Fernseher in der Zelle! BVB-Bomber darf Dortmund-Spiel schauen

Top

Der neue Hit im Netz! Diese App verändert Dein Geschlecht

Top

Zum Niederknien: easyjet klaut von der BVG und die revanchieren sich

Top

Ganz offiziell! Rocco Stark postet Knutsch-Bild mit seiner Neuen

3.994
19.565

Trauer bei Dynamo: Reinhard Häfner verstorben 

Dynamno-Legende Reinhard Häfner verstarb mit 64 Jahren an seinem Krebsleiden.

Von Thomas Schmidt

Reinhard Häfner wurde nur 64 Jahre alt.
Reinhard Häfner wurde nur 64 Jahre alt.

Dresden – Dynamo Dresden trägt Trauerflor: Vereins-Legende Reinhard Häfner ist tot. Das Dynamo-Idol erlag in der Nacht zum Montag einem Krebsleiden. Er wurde nur 64 Jahre alt.

Der langjährige MORGENPOST-Kolumnist hatte noch vorige Woche erklärt: "Nach der Chemotherapie geht es mir immer ziemlich schlecht. Ich falle manchmal sogar in eine Art Koma." Aus dem ist er diesmal nicht mehr erwacht.

Der Krebs, der im Frühjahr 2014 diagnostiziert wurde, galt im Vorjahr schon als geheilt – vor einigen Monaten kam er mit neuer Wucht zurück. Trotzdem gab Häfner seinen Job als Physiotherapeut in der Reha Nord nicht auf, stellte sich als beispielhaften Mutmacher vor die Patienten und verbreitete gute Laune und Optimismus.

Der Mittelfeld-Spieler war einer der größten Fußballer in der SGD-Geschichte. In Sonneberg geboren, kam er 1971 von Rot-Weiß Erfurt zu den Schwarz-Gelben. 519 Pflichtspiele, 69 Tore und jeweils vier Meistertitel und Pokalsiege stehen in Häfners Vita. 

Reinhard Häfner mit Eduard Geyer auf der Tribüne 2014: Beide scherzten beim Spiel von Dynamo Dresden gegen SSV Jahn Regensburg.
Reinhard Häfner mit Eduard Geyer auf der Tribüne 2014: Beide scherzten beim Spiel von Dynamo Dresden gegen SSV Jahn Regensburg.

58 Mal lief er für die DDR auf. Die Krönung gab’s 1976 mit dem Olympiasieg in Montreal, wo er das 3:1 im Finale gegen Polen schoss. Die Würdigung zum 40-jährigen Jubiläum, in diesem Sommer machten ihn noch einmal stolz.

Mit der Wende begannen Häfners Probleme. Obwohl er mit Dynamo als Trainer die Bundesliga-Qualifikation geschafft hatte, wurde er von den Schwarz-Gelben entlassen. "Das war der Knackpunkt in meinem Leben", sagte er immer wieder. Alkohol- und Spielsucht, Depressionen, Trennung von Ehefrau Gabriele – von dieser Mischung hat er sich nie richtig erholt.

Dynamos Präsident Andreas Ritter sagte: "Ich bin fassungslos, schockiert und traurig. Mit Reinhard Häfner ist nicht nur einen der größten Spieler der Vereinsgeschichte von uns gegangen. Wir haben auch einen Menschen verloren, der uns allen sehr ans Herz gewachsen war. Das Leben hat Reinhard Häfner mancher Prüfung unterzogen, und es war bewundernswert, mit welcher Kraft und positiven Energie er allen Herausforderungen begegnet ist. Unser tief empfundenes Beileid gilt in diesen Stunden seiner Familie und den engsten Angehörigen."

Dynamos Sportgeschäftsführer Ralf Minge, in den 80er Jahren mit Häfner in einer Mannschaft aktiv, dann als Spieler unter dem Trainer Häfner erfolgreich: "Es fällt mir schwer, Worte zu finden. Der Tod von Reinhard Häfner trifft uns alle ins Mark, auch mich ganz persönlich. Zwischen Reinhard und mir ist über viele gemeinsame Jahre ein sehr vertrauensvolles, freundschaftliches Verhältnis entstanden."

"Nur wenige haben so große Verdienste um unseren Verein erworben. Aber das tritt in diesem Moment in den Hintergrund. Wir haben einen liebenswerten Menschen verloren, in unsere Mitte wurde ein Loch gerissen, das schmerzt sehr. Unsere Gedanken sind jetzt bei allen Menschen, die Reinhard nahe standen."

Dynamo kündigte auf der Pressekonferenz vor dem Spiel am Dienstag (18.30 Uhr) gegen Arminia Bielefeld an, mit Trauerflor zu spielen. Außerdem wird es eine Schweigeminute für Reinhard Häfner vor dem Anpfiff geben.

