AfD-Politiker drohen bis zu zehn Jahre Knast
Neu
Passanten schockiert: Gänse mitten in der Innenstadt geschlachtet
Neu
Alkoholisierter Mann sticht im Streit auf Nachbar ein
Neu
New York: Explosion am Times Square in Manhattan
Neu
19.793

Trauer bei Dynamo: Reinhard Häfner verstorben 

Dynamno-Legende Reinhard Häfner verstarb mit 64 Jahren an seinem Krebsleiden.

Von Thomas Schmidt

Reinhard Häfner wurde nur 64 Jahre alt.
Reinhard Häfner wurde nur 64 Jahre alt.

Dresden – Dynamo Dresden trägt Trauerflor: Vereins-Legende Reinhard Häfner ist tot. Das Dynamo-Idol erlag in der Nacht zum Montag einem Krebsleiden. Er wurde nur 64 Jahre alt.

Der langjährige MORGENPOST-Kolumnist hatte noch vorige Woche erklärt: "Nach der Chemotherapie geht es mir immer ziemlich schlecht. Ich falle manchmal sogar in eine Art Koma." Aus dem ist er diesmal nicht mehr erwacht.

Der Krebs, der im Frühjahr 2014 diagnostiziert wurde, galt im Vorjahr schon als geheilt – vor einigen Monaten kam er mit neuer Wucht zurück. Trotzdem gab Häfner seinen Job als Physiotherapeut in der Reha Nord nicht auf, stellte sich als beispielhaften Mutmacher vor die Patienten und verbreitete gute Laune und Optimismus.

Der Mittelfeld-Spieler war einer der größten Fußballer in der SGD-Geschichte. In Sonneberg geboren, kam er 1971 von Rot-Weiß Erfurt zu den Schwarz-Gelben. 519 Pflichtspiele, 69 Tore und jeweils vier Meistertitel und Pokalsiege stehen in Häfners Vita. 

Reinhard Häfner mit Eduard Geyer auf der Tribüne 2014: Beide scherzten beim Spiel von Dynamo Dresden gegen SSV Jahn Regensburg.
Reinhard Häfner mit Eduard Geyer auf der Tribüne 2014: Beide scherzten beim Spiel von Dynamo Dresden gegen SSV Jahn Regensburg.

58 Mal lief er für die DDR auf. Die Krönung gab’s 1976 mit dem Olympiasieg in Montreal, wo er das 3:1 im Finale gegen Polen schoss. Die Würdigung zum 40-jährigen Jubiläum, in diesem Sommer machten ihn noch einmal stolz.

Mit der Wende begannen Häfners Probleme. Obwohl er mit Dynamo als Trainer die Bundesliga-Qualifikation geschafft hatte, wurde er von den Schwarz-Gelben entlassen. "Das war der Knackpunkt in meinem Leben", sagte er immer wieder. Alkohol- und Spielsucht, Depressionen, Trennung von Ehefrau Gabriele – von dieser Mischung hat er sich nie richtig erholt.

Dynamos Präsident Andreas Ritter sagte: "Ich bin fassungslos, schockiert und traurig. Mit Reinhard Häfner ist nicht nur einen der größten Spieler der Vereinsgeschichte von uns gegangen. Wir haben auch einen Menschen verloren, der uns allen sehr ans Herz gewachsen war. Das Leben hat Reinhard Häfner mancher Prüfung unterzogen, und es war bewundernswert, mit welcher Kraft und positiven Energie er allen Herausforderungen begegnet ist. Unser tief empfundenes Beileid gilt in diesen Stunden seiner Familie und den engsten Angehörigen."

Dynamos Sportgeschäftsführer Ralf Minge, in den 80er Jahren mit Häfner in einer Mannschaft aktiv, dann als Spieler unter dem Trainer Häfner erfolgreich: "Es fällt mir schwer, Worte zu finden. Der Tod von Reinhard Häfner trifft uns alle ins Mark, auch mich ganz persönlich. Zwischen Reinhard und mir ist über viele gemeinsame Jahre ein sehr vertrauensvolles, freundschaftliches Verhältnis entstanden."

"Nur wenige haben so große Verdienste um unseren Verein erworben. Aber das tritt in diesem Moment in den Hintergrund. Wir haben einen liebenswerten Menschen verloren, in unsere Mitte wurde ein Loch gerissen, das schmerzt sehr. Unsere Gedanken sind jetzt bei allen Menschen, die Reinhard nahe standen."

Dynamo kündigte auf der Pressekonferenz vor dem Spiel am Dienstag (18.30 Uhr) gegen Arminia Bielefeld an, mit Trauerflor zu spielen. Außerdem wird es eine Schweigeminute für Reinhard Häfner vor dem Anpfiff geben.

Reinhard Häfner und Udo Schmuck im Februar 2016 beim Dynamo Heimspiel gegen SV werder Bremen II.
Reinhard Häfner und Udo Schmuck im Februar 2016 beim Dynamo Heimspiel gegen SV werder Bremen II.

