Rückzug! Sigmar Gabriel will nicht Kanzler werden

TOP
Update

WhatsApp bringt drei neue Funktionen für iPhone-Nutzer

TOP

Jetzt kommt das erste Brötchen-Drive-In in Warburg

NEU

Wechsel fix! Terrence Boyd geht von Leipzig nach Darmstadt

NEU

So einfach bekommst Du perfekte Zähne wie die Stars

9.318
Anzeige
19.470

Trauer bei Dynamo: Reinhard Häfner verstorben 

Dynamno-Legende Reinhard Häfner verstarb mit 64 Jahren an seinem Krebsleiden.

Von Thomas Schmidt

Reinhard Häfner wurde nur 64 Jahre alt.
Reinhard Häfner wurde nur 64 Jahre alt.

Dresden – Dynamo Dresden trägt Trauerflor: Vereins-Legende Reinhard Häfner ist tot. Das Dynamo-Idol erlag in der Nacht zum Montag einem Krebsleiden. Er wurde nur 64 Jahre alt.

Der langjährige MORGENPOST-Kolumnist hatte noch vorige Woche erklärt: "Nach der Chemotherapie geht es mir immer ziemlich schlecht. Ich falle manchmal sogar in eine Art Koma." Aus dem ist er diesmal nicht mehr erwacht.

Der Krebs, der im Frühjahr 2014 diagnostiziert wurde, galt im Vorjahr schon als geheilt – vor einigen Monaten kam er mit neuer Wucht zurück. Trotzdem gab Häfner seinen Job als Physiotherapeut in der Reha Nord nicht auf, stellte sich als beispielhaften Mutmacher vor die Patienten und verbreitete gute Laune und Optimismus.

Der Mittelfeld-Spieler war einer der größten Fußballer in der SGD-Geschichte. In Sonneberg geboren, kam er 1971 von Rot-Weiß Erfurt zu den Schwarz-Gelben. 519 Pflichtspiele, 69 Tore und jeweils vier Meistertitel und Pokalsiege stehen in Häfners Vita. 

Reinhard Häfner mit Eduard Geyer auf der Tribüne 2014: Beide scherzten beim Spiel von Dynamo Dresden gegen SSV Jahn Regensburg.
Reinhard Häfner mit Eduard Geyer auf der Tribüne 2014: Beide scherzten beim Spiel von Dynamo Dresden gegen SSV Jahn Regensburg.

58 Mal lief er für die DDR auf. Die Krönung gab’s 1976 mit dem Olympiasieg in Montreal, wo er das 3:1 im Finale gegen Polen schoss. Die Würdigung zum 40-jährigen Jubiläum, in diesem Sommer machten ihn noch einmal stolz.

Mit der Wende begannen Häfners Probleme. Obwohl er mit Dynamo als Trainer die Bundesliga-Qualifikation geschafft hatte, wurde er von den Schwarz-Gelben entlassen. "Das war der Knackpunkt in meinem Leben", sagte er immer wieder. Alkohol- und Spielsucht, Depressionen, Trennung von Ehefrau Gabriele – von dieser Mischung hat er sich nie richtig erholt.

Dynamos Präsident Andreas Ritter sagte: "Ich bin fassungslos, schockiert und traurig. Mit Reinhard Häfner ist nicht nur einen der größten Spieler der Vereinsgeschichte von uns gegangen. Wir haben auch einen Menschen verloren, der uns allen sehr ans Herz gewachsen war. Das Leben hat Reinhard Häfner mancher Prüfung unterzogen, und es war bewundernswert, mit welcher Kraft und positiven Energie er allen Herausforderungen begegnet ist. Unser tief empfundenes Beileid gilt in diesen Stunden seiner Familie und den engsten Angehörigen."

Dynamos Sportgeschäftsführer Ralf Minge, in den 80er Jahren mit Häfner in einer Mannschaft aktiv, dann als Spieler unter dem Trainer Häfner erfolgreich: "Es fällt mir schwer, Worte zu finden. Der Tod von Reinhard Häfner trifft uns alle ins Mark, auch mich ganz persönlich. Zwischen Reinhard und mir ist über viele gemeinsame Jahre ein sehr vertrauensvolles, freundschaftliches Verhältnis entstanden."

"Nur wenige haben so große Verdienste um unseren Verein erworben. Aber das tritt in diesem Moment in den Hintergrund. Wir haben einen liebenswerten Menschen verloren, in unsere Mitte wurde ein Loch gerissen, das schmerzt sehr. Unsere Gedanken sind jetzt bei allen Menschen, die Reinhard nahe standen."

