Forscher entdecken ältestes Schiffswrack der Welt im Meer Top FC Bayern müht sich in Athen: Pflichtsieg nach Doppelschlag Top Rührende Worte und Tränen: Yvonne Catterfeld trauert um toten Kollegen Top Leiche im Kanal: Passanten machen in Hafen Schockfund! Neu Auf Jobsuche? Düsseldorfer Unternehmen sucht dringend neue Leute! 2.466 Anzeige
13.665

Dynamo siegt zum Auftakt, aber Hartmann schon wieder kaputt!

Dynamo Dresden siegt zum Auftakt in die neue Zweitliga-Saison mit 1:0 gegen den MSV Duisburg.

Dynamo Dresden hat sich am Montagabend in der letzten Partie des ersten Spieltages der zweiten Fußball-Bundesliga drei Punkte gegen den MSV Duisburg gesichert.

Von Tina Hofmann

Dresden - Die ersten drei Punkte der neuen Saison sind eingetütet, doch schon gibt es wieder einen Verletzten: Beim Auftakt von Dynamo Dresden unter Flutlicht in die zweite Liga am Montagabend musste Kapitän Marco Hartmann noch vor der Halbzeit die Segel streichen.

Lucas Röser trifft in der ersten Hälfte zum 1:0 für Dynamo.
Lucas Röser trifft in der ersten Hälfte zum 1:0 für Dynamo.

Vor 28.733 Zuschauern im DDV-Stadion setzte sich sein Team mit 1:0 (1:0) gegen den MSV Duisburg durch. Den Siegtreffer erzielte Lucas Röser in der 39. Minute. Drei Minuten später war für Hartmann aufgrund einer Oberschenkelblessur Ende. Nach der Partie verließ er auf Krücken das Stadion.

Mit Linus Wahlqvist, Dario Dumic, Patrick Ebert und Brian Hamalainen schafften es vier Neuzugänge in die Startelf. Und die legte im neuen 3-4-3-System in den ersten zehn Minuten richtig los, machte Dampf und versuchte, mit Tempo nach vorn zu kommen.

Dampf hatten auch die Fans schon verbreitet. Denn dem Transparent mit den Worten: "Die Sommerpause ist vorbei, jetzt heißt es wieder Feuer frei" ließen sie Taten folgen und brannten einige gelbe Nebeltöpfe ab.

Der Rauch verzog sich genauso wie die Anfangsoffensive der Dynamos. Bei den Schwarz-Gelben fehlte noch manchmal die Präzision im Zusammenspiel, doch Duisburg ergriff wenig Initiative und kam zu keinen Großchancen.

Glück hatten die Gastgeber in der 20. Minute, als Torwart Markus Schubert und Hamalainen sich nicht einigen konnten, doch Tashchy schaltete zu langsam, um aus dem Missverständnis Kapital zu schlagen.

Neuhaus bereitet das 1:0 von Dynamo selbst mit vor

Mit einigen Nebeltöpfen starteten die Fans im K-Block vor dem Anpfiff in die neue Saison.
Mit einigen Nebeltöpfen starteten die Fans im K-Block vor dem Anpfiff in die neue Saison.

Trainer Uwe Neuhaus sah einige gute Ansätze und Aktionen seiner Jungs. Und dann schaltete sich der Coach sogar indirekt selbst ein und bereitete das 1:0 vor.

Nachdem der Ball ins Aus geflogen war, sprintete Neuhaus zur Kugel, warf sie Heise zu, der passte auf Röser, der bis dahin unauffällig geblieben war, aber dann eiskalt zum 1:0 abschloss.

Das konnte Hartmann in der 39. Minute noch bejubeln, doch drei Minuten später war sein Abend beendet. Der Mittelfeldspieler setzte zum Sprint an, hielt sich die Rückseite des rechten Oberschenkels und fiel um - Verdacht auf Muskelfaserriss. Seine Binde übernahm Ebert.

Der für Hartmann eingewechselte Nikolaou hätte kurz vor der Pause das 2:0 machen müssen. In der zweiten Hälfte tat Duisburg zunächst so gut wie gar nichts mehr fürs Spiel. Die Fans hingen unterdessen ein neues Transparent auf: "Einen echten Dresdner kriegt nix klein, Ralf Minge willkommen daheim", hieß es nach der Rückkehr des Sportgeschäftsführers im Laufe der vergangenen Woche.

Zu Beginn der Schlussviertelstunde ging es allerdings richtig rund. Einen Freistoß von Moritz Stoppelkamp parierte Schubert überragend (75.), wenig später traf John Verhoek nur die Latte (76.) - Durchatmen bei Dynamo! Wie so oft verpassten es die Schwarz-Gelben, mit einem weiteren Tor den Deckel auf die Partie zu machen. Koné, Atik und Benatelli liefen in der 90. Minute zu dritt aufs gegnerische Tor, doch Benatelli sah den freien Koné nicht und schoss rechts vorbei.

So mussten Spieler, Fans und das Trainerteam bis zum Ende zittern. Doch im Tollhaus DDV-Stadion, in dem die Stimmung richtig klasse war, behielt Dynamo die Nerven und holte sich die ersten drei Punkte der neuen Saison.

