Grünen-Chefin denkt trotz Hasswelle nicht an Rücktritt

TOP

Boxenluderei? Gina-Lisa klebt an Honeys Lippen

987

Angreifer auf Club in Silvesternacht in Istanbul gefasst

426

Welches riesige Monster stapft hier aus dem Gebüsch?

2.500

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE
18.553

Zwei Niederlagen als Mutmacher für Dynamo

Trotz zweier Testspielpleiten von Dynamo ist Sportdirektor Ralf Minge zufrieden. Die Spiele gegen Wolfsburg und Prag haben für ihn gezeigt: "Wir können mithalten".

Von Thomas Schmidt

Mario Gomez köpfte das 1:0 für den VfL Wolfsburg - mehr ließ Dynamo gegen den Bundesligisten nicht 
zu.
Mario Gomez köpfte das 1:0 für den VfL Wolfsburg - mehr ließ Dynamo gegen den Bundesligisten nicht zu.

Dresden - Das Transferfenster ist zu und macht erst im Januar wieder auf. Bis Weihnachten müssen alle Vereine mit den Leuten auskommen, die sie bis zum 31. August unter Vertrag genommen haben.

Bei Dynamo war schon lange vor diesem Toreschluss himmlische Ruhe in Sachen Zu- und Abgänge. Sportdirektor Ralf Minge auf der Vereins-Homepage: „Zum Glück haben wir unsere Hausaufgaben schon frühzeitig gemacht. Unsere Zielsetzung war klar: Wenn wir noch was machen, dann holen wir niemanden für die Breite, sondern jemanden, der finanzierbar ist und auch erheblichen Mehrwert für die Mannschaft hat. Dieser Spieler war aber ganz einfach nicht auf dem Markt. Ich denke, dass die Transferperiode für uns erfolgreich war. Wir haben vollstes Vertrauen in jeden unserer Neuzugänge.“

Die stellten das auch in den beiden Partien am Länderspiel-Wochenende unter Beweis. Zwar gab‘s sowohl im Test beim VfL Wolfsburg (0:1) als auch in der Future League beim tschechischen Erstligisten Sparta Prag (2:3) Niederlagen, doch die Schwarz-Gelben erwiesen sich als ebenbürtige Gegner.

Sportdirektor Ralf Minge (li.) ist mit dem Saisonstart seiner Dynamos zufrieden.
Sportdirektor Ralf Minge (li.) ist mit dem Saisonstart seiner Dynamos zufrieden.

Genau wie in den bisherigen Pflichtspielen. Minge: „Die Jungs haben gezeigt, dass sie das Vertrauen verdient haben. Unsere Mannschaft hat bewiesen, dass sie in der 2. Bundesliga mithalten kann. Die gewonnen Punkte in der Liga und das Weiterkommen im Pokal sind das eine – das andere ist die Art und Weise, wie wir bisher aufgetreten sind. Das war schon echt beeindruckend.“

Trotzdem will der 55-Jährige den Tag nicht vor dem Abend loben: „Für ein Zwischenfazit ist es noch viel zu früh. Aber eins kann ich jetzt schon sagen: Es wird mit Sicherheit eine extrem spannende Saison, weil die Liga sehr, sehr ausgeglichen ist. Diese Fülle an Traditionsvereinen, jede Menge ambitionierte Vereine und die sehr hohe Leistungsdichte – man kann das Gerede von ,der besten 2. Bundesliga aller Zeiten‘ ja eigentlich nicht mehr hören, aber dieses Jahr sind wir schon nah dran.“

Das gilt auch SGD-intern für die zweite Reihe, die bei der Nachwuchs-Spielrunde in Prag auf sich aufmerksam machte. Zwar gingen die Gastgeber in der ersten Halbzeit nach Dresdner Ballverlusten im Aufbauspiel mit 2:0 in Führung. Aber nach dem Wechsel machten es die Dynamos wieder spannend. Marcel Hilßner verkürzte zweimal auf 1:2 (Elfmeter nach Foul an Tim Väyrynen) und 2:3 (Freistoß).

