Nach Politik-Hammer: Heute wird AKK neue Verteidigungsministerin Top
Gefahr aus dem All gebannt: Riesen-Asteroid verfehlt die Erde knapp Top
Beeindruckende Bilder: Partielle Mondfinsternis über Deutschland Top
Rette die Erde und werd’ high dabei: Deutscher Auswanderer tauscht Müll gegen Joints Top
Wahnsinn! Cabrios für nur 111 Euro im Monat! 10.877 Anzeige
9.090

Miese Bedingungen: Dynamo hat nach Testspiel dreifach Sorgen

Dynamo Dresden hadert vorm HSV-Spiel mit den Trainingsbedingungen

Ausgerechnet vor dem Spiel bei Tabellenführer Hamburger SV: Dynamo Dresden hadert mit den schlechten Trainingsbedingungen.

Von Tom Jacob

Dresden - Erst stapften die Dynamos durch den Schnee, dann folgte die 0:3-Testspielniederlage gegen Carl Zeiss Jena. Ausgerechnet vorm großen Duell gegen den Hamburger SV am Montagabend kommt die Trainingswoche der Schwarz-Gelben nur langsam in Fahrt.

Er steht hier zwar nicht im Regen, aber im tiefen Schnee! Um aufs Spielfeld zu gelangen, muss Dynamos Trainer Maik Walpurgis einen dicken Schneehaufen überwinden.
Er steht hier zwar nicht im Regen, aber im tiefen Schnee! Um aufs Spielfeld zu gelangen, muss Dynamos Trainer Maik Walpurgis einen dicken Schneehaufen überwinden.

Das Ergebnis der verlorenen Partie gegen Jena ist nicht von größter Bedeutung, zeigte jedoch erschreckende Kenntnisse auf.

Ohne die angeschlagenen Moussa Koné, Marco Hartmann, Markus Schubert, Jannik Müller, Patrick Ebert, Brian Hamalainen - die beiden zuletztgenannten stiegen am Donnerstag wieder ins Training ein - sieht das Dynamo-Spiel düster aus.

Die zwei Mannschaften, die jeweils in Hälfte eins und zwei auf dem Platz standen, bewiesen bei schlechter Abstimmung untereinander nur selten Zweitligatauglichkeit.

Eine weitere Problematik: die Torflaute!

"Wir müssen schauen, dass wir auf der letzten Ebene besser werden, mehr Tore schießen", wünschte sich Dynamo-Trainer Maik Walpurgis nach dem Geheimtest.

"Ein wichtiger Bestandteil dazu: Wir müssen trainieren", ist der 45-Jährige mit den Übungsmöglichkeiten in Dresden unzufrieden.

Schneeballschlacht statt Fußball: Aias Aosman (l.) und Baris Atik warfen im Training Schneebälle durch die Luft.
Schneeballschlacht statt Fußball: Aias Aosman (l.) und Baris Atik warfen im Training Schneebälle durch die Luft.

Weil der Platz im Großen Garten gefroren und das Geläuf im Rudolf-Harbig-Stadion zu weich ist, müssen die Schwarz-Gelben entweder in den Kraftraum oder auf den Kunstrasenplatz im Sportpark Ostra ausweichen.

"Ich hoffe, dass wir wenigstens am Wochenende noch das eine oder andere Mal auf Naturrasen trainieren können", so Walpurgis.

Des Weiteren war die fehlende Kompaktheit im Mittelfeld beängstigend. Eine Szene besonders symptomatisch:

Zwei Spieler von Jena kombinierten sich auf dem kleinen Kunstrasenfeld mit vier Doppelpässen durch die Dresdner Reihen. Auch wenn daraus kein Tor entstand - einfach und effektiv, so geht Fußball!

Viele Schrauben, an denen Walpurgis bis zum Duell gegen den Hamburger SV am Montagabend noch drehen muss.

"Das wird für uns ein wichtiges Spiel, wir wissen, dass wir der Underdog sind", will der Coach dennoch die Flinte nicht vorzeitig ins Korn werfen.

"Wir haben beim 0:1 im Hinspiel gezeigt, dass wir gute Chancen hatten und dementsprechend bereiten wir uns vor, freuen uns auf die Partie", erklärte Walpurgis.

Von grüner Wiese nichts zu erkennen! Im Großen Garten ist derzeit kein professionelles Training möglich. Stattdessen stapfen Patrick Wiegers (r.) und Osman Atilgan durch den Schnee.
Von grüner Wiese nichts zu erkennen! Im Großen Garten ist derzeit kein professionelles Training möglich. Stattdessen stapfen Patrick Wiegers (r.) und Osman Atilgan durch den Schnee.

