Dynamo-Trainer Fiel im großen TAG24-Interview zum Abschluss des Camps 6.883
Donald Trump verspottet Greta Thunberg, die reagiert prompt Top
USA feuern ballistische Rakete ab, was vor Kurzem noch verboten war Top
Am Sonntag gibt's hier Technik mega günstig: Fünf Stunden lang! 1.510 Anzeige
Baby-News bei Angelina Heger und Sebastian Pannek: So haben es ihre Eltern erfahren! Top
6.883

Dynamo-Trainer Fiel im großen TAG24-Interview zum Abschluss des Camps

Cristian Fiel sagt zum Trainingslager: "Der Kopf ist die ganze Zeit am Arbeiten"

Ausführlich und gestenreich! Dynamo Dresdens Coach Cristian Fiel nahm sich für TAG24 viel Zeit für ein Interview zum Abschluss des Trainingscamps.

Von Thomas Nahrendorf

Dresden - Hoch emotional, gestenreich, voll angefasst von seiner Truppe, aber auch locker wie nie in dem Camp hat TAG24 Dynamo-Trainer Cristian Fiel zum Abschluss-Interview im Längenfelder Aqua getroffen.

Vorzüglich, 1A! Dynamo-Trainer Cristian Fiel war mit allem rund herum zufrieden.
Vorzüglich, 1A! Dynamo-Trainer Cristian Fiel war mit allem rund herum zufrieden.

Dass die Profis intensiv gearbeitet haben, hat er oft genug betont. Aber wie erging es ihm? Der 39-Jährige hat bereitwillig Auskunft gegeben.

TAG24: Cristian, Sie haben eine Mutprobe der besonderen Art hinter sich. Sie haben im Outdoor-Freizeitpark die Bungee-Schaukel ausprobiert, haben sich aus 30 Metern Höhe in die Tiefe gestürzt. Eine Grenzerfahrung?

Fiel: "Das war mal eine krasse Erfahrung, weil ich so etwas noch nie gemacht habe. Ich habe mir auch in die Hosen gemacht, aber es mir nicht anmerken lassen. Ich war allerdings auch froh, als ich wieder unten saß."

TAG24: Die neun Tage waren knüppelhart, sicher auch für Sie. Wie intensiv war es für Sie in Ihrem ersten Camp?

Fiel: "Sehr intensiv, das muss ich schon zugeben. Du bist die ganze Zeit mit dem Kopf am Arbeiten. Die eine Einheit ist vorbei, jetzt musst du alles beachten. Wie fühlen sich die Spieler körperlich, wie sind sie mental drauf. Bringt es nochmal was, etwas Taktisches zu machen, nehmen sie das auf. Das ist ein unglaublicher Unterschied. Als Spieler trainiert du, isst, schläfst, trainierst wieder. Der Kopf ist die ganze Zeit im Arbeitsmodus, das ist schon anstrengend, auf der anderen Seite ist es super. Sich immer wieder Gedanken zu machen, immer wieder was zu finden, wo du weißt, damit kriegst du sie."

Mitdenken, Jungs! Cristian Fiel forderte vor allem mental viel von seiner Truppe.
Mitdenken, Jungs! Cristian Fiel forderte vor allem mental viel von seiner Truppe.

TAG24: Aber darunter hat auch Ihre Stimme gelitten...

Fiel: "Meine Mutter hat mich gerade angerufen und gefragt, ob ich krank bin. Keine Ahnung, irgendwie war es doch ab und zu mal laut."

TAG24: Haben Sie für sich auch mal Ruhe gefunden, konnten mal runterfahren?

Fiel: "Von 23 bis 7 Uhr. Das reicht auch, ich beklage mich gar nicht. Ich liebe das, was ich tue."

TAG24: Nichtmal Sauna?

Fiel: "Nein, echt nicht. Ich bin eigentlich ein Saunagänger. Aber ich habe es nicht geschafft."

TAG24: Kommen Sie überhaupt dazu, selbst noch Sport zu treiben?