Fotos: Imago, Lutz Hentschel

Alles nur gespielt? Wie echt sind Hankas Zwänge?

4.992

Darum solltet Ihr besser Sex am Morgen haben!

6.813

TAG24 sucht neue Köpfe. Und zwar ganz fix!

ANZEIGE

Vollzug! Padadopoulos verlässt RB in Richtung Norden

1.868

Wie flink ist die denn? Katze entzaubert Hütchenspieler

1.995

Bei Lufthansa gibt's bald auch WLAN für kurze Strecken

358

Mehrere Tote nach Schüssen bei Musikfestival in Mexiko

1.065

Erste Clubs führen Codewort gegen sexuelle Belästigung ein

4.343

Keine Perspektive: Zwei RB-Spieler vor dem Abflug

2.643

"Grüße von Onkel Adolf": Frau findet erschreckende Nachricht in Amazonpaket

8.410

Betrunkene Polizisten lösen Einsatz ihrer Kollegen aus

3.105

Am selben Tag! Mutter und Tochter gewinnen Kampf gegen den Krebs

1.823

Pietro will "Sex ohne Grund"! Und Sarah?

15.649

Trauer um "Schildkröte": Frank Jarnach ist tot

6.280

Müllmann auf Trittfläche zu Tode gequetscht

7.822

Opa schenkt seiner Enkelin Mariah Carey und Elton John zur Hochzeit

2.988

Brutaler Sex-Mord einer Studentin: Jetzt bricht Angeklagte ihr Schweigen

6.940

"Dir ist kalt? ..." Diese Hilfsaktion rührt eine ganze Stadt

3.350

Unternehmen verbietet Mitarbeitern WhatsApp-Nachrichten

4.516

Freundinnen fliegen über 7500 Kilometer nach Spanien, weil Zug zu teuer ist

5.868

Wollte ein Nutzer sein Handy wirklich so dämlich verkaufen?

5.190

Berlinerin Silvana ist scharf auf den Bachelor

370

Unglaublich: RB Leipzig schon beliebter als viele Traditionsvereine!

5.651

Schönheitskönigin von Ex-Freund mit Säure überkippt

6.874

So wünscht sich Cathy Lugner ihren neuen Traummann

5.638

Folgenschwerer Snack: Stewardess wird wegen Sandwich gefeuert

4.773

Wieder Ärger für Bayern-Star: Muss Xabi Alonso ins Gefängnis?

3.153

Stasi-belasteter Staatssekretär Holm in Berlin tritt zurück

154

Darum ist Olivia Jones jetzt ganze sechs Zentimeter kleiner

3.851

Deshalb hört Hansi Flick so überraschend beim DFB auf

5.892

Kurz nach Abflug: Flugzeug von heftigem Blitz getroffen

3.122

Das Gebot stand bei 45.000 Dollar: Achtjährige versteigert sich im Internet

4.167
Update

Peinlich! Reese Witherspoon mit 17-Jähriger Tochter verwechselt

4.017

Am Flughafen gefasst: Dresdnerin reiste mit eigenen Kindern zum IS

18.382

Jetzt kommt die Bibber-Kälte: Der Winter sitzt in Sachsen fest

15.445

Dieses Video beweist: Ganz kleine Kinder können über hohe Zäune klettern

2.106

Wunder von der Weißeritz: Hund stürzt 50 Meter ab und überlebt

5.361

Mann wütet mit Beil: Polizei schiesst mutmaßlichen Täter an

5.232

Erschreckende Studie: Acht Männer so reich, wie die halbe Welt!

4.213

Trump: Merkel hat katastrophalen Fehler gemacht

7.384

Lufthansa-Airbus landet mit defekter Cockpit-Scheibe in Moskau

3.672

Weihnachtsbaum geht in Flammen auf: 250.000 Euro Schaden!

3.445

Mutter lässt in Australien drei Kinder absichtlich ertrinken

4.018