Chris Brown in Paris verhaftet! Hat er eine Frau vergewaltigt? Top Ehepaar will sich das Leben nehmen, dann erstickt der Mann seine Frau Top Bismarck-Denkmal wird saniert: Doch Was passiert danach? Neu Handball-WM: Tim Suton rückt für verletzten Strobel ins DHB-Team Neu Du hast keinen Bock auf Dschungel? Dann haben wir einen Vorschlag! 14.700 Anzeige
11.560

Schwäbe hält Dynamo den Punkt im Schacht fest

Dynamo Dresden und Erzgebirge Aue trennen sich 0:0 im Sachsenderby

Dynamo Dresden und Erzgebirge Aue haben sich im Sachsenderby im Schacht mit einem torlosen Unentschieden getrennt.

Von Tina Hofmann

Aue - Jetzt haben sie ihr Endspiel um den Klassenerhalt! Nach einem 0:0-Unentschieden im Sachsenderby beim FC Erzgebirge Aue muss Dynamo am kommenden Sonntag zu Hause gegen Union Berlin gewinnen, um den Verbleib in der 2. Fußball-Bundesliga klarzumachen.

Brenzlige Situation in der ersten Hälfte: Dynamo-Keeper Marvin Schwäbe versucht, vor Clemens Fandrich an den Ball zu kommen.
Brenzlige Situation in der ersten Hälfte: Dynamo-Keeper Marvin Schwäbe versucht, vor Clemens Fandrich an den Ball zu kommen.

Zwar gibt die Konstellation es auch her, dass ein Punkt oder gar eine Niederlage noch reichen könnten, doch darauf will sich bei den Schwarz-Gelben keiner verlassen.

In der Nachspielzeit hielt Marvin Schwäbe den Schwarz-Gelben mit einer überragenden Parade gegen Aues Nazarov den Punkt im Schacht fest.

Dynamo demonstrierte im Abstiegskampf Geschlossenheit. Die Fans kamen wie aufgefordert alle in gelb ins Stadion. Die nicht für den Kader berücksichtigten Spieler erlebten das Derby im Dresdner Fanblock. Unter anderem mischten sich Andreas "Lumpi" Lambertz, Patrick Möschl und Patrick Wiegers im Trikot unter die Anhänger.

Sie alle gemeinsam sahen eine erste Halbzeit, in der ihr Team hohes Tempo ging, Aue früh störte und spielerisch das Geschehen bestimmte. Die klaren Chance hatte jedoch der Gastgeber.

Nach zehn Minuten war es Fandrich, der die Führung verpasste, in der 22. und 26. Minute Bertram. Bei den Schwarz-Gelben vergab Erich Berko alleinstehend per Direktabnahme.

Der Mittelfeldspieler stand ohnehin zeitig im Fokus, denn schon nach einer halben Stunde war er stark Gelb-Rot gefährdet, Neuhaus schickte Mlapa und Horvath zum Aufwärmen.

Neun Minuten später kam dann Mlapa und reihte sich positionsgetreu erst einmal auf der rechten Seite ein. Da Neuhaus Koné und Testroet erstmals gemeinsam von Beginn an aufbot, hatten die Schwarz-Gelben dann gleich drei nominelle Stürmer auf dem Rasen.

Zur Halbzeit sieht die Lage für Dynamo Dresden und Erzgebirge Aue in der Tabelle brenzlig aus

Pascal Testroet (li.) und Fabian Kalif im Zweikampf.
Pascal Testroet (li.) und Fabian Kalif im Zweikampf.

Während es im Erzgebirge bis zur Halbzeit keine Tore gab, schlugen die direkten Konkurrenten im Abstiegskampf zu. Fürth und Darmstadt lagen in Führung, sodass Dynamo nur noch einen Zähler Vorsprung auf den direkten Abstiegsplatz hatte, auf dem zu der Zeit Aue stand.

In der zweiten Hälfte wurde das Spiel immer hitziger und nervenaufreibender. Beide Teams spielten mit offenerem Visier, dieses Mal war Dynamo dem Treffer näher, auch wenn die glasklaren Möglichkeiten bis zur 65. Minute ausblieben.

In der 72. Minute nahm Neuhaus Duljevic vom Platz, dafür kam Horvath. In der 75. Minute dann die Riesenchance: Nach einem Freistoß kam Ballas an den Kopfball, doch Cacutalua lenkte den Ball haarscharf über die Latte.

In der 81. Minute dann die beste Gelegenheit für Aue: Nazarov zog von rechts einfach mal ab - Schwäbe lenkte den Ball im letzten Moment mit den Fingerspitzen an die Latte.

In einer heißen und kribbeligen Endphase hatte Nazarov erneut den Sieg auf dem Fuß, doch Schwäbe packte eine überragende Parade aus und sicherte den Punkt.

Ex-Dynamo-Trainer Christoph Franke (li.) und Ex-Aue-Coach Gerd Schädlich (re.) verfolgten die Partie auf der Tribüne.
Ex-Dynamo-Trainer Christoph Franke (li.) und Ex-Aue-Coach Gerd Schädlich (re.) verfolgten die Partie auf der Tribüne.

