Dynamo Dresden: Setzt Fiel (noch) mehr auf den Nachwuchs?

Dresden - Vier Spieler feierten unter Ex-Coach Maik Walpurgis in dieser Saison ihr Profidebüt. Neu-Trainer Cristian Fiel kennt die Bubis besser als jeder. Setzt er nun auch auf Talent Vasil Kusej?

Schwere Aufgabe: Cristian Fiel muss jetzt seinen Herzensverein Dynamo vor dem Abstieg bewahren.
Schwere Aufgabe: Cristian Fiel muss jetzt seinen Herzensverein Dynamo vor dem Abstieg bewahren.  © Lutz Hentschel

Mehr als neun Halbzeiten - ganze 410 Minuten (!) - warten die Dresdner nun schon auf einen eigenen Treffer. Gut, dass es da einen A-Jugend-Spieler im Verein gibt, der noch weiß, wie das Toreschießen geht.

Der 18-jährige Kusej erzielte am vergangenen Sonnabend beim 5:0 gegen Carl Zeiss Jenas "U19" gleich vier Tore - seine Treffer acht bis elf in dieser Spielzeit. Unter Ex-Coach Walpurgis schaffte es das tschechische Offensiv-Talent allerdings nie in den Profikader. Vielleicht nun unter Fiel?

Klar, von der Junioren-Bundesliga bis in den Profibereich ist es noch ein großer Schritt, den Osman Atilgan gemeistert hat. Gleich in seinem ersten Startelf-Einsatz bei den "Großen" - sein zweiter Auftritt überhaupt - gelang dem 19-Jährigen gegen Bielefeld ein Tor.

Atilgan weiß, wem er das zu verdanken hat. In den sozialen Netzwerken widmete er am Sonntag, unmittelbar nach der Entlassung Walpurgis', ein paar Worte an den 45-Jährigen: "Danke für meine ersten Schritte im Profibereich und alles Gute für die Zukunft!" Eine große Geste des Youngsters!

Auch Justin Löwe, Marius Hauptmann und Max Kulke sammelten ihre ersten Zweitliga-Erfahrungen unter Walpurgis. Fiel, der seit seinem Karriereende im Sommer 2015 für Dynamos Nachwuchsakademie tätig ist, kennt die Jungs bestens.

Doch Vorsicht! Die Tabellensituation ist mehr als prekär, fast schon bedrohlich. Nachdem Darmstadt und Aue am Wochenende an Dynamo vorbeigezogen sind, stehen die Schwarz-Gelben als 14. nur noch zwei Ränge vorm Relegationsplatz.

Jetzt zählt eine gesunde Mischung aus erfahrenen Recken und jungen Wilden!

Wird Fiel jetzt auch auf Vasil Kusej (vorn) setzen, den er bereits in der U17 trainierte?
Wird Fiel jetzt auch auf Vasil Kusej (vorn) setzen, den er bereits in der U17 trainierte?  © Lutz Hentschel
Kommen Max Kulke und Marius Hauptmann (v.l.) zu weiteren Einsätzen?
Kommen Max Kulke und Marius Hauptmann (v.l.) zu weiteren Einsätzen?  © Lutz Hentschel

Mehr zum Thema Dynamo Dresden:


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0