einheit ist vorbei, jetzt musst du alles beachten. Wie fühlen sich die Spieler körperlich, wie sind sie mental drauf. Bringt es nochmal was, etwas Taktisches zu machen, nehmen sie das auf. Das ist ein unglaublicher Unterschied. Als Spieler trainiert du, isst, schläfst, trainierst wieder. Der Kopf ist die ganze Zeit im Arbeitsmodus, das ist schon anstrengend, auf der anderen Seite ist es super. Sich immer wieder Gedanken zu machen, immer wieder was zu finden, wo du weißt, damit kriegst du sie."

Mitdenken, Jungs! Cristian Fiel forderte vor allem mental viel von seiner Truppe.
Mitdenken, Jungs! Cristian Fiel forderte vor allem mental viel von seiner Truppe.

TAG24: Aber darunter hat auch Ihre Stimme gelitten...

Fiel: "Meine Mutter hat mich gerade angerufen und gefragt, ob ich krank bin. Keine Ahnung, irgendwie war es doch ab und zu mal laut."

TAG24: Haben Sie für sich auch mal Ruhe gefunden, konnten mal runterfahren?

Fiel: "Von 23 bis 7 Uhr. Das reicht auch, ich beklage mich gar nicht. Ich liebe das, was ich tue."

TAG24: Nichtmal Sauna?

Fiel: "Nein, echt nicht. Ich bin eigentlich ein Saunagänger. Aber ich habe es nicht geschafft."

TAG24: Kommen Sie überhaupt dazu, selbst noch Sport zu treiben?

Fiel: "Hier habe ich wieder angefangen. Vorher ging es nicht durch den Fußball-Lehrer, dann bin ich von einem Tag auf den anderen Tag in den Job jetzt hier rein. Die letzten Tage habe ich es geschafft, das hat so gutgetan."

Cristian Fiel in dem Moment, als er seinen alten Trainer Matthias Maucksch dachte.
Cristian Fiel in dem Moment, als er seinen alten Trainer Matthias Maucksch dachte.

TAG24: Ihr Mainzer Kollege Sandro Schwarz hat in einem Interview im "Sportjournalist" gesagt, er würde den Journalisten einen Tag vorm Spiel gerne sagen, mit welcher Aufstellung er spielt, welche taktischen Vorgaben die Spieler haben. Würden Sie auch so weit gehen?

Fiel: "Nein. Ich würde Euch einen Tag vor dem Spiel nicht die Aufstellung sagen. Wer soll die als erstes erfahren?

TAG24: Die Mannschaft.

Fiel: "Richtig. Und ich gebe die Aufstellung erst am Spieltag bekannt, weil ich die Spannung hochhalten will. Ich hatte auch Trainer, die schon in der Woche Elf gegen Elf haben spielen lassen und du gesehen hast, wie es am Wochenende aussehen wird. Ich fand das nicht so gut."

TAG24: Apropos Trainer: Die Spieler hier haben immer wieder gesagt, dass es viel war, hart war. Hatten Sie Trainer, wo sie sagten, boah, ich kann nicht mehr, ich will nicht mehr?

Fiel: "Nicht nur einen. Allein wenn ich an Matthias Maucksch denke, wegen ihm ich jetzt hier sitze und Profi-Trainer von Dynamo Dresden bin, weil er mich geholt hat. Junge, was er mich durch das Skigebiet in Altenberg geschickt hat, das werde ich nie vergessen. Wenn ich nur daran denke, dass ich auf einem trockenen Rasen, den Schlitten von der einen zur anderen Auslinie gezogen habe, dann tun mir meine Knochen heute noch weh. Trotzdem: Wir sind aufgestiegen, alles richtig gemacht. Aber ich mache es eben anders."

Akribisch und angestrengt: Cristian Fiel gönnte sich selbst keine Ruhepausen.
Akribisch und angestrengt: Cristian Fiel gönnte sich selbst keine Ruhepausen.
Cristian Fiel in der Halbzeitpause im Test gegen Athen (1:1). Er gibt seinen Spielern taktische Anweisungen.Die Taktik war bei ihm der große Schwerpunkt im Camp.
Cristian Fiel in der Halbzeitpause im Test gegen Athen (1:1). Er gibt seinen Spielern taktische Anweisungen.Die Taktik war bei ihm der große Schwerpunkt im Camp.
Cristian Fiel arbeitete nicht nur beim Training mit Gestiken, auch beim Abschluss-Interview.
Cristian Fiel arbeitete nicht nur beim Training mit Gestiken, auch beim Abschluss-Interview.
Er gab zu, der Kopf bestimmt das Spiel. Daran muss Cristian Fiel noch arbeiten.
Er gab zu, der Kopf bestimmt das Spiel. Daran muss Cristian Fiel noch arbeiten.

