So lief Stephanie Stumphs letzter Riverboat-Auftritt Top Ex-Butler von Lady Di warnt Meghan Markle: "Bleib in Harrys Nähe!" Top Wer eine alte Soundanlage hat, kann bis zu 500 Euro absahnen! 1.874 Anzeige Drama auf der Bundesstraße! Zweijähriges Kind verliert Eltern Top
5.044

Dynamos Kreuzer wie "Robbery"! Er kann es notfalls auch auf der "falschen" Seite

Niklas Kreuzer kann für Dynamo Dresden auch auf der linken Seite verteidigten

Er kann es auf beiden Seiten! Niklas Kreuzer kann für Dynamo Dresden nicht nur als Rechtsverteidiger spielen, sondern auch auf der linken Defensivseite agieren.

Von Tom Jacob

Dresden - