Dynamos Geschäftsführer Minge: "Aue war ein Megascheiß-Drehbuch" 17.445
Condor nach Thomas-Cook-Pleite vor dem Aus: Ist das der rettende Anker? Neu
Weihnachten im Oktober? Das ist der traurige Grund Neu
Mädchen ist auf Party voller Angst: Teenager zwingt sie mit Schusswaffe zum Kuss Neu
Tote Frau aus dem Rhein: Es ist die Vermisste (25) aus Bonn! Neu
17.445

Dynamos Geschäftsführer Minge: "Aue war ein Megascheiß-Drehbuch"

2. Bundesliga: Für Ralf Minge fehlt es aktuell an Effektivität

Neun Punkte in neun Zweitligaspielen und Platz 14 sind zu wenig für Dynamo Dresdens Ansprüche. TAG24 sprach mit Ralf Minge über die aktuelle Situation.

Von Thomas Nahrendorf

Dresden - "Nicht gestern, nicht heute, nicht morgen", denkt Dynamos Sportgeschäftsführer Ralf Minge, der am Dienstag seinen 59. Geburtstag feiert, über die Personalie Cristian Fiel nach.

Ralf Minge feiert heute seinen 59. Geburtstag, Glückwunsch dazu! Ganz allein auf der Bank sitzen wird er heute nicht. Er wird sicher einige Male zum Smartphone greifen, auch um Gespräche mit der Mannschaft zu führen.
Ralf Minge feiert heute seinen 59. Geburtstag, Glückwunsch dazu! Ganz allein auf der Bank sitzen wird er heute nicht. Er wird sicher einige Male zum Smartphone greifen, auch um Gespräche mit der Mannschaft zu führen.

Das sagte er in der Montagausgabe des Kicker. Am Montag traf sich TAG24 mit ihm und wollte wissen, wie er die sportliche Situation mit neun Punkten aus neun Spielen einschätzt.

TAG24: Herr Minge, zuletzt gab es zwei Niederlagen, die nicht nur Ihnen schmerzten. Alarmstimmung bei Dynamo?

Minge: "Wir dürfen und werden jetzt nicht die Nerven verlieren. Fakt ist eins, es ist insgesamt keine einfache sportliche Situation. Aber man tut immer gut dran, solche Situationen insbesondere nach Niederlagen einen Tick zeitverzögert zu analysieren. Es geht darum, kühlen Kopf zu bewahren. In diesem Prozess sind wir jetzt. Ich bin weit davon entfernt, alles infrage zu stellen. Auf der anderen Seite trage ich die Hauptverantwortung für den sportlichen Bereich und der stelle ich mich auch."

TAG24: Woran liegt für Sie das Problem, ist es der Tabellenstand, die Effektivität oder das Spielsystem?

Minge: "Ich glaube, dass das Thema Effektivität eine zentrale Rolle spielt. Damit hängt alles andere zusammen. Werden wir effektiver, stellen sich die Ergebnisse ein. Dann ist es ja immer so: Journalisten, Fans, Sympathisanten, Sponsoren bewerten immer den Moment. Das ist legitim, das ist richtig so. Nur wir müssen zwangsläufig Zeiträume bewerten. Da sind wir nicht so weit wie wir es uns erwünscht hätten. Wir müssen einiges anfassen. Zum Beispiel das Thema Effektivität. Und: Wir kriegen zu viele Gegentore. Das Fundament für den Erfolg ist immer das Abwehrverhalten. Da geht es für uns darum, die Balance zu finden. Wir müssen nur Nuancen verändern."

Cristian Fiel (r.) redet, Ralf Minge hört zu. Intern haben die beiden einiges zu besprechen.
Cristian Fiel (r.) redet, Ralf Minge hört zu. Intern haben die beiden einiges zu besprechen.

TAG24: Nach zuvor fünf Spielen ohne Pleite: Kann nach einer Niederlage mental alles so kaputtgehen, dass die Mannschaft nach dem ersten Nackenschlag gegen 96 nicht mehr vom Fleck kommt?

Minge: "Das Aue-Spiel schwingt bei allen Beteiligten schon nach. Je größer die Distanz zum Spiel wird, je mehr Bedeutung gewinnt das nackte Ergebnis. Das war ein Megascheiß-Drehbuch dort. Gegen Hannover war nicht alles schlecht. Richtig ist, dass wir nach dem Platzverweis und dem 10:10 auf dem Feld schlechter als der Gegner mit der Situation zurechtgekommen sind. Wir befinden uns in einer sensiblen Phase, wo die Psyche eine große Rolle spielt. Und in dieser müssen wir stabil bleiben. Da müssen wir Flagge zeigen, dürfen keine Angst vor Fehlern haben."

TAG24: Von den vier Kapitänen Marco Hartmann, Niklas Kreuzer, Jannik Müller und Patrick Wiegers spielt nur einer dauerhaft, das ist Müller. Muss Cristian Fiel jetzt in den zwei Wochen an der Hierarchie etwas verändern?

Minge: "Eine Hierarchie kann ich einer Mannschaft nicht draufstülpen. Die Kapitänsbinde ist nur ein Symbol nach Außen. Wir haben eine gesunde Mischung in der Altersstruktur, das muss man im Alltag leben. Die Akzeptanz korrespondiert immer mit der Leistung und insofern muss sich das noch festigen. Ich würde es nicht an den Kapitänen festmachen. Eine Hierarchie muss nach innen funktionieren."

TAG24: Ein anderes Thema ist die Rotation. Wenn ich mich auf keine Stammelf festlege, kann sich keine Sicherheit herausbilden. Experimentiert Cristian Fiel zu viel?

