Mit 223 Sachen statt 70: "Dachte, da fliegt ein Düsenjäger..."

Top

Sie wollten Selfies machen: Fußgänger (22) stirbt auf Autobahn

Neu

Und das zum Jubiläum! Eklat bei "Grill den Henssler"

Neu

40-Jährige von einer Männer-Gruppe bedrängt, doch keiner hilft

Neu

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

16.653
Anzeige
18.744

Zwei Niederlagen als Mutmacher für Dynamo

Trotz zweier Testspielpleiten von Dynamo ist Sportdirektor Ralf Minge zufrieden. Die Spiele gegen Wolfsburg und Prag haben für ihn gezeigt: "Wir können mithalten".

Von Thomas Schmidt

Mario Gomez köpfte das 1:0 für den VfL Wolfsburg - mehr ließ Dynamo gegen den Bundesligisten nicht 
zu.
Mario Gomez köpfte das 1:0 für den VfL Wolfsburg - mehr ließ Dynamo gegen den Bundesligisten nicht zu.

Dresden - Das Transferfenster ist zu und macht erst im Januar wieder auf. Bis Weihnachten müssen alle Vereine mit den Leuten auskommen, die sie bis zum 31. August unter Vertrag genommen haben.

Bei Dynamo war schon lange vor diesem Toreschluss himmlische Ruhe in Sachen Zu- und Abgänge. Sportdirektor Ralf Minge auf der Vereins-Homepage: „Zum Glück haben wir unsere Hausaufgaben schon frühzeitig gemacht. Unsere Zielsetzung war klar: Wenn wir noch was machen, dann holen wir niemanden für die Breite, sondern jemanden, der finanzierbar ist und auch erheblichen Mehrwert für die Mannschaft hat. Dieser Spieler war aber ganz einfach nicht auf dem Markt. Ich denke, dass die Transferperiode für uns erfolgreich war. Wir haben vollstes Vertrauen in jeden unserer Neuzugänge.“

Die stellten das auch in den beiden Partien am Länderspiel-Wochenende unter Beweis. Zwar gab‘s sowohl im Test beim VfL Wolfsburg (0:1) als auch in der Future League beim tschechischen Erstligisten Sparta Prag (2:3) Niederlagen, doch die Schwarz-Gelben erwiesen sich als ebenbürtige Gegner.

Sportdirektor Ralf Minge (li.) ist mit dem Saisonstart seiner Dynamos zufrieden.
Sportdirektor Ralf Minge (li.) ist mit dem Saisonstart seiner Dynamos zufrieden.

Genau wie in den bisherigen Pflichtspielen. Minge: „Die Jungs haben gezeigt, dass sie das Vertrauen verdient haben. Unsere Mannschaft hat bewiesen, dass sie in der 2. Bundesliga mithalten kann. Die gewonnen Punkte in der Liga und das Weiterkommen im Pokal sind das eine – das andere ist die Art und Weise, wie wir bisher aufgetreten sind. Das war schon echt beeindruckend.“

Trotzdem will der 55-Jährige den Tag nicht vor dem Abend loben: „Für ein Zwischenfazit ist es noch viel zu früh. Aber eins kann ich jetzt schon sagen: Es wird mit Sicherheit eine extrem spannende Saison, weil die Liga sehr, sehr ausgeglichen ist. Diese Fülle an Traditionsvereinen, jede Menge ambitionierte Vereine und die sehr hohe Leistungsdichte – man kann das Gerede von ,der besten 2. Bundesliga aller Zeiten‘ ja eigentlich nicht mehr hören, aber dieses Jahr sind wir schon nah dran.“

Das gilt auch SGD-intern für die zweite Reihe, die bei der Nachwuchs-Spielrunde in Prag auf sich aufmerksam machte. Zwar gingen die Gastgeber in der ersten Halbzeit nach Dresdner Ballverlusten im Aufbauspiel mit 2:0 in Führung. Aber nach dem Wechsel machten es die Dynamos wieder spannend. Marcel Hilßner verkürzte zweimal auf 1:2 (Elfmeter nach Foul an Tim Väyrynen) und 2:3 (Freistoß).

