Eklat! Frauke Petry will nicht für die AfD in den Bundestag

Top

Fahrlässige Tötung! Haben diese Männer das Leben von zwei Frauen auf dem Gewissen?

Top

Dieses Eis bringt wirklich jede Frau zum stöhnen!

5.276
Anzeige

Auf wen ist Ex-GZSZ-Star Isabell hier denn horny?

Neu

TAG24 sucht genau Dich!

62.049
Anzeige
8.235

Dynamo feuert Stefan Böger! Kommt jetzt Peter Németh?

Dresden - Das war’s! Dynamo Dresden hat sich von Chef-Trainer Stefan Böger (48) getrennt. Am Montag wurde der Coach nach MOPO24-Informationen mit sofortiger Wirkung von seine Aufgaben entbunden.

Stefan Böger wurde gefeuert!
Stefan Böger wurde gefeuert!

Von Tina Hofmann, Thomas Schmidt und Sebastian Wutzler

Dresden - Das war’s! Dynamo Dresden hat sich von Chef-Trainer Stefan Böger (48) getrennt. Am Montag wurde der Coach mit sofortiger Wirkung von seinen Aufgaben entbunden. Nach MOPO24-Informationen soll Peter Németh (42), Co-Trainer unter Ex-Coach Olaf Janßen, am Dienstag als Böger-Nachfolger präsentiert werden.

Mit dem Böger-Rausschmiss reagierte die Vereinsführung auf die zuletzt ausbleibenden sportlichen Ergebnisse.

„Diese Personalentscheidung ist das Ergebnis einer eingehenden Analyse der sportlichen Entwicklung in
den letzten Monaten, aber auch der aktuellen Situation“, erklärte Dynamo-Sportgeschäftsführer Ralf Minge.

„Unser gemeinsames Ziel ist die kontinuierliche Weiterentwicklung einer jungen Mannschaft.
Unabhängig von den zurückliegenden Ergebnissen sind wir zu der Auffassung gelangt, dass dieser
Prozess schon seit längerem nicht die gewünschten Fortschritte macht, sowohl was die Entwicklung der
Mannschaft betrifft, als auch im Hinblick auf die Entwicklung einzelner Spieler.

Grimmiger Blick: Das Tischtuch zwischen Minge (Foto) und Böger war zerschnitten.
Grimmiger Blick: Das Tischtuch zwischen Minge (Foto) und Böger war zerschnitten.

In der aktuellen Situation waren wir uns darüber einig, dass es einer Veränderung bedarf, um das vorhandene Potenzial der Mannschaft künftig besser auszuschöpfen", so Minge weiter.

Mit den Niederlagen in Münster, gegen Erfurt und Kiel hatte das Team einen klassischen Fehlstart in die Restrückrunde hingelegt und ist in der Tabelle auf Platz acht abgerutscht.

Böger hatte die Mannschaft am 16. Juni übernommen. In 25 Spielen Ligaspielen unter seiner Leitung gingen die Schwarz-Gelben zehn Mal als Sieger, sieben Mal als Verlierer vom Platz und erkämpften acht Unentschieden.

Im DFB-Pokal führte der Coach das Team mit Siegen über den FC Schalke 04 und den VfL Bochum ins Achtelfinale. In dem empfängt Dynamo am 3. März (20.30 Uhr) Borussia Dortmund im eigenen Stadion.

Peter Németh soll das Ruder übernehmen.
Peter Németh soll das Ruder übernehmen.

Trotz der drei Niederlage wirft die Trennung einige Fragen auf. Denn noch im Sommer war von einem langfristigen Neuaufbau die Rede, bei der Böger mindestens zwei Jahre Zeit bekommen sollte, um ein aufstiegsfähiges Team zu formen.

Doch bereits nach wenigen Monaten wurden kritische interne Stimmen gegen Böger laut. So sorgten die Trennung von Fitness-Coach Marcel Miserius und der Fakt, dass Böger offensichtlich nicht mit Mentalcoach Sascha Lense arbeiten wollte, für Verstimmungen zwischen Sportchef und Trainer.

Denn Minge hatte zu Saisonbeginn ein Konzept präsentiert, in dem beide Posten eine elementare Rolle spielten. Zuletzt korrigierte der Sportchef nach dem überraschend guten Saisonverlauf die Zielstellung und sprach vom Angriff auf den Aufstieg, Böger nahm dies nur zur Kenntnis.

Mit fünf Punkten Rückstand auf Platz drei ist der immer noch möglich. Dabei müssen sich die Spieler jedoch nun gehörig steigern. Einige hinkten seit Wochen, gar Monaten ihrer Form hinterher, zeigten sich aber nur wenig selbstkritisch oder einsichtig.

Nach den Erfolgen über Schalke 04 und dem guten Saisonstart war einigen offenbar das Bewusstsein verloren gegangen, dass sich die Mannschaft im Sommer vieles hart erarbeiten musste, nichts selbstverständlich war.

Am Dienstag will Minge um 12 Uhr auf einer Pressekonferenz zu den Beweggründen der Trennung und den weiteren Personalentscheidungen Auskunft geben.

