Klasse! Silber und Bronze für deutsche Snowboarderinnen
Top
Opa (82) lässt Oma (77) schwer verletzt an Unfallstelle liegen
Neu
Frankfurt sagt Ekel-Schulklos endlich den Kampf an
Neu
Hat sich der Bachelor mit diesen Post längst verraten?
Neu
19.811

Trauer bei Dynamo: Reinhard Häfner verstorben 

Dynamno-Legende Reinhard Häfner verstarb mit 64 Jahren an seinem Krebsleiden.

Von Thomas Schmidt

Reinhard Häfner wurde nur 64 Jahre alt.
Reinhard Häfner wurde nur 64 Jahre alt.

Dresden – Dynamo Dresden trägt Trauerflor: Vereins-Legende Reinhard Häfner ist tot. Das Dynamo-Idol erlag in der Nacht zum Montag einem Krebsleiden. Er wurde nur 64 Jahre alt.

Der langjährige MORGENPOST-Kolumnist hatte noch vorige Woche erklärt: "Nach der Chemotherapie geht es mir immer ziemlich schlecht. Ich falle manchmal sogar in eine Art Koma." Aus dem ist er diesmal nicht mehr erwacht.

Der Krebs, der im Frühjahr 2014 diagnostiziert wurde, galt im Vorjahr schon als geheilt – vor einigen Monaten kam er mit neuer Wucht zurück. Trotzdem gab Häfner seinen Job als Physiotherapeut in der Reha Nord nicht auf, stellte sich als beispielhaften Mutmacher vor die Patienten und verbreitete gute Laune und Optimismus.

Der Mittelfeld-Spieler war einer der größten Fußballer in der SGD-Geschichte. In Sonneberg geboren, kam er 1971 von Rot-Weiß Erfurt zu den Schwarz-Gelben. 519 Pflichtspiele, 69 Tore und jeweils vier Meistertitel und Pokalsiege stehen in Häfners Vita. 

Reinhard Häfner mit Eduard Geyer auf der Tribüne 2014: Beide scherzten beim Spiel von Dynamo Dresden gegen SSV Jahn Regensburg.
Reinhard Häfner mit Eduard Geyer auf der Tribüne 2014: Beide scherzten beim Spiel von Dynamo Dresden gegen SSV Jahn Regensburg.

58 Mal lief er für die DDR auf. Die Krönung gab’s 1976 mit dem Olympiasieg in Montreal, wo er das 3:1 im Finale gegen Polen schoss. Die Würdigung zum 40-jährigen Jubiläum, in diesem Sommer machten ihn noch einmal stolz.

Mit der Wende begannen Häfners Probleme. Obwohl er mit Dynamo als Trainer die Bundesliga-Qualifikation geschafft hatte, wurde er von den Schwarz-Gelben entlassen. "Das war der Knackpunkt in meinem Leben", sagte er immer wieder. Alkohol- und Spielsucht, Depressionen, Trennung von Ehefrau Gabriele – von dieser Mischung hat er sich nie richtig erholt.

Dynamos Präsident Andreas Ritter sagte: "Ich bin fassungslos, schockiert und traurig. Mit Reinhard Häfner ist nicht nur einen der größten Spieler der Vereinsgeschichte von uns gegangen. Wir haben auch einen Menschen verloren, der uns allen sehr ans Herz gewachsen war. Das Leben hat Reinhard Häfner mancher Prüfung unterzogen, und es war bewundernswert, mit welcher Kraft und positiven Energie er allen Herausforderungen begegnet ist. Unser tief empfundenes Beileid gilt in diesen Stunden seiner Familie und den engsten Angehörigen."

Dynamos Sportgeschäftsführer Ralf Minge, in den 80er Jahren mit Häfner in einer Mannschaft aktiv, dann als Spieler unter dem Trainer Häfner erfolgreich: "Es fällt mir schwer, Worte zu finden. Der Tod von Reinhard Häfner trifft uns alle ins Mark, auch mich ganz persönlich. Zwischen Reinhard und mir ist über viele gemeinsame Jahre ein sehr vertrauensvolles, freundschaftliches Verhältnis entstanden."

"Nur wenige haben so große Verdienste um unseren Verein erworben. Aber das tritt in diesem Moment in den Hintergrund. Wir haben einen liebenswerten Menschen verloren, in unsere Mitte wurde ein Loch gerissen, das schmerzt sehr. Unsere Gedanken sind jetzt bei allen Menschen, die Reinhard nahe standen."

Dynamo kündigte auf der Pressekonferenz vor dem Spiel am Dienstag (18.30 Uhr) gegen Arminia Bielefeld an, mit Trauerflor zu spielen. Außerdem wird es eine Schweigeminute für Reinhard Häfner vor dem Anpfiff geben.

