Zoff bei Dynamo beendet: Ede Geyer verzichtet auf Ehrenspielführer-Würde 7.668
Todes-Drama bei Bayern-Spiel: Kleine Nichte von Paderborn-Profi Mamba stirbt in Allianz Arena Top
Hund von Junge (12) vor Tierheim abgestellt: Das ist der traurige Grund Top
Möbel Höffner überrascht alle Kunden mit dieser seltenen Aktion 3.069 Anzeige
Zwei tote Mädchen in Auto gefunden: Kripo ermittelt nach grausigem Fund Top
7.668

Zoff bei Dynamo beendet: Ede Geyer verzichtet auf Ehrenspielführer-Würde

Ex-Spieler und Trainer von Dynamo Dresden beendet damit monatelangen Streit

Drei ehemalige Spieler von Dynamo Dresden hatten Eduard Geyer aufgefordert, die Ehrenspielführer-Würde zurückzugeben, das tut der 74-Jährige nun.

Von Tina Hofmann

Dresden - Monatelang hatten sie sich im Hintergrund gestritten, im Sommer schien das Kriegsbeil begraben und nun gibt Eduard Geyer (74) doch seine Ehrenspielführer-Würde bei Dynamo Dresden zurück.

Ede Geyer (74) gibt die Ehrenspielführer-Würde zurück.
Ede Geyer (74) gibt die Ehrenspielführer-Würde zurück.

Wie der ehemalige Spieler und Trainer der SGD am Montag selbst erklärte, verzichtet er ab sofort auf den Titel und gibt ihn zurück.

Im Sommer hatten seine ehemaligen Mitspieler Hans-Jürgen Kreische (70), Dieter Riedel (70) und Klaus Sammer (75) verlangt, dass Geyer aufgrund seiner Stasi-Vergangenheit die Ehre zurückgeben solle (TAG24 berichtete).

Sie hatten beim Ehrenrat den Antrag gestellt, Geyer die Ehrenspielführer-Würde abzuerkennen. Der Ehrenrat verwies damals aufs Präsidium, das sah keine Veranlassung, Geyer abzusetzen.

Geyer hat nun offenbar keine Lust mehr auf die internen Querelen und gab bekannt: "Ich möchte Ihnen mitteilen, dass ich mit sofortiger Wirkung auf meinen Titel „Ehrenspielführer der SG Dynamo Dresden“ verzichte und diesen hiermit zurückgebe. Die Gründe dafür sind in Berichten, Meinungen und Diskussionen in den Medien in den letzten Monaten und Wochen ausführlich diskutiert und kommentiert worden. Ich habe diese Entscheidung zum Wohle des Vereins getroffen, vor dem die Befindlichkeiten einzelner Personen zurückzustehen haben."

Dynamo Dresden hatte Recherchen zu Geyers IM-Tätigkeit als abgeschlossen erklärt, dann eskalierte es

Eduard Geyer hat seine Ehrenspielführer-Würde abgegeben und wird somit bald aus der Galerie im Rudolf-Harbig-Stadion verschwinden.
Eduard Geyer hat seine Ehrenspielführer-Würde abgegeben und wird somit bald aus der Galerie im Rudolf-Harbig-Stadion verschwinden.

Weiter erklärte der 74-Jährige, dass Dynamo Dresden die Möglichkeit haben soll, sich allein auf die Lösung der aktuellen Probleme, wie zum Beispiel die Wahl eines neuen Präsidiums, zu konzentrieren.

"Ich habe über Jahrzehnte meine ganze Energie und Leistungsbereitschaft als Spieler und Trainer Dynamo Dresden gewidmet und bin dem Verein nach wie vor eng verbunden. Daran wird sich nie etwas ändern", erklärte Geyer zudem in einem Brief, der er über den Verein veröffentlichen ließ.

Mitte Juni schien dabei das Kriegsbeil begraben (TAG24 berichtete). Nach Gesprächen mit dem Ehrenrat erklärte das damalige Dynamo-Präsidium Andreas Ritter noch, "dass in der Vergangenheit eine ausreichende Aufarbeitung des DDR-Unrechts unterblieben ist. Der Verein entschuldigt sich hiermit gegenüber den Antragstellern wie auch den weiteren Opfern von Bespitzelung und Denunziation durch das MfS für dieses Versäumnis."

Kurz zuvor hatte das Präsidium Geyers IM-Tätigkeit für abgeschlossen erklärt, da dieser "die Betroffenen persönlich um Entschuldigung gebeten und eine umfassende öffentliche Aufarbeitung bereits stattgefunden hatte." Das wiederum hatte zur Eskalation geführt, die wenig später aber geglättet wurde.

Nun hat Geyer die Konsequenzen daraus gezogen und die Ehrenspielführer-Würde abgegeben.