Am Montagabend verdichteten sich die Hinweise, dass Peter Németh als neuer Coach vorgestellt wird. Der Slowake war Co-Trainer von Böger-Vorgänger Olaf Janßen und soll damals auch für die 3. Liga unterschrieben haben.

Der 42-Jährige, der ohnehin noch auf der Dynamo-Gehaltsliste steht, gilt als unverbrauchter, akribischer Arbeiter. Genau auf solche Typen steht Minge. Nemeth soll vorige Woche bereits zu Gesprächen in Dresden gewesen sein.

Foto: Lutz Hentschel

Ramelow fordert von Merkel schnelle Regierungsbildung

Neu

Unglaublich! Herz von Siebenjähriger schlägt außerhalb ihres Körpers

Neu

Davor brauchst Du jetzt keine Panik mehr zu haben!

92.872
Anzeige

Wahlfoto-Fail: Nach Micaela Schäfer macht jetzt auch Kim Gloss den Fehler

Neu

"Ganz Berlin hasst die AfD!": So heftig war der Protest am Alex

Neu

Straftäter brechen aus Psychiatrie aus: Noch immer keine Spur!

Neu

Militär entdeckt Massengrab mit 28 Toten

Neu

Während AfD-Gegendemonstration: Taxi rast in Menschenmenge

Neu

Forscher machen unglaubliche Entdeckung in der Arktis

Neu

Vorläufiges amtliches Wahlergebnis: Merkel gewinnt trotz deutlicher Verluste

Neu

Amri-U-Ausschuss: Ex-Staatssekretär Krömer krank statt Befragung, aber Marathon laufen

335

Einzug der AfD in Bundestag: "Eine Herausforderung"

1.318

0,1 % vor CDU! AfD wird stärkste Partei in Sachsen

20.860

Darum feiern alle dieses Nacktfoto

3.842

21 Oktoberfest-Mitarbeiter im Krankenhaus!

5.991

Eine Tote und mehrere Verletzte nach Schüssen in Kirche

1.585

Tödlicher Unfall: Toyota kracht frontal gegen Baum

1.286

Volksentscheid: Mehrheit für Offenhaltung von Tegel?

289
Update

Schweres Unwetter über Oktoberfest! Blitz schlägt in Festzelt ein

9.425

Opposition! Warum will die SPD jetzt nicht mehr regieren?

9.789

Woher kamen eigentlich die vielen AfD-Wähler?

30.283

Flaschenzüge auf Polizei: Anti-AfD-Demo eskaliert

12.177
Update

Regiert uns künftig eine Jamaika-Koalition?

8.673

Eigene Tochter getötet? Maddies Vater macht sich sehr verdächtig!

70.494

Bundestagswahl im Live-Ticker: So wählt Berlin!

758
Live

Klatsche für Merkel +++ AfD Dritter +++ SPD will Regierung verlassen

33.021

Frisch verliebt! Darum hat Denise Temlitz ihren Freund so lange geheim gehalten

5.641

Frau düst mit fast drei Promille durch Kreisverkehr

2.414

Mann (28) bei Streit in Asylbewerber-Heim zu Tode geprügelt

5.296

Horror-Verlobte obdachlos: So viel Pech hatte sie seit dem Betrug

5.887

Wahlpanne! Erststimme fehlt auf Stimmzetteln

9.567

Nackter Wahnsinn: Verkehrsstau am FKK-Strand

14.261

Frau verwechselt Gas mit Bremse und der Ehemann sitzt im Weg: Krankenhaus!

1.398

Riesen-Betrug beim Oktoberfest! So schummeln die Wirte bei der Biermenge

8.152

Horror! Ärzte finden DAS im Auge eines Jungen

26.828

An der "Wahlurne": Oliver Pocher wählt die AfD

35.076

Müssen unsere Kastanien wegen dieser Larve sterben?

448

Irre! Wegen fünf Wählern sitzen hier sechs Wahlhelfer rum...

17.542

Horrorcrash! Anhänger löst sich und klemmt Rentner ein

2.153

Babyleiche in Müllsack entdeckt: Mordkommission ermittelt

2.543

Aus Protest: Honecker-Pfarrer verweigert "GEZ"

5.201

Artikel "Gebraucht": Berliner versteigert Martin Schulz' Wasserglas

1.117

Neuer Job: Jenny Elvers fast nackt vor der Kamera

4.106

Frau bei Passkontrolle festgehalten: Securitys trauen bei diesem Ausweis ihren Augen nicht

46.433

Paar hat Sex bei Domino's: Jetzt droht ihnen Knast!

3.368

Mann sperrt Frau stundenlang in der Küche ein

2.548

Feuer auf Passagierschiff ausgebrochen! Großeinsatz auf der Elbe

11.271

Ein Friseurbesuch rettete dieser Frau das Leben

21.840

Hier muss die Feuerwehr einen Mann aus einem Fluss retten

1.455

Wegen Burkaverbot im Auto: Zentralrat der Muslime ist empört

4.450

Hackedicht! Rollerfahrer kippt an der Ampel vor den Augen der Polizei um

1.902

Wahlbeteiligung in Hessen deutlich höher als 2013

186

Junge tötet seine Chefin, weil sie Sex mit ihm will

37.072

Frau auf Toilette verprügelt und vergewaltigt

15.799