Onkel soll Täter sein: Junge (11) stirbt nach Misshandlung

Top

"Ein Alptraum": Carmen Geiss kann nicht mehr richtig sprechen

Top

Dieses Eis bringt wirklich jede Frau zum stöhnen!

14.366
Anzeige

500-Kilo-Bombe nahe Baustelle gefunden

1.249
19.722

Trauer bei Dynamo: Reinhard Häfner verstorben 

Dynamno-Legende Reinhard Häfner verstarb mit 64 Jahren an seinem Krebsleiden.

Von Thomas Schmidt

Reinhard Häfner wurde nur 64 Jahre alt.
Reinhard Häfner wurde nur 64 Jahre alt.

Dresden – Dynamo Dresden trägt Trauerflor: Vereins-Legende Reinhard Häfner ist tot. Das Dynamo-Idol erlag in der Nacht zum Montag einem Krebsleiden. Er wurde nur 64 Jahre alt.

Der langjährige MORGENPOST-Kolumnist hatte noch vorige Woche erklärt: "Nach der Chemotherapie geht es mir immer ziemlich schlecht. Ich falle manchmal sogar in eine Art Koma." Aus dem ist er diesmal nicht mehr erwacht.

Der Krebs, der im Frühjahr 2014 diagnostiziert wurde, galt im Vorjahr schon als geheilt – vor einigen Monaten kam er mit neuer Wucht zurück. Trotzdem gab Häfner seinen Job als Physiotherapeut in der Reha Nord nicht auf, stellte sich als beispielhaften Mutmacher vor die Patienten und verbreitete gute Laune und Optimismus.

Der Mittelfeld-Spieler war einer der größten Fußballer in der SGD-Geschichte. In Sonneberg geboren, kam er 1971 von Rot-Weiß Erfurt zu den Schwarz-Gelben. 519 Pflichtspiele, 69 Tore und jeweils vier Meistertitel und Pokalsiege stehen in Häfners Vita. 

Reinhard Häfner mit Eduard Geyer auf der Tribüne 2014: Beide scherzten beim Spiel von Dynamo Dresden gegen SSV Jahn Regensburg.
Reinhard Häfner mit Eduard Geyer auf der Tribüne 2014: Beide scherzten beim Spiel von Dynamo Dresden gegen SSV Jahn Regensburg.

58 Mal lief er für die DDR auf. Die Krönung gab’s 1976 mit dem Olympiasieg in Montreal, wo er das 3:1 im Finale gegen Polen schoss. Die Würdigung zum 40-jährigen Jubiläum, in diesem Sommer machten ihn noch einmal stolz.

Mit der Wende begannen Häfners Probleme. Obwohl er mit Dynamo als Trainer die Bundesliga-Qualifikation geschafft hatte, wurde er von den Schwarz-Gelben entlassen. "Das war der Knackpunkt in meinem Leben", sagte er immer wieder. Alkohol- und Spielsucht, Depressionen, Trennung von Ehefrau Gabriele – von dieser Mischung hat er sich nie richtig erholt.

Dynamos Präsident Andreas Ritter sagte: "Ich bin fassungslos, schockiert und traurig. Mit Reinhard Häfner ist nicht nur einen der größten Spieler der Vereinsgeschichte von uns gegangen. Wir haben auch einen Menschen verloren, der uns allen sehr ans Herz gewachsen war. Das Leben hat Reinhard Häfner mancher Prüfung unterzogen, und es war bewundernswert, mit welcher Kraft und positiven Energie er allen Herausforderungen begegnet ist. Unser tief empfundenes Beileid gilt in diesen Stunden seiner Familie und den engsten Angehörigen."

Dynamos Sportgeschäftsführer Ralf Minge, in den 80er Jahren mit Häfner in einer Mannschaft aktiv, dann als Spieler unter dem Trainer Häfner erfolgreich: "Es fällt mir schwer, Worte zu finden. Der Tod von Reinhard Häfner trifft uns alle ins Mark, auch mich ganz persönlich. Zwischen Reinhard und mir ist über viele gemeinsame Jahre ein sehr vertrauensvolles, freundschaftliches Verhältnis entstanden."

"Nur wenige haben so große Verdienste um unseren Verein erworben. Aber das tritt in diesem Moment in den Hintergrund. Wir haben einen liebenswerten Menschen verloren, in unsere Mitte wurde ein Loch gerissen, das schmerzt sehr. Unsere Gedanken sind jetzt bei allen Menschen, die Reinhard nahe standen."

Dynamo kündigte auf der Pressekonferenz vor dem Spiel am Dienstag (18.30 Uhr) gegen Arminia Bielefeld an, mit Trauerflor zu spielen. Außerdem wird es eine Schweigeminute für Reinhard Häfner vor dem Anpfiff geben.

