Schwerer Crash mit Verletzten: Rettungshubschrauber im Einsatz! Neu BMW-Fahrer rast, verliert die Kontrolle und rutscht in Menschengruppe Neu Transporter erfasst Bauarbeiter: 46-Jähriger tödlich verletzt 2.555 Update Lübcke-Mord: Täter war offensichtlich aus der rechtsextremen Szene 454 VIP-Shopping ab 17. Juni: Dieses Outlet Center gibt hohe Rabatte! 1.671 Anzeige
6.206

Kölner Hauptmann vor Dynamo-Duell: "Unser Anspruch muss sein, zu Hause zu gewinnen"

Niklas Hauptmann trifft mit 1. FC Köln auf die SG Dynamo Dresden

Niklas Hauptmann trifft am Samstag mit seinem 1. FC Köln auf die SG Dynamo Dresden. Der Wechsel in die Domstadt war für den Fußballer eine Umstellung.

Von Tom Jacob

Dresden - Im Sommer verließ er Dynamo, um sich dem 1. FC Köln bei der Mission „Wiederaufstieg“ anzuschließen (TAG24 berichtete). Die Rede ist von Niklas Hauptmann. Persönlich hat der 22-Jährige in der Domstadt bereits Fuß gefasst, sportlich wartet noch viel Arbeit auf ihn.

Niklas Hauptmann (r.) ist im Sommer zum 1. FC Köln gewechselt, seine Bruder Marius (19) gehört zum Profikader von Dynamo.
Niklas Hauptmann (r.) ist im Sommer zum 1. FC Köln gewechselt, seine Bruder Marius (19) gehört zum Profikader von Dynamo.

„Ich fühle mich sehr wohl in Köln, habe den Schritt in keinster Weise bereut“, steht Hauptmann zu seiner Entscheidung und zu seinem Weg, den er in der vergangenen Sommerpause gegangen ist.

In Köln geboren ging es mit der Familie früh nach Dresden.

Dort verhalf ihm sein Papa Ralf, Nachwuchskoordinator bei Dynamo, zu einer Profikarriere, kümmerte sich um alles neben dem Platz.

Nun, zurück in Köln, ist Niklas reifer geworden, musste sich ohne die Unterstützung seines Vaters in der Millionenstadt durchboxen. So zum Beispiel bei der Wohnungssuche: „Immerhin hat mir da meine Maklerin viel Arbeit abgenommen“, gesteht der Junior.

Neue Mannschaftskollegen, ein neuer Trainer mit einem anderen Spielsystem, hunderte Fans beim Training, das Umfeld - alles ist viel größer als bisher.

„Das war eine ganz schöne Umstellung für mich. Aber meine Kollegen haben mir das sehr leicht gemacht", fühlt sich "Haupe" im Verein und in der Stadt angekommen.

Viel Einsatzzeit hatte Niklas Hauptmann (Nummer 36) im Kölner Trikot noch nicht. Aber vielleicht darf er gerade gegen Dynamo ran...
Viel Einsatzzeit hatte Niklas Hauptmann (Nummer 36) im Kölner Trikot noch nicht. Aber vielleicht darf er gerade gegen Dynamo ran...

Doch sportlich spürt der Mittelfeldspieler "noch Luft nach oben".

In den bisherigen 14 Pflichtspielen kam Hauptmann erst fünfmal zum Einsatz, immerhin zweimal von Beginn an.

Die "FC-Hymne" beim Einlaufen ins Stadion konnte er dabei nicht genießen: "Da war ich so angespannt, total fokussiert, wie im Tunnel."

Einmal musste er sogar bei den Amateuren aushelfen. "Da sollte ich mir Spielpraxis holen, um auch mal wieder über 90 Minuten zu spielen."

Ob er am Sonnabend gegen seine Ex-Kollegen antreten darf, ist noch ungewiss.

"Es muss aber unser Anspruch sein, zu Hause zu gewinnen", denkt Hauptmann nicht mehr schwarz-gelb, für ihn stehen jetzt die Farben Rot und Weiß im Vordergrund.

Doch Kölns Nummer 36 kommt nicht drumherum zu sagen, dass diese Partie eine ganz besondere für ihn wird. "Meine Eltern werden im Stadion sein. Außerdem habe ich mit Spielern wie Erich Berko und Jannik Müller noch regelmäßig Kontakt."