Fotos: Imago, Lutz Hentschel

Schüsse vor Schnellrestaurant! Zwei Verletzte

Neu

Schwer verletzt: Mann überfährt Lebensgefährtin mit seinem Motorrad

Neu

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

22.397
Anzeige

Leiche zu fettig! Krematorium brennt nieder

Neu

Wegen Naidoo: Will MannHeim seine "Söhne" nicht mehr?

1.479

Trump lädt umstrittenen philippinischen Präsidenten ins Weiße Haus

206

Wer hat denn hier sein Oberteil verloren?

981

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

3.718
Anzeige

Mann rastet aus: Meine Oma sah aus wie Scarlett Johansson!

1.038

Fürs perfekte DSDS-Styling: Lässt Shirin ihre Fans sitzen?

1.753

Neue Leitkultur? "Wir sind nicht Burka"

1.073

Noch zwei Medaillen für Robert Harting, dann ist Schluss

342

Tornado sucht beliebte Urlaubsinsel heim

2.593

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

1.534
Anzeige

Ahnungsloser Fahrer lässt Prostituierte einsteigen und merkt es zu spät

3.304

Messerstecherei vor Boxstudio! Angreifer flüchten

1.622

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

13.748
Anzeige

Linken-Abgeordnete stand auf der Liste von Franco A.

1.626

Minibus stürzt in Schlucht: Elf Tote!

1.607

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

4.610
Anzeige

Dieser neue Kurs im Fitnessstudio ist das beste, was wir je gehört haben

1.598

Strenges Kuttenverbot: Halten sich Hells Angels, Bandidos & Co daran?

1.525

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

2.991
Anzeige

Weltberühmter Kletterer Ueli Steck tödlich verunglückt

7.359

Frau entdeckt zufällig schwer verletzten Moped-Fahrer

2.634

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

3.789
Anzeige

20-Jähriger tritt Polizisten in den Schritt und bricht ihm die Hand

3.796

Mädchen findet heraus, dass ihr bester Freund eigentlich ihr Bruder ist

2.735

Schrecksekunde! Was sitzt hier vor Melanie Müllers Wurstbude?!

3.886

Notarzt-Einsatz bei DSDS: Duygu muss auf Bühne getragen werden

9.906

Kutscher rast durch Reitergruppe: 18-Jährige verletzt

1.285

Heiße Affäre zwischen Physiotherapeuten endet mit Klage vor Gericht

5.235

40 Prozent Verlust! Killer-Milben töten unsere Bienen

245

Horror-Fund: Angler entdeckt Leiche im Fluss

4.640

Alle dachten, dieser Polizist ist tot. Dann taucht eine mysteriöse Mail auf...

6.932

Masern erobern Deutschland, mit einer Ausnahme

7.420

Vom Auto eingeklemmt: 33-jähriger Mann lebensgefährlich verletzt

2.454
Update

Ex-DSDS-Kandidatin packt aus! Nach der Show kamen die Depressionen

4.067

Bayern-Fans greifen Polizei an: Zehn Beamte verletzt

3.357

Frau vor den Augen ihrer zwei Kinder erstochen

12.325

Bootsunglück löscht fast komplette Familie aus

2.990

Flugzeug prallt gegen Berg und stürzt ab: Acht Tote!

2.534

Das Versteckspiel hat ein Ende! So hübsch ist Rocco Starks Neue

5.805

Jüngster Sonntagstrend: Die "Schulz"-SPD rutscht ab

2.016

Das Ende? Für den Kommissar sieht es nicht gut aus

1.592

ESC-Hoffnung Levina: Chemnitzerin hat keine Angst vorm Scheitern!

1.045

"Echte Fortschritte": Ist der Fall Maddie bald gelöst?

13.883

FC Bayern ballert sich mit 6 Toren zum Deutschen Meister

2.086

Steinbach empört! Welke hat "unkorrekte Lesbe" gesagt

5.811

Polizist schießt sich selbst ins Bein und muss ins Krankenhaus

4.622

Endlich! DSDS-Sternchen Lisa hält Baby Nummer zwei im Arm

9.221

Zu alt? Dieser DSDS-Kandidat wurde von RTL eiskalt rausgeschnitten

24.198

Nach sechs Tagen: Mann in Gorilla-Kostüm schafft Marathon

1.487

Türkei sperrt Wikipedia

1.544