Reinhard Häfner und Udo Schmuck im Februar 2016 beim Dynamo Heimspiel gegen SV werder Bremen II.
Reinhard Häfner und Udo Schmuck im Februar 2016 beim Dynamo Heimspiel gegen SV werder Bremen II.

Fotos: Picture Point

War es Mord? Jugendliche finden Onkel tot in der Wohnung

1.329

Betrunkener kracht in Lkw! Mega-Stau auf A4

11.613

TAG24 sucht genau Dich!

71.166
Anzeige

LVB zum deutschen Service-Champion gekürt

1.413

"Unbeschreiblich glücklich": GZSZ-Lilly hat den Fans etwas mitzuteilen

11.374

Nach Explosion in Mickten: Haftbefehle am Krankenbett!

5.788

Pflegevater des mutmaßlichen Mörders: Hussein war freundlich, aber distanziert

970

Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!

12.562
Anzeige

Naddel "wie weggetreten": Zusammenbruch, Krankenhaus!

11.997

A4 nach Unfall voll gesperrt: Rettungshubschrauber im Einsatz

18.751

Politikerin behauptet: "Aliens haben mich in einem Raumschiff entführt"

2.125

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

2.317
Anzeige

Student in Thailand verunglückt! Sein Bruder will ihn unbedingt zurückholen

4.062

Weil er nicht warten wollte: Mann droht mit Selbstmord!

1.275

Du willst Freikarten für den Heide Park? Hier ist Deine Chance!

1.951
Anzeige

Diese Bundeswehr-Kommandeurin begann ihre Ausbildung als Mann

5.358

Gruselig: Hier spritzen plötzlich Blut-Fontänen aus dem Sand

5.672

Im Wahn! Messer-Mann attackiert Familie und Polizei

1.224

52-Jährige mit vier Promille versucht im Supermarkt zu klauen: Krankenhaus

1.127

Hier checkt ein Pferd im Hotel ein

603

Rätselhafte Wasserleiche hat endlich einen Namen

4.471

61-jähriger Landwirt gerät auf Feld in Sämaschine: Tot

2.589

Terrorprozess gegen "Gruppe Freital": Jetzt soll Bundesbeauftragte als Zeugin aussagen

1.367

Sexueller Übergriff! Junge Frau auf Heimweg zu Boden gestoßen und gewürgt

3.845

Wegen Schlechtwetter: Fremder spricht Schulmädchen (10) an

2.844

Eltern sehen tatenlos zu: Übergewichtige Frau setzt sich auf Mädchen (9), bis es tot ist!

7.609

25 Meter mitgeschleift: Zwei Schwerverletzte bei Strassenbahn-Unglück

2.729

Urteil gefällt! So lange muss der Busentführer jetzt in den Knast

993

Foto sorgt für Spekulationen! Ist "taff"-Moderatorin schwanger?

5.459

Krass! Video zeigt bewaffneten Raubüberfall

1.286

Mann vom eigenen Mülltransporter überrollt

1.750

Mutter ersticht 14 Monate alten Sohn

10.415

So stellt sich Schlagerstar Jürgen Drews seine Beerdigung vor

1.915

Seine Smartwatch rettete ihm das Leben

3.113

Mann hängt 40 Minuten kopfüber in Gully: Den Grund hält er in der Hand

3.575

Fans traurig! Dieser "Unter uns"-Star ist heute das letzte Mal zu sehen

2.353

Prostituierte schließt Freier ein und klaut sein Auto!

1.414

Fünf Menschen nach Unfall im Krankenhaus! Doch sie wurden erst danach verletzt

1.843

Dreist! Drei Autos mit demselben Kennzeichen unterwegs

2.829

Bei Sophia Vegas sitzt der Magen in den Brüsten!

4.793

Konsequenzen? Behörde untersucht spektakuläres Flugzeug-Manöver

4.877

Bei Ausgang! Häftling missbraucht JVA-Mitarbeiterin

6.323

Mordprozess um Hussein K.: Pflegevater weist Vorwürfe von sich!

1.657

Einkaufscenter geräumt: Mädchen drohen mit Bombe

6.494

Schwerer Arbeitsunfall! Drei Lkw krachen in Baugerüst

1.660

Nazi-Polizist kassiert volle Bezüge trotz Suspendierung

3.992

Igitt! Warum ist hier das Wasser giftgrün?

1.188

Archäologen machen in Jerusalem unglaubliche Entdeckung

4.582

Kurioser Diebstahl! Baggerschaufel verschwunden

1.097

Prozess gegen Peter Steudtner bereits nächste Woche

1.879

Klempner vergewaltigt 25-Jährige und lässt sie in der Badewanne ertrinken

14.628

Polizei schnappt Verdächtigen nach tödlicher Disko-Schlägerei

442

Nach Bergung aus Vorgarten: Russen-Flieger sicher "gelandet"

2.414

Gefahrgut-Transporter kracht beim Wenden in Lkw

1.216

Schule evakuiert! Mehrere Kinder verletzt

2.657
Update