Dynamo kündigte auf der Pressekonferenz vor dem Spiel am Dienstag (18.30 Uhr) gegen Arminia Bielefeld an, mit Trauerflor zu spielen. Außerdem wird es eine Schweigeminute für Reinhard Häfner vor dem Anpfiff geben.

Reinhard Häfner und Udo Schmuck im Februar 2016 beim Dynamo Heimspiel gegen SV werder Bremen II.
Reinhard Häfner und Udo Schmuck im Februar 2016 beim Dynamo Heimspiel gegen SV werder Bremen II.

Fotos: Picture Point

Schmetterlinge im Bauch: GZSZ-Sweetie schwer verliebt

NEU

Deutscher Film für Oscar nominiert

NEU

Nanu, ist das nicht Honey da im Werbespot?

14.869
Anzeige

Schwerverletzt! Mann putzt Küche mit Brennspiritus und zündet sich Kippe an

NEU

Drama im Erlebnisbad! Dreijährige stirbt nach Badeunfall

NEU

Rettungs-Hubschrauber stürzt in Erdbeben-Region ab - wohl keine Überlebenden

NEU
Update

Hochzeitsgerüchte: Ist Cristiano Ronaldo bald unter der Haube?

NEU

Zum 63. Geburtstag: Promis gratulieren Event-Größe Peter Degner

64

Nix mehr Last Minute: Malle ist jetzt schon ausgebucht

1.135

Verdacht der Volksverhetzung: Ermittlungen gegen AfD-Richter aus Dresden

2.677

Feuer auf Schiff: Deutsche Urlauber springen von Bord

2.494

Gedenken an Roman Herzog: Trauergottesdienst in Berlin

318

Video: Riesiger Alligator springt plötzlich auf Boot von Touristen

1.549

Grünen-Chef Özdemir von Taxi-Fahrern bedroht

2.273

Mit 47! Dschungel-Kandidat Jens Büchner wird Opa

2.861

Joanna Krupa überrascht mit Nacktbild im Bad

2.968

Hoher Besuch im Februar: Holländisches Königspaar macht auch in Leipzig Halt

384

Ganz schön altmodisch! Khloe Kardashian überrascht mit diesen Dating-Tipps

481

Hollands Antwort auf Trump ist ein Video und es ist der Hammer

1.491

Nach Rauswurf: Heißer Pool-Flirt zwischen Gina-Lisa und Nico Schwanz?

5.828

Leipziger Zoo reagiert: Mini-Hirsche werden nicht getötet!

6.230

Mehrere Kunden verletzt: IKEA ruft diesen Strandstuhl zurück

717

Betrunkener flüchtet 50 Kilometer auf der Autobahn vor Polizei

1.653

Neun Kinder von drei Frauen: Mel Gibson schon wieder Papa

1.343

Ratte wird an Armen und Beinen gefesselt, weil sie geklaut hat

4.961

Tränen und Wut! Dieser Heiratsantrag geht komplett in die Hose

4.294

Dieser Ostwestfale wird neuer ZDF-Sportchef

148

Ist das die coolste Feuerwehr der Welt?

1.792

Twitter-Panne: Polizei landet unfreiwillig Hit im Netz

5.419

Während der Sendung: Kandidat packt verrücktes Familiengeheimnis aus

12.214

Gegen Gewalt von Männern! Neuer Info-Flyer für geflüchtete Frauen

3.256

Riesiger Seelöwe macht Nickerchen auf Autodach

2.328

Zug stößt mit Lkw zusammen: Mehrere Verletzte

3.812

BKA warnt vor möglichen Terror-Anschlägen mit Chemikalien

5.110

Experten: Autofahrer über 75 sollen regelmäßig zum Check

4.006

Wie kommen die Dschungelstars ohne ihre Luxusgüter klar?

4.978

Rückruf! Dieses Kaufland-Produkt könnte richtig gefährlich werden

6.152

Bernie Ecclestone abgesetzt! Formel 1-Boss ist jetzt "einfach weg"

4.112

Fünf Tage gefangen! Drei Welpen aus Lawinen-Hotel gerettet

3.912

Männer vergewaltigen Frau und streamen Tat live bei Facebook

17.924

Mann verliert Führerschein nach Segway-Tour

3.502

Frau will vögelndes Paar in U-Bahn stoppen und wird angegriffen

10.426

Trump macht ernst: USA ziehen sich aus TPP zurück!

8.087