Reinhard Häfner und Udo Schmuck im Februar 2016 beim Dynamo Heimspiel gegen SV werder Bremen II.
Reinhard Häfner und Udo Schmuck im Februar 2016 beim Dynamo Heimspiel gegen SV werder Bremen II.

Fotos: Picture Point

Outing von Star-DJ Felix Jaehn: "Stehe auch auf Jungs"
Neu
Das Ding wird ein Selbstläufer! Erzgebirger erfinden wärmende Sohlen
Neu
Sportwagen überschlägt sich nach riskantem Überholen: Zwei Schwerverletzte
2.754
Nach Özdemir-Wutrede: Heftige Kritik an AfD
2.588
Massen-Crash auf der A5! Zwei Schwerverletzte und nervige Gaffer
2.724
Update
Deutscher Wanderer stürzt auf Teneriffa in den Tod
2.804
Mädchen (11) steigen aus Schulbus aus: Tot!
10.813
66-jährige Kita-Leiterin zockte 28.000 Euro ab
289
NPD-Politiker auf Satire reingefallen?
3.687
Mann macht Pipi-Pause, dann kracht es
3.929
Keine Lust auf Sex? Diese gefährlichen Krankheiten könnten der Grund sein
5.568
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
134.783
Anzeige
Prozess um "Sex-Sklavin": Angeklagte verurteilt, Richter "erschüttert"
434
Verplappert! Dieser deutsche Hollywood-Star hat heimlich geheiratet
2.487
Wetten, dass Du nicht immer so schön bleibst...!
8.882
Anzeige
Filmte Johannas mutmaßlicher Mörder weitere potentielle Opfer?
2.517
Haftstrafen für zwei Männer die 22-Jährigen fast zu Tode schlugen!
3.115
Update
Als Bus-Insassen aus dem Fenster schauen, sehen sie Schreckliches
10.925
Frau will Gleise überqueren und wird von ICE erfasst: Tot
3.154
Kylie Jenner bringt Unternehmer um 1,7 Milliarden Dollar
2.094
Erschossenes Osmanen-Mitglied: Jetzt wird gegen SEK-Beamten ermittelt
1.538
Sensation: Kälbchen kommt für 120.000 Euro unter den Hammer
786
Vermeintlicher Missbrauchsfall in Leipziger Kindergarten: Gibt es überhaupt einen Täter?
1.816
Wer hat hier "Arschloch" gesagt? Eklat im Thüringer Landtag
8.709
Türke lebt 6 Jahre unerlaubt in Deutschland, bis er auffliegt
2.385
Happy End nach Todeskampf! Hündin darf wieder nach Hause
1.737
Achtung! Vor dieser WhatsApp-Nachricht warnen jetzt sogar Ärzte
5.403
Zerstückelter Rentner in Tiefkühltruhe: Angeklagter bricht sein Schweigen
2.095
Deine Vagina signalisiert Dir, wann sie eine Sexpause braucht
4.609
Warum löst diese Banane im Gesäss einen Tumult aus?
2.626
Tabea Heynig (47): Vier Jahre lang täglich Sex bis zum Mutterglück
5.443
Finale! DEB-Team macht den neunmaligen Olympia-Sieger platt
2.181
Essen nur noch mit deutschem Pass? Auch im Südwesten regt sich Kritik
343
Sie ist keine Unbekannte! Wer ist das neue Gesicht bei GZSZ?
6.798
Grausamer Fund! Häftling tot in Zelle entdeckt
4.992
Mann klemmt Genitalien in Schraubenschlüssel ein: Ärzte können ihm nicht helfen
4.756
Kosten für BER steigen erneut: Knapp eine Milliarde zusätzlich
157
Mitarbeiter macht ungewöhnliche Entdeckung beim Müllsortieren
4.878
Gefährliche Chemikalien sorgen für Feuereinsatz am Flughafen
112
Verdacht auf Baby-Mord: 28-Jährige in Untersuchungshaft
3.066
Mann soll von Auftragskiller mit Maschinengewehr getötet worden sein
2.109
Gold verpasst! Bronze für unsere Biathlon-Herren
799
20-Jähriger mit Hakenkreuz-Ring erwischt: Darum droht ihm keine Strafe
3.058
Von der Bühne auf die Leinwand: Ed Sheeran mit Film bei Berlinale
289
Trotz Bibberkälte! Erstes Freibad hat seit heute offen
2.582
Schauspieler Ulrich Pleitgen gestorben
4.364
Wegen Riesen-Krater: So sollen Staus um A20 vermieden werden
216
Brennenden Tankwagen aus Wohngebiet gelenkt: Anklage trotz Rettungsaktion!
5.238
Nach Sex-Affäre der Vorgängerin: Kommune sucht neuen Bürgermeister
4.271
Skandal auf Disney Channel: Folge mit Sexlied "Doggy" gesperrt
2.040