Fiel: "Hier habe ich wieder angefangen. Vorher ging es nicht durch den Fußball-Lehrer, dann bin ich von einem Tag auf den anderen Tag in den Job jetzt hier rein. Die letzten Tage habe ich es geschafft, das hat so gutgetan."

Cristian Fiel in dem Moment, als er seinen alten Trainer Matthias Maucksch dachte.
Cristian Fiel in dem Moment, als er seinen alten Trainer Matthias Maucksch dachte.

TAG24: Ihr Mainzer Kollege Sandro Schwarz hat in einem Interview im "Sportjournalist" gesagt, er würde den Journalisten einen Tag vorm Spiel gerne sagen, mit welcher Aufstellung er spielt, welche taktischen Vorgaben die Spieler haben. Würden Sie auch so weit gehen?

Fiel: "Nein. Ich würde Euch einen Tag vor dem Spiel nicht die Aufstellung sagen. Wer soll die als erstes erfahren?

TAG24: Die Mannschaft.

Fiel: "Richtig. Und ich gebe die Aufstellung erst am Spieltag bekannt, weil ich die Spannung hochhalten will. Ich hatte auch Trainer, die schon in der Woche Elf gegen Elf haben spielen lassen und du gesehen hast, wie es am Wochenende aussehen wird. Ich fand das nicht so gut."

TAG24: Apropos Trainer: Die Spieler hier haben immer wieder gesagt, dass es viel war, hart war. Hatten Sie Trainer, wo sie sagten, boah, ich kann nicht mehr, ich will nicht mehr?

Fiel: "Nicht nur einen. Allein wenn ich an Matthias Maucksch denke, wegen ihm ich jetzt hier sitze und Profi-Trainer von Dynamo Dresden bin, weil er mich geholt hat. Junge, was er mich durch das Skigebiet in Altenberg geschickt hat, das werde ich nie vergessen. Wenn ich nur daran denke, dass ich auf einem trockenen Rasen, den Schlitten von der einen zur anderen Auslinie gezogen habe, dann tun mir meine Knochen heute noch weh. Trotzdem: Wir sind aufgestiegen, alles richtig gemacht. Aber ich mache es eben anders."

Akribisch und angestrengt: Cristian Fiel gönnte sich selbst keine Ruhepausen.
Akribisch und angestrengt: Cristian Fiel gönnte sich selbst keine Ruhepausen.
Cristian Fiel in der Halbzeitpause im Test gegen Athen (1:1). Er gibt seinen Spielern taktische Anweisungen.Die Taktik war bei ihm der große Schwerpunkt im Camp.
Cristian Fiel in der Halbzeitpause im Test gegen Athen (1:1). Er gibt seinen Spielern taktische Anweisungen.Die Taktik war bei ihm der große Schwerpunkt im Camp.
Cristian Fiel arbeitete nicht nur beim Training mit Gestiken, auch beim Abschluss-Interview.
Cristian Fiel arbeitete nicht nur beim Training mit Gestiken, auch beim Abschluss-Interview.
Er gab zu, der Kopf bestimmt das Spiel. Daran muss Cristian Fiel noch arbeiten.
Er gab zu, der Kopf bestimmt das Spiel. Daran muss Cristian Fiel noch arbeiten.

