Mann bei Kutsch-Unfall schwer verletzt: Das Pferd verendet! Top Frau ist süchtig nach Schwangerschaften: Bald soll Baby Nummer 16 auf die Welt kommen Top MediaMarkt verkauft 65-Zoll-Fernseher jetzt 900 Euro günstiger 1.758 Anzeige Gewalt-Aktionen nach Demo gegen Migrationspakt in Brüssel Top Egal, worauf Du stehst: So nimmt Dein Sexleben richtig Fahrt auf 11.597 Anzeige
8.791

Genugtuung für Ebert! Dynamo schickt Ingolstadt mit 2:0 nach Hause

Dynamo Dresden besiegt Tabellenschlusslicht FC Ingolstadt mit 2:0

Dynamo Dresden hat nach der 1:8-Niederlage in Köln gegen den FC Ingolstadt wieder in die Spur gefunden. Auch dank Patrick Ebert siegte das Team 2:0.

Von Tina Hofmann

Dresden - Vor dem Spiel lehnte er alle Interview-Fragen ab, auf dem Rasen ließ Patrick Ebert am Sonntag Taten sprechen. Der Mittelfeldspieler führte Dynamo Dresden zum 2:0 (2:0)-Sieg gegen den FC Ingolstadt 04.

Patrick Ebert verwandelte in der 7. Minute den Elfmeter zum 1:0 für Dynamo.
Patrick Ebert verwandelte in der 7. Minute den Elfmeter zum 1:0 für Dynamo.

Perfekt für den 31-Jährigen: Er erzielte vor 26.853 Zuschauern im Rudolf-Harbig-Stadion das 1:0 in der 7. Minute. Nach dem fälligen Elfmeter an Moussa Koné hatte sich Ebert im Spiel gegen seinen Ex-Verein den Ball geschnappt und traf vom Punkt. Koné erzielte anschließend in der 16. Minute das 2:0.

Nach seinem Treffer stieß Ebert alle Mitspieler für etwaige Jubelarien von sich, rannte schnurstracks auf die Ingolstädter Bank zu und zeigte eine Geste, die darauf schließen lässt, dass er mit seiner Zeit bei den Audi-Städtern alles andere als glücklich war.

Ausgerechnet Ex-Dynamo Stefan Kutschke, der für sein Team am Sonntag wenig ausrichten konnte, hatte Ebert zu Dynamo vermittelt.

Auf dem Spielfeld zeigte Ebert, warum es ein Fehler des FC war, nicht auf ihn zu setzen. Lediglich vier Mal wurde er in der vergangenen Saison dort eingesetzt, zeitweise musste er sogar in der zweiten Mannschaft auflaufen. Er drückte der Partie seinen Stempel auf und hatte in der 30. Minute sogar das 3:0 auf dem Fuß, doch Philipp Heerewagen konnte den Ball in letzter Sekunde zur Ecke lenken.

Dynamo mit zwei Rückkehrern: Müller und Hamalainen geben Comeback

Patrick Ebert (re.) zeigte nach seinem Tor eine deutliche Geste in Richtung der Bank seines Ex-Vereins FC Ingolstadt 04. Von dort war er im Sommer an die Elbe gewechselt.
Patrick Ebert (re.) zeigte nach seinem Tor eine deutliche Geste in Richtung der Bank seines Ex-Vereins FC Ingolstadt 04. Von dort war er im Sommer an die Elbe gewechselt.

Seit der 5. Minute, in der Phil Yannik Neumann Koné als letzter Mann im Sechzehner zu Fall gebracht hatten, spielte der Tabellenletzte zu zehnt.

Das spielte den Schwarz-Gelben nach der bitteren 1:8-Pleite in Köln natürlich in die Karten. Sie dominierten die Partie von Beginn an und erarbeiteten sich eine Chance nach der anderen.

Das einzige, was man dem Team von Trainer Maik Walpurgis vorwerfen konnte war, dass sie die zahlreichen Möglichkeiten in der ersten Hälfte nicht nutzten, um das Ergebnis noch deutlicher ausfallen zu lassen.

Dabei fügten sich vor allem Jannik Müller, der nach dreimonatiger Verletzungspause (Fuß-Operation) seine Comeback gab, und Brian Hamalainen, der drei Wochen mit einer Adduktorenverletzung aussetzen musste, nahtlos ein. Zudem erhielten Atik und Kreuzer den Vorzug. Dumic, Aosman und Gonther mussten auf die Bank, wobei Gonther nach der Pause für Hartmann kam.

Dynamo muss aufgrund muskulärer Probleme auf Philip Heise verzichten

Hier trifft Moussa Koné zum 2:0 für die Schwarz-Gelben.
Hier trifft Moussa Koné zum 2:0 für die Schwarz-Gelben.

Philip Heise stand gar nicht im Kader, weil er mit muskulären Problemen im Oberschenkel das Abschlusstraining am Samstag abbrechen musste und somit für die Partie nicht zur Verfügung stand.

In der zweiten Hälfte taten sich die Hausherren gegen die zehn Ingolstädter schwer. Der FC kam sogar zu einigen Chancen, weil Dynamo nicht mehr mit letzter Konsequenz den Drang zum Tor zeigte.

Das rächte sich zweimal fast. Einmal parierte Schubert, in der 77. Minute traf der Ex-Hallenser Osayamen Osawe nur den Pfosten, dann scheiterte im Nachschuss Frederic Ananou am eigenen Mann (Kerschbaumer). Zwei Minuten später war dann der Arbeitstag von Ebert beendet, der langsam vom Platz ging und den tosenden Applaus sichtlich genoss.