Fotos: Lutz Hentschel

Mutter geht mit Tochter (3) im Ibiza-Urlaub auf Spielplatz, kurz darauf ringt die Kleine mit dem Tod Neu
Liebes-Aus bei Ennesto Monté? Anastasiya ließ ihn sitzen Neu
Nur bei MEDIMAX Halberstadt: Einbaubackofen über 53 % reduziert! Anzeige
Schock! Bergwanderer von Braunbär überrascht Neu
Let's Dance: Traurige Nachrichten von Ekatarina Leonova 3.465
Das wird teuer: Frau rastet in Jet so krass aus, dass er von "Eurofightern" zurückbegleitet werden muss 2.130
So sieht Hollywood-Hottie Jason Momoa nicht mehr aus! 3.502
"Habe keinen Zweifel": Frau will Rebecca gesehen haben 8.356
Flugzeug in Tirol abgestürzt: Die Toten kommen aus Baden-Württemberg 526
Süße Baby-News! Soap-Star Manuel Hasni wird Papa 424
Dreijähriger verschwand spurlos: So spürte man ihn 18 Jahre später doch noch auf 2.917
Mögliche Annäherung von zwei Lufthansa-Maschinen: Flugsicherung ermittelt! 1.520
"Genug jetzt": Werder-Star Pizarro kündigt Karriereende an! 815
Zoff zwischen Queen Elizabeth und Herzogin Meghan? 2.573
Horror-Clown Pennywise ist zurück: Finaler Trailer zu "Es Kapitel 2"! 568
Mädchen (12) wird beim Klauen erwischt und zur Rede gestellt: Ihre Antwort macht die Polizisten sprachlos 3.561
Heftiger Knall erschüttert Strandpromenade: Imbisswagen explodiert! 5.619
Überraschung für alle GZSZ-Fans! 10.188
Drogen-Typ raste Partner tot, ein weiterer Mann landete im Rollstuhl: Jetzt bekam er seine Strafe 2.654
"Auffälliger Geruch" im Haus: Leiche von 49-Jähriger gefunden! 2.905 Update
Forscher sind geschockt, als sie auf diesen Hai stoßen 10.831
Ermittler vermuten Schreckliches: Im Weiher treibende Schuhe lösen Großeinsatz aus 1.418
Steigende Gas- und Heizkosten: So sparst Du trotzdem Geld 795
Polizei stoppt Raser mit 5 Kindern auf der Rückbank! 2.237
Wie aus dem Nichts: Erdbeben erschüttert griechische Hauptstadt Athen 1.905
Junge Frau bringt siamesische Zwillinge in Berlin zur Welt! 4.112
Jetzt offiziell: Instagram schafft die Likes ab 1.019
Street-Race-Horror: Zwei Fahrer rasen bei Autorennen in Menschenmenge 2.295
Zwei Bundesligisten betroffen: Mutmaßliche Islamisten bei Stadion-Security angestellt! 25.566
Angela Merkel über Kanzler-Frage: AKK hat gute Chancen auf Kanzlerkandidatur 346
Mann lag tot neben Zelt: Polizei durchforstet Grünstreifen an Autobahn 720
Greta Thunberg mit Message an Politik: "Wir werden nie aufhören!" 1.375
Wem gehören Rucksack, Damenrad und Fisch? Polizei hat schlimmen Verdacht 788
Fahrer eingeschlafen? Bus stürzt um, 15 Urlauber sterben 6.308
Masked Singer: Dieser Weltstar verbirgt sich hinter dem Eichhörnchen 2.452
Sie klauten nur zwei Büffel: Brutaler Mob prügelt Diebe zu Tode 2.001
Unglaublich! Männer starten mitten auf der Autobahn eine Prügelei 2.469
Aldi-Markt völlig zerstört: War es ein Brandstifter? 2.796 Update
Familiendrama? Vater soll Ehefrau und Kinder (7,9) getötet haben 5.052
Unfassbar! Touristen springen für Fotos in kontaminiertes Wasser 9.108
Meine Meinung: Warum Jürgen Klinsmann der Richtige für den VfB Stuttgart ist 774
Christian Ulmen bei "The Masked Singer"? Ehefrau und Jurorin Collien grübelt 3.259
Busscheibe zerbricht: Kleines Mädchen (5) fällt während der Fahrt auf den Asphalt 2.496
Umwelt-Influencerin wird mit Hass überschüttet und dieser Promi macht mit 4.174
Euro-League-Quali: Frankfurt trifft auf Rekordmeister Estlands 483
Ärzte stehen nach der Geburt dieses Babys vor einem mysteriösen Rätsel 32.297
Drei Tote nach Flugzeugabsturz in den Alpen: Leichen geborgen 2.030 Update