Kurz vor dem GNTM-Finale: Heidi Klum im Krankenhaus!

Top

Terror in Manchester: Mindestens 22 Tote bei Ariana-Grande-Konzert. Kinder unter den Opfern

Top
Update

Engelke gewinnt bei Jauch halbe Million Euro und scheitert nur an dieser Frage

Top

Helene singt am Samstag live beim Pokalfinale!

Top
19.598

Trauer bei Dynamo: Reinhard Häfner verstorben 

Dynamno-Legende Reinhard Häfner verstarb mit 64 Jahren an seinem Krebsleiden.

Von Thomas Schmidt

Reinhard Häfner wurde nur 64 Jahre alt.
Reinhard Häfner wurde nur 64 Jahre alt.

Dresden – Dynamo Dresden trägt Trauerflor: Vereins-Legende Reinhard Häfner ist tot. Das Dynamo-Idol erlag in der Nacht zum Montag einem Krebsleiden. Er wurde nur 64 Jahre alt.

Der langjährige MORGENPOST-Kolumnist hatte noch vorige Woche erklärt: "Nach der Chemotherapie geht es mir immer ziemlich schlecht. Ich falle manchmal sogar in eine Art Koma." Aus dem ist er diesmal nicht mehr erwacht.

Der Krebs, der im Frühjahr 2014 diagnostiziert wurde, galt im Vorjahr schon als geheilt – vor einigen Monaten kam er mit neuer Wucht zurück. Trotzdem gab Häfner seinen Job als Physiotherapeut in der Reha Nord nicht auf, stellte sich als beispielhaften Mutmacher vor die Patienten und verbreitete gute Laune und Optimismus.

Der Mittelfeld-Spieler war einer der größten Fußballer in der SGD-Geschichte. In Sonneberg geboren, kam er 1971 von Rot-Weiß Erfurt zu den Schwarz-Gelben. 519 Pflichtspiele, 69 Tore und jeweils vier Meistertitel und Pokalsiege stehen in Häfners Vita. 

Reinhard Häfner mit Eduard Geyer auf der Tribüne 2014: Beide scherzten beim Spiel von Dynamo Dresden gegen SSV Jahn Regensburg.
Reinhard Häfner mit Eduard Geyer auf der Tribüne 2014: Beide scherzten beim Spiel von Dynamo Dresden gegen SSV Jahn Regensburg.

58 Mal lief er für die DDR auf. Die Krönung gab’s 1976 mit dem Olympiasieg in Montreal, wo er das 3:1 im Finale gegen Polen schoss. Die Würdigung zum 40-jährigen Jubiläum, in diesem Sommer machten ihn noch einmal stolz.

Mit der Wende begannen Häfners Probleme. Obwohl er mit Dynamo als Trainer die Bundesliga-Qualifikation geschafft hatte, wurde er von den Schwarz-Gelben entlassen. "Das war der Knackpunkt in meinem Leben", sagte er immer wieder. Alkohol- und Spielsucht, Depressionen, Trennung von Ehefrau Gabriele – von dieser Mischung hat er sich nie richtig erholt.

Dynamos Präsident Andreas Ritter sagte: "Ich bin fassungslos, schockiert und traurig. Mit Reinhard Häfner ist nicht nur einen der größten Spieler der Vereinsgeschichte von uns gegangen. Wir haben auch einen Menschen verloren, der uns allen sehr ans Herz gewachsen war. Das Leben hat Reinhard Häfner mancher Prüfung unterzogen, und es war bewundernswert, mit welcher Kraft und positiven Energie er allen Herausforderungen begegnet ist. Unser tief empfundenes Beileid gilt in diesen Stunden seiner Familie und den engsten Angehörigen."

Dynamos Sportgeschäftsführer Ralf Minge, in den 80er Jahren mit Häfner in einer Mannschaft aktiv, dann als Spieler unter dem Trainer Häfner erfolgreich: "Es fällt mir schwer, Worte zu finden. Der Tod von Reinhard Häfner trifft uns alle ins Mark, auch mich ganz persönlich. Zwischen Reinhard und mir ist über viele gemeinsame Jahre ein sehr vertrauensvolles, freundschaftliches Verhältnis entstanden."

"Nur wenige haben so große Verdienste um unseren Verein erworben. Aber das tritt in diesem Moment in den Hintergrund. Wir haben einen liebenswerten Menschen verloren, in unsere Mitte wurde ein Loch gerissen, das schmerzt sehr. Unsere Gedanken sind jetzt bei allen Menschen, die Reinhard nahe standen."

Dynamo kündigte auf der Pressekonferenz vor dem Spiel am Dienstag (18.30 Uhr) gegen Arminia Bielefeld an, mit Trauerflor zu spielen. Außerdem wird es eine Schweigeminute für Reinhard Häfner vor dem Anpfiff geben.