Von der Bank aus sah er dann, wie seine Mitspieler das 2:0 absicherten, wenn auch glanzlos. In der 90. Minute hatte Nikolaou das 3:0 auf dem Fuß, in der 91. Koné, beide schossen drüber.

Doch nach der bitteren Niederlage in Köln zählt für die Schwarz-Gelben erstmal nur das Ergebnis, für Torwart Schubert die Null, die stand und der Fakt, dass die SGD nun nach 14 Spieltagen 21 Punkte auf dem Konto hat und damit vorerst auf dem zehnten Tabellenplatz rangiert.

Fotos: Lutz Hentschel

Nazi-Skandal bei der Polizei wird immer größer: Unbekannte wollen Tochter von Anwältin "schlachten" Neu Islamkonform: Diese beliebte Schokolade ist jetzt halal 1.657 Nach Unfällen bei ProSieben-Show: Das sagt der verletzte Jürgen Milski 2.336 Aufgeflogen! Dreiste Weihnachtsbaum-Diebe begehen diesen dummen Fehler 2.119 Bist Du der neue Mitarbeiter für diese Firma in Frankfurt? 1.103 Anzeige Horror-Sturz überschattet Weltcup-Abfahrt von Gröden! 5.008 Bewaffnet mit Armbrust und Pistole! SEK nimmt Mann auf Dach fest 129 REWE-Adventskalender: Mit etwas Glück täglich Coupons abstauben 8.527 Anzeige "Allah wirft Jesus raus!" Muslime schnappen sich Kirche 4.424 Explosion in Restaurant! Dutzende Verletzte 4.939 Besitzer findet nur noch Stumpf: Fiese Christbaum-Diebe sägen Tanne in Garten ab 240 Ex-Priester erschleicht sich trotz Missbrauchs Stelle in Erzbistum 595 Tragödie an U-Bahnhof: 33-Jähriger stürzt ins Gleisbett und wird überrollt 4.567
Nach Palmers Berlin-Watsche: So legt Bürgermeister Müller nach 899 Jugendliche schleichen um Häuser: Polizisten machen fragwürdige Entdeckung 2.814 Ihre Schwester ist ein berühmtes Model: Wer zeigt sich denn hier so sexy oben ohne? 3.553 Schwerer Unfall auf Bundesstraße fordert drei Todesopfer! 9.755
Wegen Schnee und Glätte! Streufahrzeug gerät ins Rutschen und kracht in Shisha-Bar 2.580 Nach Geiselnahme am Kölner Hauptbahnhof: Attentäter vorerst nicht vernehmbar 407 Schlangenlinien über Autobahn: So besoffen war der Lkw-Fahrer 3.435 "In aller Freundschaft": Das sind die lustigsten Outtakes der jungen Ärzte 1.514 Nürnberger Messerstecher saß zwei Stunden vor Tat in Haft 5.171 Rassistische Gesänge, Banner mit SS-Symbol: Fan-Skandal bei diesem Top-Klub! 3.633 Beziehungsstreit eskaliert: Ehemann geht vor Supermarkt auf 39-Jährige los 738 Tod von Gentners Vater: So trauern die Fußball-Kollegen des VfB-Kapitäns 2.007 Alk am Steuer: BMW-Fahrer kracht besoffen gegen Ampelmast 226 Hochzeitsfoto bei minus 7 Grad: Das ist das tapferste Brautpaar Sachsens 11.929 Auto kracht in Tram: Fahrer und Beifahrer fliehen! 1.008 Heidi Klum liegt nackt im Bett, doch von Tom Kaulitz keine Spur 3.142 Neun Verletzte nach Busunfall in Schleswig-Holstein! 140 Stimmen zum Spiel: FC Bayern nach Spaziergang in Hannover wieder hoffnungsvoll 336 Bonnie Strange und ihr neuer Freund zeigen sich halbnackt im Netz! 1.630 Astronaut Gerst schickt Grüße nach Sachsen: Wer erkennt diese Stadt aus dem All? 9.947 4400 Jahre alt! Archäologen machen sensationellen Fund 1.708 Baby-Beichte: Deshalb will Jasmin Wagner (38) noch keine Kinder! 2.088 44 Verletzte, ein Mensch tot: Bus von Genua nach Düsseldorf verunglückt! 2.668 Seine Rückkehr auf die Erde wird ein richtig harter Ritt! 2.058 Norovirus in Sachsen: Schon hunderte Erkrankte 11.012 Trümmerfeld: Autofahrer schießt durch Leitplanke und stirbt 7.059 Schwesta Ewa verrät Geschlecht ihres Babys und jeder darf Namen vorschlagen 1.790 Wirtschaftsexperte zu Hoeneß: Er setzt die Zukunft des gesamten FC Bayern aufs Spiel 1.795 Diese wichtigen Tipps hat Nadine Klein für die neuen Bachelor-Ladys! 444 Mit 16! Welcher Promi-Sohn präsentiert hier seinen krassen Sixpack? 2.747 Suff-Unfall zwischen Köln und Bonn 363 Er kümmert sich um die Nöte und Ängste von Polizisten und kritisiert die Medien 1.163 Mann bei Unfall über 20 Meter weit aus Auto geschleudert: Tot! 1.051 Frauenleiche in Haus entdeckt: Lebensgefährte festgenommen 4.182 Update Fahndung nach Doppelmörder: Polizei stürmt Hamburger Hotel! 2.528 Bei der Kälte: Mann setzt Frau und Tochter (2) vor die Türe, der Grund ist unfassbar! 13.368