Beates Herz gebrochen: Hat ihr Traummann sie nur ausgenutzt?

TOP

Drittliga-Kicker rastet komplett aus und schlägt wild um sich

3.479

Sie schrieb einen bösen Brief an ihre Nachbarn und bekam diese Antwort

8.391

Stuttgart schmettert den DSC zum dritten mal weg

320

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
18.452

Zwei Niederlagen als Mutmacher für Dynamo

Trotz zweier Testspielpleiten von Dynamo ist Sportdirektor Ralf Minge zufrieden. Die Spiele gegen Wolfsburg und Prag haben für ihn gezeigt: "Wir können mithalten".

Von Thomas Schmidt

Mario Gomez köpfte das 1:0 für den VfL Wolfsburg - mehr ließ Dynamo gegen den Bundesligisten nicht 
zu.
Mario Gomez köpfte das 1:0 für den VfL Wolfsburg - mehr ließ Dynamo gegen den Bundesligisten nicht zu.

Dresden - Das Transferfenster ist zu und macht erst im Januar wieder auf. Bis Weihnachten müssen alle Vereine mit den Leuten auskommen, die sie bis zum 31. August unter Vertrag genommen haben.

Bei Dynamo war schon lange vor diesem Toreschluss himmlische Ruhe in Sachen Zu- und Abgänge. Sportdirektor Ralf Minge auf der Vereins-Homepage: „Zum Glück haben wir unsere Hausaufgaben schon frühzeitig gemacht. Unsere Zielsetzung war klar: Wenn wir noch was machen, dann holen wir niemanden für die Breite, sondern jemanden, der finanzierbar ist und auch erheblichen Mehrwert für die Mannschaft hat. Dieser Spieler war aber ganz einfach nicht auf dem Markt. Ich denke, dass die Transferperiode für uns erfolgreich war. Wir haben vollstes Vertrauen in jeden unserer Neuzugänge.“

Die stellten das auch in den beiden Partien am Länderspiel-Wochenende unter Beweis. Zwar gab‘s sowohl im Test beim VfL Wolfsburg (0:1) als auch in der Future League beim tschechischen Erstligisten Sparta Prag (2:3) Niederlagen, doch die Schwarz-Gelben erwiesen sich als ebenbürtige Gegner.

Sportdirektor Ralf Minge (li.) ist mit dem Saisonstart seiner Dynamos zufrieden.
Sportdirektor Ralf Minge (li.) ist mit dem Saisonstart seiner Dynamos zufrieden.

Genau wie in den bisherigen Pflichtspielen. Minge: „Die Jungs haben gezeigt, dass sie das Vertrauen verdient haben. Unsere Mannschaft hat bewiesen, dass sie in der 2. Bundesliga mithalten kann. Die gewonnen Punkte in der Liga und das Weiterkommen im Pokal sind das eine – das andere ist die Art und Weise, wie wir bisher aufgetreten sind. Das war schon echt beeindruckend.“

Trotzdem will der 55-Jährige den Tag nicht vor dem Abend loben: „Für ein Zwischenfazit ist es noch viel zu früh. Aber eins kann ich jetzt schon sagen: Es wird mit Sicherheit eine extrem spannende Saison, weil die Liga sehr, sehr ausgeglichen ist. Diese Fülle an Traditionsvereinen, jede Menge ambitionierte Vereine und die sehr hohe Leistungsdichte – man kann das Gerede von ,der besten 2. Bundesliga aller Zeiten‘ ja eigentlich nicht mehr hören, aber dieses Jahr sind wir schon nah dran.“

Das gilt auch SGD-intern für die zweite Reihe, die bei der Nachwuchs-Spielrunde in Prag auf sich aufmerksam machte. Zwar gingen die Gastgeber in der ersten Halbzeit nach Dresdner Ballverlusten im Aufbauspiel mit 2:0 in Führung. Aber nach dem Wechsel machten es die Dynamos wieder spannend. Marcel Hilßner verkürzte zweimal auf 1:2 (Elfmeter nach Foul an Tim Väyrynen) und 2:3 (Freistoß).

