Dynamo Dresden: Markus Kauczinski ist neuer Cheftrainer! 16.522
Demontage! FC Bayern schießt Schalke ab und rückt RB Leipzig auf die Pelle Top
SEK-Einsatz in Rot am See: Polizei nimmt Mann fest Top Update
Hier bekommt Ihr in Cottbus diesen Sonntag Megarabatte auf Möbel! 1.952 Anzeige
Das Coronavirus hat Europa erreicht: Alle News rund um die mysteriöse Krankheit Top
16.522

Dynamo Dresden: Markus Kauczinski ist neuer Cheftrainer!

Markus Kauczinski neuer Trainer des Fußball-Zweitligisten

Markus Kauczinski ist neuer Trainer von Fußball-Zweitligist SG Dynamo Dresden. Der 49-Jährige sitzt am Sonntag in Osnabrück erstmals auf der Bank.

Von Tina Hofmann

Dresden - Nun ist die Katze aus dem Sack: Markus Kauczinski (49) ist neuer Trainer von Fußball-Zweitligist SG Dynamo Dresden. Wie der Verein am Dienstag mitteilte, unterschreibt der gebürtige Gelsenkirchener einen Vertrag bis Ende Juni 2021.

Markus Kausczinski ist der neue Trainer der SG Dynamo Dresden.
Markus Kausczinski ist der neue Trainer der SG Dynamo Dresden.

Um 14 Uhr wird der neue Coach, der die Nachfolge von Cristian Fiel antritt, auf einer Pressekonferenz der Öffentlichkeit vorgestellt.

Zuvor hatte der Fußballlehrer sein noch bestehendes Arbeitspapier bei Liga-Konkurrent FC St. Pauli aufgelöst.

"Die intensiven Gespräche mit den Verantwortlichen des Vereins waren in den vergangenen Tagen sehr positiv. So konnte ich mir ein genaues Bild von der Aufgabe machen, die mich bei Dynamo Dresden erwartet. Ich freue mich sehr auf diese Herausforderung und bin mir bewusst, dass wir alle in den kommenden Wochen und Monaten eng zusammenrücken und hart arbeiten müssen, um unser Ziel mit dem Klassenerhalt in dieser Saison zu erreichen. Ich bin davon überzeugt, dass in Dresden mit diesem besonderen Umfeld und den Fans eine Menge möglich ist", sagt der neue Coach.

Am Sonntag beim Auswärtsspiel gegen den VfL Osnabrück wird der 49-Jährige das erste Mal auf der Trainerbank sitzen.

"Markus Kauczinski hat sofort seine Bereitschaft signalisiert, uns als erfahrener Trainer in dieser herausfordernden Situation zu helfen. Er kennt die 2. Bundesliga, steckt absolut im Thema und hat bereits mehrfach nachgewiesen, dass er auch in schwierigen Situationen etwas bewegen kann. Wir werden Markus Kauczinski und sein Trainerteam auf dem Weg eng begleiten und unterstützen, wo wir können. Dazu gehört auch, dass wir den aktuellen Kader in enger Abstimmung mit unserem neuen Cheftrainer im Winter verstärken werden", so Sportgeschäftsführer Ralf Minge.

Dynamo Dresden und Fiel hatten sich vor acht Tagen, am 2. Dezember, getrennt. Kurze Zeit später hatten die Schwarz-Gelben mt Heiko Scholz einen Interimstrainer präsentiert.

Er saß am vergangenen Sonntag beim Heimspiel gegen den SV Sandhausen auf der Bank. Das Team trennte sich nur 1:1-Unentschieden von den Schwaben.

Dynamo Dresdens neuer Trainer: Das ist Markus Kauczinski

Markus Kauczinski betreute zuletzt den FC St. Pauli.
Markus Kauczinski betreute zuletzt den FC St. Pauli.

Markus Kauczinski wurde am 20. Februar 1970 in Gelsenkirchen im Stadtteil Ückendorf geboren.