Reinhard Häfner und Udo Schmuck im Februar 2016 beim Dynamo Heimspiel gegen SV werder Bremen II.
Reinhard Häfner und Udo Schmuck im Februar 2016 beim Dynamo Heimspiel gegen SV werder Bremen II.

Fotos: Picture Point

Weil sie einen Tampon nutzte, wäre diese 14-Jährige beinahe gestorben

6.465

Diese Lehrerinnen hatten gemeinsam Sex mit einem 16-jährigen

8.576

Sensation! Deswegen ist Nudossi jetzt besser als Nutella

18.353

27-jährige erinnert sich an jeden Tag ihres Lebens

3.461

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

3.225
Anzeige

Hat sich Elyas M'Barek diese heiße Moderatorin geschnappt?

8.279

30-Jähriger will sich beim IS ausbilden lassen: Knast!

1.316

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

12.457
Anzeige

Mann erzählt, dass seine Ehefrau ermordet wurde. Doch ein Detail entlarvt ihn als Killer

6.770

Erstes Liebes-Selfie: Sarah Lombardi zeigt sich mega verliebt

4.077

Auf dieses Futter sollten Eure Katzen dringend verzichten

8.953

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

22.012
Anzeige

Liebes-Comeback bei GZSZ? Anni und Jasmin kommen sich wieder näher!

1.927

Helene ist endlich auf Instagram! Und ihre Fans sind richtig sauer

5.971

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

16.228
Anzeige

Polen will Schüler militärisch ausbilden

1.085

Nach Sex-Skandalen in der Bundeswehr: Leipziger Generalmajor gefeuert

6.098

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

4.008
Anzeige

Psychisch Kranker kündigt Tod von Polizisten im Internet an

3.139

So verzweifelt versucht ein Bräutigam seine Hochzeitslocation loszuwerden

7.878

Clean eating: Was ist das eigentlich?

2.074
Anzeige

Aus Rache? Ertappter Dieb kehrt an Tatort zurück und legt Feuer

357

Neuer Schock bei "Alles was zählt": Auch dieser Serienliebling steigt aus

1.606

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

14.697
Anzeige

Angeklagter Flüchtling gibt zu: Ich habe bei der Einreise gelogen

4.607

Telefonleitungen tot! Landesweite Störung bei 1&1

9.044

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

3.022
Anzeige

Unglaublich, was dieses Mädchen mit dem Ball macht

2.758

DFB will bei Strafen nicht mehr der Buhmann sein: Präsident greift die Liga an

2.498

Das Internet rastet aus: Diese schlammige Jeans wird für über 400 Euro verkauft!

2.072

1009 Festnahmen: Türkei geht gegen Gülen-Bewegung vor

1.375

Mann macht Selfies mit seiner schlafenden Frau und ihrer Affäre

18.878

Greenpeace-Alarm: Die Luft vor Kitas und Schulen ist viel zu schlecht

619

Der Beweis? YouTuber soll bewusst Nacktfotos von Minderjährigen gezeigt haben

911

Zocker im Paradies: Burger-King-Bestellung per Playstation

1.336

Marokko erschwert auch weiterhin Abschiebungen

2.164

Männer überfahren Studentin (22) in Cottbus und verhöhnen sie danach. Sie stirbt!

41.476

Frau wird aus dem Fitness-Studio geworfen, weil sie das hier anhatte

13.427

Nach Dopingsperre! Heute kehrt Sharapowa auf große Tennisbühne zurück

1.467

Ist das die frechste Wohnungssuche aller Zeiten?

10.905

Drei Bullen brechen in Gülleschacht ein, Besitzer steigt hinterher

2.595

Bär beißt Neunjährigem im Zoo den Arm ab und frisst ihn!

10.244

Räuber bedroht Kassiererin mit Brecheisen und Messer, dann greift ein Kunde ein...

7.740

USA schicken Atom-U-Boot nach Südkorea und bauen Raketenabwehr auf

5.581

Seit zwei Jahren verschwunden! Wo ist nur die kleine Inga?

5.567

Gleitschirmflieger aus Deutschland im Elsass verschollen

1.996

Geisterfahrer in Rettungsgasse: Polizei sucht weiter Zeugen

4.582

Buh-Rufe gegen Trump-Tochter sind Aufreger in US-Medien

6.199

Für Polizei und Randalierer: 1. Mai in Berlin wird Testlauf für G20-Gipfel in Hamburg

358

Schulmassaker vor 15 Jahren: Gedenken an die Toten

2.240

Deshalb ist der Terrorverdächtige aus Sachsen noch nicht abgeschoben

5.933

Krass! Supermodel Cara Delevingne schockt mit Glatzen-Pics

1.827

Vater will zu Baby ins Krankenhaus und bekommt diese besondere Rechnung!

10.098

PlayStation-Aktion sorgt schon vor dem Start für Riesen-Shitstorm

12.697

Grüne wollen Frauen das "Pinkeln im Stehen" beibringen

11.522