Fotos: Lutz Hentschel

UFO-Jünger verabreden sich auf Facebook: Über eine Million wollen Area 51 stürmen! Top
Zeuge kann nicht glauben, was Angler vor seinen Augen mit Baby-Hai anstellt Neu
Nach Horror-Unfall mit zwei toten Kindern: Psychologe erklärt, was nun wichtig ist Neu
Neuzugänge beim FC Bayern? Robert Lewandowski erhöht den Druck Neu
Attacke aus dem Nichts! Drei Schäferhunde beißen Jungen (†8) vor Augen seiner Mutter zu Tode Neu
Autodieb auf frischer Tat ertappt? Polizei schießt auf Kleinwagen! Neu
18-Jährige in Halle getötet: Tatverdächtiger Rami D. geschnappt Neu
Tödlicher Unfall auf der A7! Autofahrer hatte keine Chance Neu
Janni Hönscheid über Geburt: "Du musst genau dahin pressen, wo es am meisten wehtut!" Neu
Tochter von Ben Becker: So erfuhr sie von der Überdosis ihres Vaters! Neu
Rechtsextreme Verbindungen: Bundeswehr-Hausmeister klagt gegen Kündigung! Neu
Shitstorm wegen "Bachelorette"-Teilnahme: Jetzt schlägt Alex zurück! Neu
Reif für die Insel? Norderney vergibt einen echten Traumjob! Neu
Traurig: Boris Becker nicht mehr fit genug zum Tennisspielen! Neu
Docmorris will 15 Millionen Schadenersatz Neu
Scheinbar ein Cockpit, doch in echt völlig überraschend! Neu
Söder nach von-der-Leyen-Wahlsieg: "Total blamabel für die deutsche SPD" Neu
Klimawandel? Meeresspiegel entlang der Küste Grönlands sinkt! Neu
Mit Verdi-Oper: Heute starten die Bregenzer Festspiele Neu
Flüchtlinge: Das kritisiert Boris Palmer an Carola Rackete und den Seenot-Rettern Neu
Gefahr "Meth-Gators": Polizei warnt Bevölkerung, Drogen im Klo runter zu spülen Neu
Mutter schlägt 14 Eier auf und kann nicht fassen, was sie in jedem einzelnen entdeckt Neu
TV-Serie wird abgesetzt, weil die Stars zu beschäftigt sind Neu
So heiß kann Sommer sein! Dieses "Gossip Girl" zeigt sich oben ohne Neu
Welpe kackt heimlich ins Badezimmer, dann kommt der Staubsauger-Roboter ... Neu
Rätselraten bei "The Masked Singer": Ist Stefanie Hertel der Panther? Neu
Mbappé-Show in Dresden! Dynamo bei 1:6 gegen PSG chancenlos 8.836
Überraschung! Annegret Kramp-Karrenbauer wird neue Verteidigungsministerin 7.144
Hohe Ablösesumme! FC Bayern wohl mit U21-Europameister Marc Roca einig 1.994
Pädophilie-Verdacht: Jetzt wird auch unter Priestern und Lehrern ermittelt 1.265
Ursula von der Leyen wird EU-Präsidentin! 2.910
Bewerber immer jünger: Kind (5) steht auf Polizei-Warteliste 2.710
Krimi-Drehstart! "Kein einfacher Mord" für Tonke und Klare 870
Nico Semsrott trollt Ursula von der Leyen im EU-Parlament 2.073
"ALDI anderen": So genial macht sich Lidl über seine Konkurrenz lustig 2.974
Cannabis, Koks, Crystal: Polizei findet jede Menge Drogen auf Feel-Festival 2.598
Waldbrände wüten in Europa: Mehrere Ferienorte vom Feuer bedroht, Urlauber evakuiert 2.349
Sie macht Ernst: Anna verlässt Namibia, Fans stinksauer 46.853
Nach Fitnesstest-Schlappe: Aytekin fehlt auch zum Bundesliga-Auftakt! 1.707
Pure Verzweiflung? So wollen ihre Eltern Maddie McCann jetzt finden 11.012
Anne Wünsche wendet sich mit emotionaler Botschaft an ihre Fans 3.371
Teenager (15) braust mit Auto hunderte Kilometer durch Deutschland: Dann endet seine Fahrt abrupt 1.916
Probleme beim Telefonieren! Deutschlandweit Störungen bei O2 3.761 Update
Achtung, hier ist täuschend echtes "Totengeld" im Umlauf! 6.683
Vodafone startet 5G-Netz, Telekom zieht bald nach 111
Schalke-Sportvorstand über Nübel-Gerüchte: "Einen Wechsel schließe ich aus"! 826
Schwesta Ewa postet sexy Dessous-Foto: Ein Detail sorgt für Aufruhr 4.303