Minge: "Der Trainer investiert jeden Tag unglaublich viel an Leidenschaft und Akribie in die Arbeit mit der Mannschaft. Es gilt das Leistungsprinzip. Ich bin überzeugt davon, dass der Trainer die aufstellt, bei denen er die höchste Wahrscheinlichkeit sieht, dass wir erfolgreich Fußball spielen. Alles andere werden wir wie immer in offenen Gesprächen intern auf den Prüfstand setzen."

Fotos: Lutz Hentschel

MMA kommt nach Hamburg! jetzt Tickets abstauben! 3.042 Anzeige
Gewalt-Eskalation: Zwei Mädchen (12 und 13) von Gruppe Jugendlicher verprügelt Neu
Achtung Fans: Niederlagen Eures Teams können Euch umbringen Neu
MediaMarkt haut geniale Angebote zum Semsterstart raus! 1.218 Anzeige
Nach Anschlag in Halle: Internet-Trolle verfassen widerliche Bewertungen für Kiezdöner Neu
Pizzaverkäufer schlägt Räuber mit Wischmopp in die Flucht Neu
Venus 2019: So kommst Du gratis auf die Messe! 17.329 Anzeige
Brutaler Überfall: 83-Jährige Frau mit Elektroschocker angegriffen Neu
Nach Horror-Unfall: Tatort-Start will nie wieder aufs Motorrad steigen Neu
Möchtest Du mein neuer Kollege sein? Ich suche Reinigungskräfte in Berlin und Cottbus! 2.492 Anzeige
Nach Terroranschlag in Paris: Polizei nimmt fünf Personen fest Neu
Tocotronic-Sänger Dirk von Lowtzow fordert Zeichen von Plattenfirmen gegen Judenhass! Neu
Straßenhund liegt im Sterben, nur ein Pulver kann ihn retten Neu
Papst Franziskus mit NFL-Tweet? Football-Team siegt mit göttlichem Beistand auf Twitter Neu
Mutter geht mit Sohn (8) nachts ins Watt und verschwindet spurlos Neu
Kurz vor der Hochzeit: GNTM-Model Vanessa Stanat hat starke Schmerzen Neu
Seltenes Baby ohne Augen sucht ein neues Zuhause Neu
Auf dem Weg ins Krankenhaus: Rettungswagen kracht gegen Bauzaun! Neu
Alphonso Williams (†57): Familie und Freunde sammeln Geld für Beerdigung Neu
Sido sorgt für "The Voice"-Novum: Das gab es noch nie in der Show 7.161
Deutsche (21) soll Sklavenhalterin bei der Terrormiliz IS gewesen sein 552
Mit Kuss und Nippel-Blitzer: Am Dienstag startet "Bachelor in Paradise" 2019 3.234
Horror-Verletzung: Torwart knickt übel weg 1.159
Blutiger Streit am Görli! Aggressiver Mann wirft sein Fahrrad auf Touristen-Paar 805
Google-Eklat! VfB-Boss Thomas Hitzlsperger schwulenfeindlich beleidigt 4.252 Update
Robert Geiss völlig bedient: Auf Autopanne folgt ein Shitstorm! 4.655
Prozess um Gruppen-Vergewaltigung: Zeugen aus dem Täter-Umfeld sagen aus 240
Zu teuer für den Steuerzahler: Darum soll diese Familie ausgewiesen werden 4.797
"Parasite": Dieser Film übt deutliche Gesellschaftskritik 652
DFB-Team: Schon wieder Ärger um Gündogan 2.819
Python frisst kleinen Hund: Besitzerin muss hilflos zuschauen 42.079
Frau bricht in TV-Show zusammen, nachdem sie ihre neue Frisur sieht 6.660
Mord-Prozess um tödlichen Horror-Crash: Jetzt sprechen die Eltern des Opfers 518
Kritiker haben Angst: Linke Moralisten bedrohen die Meinungsfreiheit 2.952
So lief Melanie Müllers erster Auftritt nach der Geburt von Matty 2.635
Influencerin mit klarem Statement: "Für Bauchspeck braucht man sich nicht schämen!" 1.073
Ex-GNTM-Model Shari zeigt Mann am Flughafen an: "Ich war so sauer!" 3.195
Maas nach Terror in Halle: "Da hat sich etwas entwickelt in Deutschland" 536
"Heiß, heißer, Bonnie Strange": Model lässt die Hüllen fallen 2.599
Bisswunden am ganzen Körper: Kind von über sechs Hunden zu Tode zerfleischt 19.219
Suff-Fahrer tötet Frau und verbarrikadiert sich dann mit Gewehr 17.377
Verschwundener Hund taucht nach 12 Jahren wieder auf! 44.512
Dieser Hund spürte, dass gleich was Schlimmes passiert, das rettete Shaunas Leben 9.682
DFB-Team triumphiert in Unterzahl dank Gündogan-Doppelpack in Estland! 948
Wahr oder falsch? Die meisten dieser 66 Weisheiten stimmen nicht 3.005
Überraschung! DFB-Torgarant Gnabry nicht in der Startaufstellung! 1.246
Anschlag in Halle: BKA erhält mehr als 600 Hinweise 2.768
Schock im Supermarkt: Mitarbeiterin findet IS-Bomben-Attrappe im Getränkeregal! 7.279
Nach Attentat in Halle: Seehofer greift Gamerszene an und kassiert Shitstorm 2.096
"Geile Zeit gehabt": Rafael van der Vaart mit emotionalem HSV-Abschied 1.948
Abdrücke auf dem Po: Welcher Promi zeigt hier sein knackiges Hinterteil? 4.082