Schon wieder Tierquäler! Halbierter Hund gefunden

NEU

Er floh vor seinem Brutalo-Papa! Misshandelter Junge (12) ohne Ticket im ICE

NEU

Hund aus elfter Etage geworfen? 51-Jähriger vor Gericht

NEU

Restaurant-Besitzer gewährt Rabatt für gut erzogene Kinder

1.106

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

6.560
Anzeige
5.539

Konkurrenzkampf: Marc muss über sich hinauswachsen

Neuruppin - Er war einer der beiden ersten Neuzugänge: Marc Wachs wechselte von den Amateuren des FSV Mainz an die Elbe, unterschrieb einen Dreijahresvertrag.

An Fabian Müller kommen Gegner nur schwer vorbei.
An Fabian Müller kommen Gegner nur schwer vorbei.

Von Dirk Löpelt

Neuruppin - Er war einer der beiden ersten Neuzugänge: Marc Wachs wechselte von den Amateuren des FSV Mainz an die Elbe, unterschrieb einen Dreijahresvertrag.

Der 20-Jährige passte perfekt ins Anforderungsprofil von Sportdiektor Ralf Minge: Jung, talentiert, mit viel Entwicklungspotenzial - ein sogenannter Perspektivspieler.

Doch der Außenverteidiger will mehr: Er will einen Stammplatz! „Natürlich muss das mein Anspruch sein“, sagt der echte Mainzer Bub.

„Nach fast zehn Jahren beim FSV wollte ich unbedingt diese neue Herausforderung. Es ist Zeit, den nächsten Schritt zu gehen.“

Marc Wachs (Mi.) hat den Konkurrenzkampf bei Dynamo angenommen.
Marc Wachs (Mi.) hat den Konkurrenzkampf bei Dynamo angenommen.

Doch Marc muss über sich hinauswachsen, um sein sportliches Ziel zu erreichen. Schließlich hat er auf der linken Abwehrseite mit Fabian Müller einen erfahrenen Zweitliga-Spieler zum direkten Konkurrenten.

„Hier wird offen und fair miteinander umgegangen, der Konkurrenzkampf findet ausschließlich auf dem Platz statt. Das finde ich gut, denn ich habe das auch schon anders erlebt.“

Wie zum Beweis sagt er: „Ich bin hier im Camp mit Fabian sogar auf einem Zimmer.“ Teamgeist statt Eigensinn wird auch so von Beginn an gelebt.

Dennoch: Wachs hat einige gute Voraussetzungen, um bestehen zu können. „Es gibt nicht so viele Linksverteidiger, die auch echte Linksbeiner sind“, nennt er eine.

Eine weitere: „Ich habe früher weiter vorn gespielt, bis zum Stürmer. Deshalb sehe ich mich als aktiver, offensiver Außenverteidiger mit Drang nach vorn.“

Genau da hakte es in der Vorsaison manchmal auf der linken Seite. Wachs ist also der Prototyp des modernen Außenverteidigers.

„David Alaba von den Bayern und Marcelo von Real sind Spieler, von denen ich mir gern was abschaue.“ Umsetzen muss er es bei Dynamo ganz allein.

Fabian Müller (li.) und Marc Wachs kämpfen um die Position als Linksverteidiger.
Fabian Müller (li.) und Marc Wachs kämpfen um die Position als Linksverteidiger.

Fotos: Lutz Hentschel (2), Picture Point/S. Sonntag

Gewaltiger Fund: Polizei findet knapp 60.000 Euro, kiloweise Gras und Koks

2.112

Tragischer Unfall! Pannenhelfer von Lkw erfasst und getötet

3.813

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

8.055
Anzeige

Dieser Wurm soll Ursache einer seltenen Krankheit sein

3.750

Nach Trumps Schweden-Rätsel: DAS passierte in dem Land "wirklich"

4.134

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

7.846
Anzeige

35 Hammer-Schläge: Mann muss für Mord an Ehefrau in Haft

891

Donald Trump soll Persona non grata werden

1.839

Stoppt eine Fußverletzung Pietro Lombardis "Let's Dance"-Teilnahme?

740

Journalismus umsonst: CDU-Altmaier will alle Medien gratis lesen

1.583
Update

Trotz Freispruch: Ex-Zweitliga-Kicker Naki wieder vor Gericht

251

Bürger beschweren sich: Netflix muss diese Plakate in Berlin abnehmen

3.246

Deutsche Kampfjets fangen indische Boeing ab

13.312

"Schande für Deutschland": Martin Schulz attackiert die AfD

7.016

"Boyfriends of Instagram"! Die peinliche Show der Instagram-Girls-Freunde

2.368

Mann fragt bei Polizei, ob gegen ihn Haftbefehl vorliegt - und wird verhaftet

3.792

Kult-Serie "Pastewka" geht in die nächste Runde

716

Skurrile Auktion: Käufer zahlt für Hitlers Telefon 229.000 Euro

1.692

Riesiger Krater verschlingt Gebäude: 40-Meter-Loch weiter offen

4.872

Frau erbt 147 Jahre altes Brautkleid, dann geschieht das Unfassbare

5.789

Heiß! So kannst Du mit Christian Grey chatten

3.009

Mann bei Streit in Flüchtlingsheim getötet

6.768

Nach Suizid-Versuch des Bruders: 88-Jährige tot in Wohnung gefunden

1.784

Frau verliert ihr Gedächtnis und verliebt sich nochmal in ihren Freund

5.826

DFB ermittelt wegen geschmacklosem Plakat bei Gladbach gegen RB

4.481

Nach fünf Kindern! Welche Promi-Lady zeigt hier ihren Traumkörper?

8.103

Sie war wütend, weil ihr Freund schnarchte: Dann stirbt er

10.544

Berliner Porno-Polizist darf Beamter werden

3.060

Nach Bachelor-Pannenshow: Kandidatin rechnet ab

11.666

Wie dieser Mann auf den Brief seiner Ex reagiert, begeistert das Netz!

5.001

Rauch auf dem Rollfeld! Schon wieder Zwischenfall am Hamburger Flughafen

3.984

So rührend verabschiedet sich Ross Antony von seinem Vater

3.299

Bewaffneter Faschingsfan löst Polizeieinsatz am Bahnhof aus

2.461

Ist bei der Sendung "Vermisst" alles nur gespielt?

9.522

Aus dem Tiefschlaf ins Gefängnis: Polizei verhaftet 29-jährigen im Zug nach Halle

3.206

Dieses Bild von Burger King entlarvt einen Fremdgeher

8.553

Ist das der langweiligste Weltrekord aller Zeiten?

4.181

Das bedeutet die Zahl 57 auf der Ketchup-Flasche

6.060

Flüchtlinge aus Afrika: Elf Verletzte bei Massenansturm auf Europa

2.994

Stadt nimmt Banner der "Identitären Bewegung" am "Monument" in Dresden ab

52.816
Update

Petry und Pretzell in Bielefeld: AfD hat Angst vor Angriffen

1.633

Mazda kracht in Rathaus und wird zerfetzt

11.269