Rückruf! Dieses Kaufland-Produkt könnte richtig gefährlich werden

TOP

Wie kommen die Dschungelstars ohne ihre Luxusgüter klar?

TOP

Bernie Ecclestone abgesetzt! Formel 1-Boss ist jetzt "einfach weg"

NEU

Fünf Tage gefangen! Drei Welpen aus Lawinen-Hotel gerettet

1.352

Nanu, ist das nicht Honey da im Werbespot?

13.616
Anzeige
5.538

Konkurrenzkampf: Marc muss über sich hinauswachsen

Neuruppin - Er war einer der beiden ersten Neuzugänge: Marc Wachs wechselte von den Amateuren des FSV Mainz an die Elbe, unterschrieb einen Dreijahresvertrag.

An Fabian Müller kommen Gegner nur schwer vorbei.
An Fabian Müller kommen Gegner nur schwer vorbei.

Von Dirk Löpelt

Neuruppin - Er war einer der beiden ersten Neuzugänge: Marc Wachs wechselte von den Amateuren des FSV Mainz an die Elbe, unterschrieb einen Dreijahresvertrag.

Der 20-Jährige passte perfekt ins Anforderungsprofil von Sportdiektor Ralf Minge: Jung, talentiert, mit viel Entwicklungspotenzial - ein sogenannter Perspektivspieler.

Doch der Außenverteidiger will mehr: Er will einen Stammplatz! „Natürlich muss das mein Anspruch sein“, sagt der echte Mainzer Bub.

„Nach fast zehn Jahren beim FSV wollte ich unbedingt diese neue Herausforderung. Es ist Zeit, den nächsten Schritt zu gehen.“

Marc Wachs (Mi.) hat den Konkurrenzkampf bei Dynamo angenommen.
Marc Wachs (Mi.) hat den Konkurrenzkampf bei Dynamo angenommen.

Doch Marc muss über sich hinauswachsen, um sein sportliches Ziel zu erreichen. Schließlich hat er auf der linken Abwehrseite mit Fabian Müller einen erfahrenen Zweitliga-Spieler zum direkten Konkurrenten.

„Hier wird offen und fair miteinander umgegangen, der Konkurrenzkampf findet ausschließlich auf dem Platz statt. Das finde ich gut, denn ich habe das auch schon anders erlebt.“

Wie zum Beweis sagt er: „Ich bin hier im Camp mit Fabian sogar auf einem Zimmer.“ Teamgeist statt Eigensinn wird auch so von Beginn an gelebt.

Dennoch: Wachs hat einige gute Voraussetzungen, um bestehen zu können. „Es gibt nicht so viele Linksverteidiger, die auch echte Linksbeiner sind“, nennt er eine.

Eine weitere: „Ich habe früher weiter vorn gespielt, bis zum Stürmer. Deshalb sehe ich mich als aktiver, offensiver Außenverteidiger mit Drang nach vorn.“

Genau da hakte es in der Vorsaison manchmal auf der linken Seite. Wachs ist also der Prototyp des modernen Außenverteidigers.

„David Alaba von den Bayern und Marcelo von Real sind Spieler, von denen ich mir gern was abschaue.“ Umsetzen muss er es bei Dynamo ganz allein.

Fabian Müller (li.) und Marc Wachs kämpfen um die Position als Linksverteidiger.
Fabian Müller (li.) und Marc Wachs kämpfen um die Position als Linksverteidiger.

Fotos: Lutz Hentschel (2), Picture Point/S. Sonntag

Männer vergewaltigen Frau und streamen Tat live bei Facebook

9.226

Mann verliert Führerschein nach Segway-Tour

1.618

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

8.746
Anzeige

Frau will vögelndes Paar in U-Bahn stoppen und wird angegriffen

4.973

Trump macht ernst: USA ziehen sich aus TPP zurück!

5.893

Berliner Verkehrsbetriebe bieten Donald Trump Job an

1.931

Ermittlungen gegen Polizisten wegen Reichsbürger-Schüssen

1.840

Horrorunfall: Mitfahrer von Leitplanke durchbohrt

8.688

Vorwürfe von Juristen: Hat Trump schon jetzt die Verfassung verletzt?

1.911

Leipziger Zoo verfüttert seine Mini-Hirsche an Raubtiere

10.930

Diese App bewahrt euch vor peinlichen Situationen

1.299

Frau fällt sieben Meter aus Lift und landet auf fahrendem Auto

6.808

Rod Stewart total betrunken bei schottischer Pokal-Auslosung

2.665

Zockt Til Schweiger seine Gäste mit Leitungswasser ab?

10.062

Britischer Panzer reißt Ladefläche von Sattelzug auf

3.401

Bei vier Grad: Top-Model geht in Unterwäsche Gassi

3.126

Uni rechnet vor: Bayern Meister, Leipzig in der Champions League

1.085

Linksradikale bekennen sich zu Steinhagel auf Polizeiautos

2.760

Bundesvorstand entscheidet: Höcke bleibt in der AfD!

1.717

Leiche gefunden! Wurde 41-jährige von ihrem Freund erstochen?

4.279

Bei der Abrechnung: Gastronom findet Zwei-Euro-Münze mit Nazi-Symbolen

10.003

Kate Hudson und Brad Pitt? Jetzt plaudert der Bruder

5.757

Camp-Enthüllungen: Jetzt packt Sarah Joelle aus

15.047

Mega-Talent! BVB schnappt sich den neuen Ibrahimovic

1.653

Comedian Harry G. rechnet mit der Bahn ab, aber die antwortet genial

5.183

Honeys Hals-Gate! User amüsieren sich im Netz

4.720

Teurer Flitzer: Justin Biebers eisblauer Ferrari versteigert

2.348

"Zu viel Gekreische": Daniel Hartwich hat keine Lust auf den roten Teppich

1.300

Schauspieler bei Video-Dreh von Hip-Hop-Gruppe in Australien erschossen

3.665

Jetzt auch bei uns! Diese Asia-Look-App wollen alle haben

1.804

Witz-Rauswurf! Italienerin soll Balljungen attackiert haben

4.350

Horror-Verletzung! Englischer Fußballprofi erleidet Schädelbruch

9.779

Doppelpass-Experten sicher: Bayernjäger RB Leipzig bricht nicht ein

3.864

Arroganz-Anfall: Kerber-Bezwingerin Vandeweghe erntet Shitstorm

7.165

Zahl fast verdreifacht: Immer mehr Drogen an Deutschlands Schulen

4.008

Von D auf B! Darum hat sich Sophia Thomalla die Brüste verkleinern lassen

21.294

Entscheidung heute! Fliegt Höcke wirklich aus der AfD?

2.367

Beängstigender Rekord! Rechte und Linke Gewalt in Sachsen auf dem Höhepunkt

3.856

Lässt Gina-Lisa ihren Honey jetzt fallen?

9.542

Vor 50 Jahren startete Apollo 1 in den Tod

6.593

Aus der Traum: Deutsche Handballer fliegen gegen Katar raus

3.380

Betrunkene sorgen für Großeinsatz auf dem Brocken

8.217

Patient will Notärztin küssen und gibt sich als Delfin aus

7.806