So reagiert das Netz auf die Umbenennung des Stadions von Dynamo Dresden

Dresden - Eine einmalige Aktion ist beendet! Fans durften abstimmen, wie das Dresdner Stadion künftig heißen soll. Nun ist die Entscheidung gefallen.

Das Stadion trägt nun wieder den Namen "Rudolf Harbig Stadion"
Das Stadion trägt nun wieder den Namen "Rudolf Harbig Stadion"  © Archiv

Knapp 30.000 haben mitgemacht. Fast so viele, wie in das Stadion selbst passen. Und die Abstimmung war nicht gerade sehr knapp. Mit deutlichem Vorsprung hat Rudolf Harbig Stadion (54 %) gewonnen.

Es waren rund 2500 Stimmen mehr, die dieser traditionelle Name erhalten hat.

Damit wirklich alles mit rechten Dingen zuging, war bei der Auszählung der Stimmen extra ein Notar anwesend. Er bestätigte auch die Richtigkeit der Abstimmung. Genau 29.512 haben mitgemacht. Für "Rudolf Harbig" stimmten 16.036 Fans (54 %), für "Dynamo Stadion" genau 13.476 (46 %).

Der zweite Vorschlag der neuen Sponsoren "Dynamo Stadion" wurde damit abgelehnt.

Wer war eigentlich Rudolf Harbig? TAG24 hatte ihm bereits ein Porträt gewidmet. Ihr findet es hier.

Eigentlich sollte die Verkündung des neuen Namens beim Heimspiel gegen den HSV am Samstag den 1.9. stattfinden. Doch das wurde von der Polizei abgesagt, da alle Polizisten in Chemnitz beim Demo-Geschehen benötigt wurden.

Rudolf Harbig (1913-1944) war ein überragender Leichtathlet und Lauf-Idol. Die Aufnahme zeigt den Dresdner 1938 im Berliner Olympiastadion. Auf seinem Trikot das NS-Symbol des Reichsadlers mit Hakenkreuz.
Rudolf Harbig (1913-1944) war ein überragender Leichtathlet und Lauf-Idol. Die Aufnahme zeigt den Dresdner 1938 im Berliner Olympiastadion. Auf seinem Trikot das NS-Symbol des Reichsadlers mit Hakenkreuz.  © Lothar Rubbelt/Ullstein Bild

Möglich wurde die Umbenennung überhaupt erst durch einen Sponsoren-Wechsel. Die DDV Mediengruppe hatte den Weg frei gemacht und zwei Jahre eher die Namensrechte abgetreten. Grund: KONSUM und DREWAG wollten die Fan-Abstimmung verwirklichen, hatten Geld zusammengelegt, um die Namensrechte zu erwerben.

„Die DDV Mediengruppe ist stolz darauf, einige Jahre Namensgeber der emotionalsten Immobilie der Stadt gewesen zu sein. Wir waren in einer wichtigen Phase als Sponsor zur Stelle. Wir bleiben auch weiter als Partner aktiv“, sagte Carsten Dietmann, Geschäftsführer der DDV Mediengruppe.

So wurde die Entscheidung der Fans im Stadion angezeigt.
So wurde die Entscheidung der Fans im Stadion angezeigt.  © TAG24

So reagierte das Netz auf den neuen alten Namen