Fotos: Picture Point

Erneutes Verbrennen von Israel-Flaggen: "Man muss sich schämen"
Neu
RB Leipzig muss sich warm anziehen! Bullen bekommen Hammerlos in der Europa League
Neu
Warum tragen diese Schüler einen Sarg durch die Stadt?
Neu
Liebes-Aus! Natascha Ochsenknecht und Umut Kekilli gehen getrennte Wege
Neu
Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!
28.050
Anzeige
Schöne Bescherung! Darum feierten Janni und Peer jetzt schon Weihnachten
Neu
Minderjährige Schauspielerin im Flieger sexuell belästigt
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
96.450
Anzeige
Tauwetter und Dauerregen: Droht in Deutschland jetzt die große Flut?
Neu
Perverser Tierquäler hackt Hasen Köpfe und Beine ab
Neu
Polizist schießt auf Mann, der ihn mit Axt und Messer bedroht
Neu
Bahnstrecke gesperrt, weil Leichenteile neben den Gleisen entdeckt werden
Neu
Mann ins Gleisbett geprügelt: Wer kennt diese brutalen U-Bahnschubser?
Neu
Doku zu Anis Amri deckt auf: Er war kein Einzeltäter!
Neu
Banner in ganz Deutschland! Das halten die Fußballfans von der Razzia bei Dynamo
Neu
Stalker-Terror im Alltag: Neues Gesetz soll Opfern helfen
Neu
Kader Loth vermisst "wilde Sex-Partys"
Neu
Lebensmüde Schlägerei! Männer prügeln sich im Autobahntunnel
Neu
Diskogast ballert mit Knarre vor den Türstehern rum
1.174
Anwältin soll mit Drogen und Sex Häftlingen das Knast-Leben versüßt haben
3.414
Man-City-Spieler bewerfen Mourinho mit Milch und Wasser
888
Kaufen wir unsere Schlitten demnächst nicht mehr im Autohaus?
300
Schockierendes Video: Eisbär verhungert auf der Suche nach Nahrung
1.215
Mädchen wird mit 24 Zentimeter langem Holzstab vergewaltigt und stirbt
5.939
Tochter entführt: Vater kämpft um seine Lara
1.223
Nach "Mister Germany"-Pleite: Denise Temlitz macht ihren Pascal zum Gewinner
695
Mutter und Kinder unter Schock: Auto verliert während der Fahrt einen Reifen
1.336
Magische Nacht! Am Mittwoch hagelt es Sternschnuppen
694
Abgefahren! Diese Frau will nur noch mit Geistern bumsen
4.301
Fahrplanwechsel sorgt für bundesweites Bahn-Chaos
1.352
Wie herzlos! Während Beerdigung wird Familie ausgeraubt
1.026
Frau will aussehen wie Porno-Stars, die ihrem Freund gefallen
2.779
Junge bricht in Tränen aus, weil er gehänselt wird, doch mit dieser Reaktion hat er nicht gerechnet...
4.351
Brandenburger Bayern-Fanclub begrüßt neuestes Mitglied, doch was ist daran so besonders?
1.486
Forscher warnen: Diese dramatischen Folgen hat ungesundes Essen
757
Hier landen die Briefe an den Weihnachtsmann wirklich
822
Mann vergewaltigt und schwängert seine Ex-Freundin
8.256
Kannst Du demnächst bei Netflix das Ende selbst bestimmen?
426
Deshalb machen sich Fans jetzt Hoffnung auf ein Comeback von Beate
876
Kostenexplosion von Stuttgart 21: Aufsichtsrat der Bahn berät
687
Alarm in Tiefgarage unter Moschee: Mieter findet Munition, Polizei sichert Weihnachtsmarkt
4.299
Großeltern verbrennen! Enkel soll Wohnung von Oma und Opa angezündet haben
4.446
Schnee, Eis und Hunderte Unfälle! So chaotisch war die Winternacht in Deutschland
3.539
Reisebus kippt bei Glätte um: Zwei Verletzte
2.519
Weil Harald Glööckler Panzer brauchte, steht jetzt ein Mann vor Gericht
2.045
Rückruf! Salmonellen in Babymilchprodukten von Lactalis
640
Weihnachtsbaum stürzt auf Kinderkarussell: Fünf Verletzte
1.373
Vereinigte Staaten von Europa: Viel Kritik, doch keine Vorschläge
756
Jerusalem-Krise: Erdogan bezeichnet Israel als "Terrorstaat"
444
ICE-Neubaustrecke: Erneute Pannen bei offizieller Eröffnung
977
So bedrohen kampferprobte Nordkaukasus-Islamisten Deutschland
2.167
Marc Terenzi total verliebt in eine Leipzigerin!
4.776
Rätsel um Flugzeug-Absturz: Ursache bleibt mysteriös
1.685
So stoppte eine Gleissperre die Zug-Entführer in Sachsen
9.873
Wie verhext! Darum warnt "Ehrlich Brother" Chris seine Fans vor iOS-Update
1.393