Er selbst träumte von einer großen Fußballerkarriere, spielte von 1976 bis 1988 bei Fortuna Gelsenkirchen, schaffte den Sprung zum großen FC Schalke 04 jedoch nicht.

Nach einem Intermezzo bei den Amateuren des VfL Bochum beendete Kauczinski seine Karriere früh und entschied sich für die Trainerlaufbahn.

Die führte ihn 1999 zur U16 des FC Schalke 04. Zwei Jahre später heuerte er dann als U17-Coach beim Karlsruher SC an. Zwei Jahre später übernahm er die U19 und wurde 2004 zum Jugenkoordinator berufen, nachdem er in der U19-Bundesliga mit seinen Jungs 24 von 26 Spielen gewann, und souverän in die U19-Bundesliga aufgestiegen war.

2009 wurde er dann Trainer der zweiten Mannschaft des KSC. Seitdem half er immer mal wieder als Interimstrainer aus, konnte den Cheftrainer-Posten aber noch nicht übernehmen, da ihm die Ausbildung zum Fußballlehrer fehlte.

Die beendete er im März 2012 erfolgreich und übernahm die Profis des KSC als Chef. 2015 stand er mit dem Team sogar kurz vor dem Aufstieg in die Bundesliga, scheiterte aber in einer legendären wie umstrittenen Relegation am Hamburger SV.

2016 war die Zusammenarbeit dann beendet, der FC Ingolstadt 04 verpflichtete Markus Kauczinski als neuen Coach. Doch nach nur zehn Spielen war wieder Schluss, am 6. November 2016 wurde Kauczinski entlassen.

Mehr als ein Jahr später übernahm er den Cheftrainer-Posten am 7. Dezember 2017 beim FC St. Pauli, bevor am 10. April 2019 die Trennung folgte.

Kauczinski gilt als harter Hund, bei dem der Spaß allerdings auch nicht zu kurz kommen darf. Er liest in seiner wenigen freien Zeit gern Bücher, die Familie steht bei ihm im Mittelpunkt, es macht für ihn den "Sinn des Lebens" aus, wie er einst in einem Interview verriet.

Markus Kauczinski ist verheiratet und hat einen Sohn.

Die Bilanz von Markus Kauczinski gegen Dynamo Dresden

Als Trainer der Gegner hat Markus Kauczinski eine super Bilanz gegen Dynamo Dresden. In fünf Spielen gab es drei Siege und zwei Unentschieden, keine Niederlage.

Die Begegnungen:

11.04.2012 Karlsruher SC - SG Dynamo Dresden 2:0

24.11.2013 Karlsruher SC - SG Dynamo Dresden 3:0

27.04. 2014 Dynamo Dresden - Karlsruher SC 2:2

25.02.2018 Dynamo Dresden - FC St. Pauli 1:3

01.12.2018 FC St. Pauli - Dynamo Dresden 1:1

Fotos: imago images/Oliver Hardt, imago images/Eibner

Wir suchen neue Kollegen in Hannover und Umgebung 1.859 Anzeige
Laura Müller und Michael Wendler bekommen 'ne eigene Show Top
RB Leipzigs Serie gerissen! Tabellenführer verliert bei Angstgegner Frankfurt Top
Darum lohnt sich ein Einstieg in diesem Unternehmen besonders! 26.776 Anzeige
Torwart Markus Schubert leitet Schalke-Debakel in München mit Riesen-Patzer ein! Neu
Ausgesetzte Hündin zieht verzweifelt Käfig mit Welpen mit Neu
Dieses Dresdner Unternehmen sucht neue Mitarbeiter 9.292 Anzeige
Madonna-Konzert kurzfristig abgesagt 965
Klaus Gjasula stellt schmeichelhaften Bundesliga-Rekord ein 722
Angefrorene Kätzchen mit heißem Kaffee gerettet 23.324
Greenpeace nimmt mit Protestaktion billiges Fleisch ins Visier 473
Ross Antony bei Riverboat: "Ich habe stundenlang geweint!" 1.913
Skandal-Auftritt in Kitzbühel: Sido spielt die Hitler-Karte und läuft Sturm gegen das Publikum 18.981
DSDS-Kandidatin strippt breitbeinig im TV und bekommt fette Quittung! 2.127
Energie Cottbus reagiert auf Moser-Abgang und holt Union-Legende Jan Glinker! 1.005
Helge Schneider lebte früher in Armut: "Ging im Schlafanzug zur Arbeit" 818
Frau warnt mit Horror-Fotos vor dem Fingernagel kauen 8.384
Frau lässt sich Burger liefern und wirft ihn gleich wieder weg 5.770
Frau rennt verwirrt umher: Polizei findet drei tote Kinder! 6.418
Lack und Leder bei DSDS: Zu viel für Dieter Bohlen! 1.821
Bauarbeiter blickt aus Gulli und wird von Auto getötet 3.897
FC Bayern: Nübel als echte Gefahr für Neuer? "Bester Torhüter, den die Welt je hatte" 707
Erling Haaland: Wer soll diesen BVB-Wunderstürmer noch stoppen? 833
Bombenalarm an Tankstelle: Als die Einsatzkräfte eintreffen, machen sie überraschenden Fund 1.925
Nach Trauerfeier für Jan Fedder (†64): So denkt Til Schweiger über seine Beerdigung 6.590
Nach Liebeserklärung auf Instagram: Cathy Hummels schickt digitale Umarmung an Markus Söder 1.206
Jetzt ist es amtlich: Dani Olmo wechselt zu RB Leipzig! 877
Hatte Penis-Protzer Ennesto eine Affäre mit Danni Büchner? Jetzt spricht er endlich Klartext! 26.078
Sohn bekommt schlechte Englisch-Note, da rastet dieser Vater aus 7.400
Dschungelcamp-König von 2011: Peer Kusmagk hat wichtige Botschaft 1.605
Deutsche Skifahrerin rutscht in Tirol aus Sessellift und fällt meterweit in die Tiefe 4.065
Darum haben wir Probleme mit stehenden Rolltreppen 1.126
Panda-Zwillinge im Zoo Berlin haben Spitznamen aus kuriosem Grund 570
Paar hat gerade Sex, als plötzlich ihr Ex-Freund im Zimmer steht 6.599
Schwer verletzter Vater rettet Frau und Tochter (6) aus brennender Wohnung 657
Fahrerin konnte nicht mehr stoppen: Junge (8) von Auto erfasst und schwer verletzt 263
Darum lachen alle über das Logo von Donald Trumps neuer Weltraum-Armee 2.771
Meerschweinchen bei Eiseskälte vor Altglascontainer entsorgt 3.187
Zwei Mustangs krachen wegen eines Streifenwagens ineinander 6.390
Billie Eilish hatte Selbstmordgedanken: "In Berlin dachte ich darüber nach!" 2.184
Nach Dschungelcamp-Aus: Warum Raúl Richter im RTL-Busch nicht zündete 2.244
DHL-Fahrer nannte ihn "Puffgänger", dann flogen die Fäuste 11.572
Rot am See: Haftbefehl wegen sechsfachen Mordes gegen 26-Jährigen erlassen 3.484 Update
Thomas Müller schwärmt vom Dortmunder Jadon Sancho 576
Warum Komiker Jürgen von der Lippe Probleme mit Selfies hat 1.269
Hund macht seit einem Jahr jeden Abend dasselbe, um an Futter zu kommen 8.051
Winter deutlich zu mild: Wissenschaftler befürchten Folgen für Insekten und Allergiker 2.355
Lucia lässt alle Hüllen fallen: Von Schamhaar keine Spur 12.139
Sarrazin gegen SPD: Schlussgong nach Partei-Rauswurf noch nicht erklungen 386
Tödliches Familiendrama? 15-Jähriger stirbt, sein Bruder und Vater sind schwer verletzt 9.206 Update