Fotos: Lutz Hentschel, Imago

Bittere Trennung! AS-Rom-Legende Totti geht: "Roma zu verlassen ist wie sterben" 711 Joko und Klaas moderieren "taff": So feiern die Fans das TV-Duo im Netz 1.440 Autoland gibt auf Neuwagen verschiedener Marken bis 36% Nachlass 4.852 Anzeige "Der Kampf unseres Lebens": UN-Klimakonferenz in Bonn 199 Geiselnahme in Lübeck beendet: Spezialkräfte befreien Mitarbeiterin der JVA! 2.272 Update
Staustufen in Rhein und Co. ? Wie Konzerne auf Niedrig-Pegel reagieren 323 Bundesliga-Tor der Nürnberger nicht gegeben: Es geht vor Gericht! 5.021 Kinder (10 und 13 Jahre) im Schlaf erschlagen und erstochen: Eltern vor Gericht 428 Zwei Schüsse gehört, Polizei findet skurrile Sammlung! 2.573 Rapperin Haiyti provoziert mit neuem Clip: Musikvideo in "Strache-Villa" gedreht! 436 Sex-Attacke: Frau (29) auf Feldweg von drei Männern missbraucht 8.646 Schalke kurz vor Verpflichtung von Ex-Dynamo Markus Schubert? 11.230
Messerattacke auf schlafendes Opfer: 22-Jähriger in U-Haft! 489 Mann erwürgt seine Geliebte: Schrecklich, was er mit der Leiche macht 4.610 Gareth Bale zum FC Bayern? Das sagt der Berater des Superstars 932 Paar hat Sex und muss Polizei zu verrücktem Einsatz rufen 3.401 Blutiges Ehedrama? Frau (52) stirbt durch fünf Messerstiche 1.690 Baby wollte trotz Polizei-Eskorte nicht warten: Geburt an der Straße 2.463 Schubert-Ersatz bei Braunschweig ist da! Auch Vollmann kommt 992 Schrecklicher Fund: Leiche an Baggersee entdeckt 3.213 Update Mann will Hunde rauben: Als sich Gassigängerin wehrt, eskaliert die Situation 1.166 Spielabbruch! Schiri von Spielern verprügelt, Polizei rückt mit fünf Wagen an 4.343 Liebes-Aus bei Chethrin Schulze und ihrem Marco 844 Magier nach misslungenem Zaubertrick vermisst 2.690 Offiziell: Ron-Robert Zieler wechselt vom VfB Stuttgart zu Hannover 96 2.635 Update Es war ein Kind! Bombendroher von Neuss 12 Jahre alt 1.497 Da wird selbst dem Eisschrank heiß! Instagram-Fitness-Beauty verzückt mit praller Rückansicht 3.052 FC Bayern auf Transfermarkt noch lange nicht fertig: "Wollen einiges tun" 456 "Bares für Rares": Darum bietet Händler so viel Kohle für Schrott-Spielzeug 4.714 Mann denkt, er hat Mega-Schnäppchen gemacht, dabei hat er gerade 8000 Euro für ein Rasen-Stück bezahlt! 7.609 Brummifahrer rettet bei Unfall am Stauende Bus voller Kinder 10.966 Wer wird Superstar 2020? DSDS-Castingtour startet im Juli 255 Volontariat nach türkischer Haft: So geht es jetzt bei Mesale Tolu weiter! 276 Über 23 Kilometer! Ehrlich Brothers stellen irren Weltrekord auf 827 Talent Taylor-Crossdale zum Medizincheck in Hoffenheim 45 Frau legt Baby in Mülltonne und kommt mit Blutungen ins Krankenhaus 4.405 Joko und Klaas moderieren Taff: So peinlich wird die Live-Sendung 2.096 "Das ist unfair!": Dieser Verführung kann Rea Garvey auf Festivals nicht widerstehen 1.319 Jugendlicher (17) klettert auf Güterzug und bekommt Stromschlag 248 Bella Thorne wird mit Nacktbildern erpresst und kontert mit Oben-ohne-Fotos 6.415 Fleischfabrik soll Katzen, Hunde und Ratten verarbeitet haben: Menschen rasteten völlig aus 13.133 Leiche von vermisstem Mann gefunden: Ehefrau festgenommen! 7.478 Flüchtling will Helferin bestrafen und sticht Sohn (11) nieder 13.774 Tierheim sucht neues Zuhause für Riesen-Streuner, dabei wird er seit Jahren schmerzlich vermisst 18.993 Wenn aus Freundschaft Liebe wird: Denisé Kappès und Henning Merten packen aus 1.392 Auto überschlägt sich im Baustellenbereich: Langer Stau auf A5 341 Auto bei Horror-Crash komplett zerfetzt: Frau stirbt noch an Unfallstelle 9.372 Krankenhaus stellt weiterhin Leiche von Mörder aus 3.078