Fotos: picture point/Sven Sonntag, DPA

Familienvater niedergestochen: Angeklagter gesteht! Neu Lehrerin vernascht Schüler und will es unbedingt vertuschen Neu Dieser Top-Arbeitgeber in Deutschland sucht ab sofort neue Mitarbeiter 11.057 Anzeige Kurioser Wechsel: Palmer tauscht eine Woche lang seine Facebook-Identität Neu Verletzungen vor Hahnenkammrennen: Nur drei Ski-Asse des DSV nominiert Neu Auf der Suche nach einem Job? Hier kommt ein Angebot bei der Bahn 2.512 Anzeige Polizist schockt Mann mit Taser, kurze Zeit später ist er tot Neu Arbeiter von Müllfahrzeug eingeklemmt und verletzt Neu
VfB bleibt hart! Reschke schiebt Pavard-Wechsel zu Bayern im Winter Riegel vor Neu 72-Jähriger soll zwei Nachbarskinder jahrelang sexuell missbraucht haben Neu Frau rastet nach Sex komplett aus, wirft Möbel und tritt Polizisten ins Gesicht Neu Ominöses Ding bei "Bares für Rares": Ihr erratet nie, was das ist! Neu Davis Cup: DTB-Team in Bestbesetzung mit Zverev an der Spitze Neu 200.000 Euro Schaden! Unbekannte schießen auf Autobahnschilder Neu Süßes Fellknäuel auf dem Vormarsch: Das Berliner Eisbär-Baby tappst sich den Winterspeck weg Neu
Vorbestrafter schickt Kind (9) Porno-Bilder 460 Frau stirbt durch Kopfschuss: Ermittler glauben nicht an Mord 2.633 Razzia in Görlitz! Mann baut 600 Meter Gleise zurück und will sie verticken 4.121 Frau attackiert Mann mit Messer: Unglaublich, was Polizei bei ihr entdeckt 1.606 Bürgermeister fordert Absetzung des Dortmunder Tatorts! 1.904 Update Neuer Vertrag zwischen Frankreich und Deutschland besiegelt! 731 Leonies Stiefvater David H. bricht sein Schweigen: Erste Aussage vor Gericht überrascht 2.079 Syrer wegen Mitgliedschaft in Terrormiliz angeklagt 36 Hier sieht es aus wie in einem Märchen, doch es ist eine Geisterstadt 2.403 Totgeprügelter Schüler Maurice K.: Anwalt des Vaters legt Revision ein 1.579 Zehner-Luxus beim FC Bayern: Wer führt gegen Liverpool Regie? 353 Drama bei Jessi und Nik: Einreiseverbot gefährdet Wochenendtrip 998 Studie enthüllt: RB Leipzig hat die grimmigsten Spieler 471 Vor 18 Jahren verschwunden: Jetzt suchen Bagger nach Leiche von Katrin Konert 2.410 Absturz-Drama im Ärmelkanal? Flugzeug mit Fußball-Star vom Radar verschwunden 1.912 Supermärkte nehmen Sex-Hefte aus den Regalen, aber warum? 3.368 Trennungs-Schock! Flüchtet Boateng wegen Liebes-Aus nach Spanien? 1.199 Achtfache Mutter geht joggen und macht schreckliche Entdeckung 2.865 130 km/h auf Autobahnen? Das sagt Ex-Grünenchef Cem Özdemir zum Tempolimit 1.422 Brennender Klima-Protest am Braunkohle-Kraftwerk Niederaußem 421 Feuerwehr muss sich durch 1500 Kubikmeter Mist kämpfen! 95 Sky kassiert Shitstorm wegen Ankündigung: "Bei Euch brennt's doch" 3.113 Hubschrauber und Drohne! Kuh spielt seit drei Monaten Katz und Maus mit Polizei 1.242 Update Mädchen (16) haut mit Alkoholvergiftung aus Krankenhaus ab 1.361 Hamburger Wahrzeichen muss in Rente: Aus für "Tante Ju"! 118 DHB-Jungs stehen im WM-Halbfinale, doch schwere Verletzung trübt die Freude 1.538 Pitbull-Mischling tötet Terrier und beißt eigene Besitzerin 2.070 Polizei-Boss fordert: Beamte, die für AfD kandidieren, sollen sich von Björn Höcke abgrenzen 864 Update Waffen und Hakenkreuze: Rechtsextremistische Vorfälle bei der Hamburger Polizei 1.263 Frau will Spielhalle ausrauben und bedroht Mitarbeiter mit Pürierstab 870 Vor Europawahl: Das denkt Kretschmann über Europamüdigkeit bei Bürgern 61 Traum-Ehemann: Diese süße Überraschung bekommt Melanie Müller von ihrem Schatz 2.162 Neuer Freundschaftspakt zwischen Deutschland und Frankreich: Das steht drin! 603 In dieser norddeutschen Stadt bricht das Quidditch-Fieber aus! 60 Zwei Schiffe gehen vor Meerenge in Flammen auf: Mehrere Tote befürchtet! 2.536