Gesundheitliche Probleme! Franz Beckenbauer nicht vernehmungsfähig Top
"The Masked Singer": ProSieben-Show knackt weiter Rekorde Top
Am Sonntag gibt's bei MediaMarkt diese Hammerprodukte 2.128 Anzeige
Remis zum Saisonauftakt: TSV 1860 verpasst Sieg gegen Münster Neu
Großer Zeltverkauf in Osterholz-Scharmbeck! Artikel bis 66% reduziert 2.039 Anzeige
14.098

Das große Dynamo-Camp-Fazit: Fiels Kicker alle total fit, aber mental überfrachtet!

Dynamo Dresdens Coach Cristian Fiel verlangte seinen Spieler (zu) viel ab

Mental extrem anstrengend! Dynamo Dresdens Coach Cristian Fiel verlangte seinen Spieler im Trainingslager in Längenfeld (zu) viel ab.

Von Thomas Nahrendorf

Dresden - Die Dynamo-Profis haben wieder heimischen Boden unter den Füßen. Kurz vor Mitternacht landete am Freitag der Flieger aus München kommend in Dresden.

Coach Cristian Fiel hat seine Jungs im Camp körperlich top in Schuss gebracht, mental aber teilweise überfordert.
Coach Cristian Fiel hat seine Jungs im Camp körperlich top in Schuss gebracht, mental aber teilweise überfordert.

Das Camp im österreichischen Längenfeld ist Geschichte. Nach zwei Ruhetagen geht es am Sonntag im Großen Garten weiter. Ein Fazit der neun harten Tage in Tirol.

Wer die Spieler noch im Frühjahr gesehen hat, wie sie sich in den Liga-Partien ab der 70. Minute über den Rasen schleppten, dem sei gesagt: Das gehört der Vergangenheit an!

Die Dynamos werden topfit in die Saison gehen, dafür hat Trainer Cristian Fiel gesorgt.

Die Profis haben ein Pensum absolviert, bei dem Otto Normalverbraucher nach zwei Tagen den Dienst quittiert hätte.

Es war hart, sehr hart. Ohne Namen zu nennen: Einige Spieler haben zugegeben, dass sie in den ersten zwei Tagen in Längenfeld mehr gemacht haben als im kompletten Wintercamp in Belek/Türkei.

Keiner, aber auch wirklich keiner wird konditionell Schwierigkeiten haben. Versprochen!

Dynamo Dresdens Testspiele ohne große Aussagekraft

In jeder Einheit war Taktiktraining eingebaut. Von oben schön zu sehen, wie die Spieler Verschieben übten.
In jeder Einheit war Taktiktraining eingebaut. Von oben schön zu sehen, wie die Spieler Verschieben übten.

Dass die drei Testspiele gegen Athen (1:1), Unterhaching (2:1) und Wacker Innsbruck (1:2) bis auf die erste Halbzeit gegen Haching eher bieder waren - geschenkt.

Auf Testspielergebnisse kann eh keiner einen Pfifferling geben. Die sind spätestens am 27. Juli Schall und Rauch.

Die Jungs haben hervorragend gearbeitet, mitgezogen ohne Ende. Und das bei bester Laune, zumindest nach außen hin. Das zählt.

Doch jetzt kommt das große Aber: Auch wenn Coach Fiel seit Februar im Amt ist - er ist ein Neuling im Profibereich. Er arbeitete nach bestem Wissen und Gewissen.

Oft hatte es in Längenfeld allerdings den Anschein, dass er die Spieler mit seinem Wissen, seiner Taktikschulung überfrachtet. Da fehlt noch die Erfahrung.

Weniger ist mehr, Cristian Fiel!

Sieht aus wie bei der Abfallentsorgung, aber Moussa Koné räumt nur nach dem Training auf.
Sieht aus wie bei der Abfallentsorgung, aber Moussa Koné räumt nur nach dem Training auf.

Es war ab und an zu viel, was er seinen Mannen einzutrichtern versuchte.

Die Spieler wirkten eher mental ausgelaugt als körperlich.

Irgendwann war die Festplatte voll. Einigen Kickern klatschten bei den Einheiten die Fragezeichen an die Stirn. Alles aufnehmen konnte keiner.

Man hätte "Fielo" hin und wieder zurufen wollen: Weniger ist mehr!

Die Jungs wussten gerade in den Testspielen nicht, was sie machen sollten. Die eine Idee im Kopf bremste die andere aus.

Wenn Fiel in der verbleibenden Zeit bis zum Punktspiel-Start gegen den 1. FC Nürnberg noch die richtige Mischung findet, wird alles gut.

Körperliche Power hat die Truppe, jetzt muss die mentale dazukommen. Vom Kopf her verzettelte sich das Team noch zu sehr.

