Amok-Alarm! Mädchen sieht Bewaffneten auf Schulgelände

Top
Update

Achtung! Diese Kartoffelchips solltet Ihr besser nicht essen

Neu

Zugestochen und weggerannt! Fahndung nach Messerstecher

Neu

Was für eine Murmel! So rund präsentiert sich Oonagh ihren Fans

Neu
8.238

Dynamo feuert Stefan Böger! Kommt jetzt Peter Németh?

Dresden - Das war’s! Dynamo Dresden hat sich von Chef-Trainer Stefan Böger (48) getrennt. Am Montag wurde der Coach nach MOPO24-Informationen mit sofortiger Wirkung von seine Aufgaben entbunden.

Stefan Böger wurde gefeuert!
Stefan Böger wurde gefeuert!

Von Tina Hofmann, Thomas Schmidt und Sebastian Wutzler

Dresden - Das war’s! Dynamo Dresden hat sich von Chef-Trainer Stefan Böger (48) getrennt. Am Montag wurde der Coach mit sofortiger Wirkung von seinen Aufgaben entbunden. Nach MOPO24-Informationen soll Peter Németh (42), Co-Trainer unter Ex-Coach Olaf Janßen, am Dienstag als Böger-Nachfolger präsentiert werden.

Mit dem Böger-Rausschmiss reagierte die Vereinsführung auf die zuletzt ausbleibenden sportlichen Ergebnisse.

„Diese Personalentscheidung ist das Ergebnis einer eingehenden Analyse der sportlichen Entwicklung in
den letzten Monaten, aber auch der aktuellen Situation“, erklärte Dynamo-Sportgeschäftsführer Ralf Minge.

„Unser gemeinsames Ziel ist die kontinuierliche Weiterentwicklung einer jungen Mannschaft.
Unabhängig von den zurückliegenden Ergebnissen sind wir zu der Auffassung gelangt, dass dieser
Prozess schon seit längerem nicht die gewünschten Fortschritte macht, sowohl was die Entwicklung der
Mannschaft betrifft, als auch im Hinblick auf die Entwicklung einzelner Spieler.

Grimmiger Blick: Das Tischtuch zwischen Minge (Foto) und Böger war zerschnitten.
Grimmiger Blick: Das Tischtuch zwischen Minge (Foto) und Böger war zerschnitten.

In der aktuellen Situation waren wir uns darüber einig, dass es einer Veränderung bedarf, um das vorhandene Potenzial der Mannschaft künftig besser auszuschöpfen", so Minge weiter.

Mit den Niederlagen in Münster, gegen Erfurt und Kiel hatte das Team einen klassischen Fehlstart in die Restrückrunde hingelegt und ist in der Tabelle auf Platz acht abgerutscht.

Böger hatte die Mannschaft am 16. Juni übernommen. In 25 Spielen Ligaspielen unter seiner Leitung gingen die Schwarz-Gelben zehn Mal als Sieger, sieben Mal als Verlierer vom Platz und erkämpften acht Unentschieden.

Im DFB-Pokal führte der Coach das Team mit Siegen über den FC Schalke 04 und den VfL Bochum ins Achtelfinale. In dem empfängt Dynamo am 3. März (20.30 Uhr) Borussia Dortmund im eigenen Stadion.

Peter Németh soll das Ruder übernehmen.
Peter Németh soll das Ruder übernehmen.

Trotz der drei Niederlage wirft die Trennung einige Fragen auf. Denn noch im Sommer war von einem langfristigen Neuaufbau die Rede, bei der Böger mindestens zwei Jahre Zeit bekommen sollte, um ein aufstiegsfähiges Team zu formen.

Doch bereits nach wenigen Monaten wurden kritische interne Stimmen gegen Böger laut. So sorgten die Trennung von Fitness-Coach Marcel Miserius und der Fakt, dass Böger offensichtlich nicht mit Mentalcoach Sascha Lense arbeiten wollte, für Verstimmungen zwischen Sportchef und Trainer.

Denn Minge hatte zu Saisonbeginn ein Konzept präsentiert, in dem beide Posten eine elementare Rolle spielten. Zuletzt korrigierte der Sportchef nach dem überraschend guten Saisonverlauf die Zielstellung und sprach vom Angriff auf den Aufstieg, Böger nahm dies nur zur Kenntnis.

Mit fünf Punkten Rückstand auf Platz drei ist der immer noch möglich. Dabei müssen sich die Spieler jedoch nun gehörig steigern. Einige hinkten seit Wochen, gar Monaten ihrer Form hinterher, zeigten sich aber nur wenig selbstkritisch oder einsichtig.

Nach den Erfolgen über Schalke 04 und dem guten Saisonstart war einigen offenbar das Bewusstsein verloren gegangen, dass sich die Mannschaft im Sommer vieles hart erarbeiten musste, nichts selbstverständlich war.

Am Dienstag will Minge um 12 Uhr auf einer Pressekonferenz zu den Beweggründen der Trennung und den weiteren Personalentscheidungen Auskunft geben.

