Erneuter Anschlag? Mega-Explosion erschüttert Christchurch Top
Heiße Hundstage: Heftige Hitzewelle huscht heran! Top
Am Sonntag gibt's bei MediaMarkt diese Hammerprodukte Anzeige
Golfbälle, Kameras, Urinbeutel! Unglaublich, was auf dem Mond alles rumliegt Top
Dieses Smartphone von SAMSUNG gibt's bei SATURN für nur 266 Euro 2.381 Anzeige
19.022

Dynamo-Coach Fiel kündigt an: "Wer darauf keine Lust hat, wird Probleme kriegen!"

Für Trainer Cristian Fiel von Dynamo Dresden ist Sommerpause, aber er blickt schon voraus

Sommerpause für Dynamo Dresden und Trainer Cristian Fiel! Der kann sich nach einer Achterbahnfahrt der Gefühle ein wenig entspannen.

Von Tom Jacob

Dresden - Zwar hat Dynamo-Coach Cristian Fiel gerade einmal elf Partien bei den Schwarz-Gelben an der Seitenlinie gestanden, doch auch für den 39-Jährigen endet ein hartes Fußballjahr.

Mal Daumen hoch, mal fassungslos die Hand vorm Gesicht - Cristian Fiel erlebte in seinen elf Partien als offizieller Dynamo-Cheftrainer eine Achterbahnfahrt der Gefühle.
Mal Daumen hoch, mal fassungslos die Hand vorm Gesicht - Cristian Fiel erlebte in seinen elf Partien als offizieller Dynamo-Cheftrainer eine Achterbahnfahrt der Gefühle.

Ab Donnerstag darf er für kurze Zeit mal zur Ruhe kommen, blickt aber schon auf die neue Saison voraus.

Erst absolvierte Fiel seine Fußballlehrer-Ausbildung, danach die sofortige Übernahme der Dynamos im Abstiegskampf.

Dazu kam die Personalie Markus Schubert, der mit seinem Wechsel Mannschaft, Fans und Umfeld spaltete.

"Ich will mich nicht beklagen. Es ist ein toller Job, der aber auch viel von einem fordert", hat die Saison auch bei Fiel Spuren hinterlassen.

Nun ist erst für knapp vier Wochen Ruhe. "Ich gehe mit einem guten Gefühl in die Sommerpause", erzählte Fiel nach dem 3:1 gegen Paderborn.

Zuvor hatte der Spanier aber eine Achterbahnfahrt erlebt.

Zuletzt gab's sechsmal abwechselnd Sieg und Niederlage, insgesamt in elf Partien vier Dreier, vier Remis und drei Pleiten.

Am 28. Februar wurde Cristian Fiel offiziell als neuer Chefcoach der Dresdner Dynamos vorgestellt, nachdem er unmittelbar zuvor in Köln seine Ausbildung zum Fußball-Lehrer abgeschlossen hatte.
Am 28. Februar wurde Cristian Fiel offiziell als neuer Chefcoach der Dresdner Dynamos vorgestellt, nachdem er unmittelbar zuvor in Köln seine Ausbildung zum Fußball-Lehrer abgeschlossen hatte.

Fiel will die vergangenen Monate für sich noch einmal analysieren.

"Wir dürfen nicht den Fehler machen zu sagen: Das was war, ist vorbei, und nächste Saison wird schon irgendwie werden."

Für die Zukunft wünscht sich "Fielo" vor allem mehr Konstanz.

"Dafür brauchen wir viel Power - sowohl im Kopf als auch im Herzen", prophezeit der Coach eine harte Vorbereitung (ab 16. Juni): "Wer darauf keine Lust hat, wird Probleme bekommen."

Charakter, Leidenschaft und Mentalität spielen beim emotionalen Trainer eine große Rolle.

"Du kannst nur erfolgreich sein, wenn du bereit bist, hart zu arbeiten und alles zu investieren", will Fiel den inneren Schweinehund seiner Jungs besiegen.

"Ich bin der Überzeugung, dass unsere Art und Weise, Fußball zu spielen, den gewünschten Erfolg bringen kann", so der 39-Jährige.