Für diesen Blick in die Berge hatten die Spieler nie Zeit während des Trainings.
Für diesen Blick in die Berge hatten die Spieler nie Zeit während des Trainings.
Selbst ist der Junior: Kevin Ehlers nach dem Training beim Schuheputzen.
Selbst ist der Junior: Kevin Ehlers nach dem Training beim Schuheputzen.
Die ersten Tage waren extrem heiß. Da tat jede Abkühlung gut und wenn es im Bach war.
Die ersten Tage waren extrem heiß. Da tat jede Abkühlung gut und wenn es im Bach war.

Fotos: Lutz Hentschel

Mutter geht mit Tochter (3) im Ibiza-Urlaub auf Spielplatz, kurz darauf ringt die Kleine mit dem Tod Neu
Liebes-Aus bei Ennesto Monté? Anastasiya ließ ihn sitzen 696
Für kurze Zeit: Geschirrspüler von Bosch über 50% reduziert (und kostenlos geliefert) Anzeige
Schock! Bergwanderer von Braunbär überrascht 1.653
Let's Dance: Traurige Nachrichten von Ekatarina Leonova 4.012
Das wird teuer: Frau rastet in Jet so krass aus, dass er von "Eurofightern" zurückbegleitet werden muss 2.400
So sieht Hollywood-Hottie Jason Momoa nicht mehr aus! 4.413
"Habe keinen Zweifel": Frau will Rebecca gesehen haben 9.081
Das sind die Aufstiegskandidaten der 2. Bundesliga! 3.550
Flugzeug in Tirol abgestürzt: Die Toten kommen aus Baden-Württemberg 572
Süße Baby-News! Soap-Star Manuel Hasni wird Papa 472
Dreijähriger verschwand spurlos: So spürte man ihn 18 Jahre später doch noch auf 3.293
Mögliche Annäherung von zwei Lufthansa-Maschinen: Flugsicherung ermittelt! 1.653
"Genug jetzt": Werder-Star Pizarro kündigt Karriereende an! 858
Zoff zwischen Queen Elizabeth und Herzogin Meghan? 2.768
Horror-Clown Pennywise ist zurück: Finaler Trailer zu "Es Kapitel 2"! 609
Mädchen (12) wird beim Klauen erwischt und zur Rede gestellt: Ihre Antwort macht die Polizisten sprachlos 4.176
Heftiger Knall erschüttert Strandpromenade: Imbisswagen explodiert! 5.900
Überraschung für alle GZSZ-Fans! 12.086
Drogen-Typ raste Partner tot, ein weiterer Mann landete im Rollstuhl: Jetzt bekam er seine Strafe 2.797
"Auffälliger Geruch" im Haus: Leiche von 49-Jähriger gefunden! 3.237 Update
Forscher sind geschockt, als sie auf diesen Hai stoßen 13.190
Ermittler vermuten Schreckliches: Im Weiher treibende Schuhe lösen Großeinsatz aus 1.473
Steigende Gas- und Heizkosten: So sparst Du trotzdem Geld 905
Polizei stoppt Raser mit 5 Kindern auf der Rückbank! 2.554
Wie aus dem Nichts: Erdbeben erschüttert griechische Hauptstadt Athen 1.959
Junge Frau bringt siamesische Zwillinge in Berlin zur Welt! 4.360
Jetzt offiziell: Instagram schafft die Likes ab 1.051
Street-Race-Horror: Zwei Fahrer rasen bei Autorennen in Menschenmenge 2.398
Zwei Bundesligisten betroffen: Mutmaßliche Islamisten bei Stadion-Security angestellt! 25.661
Angela Merkel über Kanzler-Frage: AKK hat gute Chancen auf Kanzlerkandidatur 374
Mann lag tot neben Zelt: Polizei durchforstet Grünstreifen an Autobahn 757
Greta Thunberg mit Message an Politik: "Wir werden nie aufhören!" 1.432
Wem gehören Rucksack, Damenrad und Fisch? Polizei hat schlimmen Verdacht 835
Fahrer eingeschlafen? Bus stürzt um, 15 Urlauber sterben 6.953
Masked Singer: Dieser Weltstar verbirgt sich hinter dem Eichhörnchen 2.488
Sie klauten nur zwei Büffel: Brutaler Mob prügelt Diebe zu Tode 2.073
Unglaublich! Männer starten mitten auf der Autobahn eine Prügelei 2.527
Aldi-Markt völlig zerstört: War es ein Brandstifter? 3.436 Update
Familiendrama? Vater soll Ehefrau und Kinder (7,9) getötet haben 5.164
Unfassbar! Touristen springen für Fotos in kontaminiertes Wasser 9.493
Meine Meinung: Warum Jürgen Klinsmann der Richtige für den VfB Stuttgart ist 778
Christian Ulmen bei "The Masked Singer"? Ehefrau und Jurorin Collien grübelt 3.365
Busscheibe zerbricht: Kleines Mädchen (5) fällt während der Fahrt auf den Asphalt 2.544
Umwelt-Influencerin wird mit Hass überschüttet und dieser Promi macht mit 4.255
Euro-League-Quali: Frankfurt trifft auf Rekordmeister Estlands 480
Ärzte stehen nach der Geburt dieses Babys vor einem mysteriösen Rätsel 34.135