Reinhard Häfner und Udo Schmuck im Februar 2016 beim Dynamo Heimspiel gegen SV werder Bremen II.
Reinhard Häfner und Udo Schmuck im Februar 2016 beim Dynamo Heimspiel gegen SV werder Bremen II.

Fotos: Picture Point

Innensenator Geisel: Amri hätte im November als Drogendealer verhaftet werden sollen

Top

Folterprozess von Höxter: Führerschein-Akte von Opfer soll aufklären

Top

Hier zeigt ein BVB-Fan Uli Hoeneß den Stinkefinger

Neu

Dieser Heiratsantrag hätte tödlich enden können!

Neu

Du willst ein Lächeln wie die Top-Models? Dann schau mal hier!

19.010
Anzeige

Falsche Zeit an der Tafel: Diesen Schülern droht der Supergau

Neu

Sechs Todesfälle nach Spaziergang: Giftköder-Alarm in Berlin!

Neu

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

7.144
Anzeige

Nach Anschlag in Manchester: Zentraler Busbahnhof in London evakuiert

Neu

Marcel Reif über RB Leipzig: "Kannst Du gar nicht hoch genug loben"

Neu

Tierschützerin erschreckt Pferde im Dino-Kostüm: Mann schwer verletzt

Neu

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

8.453
Anzeige

Nur drei Wochen nach dem Tod ihres Vaters: Manager von Jenny Frankhauser verstorben

Neu

Nach Messerattacke im Flüchtlingsheim: Mutmaßlicher Täter weiter flüchtig!

Neu

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

27.034
Anzeige

Verrückte Fans wollen mit diesem Privatjet einen zweiten Elvis klonen

Neu

TV-Nackt-Dating: Sächsin Ramona entscheidet sich für tätowierten Markus

5.533

Clean eating: Was ist das eigentlich?

7.710
Anzeige

Mann betrinkt sich auf Party und sucht sich dann den dümmsten Schlafplatz der Welt

1.967

19-jähriger Urlauber erhängt in Vietnam aufgefunden

2.772

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

24.805
Anzeige

Kostenlose Milch in Thüringer Schulen und Kitas

100

Mann tötet vermutlich zwei Menschen und ruft dann selbst die Polizei

1.593

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

4.567
Anzeige

Berliner Flughafen: Doch schon nächstes Jahr in Betrieb?

524

Mann soll Polizist Augenhöhle zertrümmert haben, weil er Knöllchen verteilte

1.769

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

23.523
Anzeige

In Sachsen werden Spione jetzt ganz öffentlich gesucht

3.779

Was macht der Holzturm da auf Leipzigs Marktplatz?

518

Neue Umfrage! So tickt Dresdens Jugend wirklich

1.077

Rätsel um tote Taucherin im Cospudener See

4.447

Diese Sächsin erklärt Sky Du Mont ihr Gruselhaus

1.037

Ciao Radio! Böttcher wird jetzt Social-Media-Star

6.287

200 Liter Pflanzengift verschüttet! Diese Fische mussten sterben

1.425

Nach schwerem Unfall! Deutsche Triathletin stirbt mit nur 31 Jahren

7.796

Nach schwerem Unfall: Polizeihund muss 300 Gaffer fernhalten

6.832

Deshalb muss Ex-GZSZ-Star Nadine Menz dringend zunehmen

7.202

Auf den ersten Blick erkennt man diese Beiden nicht

2.201

Urlaub? Tagebuch bringt 26-Jährige in den Knast

7.476

13-Jährige vergewaltigt! Täter behauptet: Sex war einvernehmlich

6.412

Sie trieb tot auf dem Cossi: Taucherin in Leipzig verunglückt

8.441

Tod mit 35! Ex-Weltmeister Nicky Hayden stirbt nach Fahrrad-Unfall

26.757

Heimlich-Hochzeit auf Krücken! Neuer hat Ja gesagt

5.700

Über 4,0 Promille! Suffkopp sprengt Messgerät der Polizei

5.048

Hose vergessen? Verona Pooth zeigt sich sexy unten ohne

12.118

Clans schicken Mädchen als Diebe los

3.781

Nach "Schlag den Star" - Lena wegen ihrer kleinen Brüste übel beschimpft

26.218

Uni Leipzig will Trauerbewältigung per Internet ermöglichen

354

Massenansturm erwartet: Kirchentag zum Lutherjubiläum in Thüringen

217

Mädchen vergewaltigt! Polizei nimmt 26-Jährigen fest

7.616

Wegen "unglaublichem" Sex mit Orlando Bloom: Kellnerin gefeuert

7.360

17-Jähriger auf offener Straße niedergestochen

1.687

Ermittlungen wegen Kinderporno-Verdacht gegen FDP-Politiker

2.660

Wirbel um Stegner als "Erdogan der SPD"

1.604

Versagen im Fall Anis Amri: Jetzt gibt es einen Untersuchungsausschuss!

536