Fotos: Lutz Hentschel

Wofür stehen die Leute denn hier Schlange? 74.892 Anzeige
Nach Schüssen in Klinik: Zahl der Toten gestiegen Neu
Deutschrap ganz groß: Splash-Festival gibt mehr Künstler bekannt! Neu
Habt Ihr Lust, Filialleiter bei einem großen deutschen Discounter zu werden? 1.959 Anzeige
Todeskampf: Hund bleibt mit Leine in Fahrstuhl hängen Neu
Heldenhafter Fahrlehrer stoppt führerloses Auto Neu
Dieses schicke Sofa bekommt Ihr 70 Prozent günstiger! 2.278 Anzeige
Igitt: Polizeirevier muss wegen Flöhen geschlossen werden! Neu
Alarm beim NDR! Feuerwehr evakuiert Studios in Hamburg Neu
Diese Brauerei will einen Rekord brechen und braucht Eure Unterstützung! 9.832 Anzeige
Krasser Raub: Typ schmeißt Frau aus Rollstuhl und rennt damit weg Neu
FC Bayern: Hinrunde für Coman beendet, trotzdem schnelles Comeback? Neu
Was für Muckis! Rentnerin (89) wird sehnlichster Wunsch erfüllt Neu
"Aktenzeichen XY": Rund 200 neue Hinweise zum Prostituierten-Mord an Sylvia D. 872
Mutter mit Steakmesser erstochen: Sohn muss nicht in den Knast 1.024
Tödlicher Frontal-Crash: Auto wird völlig zertrümmert 2.578
Notaufnahme?! Fans machen sich Sorgen um Moses Pelham 1.354
Kleinkind (1) stürzt aus Fenster: Unfall oder versuchte Tötung? 2.310
Nach Horror-Unfall mit fünf Teenagern: Auch Fahrer (19) gestorben 7.804
Bei diesem Hund drehen alle durch: Warum sieht er so aus? 1.612
Legendäre Autos im neuen James Bond! Erste Fotos und Videos veröffentlicht 903
Hubschrauber-Einsatz: Polizei schießt sieben Mal auf Kuh! 1.631
"Könnt' heulen", "faule Sau": Was ist bei Daniela Katzenberger los?! 2.538
Youtuberin Bibi enthüllt das Geschlecht ihres zweiten Kindes 660
Rammstein präsentiert Vorband für EU-Tour 2020: Die Fans gehen auf die Barrikaden 11.958
Naddel erhält unmoralisches Angebot und rastet aus! 2.701
Frau fährt mit SUV über Friedhof und verwüstet Gräber 3.915
Rentnerin (†77) auf Straße erstochen: Was über den Tatverdächtigen bekannt ist! 2.057
Seit Wochen verschwunden: Wer hat die 15-jährige Jasmina V. gesehen? 1.041
Hund stirbt, nachdem er ohne Futter und Wasser an Baum gebunden wird 2.186
Katze wird mit zwei Köpfen geboren, dann folgen dramatische Minuten! 1.930
Kulturhauptstadt 2025: Dresden und Zittau sind raus! 9.859 Update
Unbedingt früher kommen! Lange Wartezeiten zu Weihnachten am Frankfurter Flughafen 86
Alarm am Bodensee-Airport: Flugzeug verliert Reifenteile 1.687
Vorwurf Pornografie: Medienanstalt leitet Verfahren gegen Twitter ein 652
Fahrschüler will Prüfung auf Deutsch ablegen: Dann fliegt ein irrer Betrug auf! 24.633
Konzerne sprachen Stahl-Preise ab! Jetzt sollen sie 646 Millionen Euro blechen 108
Nico Schwanz vor Gericht! Was war denn da los? 1.075
Nach Gruppenvergewaltigung von 14-Jähriger: Das ist der Stand der Ermittlungen 2.408
YouTuber mogelte sich ins Hertha-Training: Falscher Bundesliga-Profi trifft erneut auf Klinsmann 1.181
Mordfall Maria Baumer: Ermittler nehmen Lebensgefährten nach sechs Jahren fest 2.435 Update
Wegen Verletzten-Misere: St.-Pauli-Trainer Luhukay degradiert seine Athletik-Coaches 1.516
Sky-Kunden nach Champions-League-Hiobsbotschaft stinksauer: "Können Laden dicht machen!" 10.483
Feuer auf Flugzeugträger! Mehrere Verletzte, ein Mensch wird vermisst 1.973
Schon wieder: Beethoven geklaut! 126
Illegaler Hunde-Transport! Bundespolizei rettet elf Welpen 2.308
Bonnie Strange auf Bali überfallen: Räuber zieht ihr Handy, Kreditkarte und Designertasche ab 1.417
"Bachelor in Paradise": Kandidat Sören schnappt sich RTL-Mitarbeiterin! 5.754
Motsi Mabuse will kürzertreten! Müssen Fans bald ohne sie auskommen? 438