Fotos: Lutz Hentschel

MEDIMAX Dortmund haut Montag krasse Karnevals-Kracher raus! 3.035 Anzeige
Coronavirus im Ticker: Doch nicht gesund! Erster Corona-Fall nach Verlassen des Quarantäneschiffs Top Update
Wendler hat genug von Pocher: "Können das gern unter Männern austragen" Top
5 Tage Rom mit Direktflügen für nur 199 Euro: Hier geht's zur Buchung! 5.791 Anzeige
Fortsetzung ist offiziell: So geht es mit "Friends" bald weiter Top
Horror-Unfall: Polizeiauto fährt Fußgängerin an, Frau stirbt im Krankenhaus Neu
Hier bekommt Ihr Heute hohe Rabatte auf alle frei geplanten Küchen 4.328 Anzeige
"In höchster Lebensgefahr": Viele Verletzte bei Großbrand in Neukölln Neu
RB Leipzig schießt historisch harmlose Schalker gnadenlos ab 4.692
Wer sich hier bewirbt, bekommt bis zu 6.500 Euro auf die Hand! 21.373 Anzeige
Bob-WM: Kim Kalicki holt die Kohlen aus dem Feuer 1.080
Nach Evakuierung von Corona-Kreuzfahrtschiff: Präsident Trump ist außer sich 6.368
Zwei Freundinnen vermisst: Wo sind Layla (14) und Leonie (13)? 683 Update
In Karnevalsstimmung? Hier müsst Ihr unbedingt hin! 5.717 Anzeige
Unbekannte schießen in Stuttgart auf Fenster einer Shisha-Bar 18.912
Nazi-Panzer, Klima-Holocaust und dieses Foto: Wie rechts ist Tom Radtke? 5.077 Update
Pink Floyd Tribute-Show in Hamburg: So bekommt Ihr kostenlose TIckets! 1.805 Anzeige
Frau rast wild durch Stadt, danach wird sie von Polizei eskortiert: Kind fast gestorben! 7.485
BVB revanchiert sich gegen Bremen für Pokalpleite, Haaland trifft einfach weiter! 911
Darum solltet Ihr bis Rosenmontag dringend zu diesem Markt 6.300 Anzeige
Hertha BSC mit Offenbarungseid! Berlin geht gegen Köln unter: Bitteres Debakel zur Heimpremiere 1.138
Im Fadenkreuz: Gladbach-Fans beleidigen Dietmar Hopp 1.883
Herbert Köfer im Riverboat: Die Silberhochzeit will er noch erleben 4.673
Mann greift Jugendliche mit Messer an, dann sticht er auf sich selbst ein und stirbt 4.933
Kurioser Unfall auf einem Aldi-Parkplatz! Mercedes landet auf zwei Autos 6.702
Amazon-Ekel: Schon wieder Kinder-Sexpuppen im Angebot! 4.330
Prima Blödsinn: Norbert und Maddin spielen "knallhartes Männerspiel" 655
Friedrich-Wahnsinn bei Bob-WM: Sechster Titel zum Greifen nah 2.660
War das Ekats letzter Tanz bei "Let's Dance"? 5.899
Simon Desue mit krassem Statement: "Ihr werdet Enisa hier nicht mehr sehen" 2.136
Polizeischüler gehen zusammen feiern, dann soll einer seine Kollegin vergewaltigt haben 4.387
Derbysieger 2.0! FC St. Pauli lässt den HSV erneut alt aussehen 504
Blutspur führt Hubschrauber-Besatzung zu Unfall-Flüchtigem 388
Emotionales Statement: Lars Eidinger bricht auf Berlinale in Tränen aus 2.125
Deutsches "Work & Travel"-Paar stirbt bei Motorrad-Ausflug 5.390
Sex-Fotos heimlich auf Pornoseiten gestellt: Perverser täuscht seine Freundin monatelang 5.667
Neuer Lewandowski-Rekord bei den Bayern! Folgt bald der Nächste? 1.117
"Mainz bleibt Mainz...": AfD-Schelte wird zum Internet-Hit 7.064 Update
Derby-Eskalation: St. Pauli-Ultras stürmen Block, HSV-Fans zünden Pyro 15.123 Update
Auschwitz-Film von Comedy-Legende Jerry Lewis (†91): Am Tag, als der Clown weinte 824
Das war nix: "Let's Dance"-Jury watscht Steffi Jones ab 3.322
Falscher Polizist klaut Auto und baut dann schweren Unfall: Er ist erst 16 285
GZSZ-Star Chryssanthi Kavazi bekam Rassismus hautnah zu spüren 1.462
Frau badet in dieser Pampe und User machen sich Sorgen um ihre Vagina 3.547
Schüler finden Babyleiche: Hunderte Frauen bei Massen-DNA-Test 254
Ilka Bessin bei Let's Dance 2020: Ex-"Cindy aus Marzahn" nimmt sich in der Tanz-Show selbst auf die Schippe 4.432
Durchbruch in Thüringen! Ministerpräsidentenwahl im März 2.273
Süß! Sven Hannawald fängt sich ein kleines Raubtier 1.275
Youtuber Exsl95 hievt sich aus Auto raus: "Wie im Zirkus bei Elefanten" 2.446
Er spielte Frauenmörder Fritz Honka: Große Ehre für Jungstar Jonas Dassler 594
Erster Europäer stirbt am Coronavirus: Italienische Stadt schließt Schulen und Bars 3.182 Update
Online-Gamer behauptet, vergewaltigt worden zu sein: Das hat Folgen! 4.490