Am Montagabend verdichteten sich die Hinweise, dass Peter Németh als neuer Coach vorgestellt wird. Der Slowake war Co-Trainer von Böger-Vorgänger Olaf Janßen und soll damals auch für die 3. Liga unterschrieben haben.

Der 42-Jährige, der ohnehin noch auf der Dynamo-Gehaltsliste steht, gilt als unverbrauchter, akribischer Arbeiter. Genau auf solche Typen steht Minge. Nemeth soll vorige Woche bereits zu Gesprächen in Dresden gewesen sein.

Foto: Lutz Hentschel

Mit Messer und Drogen in der Tasche quer durch Thüringen

Neu

Krass! So wird in Zukunft Euer Alter erkannt

Neu

Terrorverdächtige Syrer wieder auf freiem Fuß

Neu

Opfer-Tochter macht Beate Zschäpe ein bitteres Angebot

Neu

Häufiger als gedacht: So schnell passieren Sexunfälle im Alltag

89.200
Anzeige

Wieder Polizei-Panzer bei Silvesterparty!

Neu

Dr. Bob warnt: Frauen müssen sich im Dschungel gründlich die Brüste waschen!

Neu

Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!

23.731
Anzeige

Not-Operation! Mann schiebt sich lebenden Aal in den Hintern

Neu

Mit diesem Flüchtlings-Antrag schockt die AfD im Bundestag

7.817

Lebensgefährlich verletzt: Streit eskaliert und endet in Messerstecherei

4.073

Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?

87.392
Anzeige

Dreist! Knallroter Riesen-Container gestohlen

149

Ex-Manager Middelhoff trickst Öffentlich-Rechtliche aus

1.168

Verdrosch sie einen Jungen (4) brutal mit einem Kleiderbügel?

1.206

Wer scheffelt die meisten Millionen?

487

Gedächtnis verloren und lebensgefährlich verletzt

1.727

Wegen 179 Euro! "Reichsbürger" verletzt Polizisten schwer und flüchtet

1.042

Fake-Foto eines AfD-Politikers vermittelt falschen Eindruck

2.299

Polnische Einkaufstour! Männer mit 13 Kilo "Böller" im Gepäck gefasst

779

Brutal und nah dran! Deutscher Student landet beim IS

2.150

Das musst du jetzt wissen, wenn Du einen Wildunfall hast!

1.362

Heroin, Kokain und mehr: Drogen im großen Stil über das Darknet vertickt

522

SPD rückt von Neuwahlen ab, Toleranz für Merkel?

2.231

Renault kracht in Einsatzfahrzeug: Drei Schwerverletzte

1.645

Bizarr! "Schwanz" von Tupac wird versteigert

3.294

Ihr mögt Gin? Dann habt Ihr ein Problem!

1.320

Nach Auffahr-Crash brennen Autos lichterloh

1.153

Steffi Giesinger leidet: "Ich schätze jeden Moment, in dem ich keine Schmerzen habe"

1.491

Mit diesem Tweet provoziert Bibi einen heftigen Shitstorm

1.137

Jugendliche prügeln in S-Bahn auf Mann ein und werfen ihn aus Zug

2.914

Kaum zu glauben, was hier unter den Bananen versteckt wurde

2.342

Militärflugzeug stürzt ins Meer: Doch wo sind die drei Passagiere?

1.045

Skifahrer von Pistenraupe überrollt und getötet

3.027

Lufthansa-Jumbos fliegen weiterhin Berlin-Tegel an

88

Für Filmszenen und Obdachlose macht Schweiger den DJ

538

"In aller Freundschaft"-Star Dieter Bellmann ist tot

14.443

Wer fummelt denn hier an Tagesschau-Sprecherin Judith Rakers rum?

898

Verursachen Pommes und Chips wirklich Krebs?

813

Das hält Micaela Schäfer von "Konkurrentin" Katja Krasavice

1.885

Seit Monaten krankgeschrieben: Wer hat diese Bürgermeisterin gesehen?

3.954

UN-Tribunal verurteilt Mladic: Lebenslang für "Schlächter vom Balkan"

713
Update

Er soll eine Frau verfolgt und sexuell genötigt haben! Wer kennt diesen Mann?

1.361

Mutter kracht mit ihrem BMW in Kindergarten

2.668

Video: Hier jagen Soldaten den eigenen Kameraden an der Grenze

2.703

Blutiges Urlaubsparadies: Hier sterben täglich 96 Menschen

5.150

Mitten in der Innenstadt: Frau mit Samurai-Schwert unterwegs

2.686

Star-Dirigent verliert bei Horror-Unfall seine Fingerkuppe

1.419

Ihre Fotos beweisen: Barbie und Ken sind homosexuell

734

"ACAB"-Schriftzug treibt Stadt in den Wahnsinn

3.293

Darum bekommen diese beiden Tänzerinnen kaum noch Schlaf

191

Räuber-Trio will Späti überfallen, doch dann zückt der Mitarbeiter das Dönermesser

1.902

Warum steht das Berliner Holocaust-Denkmal vor Björn Höckes Haus?

3.567

Täter auf freiem Fuß: Drei Menschen sterben bei Schießerei

2.559

Trauriges Geständnis: Regisseur Dieter Wedel wurde sexuell belästigt

491