Terroranschlag auf der Krim? Explosion an Schule fordert mehrere Tote Top Update Mann zückt Pistole, um Pizza zu klauen Neu Achtung, Rückruf: Diese Bademode sollten Kinder auf keinen Fall tragen! Neu Polexit: Fliegt Polen aus der EU raus? Neu Du möchtest dem Alltag entfliehen? Diese Airline verlost Freiflüge 6.551 Anzeige
11.560

Schwäbe hält Dynamo den Punkt im Schacht fest

Dynamo Dresden und Erzgebirge Aue trennen sich 0:0 im Sachsenderby

Dynamo Dresden und Erzgebirge Aue haben sich im Sachsenderby im Schacht mit einem torlosen Unentschieden getrennt.

Von Tina Hofmann

Aue - Jetzt haben sie ihr Endspiel um den Klassenerhalt! Nach einem 0:0-Unentschieden im Sachsenderby beim FC Erzgebirge Aue muss Dynamo am kommenden Sonntag zu Hause gegen Union Berlin gewinnen, um den Verbleib in der 2. Fußball-Bundesliga klarzumachen.

Brenzlige Situation in der ersten Hälfte: Dynamo-Keeper Marvin Schwäbe versucht, vor Clemens Fandrich an den Ball zu kommen.
Brenzlige Situation in der ersten Hälfte: Dynamo-Keeper Marvin Schwäbe versucht, vor Clemens Fandrich an den Ball zu kommen.

Zwar gibt die Konstellation es auch her, dass ein Punkt oder gar eine Niederlage noch reichen könnten, doch darauf will sich bei den Schwarz-Gelben keiner verlassen.

In der Nachspielzeit hielt Marvin Schwäbe den Schwarz-Gelben mit einer überragenden Parade gegen Aues Nazarov den Punkt im Schacht fest.

Dynamo demonstrierte im Abstiegskampf Geschlossenheit. Die Fans kamen wie aufgefordert alle in gelb ins Stadion. Die nicht für den Kader berücksichtigten Spieler erlebten das Derby im Dresdner Fanblock. Unter anderem mischten sich Andreas "Lumpi" Lambertz, Patrick Möschl und Patrick Wiegers im Trikot unter die Anhänger.

Sie alle gemeinsam sahen eine erste Halbzeit, in der ihr Team hohes Tempo ging, Aue früh störte und spielerisch das Geschehen bestimmte. Die klaren Chance hatte jedoch der Gastgeber.

Nach zehn Minuten war es Fandrich, der die Führung verpasste, in der 22. und 26. Minute Bertram. Bei den Schwarz-Gelben vergab Erich Berko alleinstehend per Direktabnahme.

Der Mittelfeldspieler stand ohnehin zeitig im Fokus, denn schon nach einer halben Stunde war er stark Gelb-Rot gefährdet, Neuhaus schickte Mlapa und Horvath zum Aufwärmen.

Neun Minuten später kam dann Mlapa und reihte sich positionsgetreu erst einmal auf der rechten Seite ein. Da Neuhaus Koné und Testroet erstmals gemeinsam von Beginn an aufbot, hatten die Schwarz-Gelben dann gleich drei nominelle Stürmer auf dem Rasen.

Zur Halbzeit sieht die Lage für Dynamo Dresden und Erzgebirge Aue in der Tabelle brenzlig aus

Pascal Testroet (li.) und Fabian Kalif im Zweikampf.
Pascal Testroet (li.) und Fabian Kalif im Zweikampf.

Während es im Erzgebirge bis zur Halbzeit keine Tore gab, schlugen die direkten Konkurrenten im Abstiegskampf zu. Fürth und Darmstadt lagen in Führung, sodass Dynamo nur noch einen Zähler Vorsprung auf den direkten Abstiegsplatz hatte, auf dem zu der Zeit Aue stand.

In der zweiten Hälfte wurde das Spiel immer hitziger und nervenaufreibender. Beide Teams spielten mit offenerem Visier, dieses Mal war Dynamo dem Treffer näher, auch wenn die glasklaren Möglichkeiten bis zur 65. Minute ausblieben.

In der 72. Minute nahm Neuhaus Duljevic vom Platz, dafür kam Horvath. In der 75. Minute dann die Riesenchance: Nach einem Freistoß kam Ballas an den Kopfball, doch Cacutalua lenkte den Ball haarscharf über die Latte.

In der 81. Minute dann die beste Gelegenheit für Aue: Nazarov zog von rechts einfach mal ab - Schwäbe lenkte den Ball im letzten Moment mit den Fingerspitzen an die Latte.

In einer heißen und kribbeligen Endphase hatte Nazarov erneut den Sieg auf dem Fuß, doch Schwäbe packte eine überragende Parade aus und sicherte den Punkt.