Fotos: Lutz Hentschel

Vor Start in die Fußball-Saison: Das sind die neuen Regeln ab der kommenden Spielzeit! Top
Deutschlands Nightlife: Ist Köln die bessere Stadt zum Feiern? Neu
Großer Zeltverkauf in Osterholz-Scharmbeck! Artikel bis 66% reduziert 1.413 Anzeige
Er lernte sie im Internet kennen: Mann (28) wegen zweifacher versuchter Tötung angeklagt Neu
Er war zwei Wochen auf der Flucht! Vergewaltiger wieder hinter Gittern Neu
Panik in Passagiermaschine! Rauch in Kabine entdeckt, Flugzeug evakuiert Neu
Kirchen laufen Mitglieder davon: Wird die Kirchensteuer bald abgeschafft? Neu
Polizei sucht stundenlang nach Kind (5) im Wald und erlebt Überraschung Neu
Nach IS-Razzia: Mutmaßliche Gefährder kommen in Langzeitgewahrsam Neu Update
Nach Brandanschlag in Japan: Dieses Motiv hatte der mutmaßliche Täter Neu
Lena Meyer-Landrut postet pikantes Oben-Ohne-Foto! Neu
Greta Thunberg spricht vor Tausenden Demonstranten in Berlin Neu
Saufen statt Laufen? GNTM-Simone über Eklat bei Berliner Fashion-Week Neu
Faceapp-Trend: Wer ist die alte Omi? Sie ist ein Promi! Neu
Nach Tierquälerei in Milchviehbetrieb: Wie reagiert die Politik? Neu
Familie nach Begegnung mit riesiger Kreatur unter Schock: "Es drehte sich um, sah uns an und schnaubte...!" Neu
Darum kommt Königin Silvia bald zu uns nach Deutschland! Neu
Horror-Diagnose: Diese Schönheit dachte, sie wäre schwanger Neu
Grausame Biowaffen: Infizierte das Militär Zecken und warf sie aus der Luft ab? Neu
So klein und hilflos: Was wurde diesen Welpen nur angetan? Neu
Bottle-Cap-Challenge: Wie öffnet dieses Playboy-Model wohl die Flasche? Neu
Wintergaudi abgesagt: War's das mit dem Schnee in Zinnowitz? Neu
Junge (5) fährt mit Papas Auto kleine Schwester an: Krankenhaus! 1.650
Oliver Zipse wird neuer BMW-Chef! 60
Rallye-Auto rast in Zuschauer-Gruppe: Mehrere Verletzte! 6.075
Tödliches Unglück! Kleinflugzeug zerschellt an Felswand in den Alpen 2.176 Update
Großbrand an Schule hält Feuerwehr in Atem: Turnhalle einsturzgefährdet! 7.496
Rackete nicht mehr Teil der Sea-Watch-Crew: Rückkehr nach Deutschland? 7.959
Rebeccas Vater wütend auf Ermittler: "Die Polizei sagt uns nichts mehr!" 4.038
Gefährlicher Virus breitet sich immer weiter aus! 8.191
Schüler liefert sich unter Drogen Verfolgungsjagd mit der Polizei! 2.144
12 Teenager vergewaltigen Touristin (19) gemeinsam und filmen alles mit 22.780
Jugendlicher rennt über Gleise und wird von Zug erfasst: Tot 6.769
Legendäre Stadionuhr vom HSV bald in Dortmund? 1.796
"Arielle": Dieser "James Bond"-Bösewicht soll den Vater der Meerjungfrau spielen 788
Im Ferrari von Papa Michael: Mick Schumacher fährt auf dem Hockenheimring 2.687
Frau stürzt durch Dach von Supermarkt: Einbruch geplant? 1.541
Niemand weiß warum: Gesicht von Mann seit drei Jahren extrem angeschwollen 13.192
Schau an! Daniela Katzenberger wird plötzlich zur alten Oma 1.297
Verdächtiges Posting: Cathy Lugner frisch verliebt? 2.105
Transferwette: Sperre und Geldstrafe für Fußball-Star! 801
Messer-Attacke: Kroatien-Urlaub endet für einen Deutschen (23) tödlich! 9.488
Polizei Köln: Möglicher Terroranschlag verhindert, keine konkrete Gefahr 2.391 Update
Tierheim rettet Pudel voller Flöhe aus Horror-Haus 10.417
Online-Push: Mit wenigen Klicks zum neuen Daimler 126
Mindestens 15 Tote! Kleinbus verunglückt in Türkei 2.643
Als Trapp-Ersatz: Eintracht beschäftigt sich mit Ex-Keeper vom VfB Stuttgart 5.456