In Sachen Kader traf es unter anderen Erich Berko (oben 2.v.r.) und Pascal Testroet (zweite Reihe 1.v.r.), die sich auf der Tribüne wiederfanden.
In Sachen Kader traf es unter anderen Erich Berko (oben 2.v.r.) und Pascal Testroet (zweite Reihe 1.v.r.), die sich auf der Tribüne wiederfanden.
Arzt Attila Höhne zeigt es an: Marco Hartmann muss raus! Der Kapitän verletzte sich in der 42. Minute ohne gegnerische Einwirkung an der Hinterseite des rechten Oberschenkels.
Arzt Attila Höhne zeigt es an: Marco Hartmann muss raus! Der Kapitän verletzte sich in der 42. Minute ohne gegnerische Einwirkung an der Hinterseite des rechten Oberschenkels.

Fotos: Lutz Hentschel

Verletzte vor Champions-League-Match: Rolltreppe stürzt ein Neu Auf Berlin folgt Brandenburg: Nächstes AfD-Lehrermeldeportal online Neu Warum Du Dich gerade jetzt vor dem Ernstfall schützen solltest 14.492 Anzeige HSV: Das sagte Wolf bei seiner Vorstellung als neuer Cheftrainer 94 Erste Orkan-Böen treffen Mitteldeutschland: Lkw von Straße geweht 762 Update Wo sind coole Startups? Es winken 30.000 Euro Preisgeld 8.327 Anzeige Ex-Freundin und 'Nebenbuhler' mit Dönermesser niedergestochen: Täter legt Revision ein 1.337 Wissenschaftler machen 4000 Jahre alten Skelett-Fund 1.383 Mit 5 Euro zur Kreuzfahrt? Wir verraten Dir, wie das geht 5.997 Anzeige Kylie Jenner schon wieder verklagt! 847 Fischmarkt überschwemmt: Herbststurm fegt über die Küste hinweg 2.994 SPD und Grüne in Hessen gleichauf 119
Mann lockt Kind (9) auf Mädchenklo in Schule und missbraucht es 4.062 Frau mit Burka zeigt sich in weltberühmter Moschee in der Türkei plötzlich unten ohne 7.778 Ehepaar lebt solange in Auto, bis die Frau stirbt 3.417 Leichenfund in Gewässer: Daran starb der 55-Jährige 2.327 "Lieber zu spät kommen als hetzen": BVG legt sich mit AfD-Politiker an 1.353 Betrunken beim Training: Drittliga-Kicker Pannewitz in Jena suspendiert 2.938
"Waren uns sehr nah": Sky du Mont trauert um seine Mutter 592 Sie sieht aus wie Angelina Jolie! Diese Schönheit soll Brad Pitts neue Flamme sein 2.345 Bayern in Athen: PK im Hinterkopf, ein Sieg ist Pflicht 279 Warum stehen in einem Wald in Bayern 2000 neue Autos von Audi? 10.155 Spieler verzockt 2,5 Millionen Euro: Jetzt soll er alles zurückbekommen 1.186 Einmal falsch abgebogen? 70-Jähriger tuckert mit Traktor über Autobahn 148 Herthas Ärger mit dem Videobeweis: "Lehrbeispiel für falsches Eingreifen" 372 Höhle der Löwen bei Vox: Diese Produkte sind am beliebtesten 3.076 Private Kommission untersucht Tod von Oury Jalloh 733 So laufen die Gespräche über eine Koalition von CSU und Freien Wählern 54 Platz 3! Darum ist der FC St. Pauli derzeit so erfolgreich 133 "Ich liebe dich": Verheiratete Lehrerin hält 11-Jährigen für ihren Partner 2.044 Kätzchen mitten auf Straße festgeklebt: Doch es gibt ein Happy End! 11.474 Achtung, es besteht Brandgefahr: BMW ruft mehr als eine Million Fahrzeuge zurück 1.428 Wie schlimm steht es um Jens Büchner und seine Frau? Neue Nachricht gibt Rätsel auf 12.619 Drama nach Polizeieinsatz: Mann randaliert in Wohnung, kurz darauf ist er tot 3.251 Ministerpräsident Kretschmann kritisiert Kanzlerin Angela Merkel! 212 Wer ist die wahre Eiskönigin: Helene Fischer oder die Katzenberger-Tochter? 2.660 SPD in Not? Künstler rufen zur Wahl von Thorsten Schäfer-Gümbel auf 235 Haben Kritiker recht? Mit diesen Vorwürfen hat Influencerin Xenia Overdose zu kämpfen 983 Berliner Polizei dreht Rapvideo und sorgt für heftigen Skandal 2.887 Zweitliga-Hammer! HSV feuert Trainer Titz 2.215 Schwerer Landfriedensbruch: Polizei sucht diese Männer! 10.709 Wahlkampf in Hessen: Hat AfD-Aktivist mit scharfer Pistole gedroht? 2.368 Update Unglaublich! Mutter und Tochter (4) werden mit Böllern beworfen 4.505 Spitzenplatz bei Startups: NRW überholt Berlin 96 Cathy Hummels Perioden-Post sorgt für heftige Debatte im Netz 4.892 "Familienoberhaupt" des "MIRI-Clans" in Sachsen festgenommen! 12.235 Ist Meghan mit Mädchen oder Junge schwanger? Prinz Harry verplappert sich 4.882 Dieser VfB-Star ist im Papa-Glück: Doch ein Problem hat er mit seiner Freundin 2.682 Dumm gelaufen! Schuh-Dieb macht entscheidenden Fehler 221 WM-Affäre: Müssen Niersbach, Zwanziger und Schmidt doch vor Gericht? 352