Ex-Dynamo-Trainer Christoph Franke (li.) und Ex-Aue-Coach Gerd Schädlich (re.) verfolgten die Partie auf der Tribüne.
Ex-Dynamo-Trainer Christoph Franke (li.) und Ex-Aue-Coach Gerd Schädlich (re.) verfolgten die Partie auf der Tribüne.

Fotos: picture point/Sven Sonntag, DPA

Biker durch Wende-Manöver schwer verletzt! Neu Hunderte Migranten mit falschen Pässen festgenommen Neu Die Deutschen werden immer älter und es gibt ein Problem... 8.912 Anzeige Von niemandem vermisst: Dieser Tote hat keine Identität! Neu Diese Pilze sind noch immer radioaktiv verseucht! Neu Mit einer 5-Euro-Spende für HOPE kannst Du diesen Traumurlaub gewinnen 1.560 Anzeige "One" more! Frankfurter Skyline erhält Zuwachs Neu Fremdenhass in NRW nimmt zu, neues Netzwerk soll helfen Neu Gründerpitch in Frankfurt: Startups winken insgesamt 30.000 Euro Preisgeld 5.650 Anzeige Mann liegt gefesselt am Friedhof: Opfer war tagelang eingesperrt! Neu Update Flut auf Mallorca: Verdienst-Medaille für deutschen Lebensretter Neu Großeinsatz in Heilbronn: Plante Schüler einen Amoklauf? Neu
Mann (63) lag tot in Wohnung: Polizei bittet um Hinweise Neu Wieder Eskalation! Auseinandersetzungen im Ankerzentrum in Schwaben nehmen kein Ende Neu Mann ergötzt sich an Kinderpornos in Internet-Café! Neu Historisch! Siegesserie von Fußballzwerg in Nations League: Aufstieg möglich! Neu
Spektakulärer Goldmünzen-Raub: Anklage gegen Clan-Mitglieder erhoben Neu 1700 Autos zerkratzt! Anklage gegen dreisten Lackkratzer erhoben Neu Von AfD geplantes Lehrermeldeportal: Bildungsministerin spricht von Stasi-Methoden Neu Im Fall des getöteten Jägers: Drei Männer festgenommen Neu 100 Asylbewerber randalieren in Unterkunft: Großeinsatz der Polizei Neu Keine Überlebenschance: Fußgänger (20) wird meterhoch durch die Luft geschleudert Neu Nach Tötungsversuch mit Bakenfuss: Mordkommission ist Tätern auf der Spur Neu CDU-Generalsekretär Hagel: Die AfD braucht und will die Radikalen! 313 Unfassbares Geständnis im Missbrauchs-Prozess: "Sehe mich als guter Vater" 1.097 Kautabak-Streit beschäftigt Europäischen Gerichtshof: Nur kauen, nicht lutschen 505 Krass! Schüler findet gefährlich scharfe Handgranate aus Jugoslawien! 1.076 Meine Meinung: Deshalb macht DFB-Auftritt trotz Niederlage Mut! 485 Opel: Mögliche Diesel-Kosten kämen auf vorigen Eigentümer General Motors zu 289 Pietro Lombardis Single "Señorita" erobert Asien 373 Heftiger Sturm lässt Wasserfall plötzlich nach oben fließen 1.790 Peinlich! Dieter Bohlen feiert seine neue Jury und tritt gleich ins Fettnäpfchen 3.569 Trauer um Berlins ältesten Elefanten: Tanja ist tot 153 Cathy Hummels mit mysteriösem Instagram-Post: Ihre Follower sind genervt 1.077 Für Kost und Logis im Krankenhaus: Obdachloser täuscht schwere Krankheit vor 793 Zu sexy! Solche Bilder sieht Michelle Hunziker gar nicht gern 2.807 Sie ist verlobt: Liebes-Glück bei Cindy aus Marzahn 2.429 Polizeiskandal in Sachsen: Regierungsrat soll Studenten Prüfungsaufgaben gesteckt haben 3.486 Update Deutschlands schönste Kleinstädte: Sachsen-Anhalt gleich zweimal unter den Top 20 1.247 Leichenfund in Harsewinkel: Warum trieb der 55-Jährige drei Tage in dem Bach? 969 Der größte Landtag aller Zeiten! Auch TV-Richter Alexander Hold ist dabei 1.033 Mönch vergewaltigt und schwängert 14-Jährige 3.634 Im Vollrausch! Betrunkenes Kind torkelt durch die Fußgängerzone 1.591 Schwere Krankheit: Auch Nikolas Hill kandidiert nicht für die CDU 152 Im transparenten Nackt-Anzug: Welche Sängerin zeigt uns hier ihre Nippel? 2.866 Auf Chemnitz folgt Cottbus: Wölfe sollen Hetze verhindern 1.102 Kollegen getötet und zerstückelt? Chinesischer Koch vor Gericht 953 1:0 für Eintracht-Präsident Peter Fischer gegen AfD Hessen 125 WhatsApp-Kettenbrief sorgt gerade für Panik unter Schülern 5.852