Fotos: Imago, Lutz Hentschel

Bielefelder versuchen, Würstchen mit Grill in Küche zu räuchern!

285

Müssen deutsche Männer bald auf nackte Playmates verzichten?

2.349

Prevc siegt in Klingenthal: DSV-Adler enttäuschen

811

Diese Dresdnerin ist ins Weihnachtsland ausgewandert

1.849

Überraschendes Ergebnis: Hofer verliert Präsidentschaftswahl

3.543

Vorm Spiel gegen Dynamo: KSC feuert Trainer Oral

2.602

So tickt die Jugend wirklich! Das sollten Eltern über ihre Kinder wissen

4.252

Tokio Hotel machen ihren Fans ein riesen Geschenk

2.010

Unfassbar! Familien mit Kindern gaffen nach Unfall

3.449

Simone Thomalla versteckt eine Verletzung hinter ihrer Augenklappe

3.010

Polizist soll Freitaler Terror-Gruppe geholfen haben

3.080

Thor Steinar-Laden Stunden nach Eröffnung dicht gemacht

21.704

Ob Richard Lugner bei diesen Fotos die Scheidung bereut? 

4.728

Dynamofans verwüsten Zug auf dem Weg nach München

11.139

Teenager erschießt Mutter und Bruder im Schlaf

2.444

Diese Frau aus OWL ist das neue Gesicht der Bundeswehr

518

Schock für Fans von Joko & Klaas: Ihre Sendung wird eingestampft

19.648

Bürgermeisterin und zwei Journalistinnen in Restaurant getötet 

4.718

Details zum Familiendrama: So ermordete die Mutter ihre Familie

6.115

Heiß! So sieht die junge Jenny aus "Forrest Gump" heute aus

6.841

Diese Megastars kommen zu Helenes großer Weihnachtsshow

4.623

Fotograf veröffentlicht unerlaubt Nacktfotos von berühmter Schönheit

7.350

Hier zeigen die geschlagenen Schalke-Spieler, was sie von RB Leipzig halten

25.150

Hanka Rackwitz im Dschungel? Das hält ihre Familie davon

5.729

Ermordete Studentin: So fand die Polizei den 17-jährigen Afghanen

8.432

Nicht die Größe! Darauf kommt es Männern bei Frauen-Hintern wirklich an

5.986

Schock! Schicksalsschlag für Escort-Girl Saskia Atzerodt

8.545

Teurer Luxus-Mercedes knallt gegen Litfaßsäule

7.801
Update

Zu teuer! Jetzt doch keine Neuauszählung in USA

2.445

Höchste Ehre! Michelin zeichnet "Die Windmühle" aus

538

Deswegen hat Helene Fischer sieben Monate lang Pause gemacht

36.881

Neun Leichen nach Brand auf illegaler Rave-Party geborgen

2.712

Geschafft! Opa Herwig ist weiter und trifft Michael Hirte

2.259

Der Anfang vom Ende? Heute ist ein Schicksalstag für Europa 

3.533

Sachse Rico findet bei Blind-Hochzeit im TV das große Glück

11.553

Peinlich! BKA-Bewerber rasseln durch Deutschtests 

2.780

Neues Wörterbuch erklärt uns den „besorgten Bürger“

2.232

Deshalb hadert Götz Schubert mit seiner Ost-Herkunft

3.223

Hier schimpft ganz Fußball-Deutschland über einen RB-Kicker

16.875

Polnische Rassisten verprügeln ausländische Studenten

6.291

Schwalbe und Eigentor sichern RB Leipzig die Tabellenführung

5.968

Polizist droht besoffenen Fahrern mit Nickelback

2.492

Scharf! Wer tanzt denn hier oben ohne in den Advent?

5.331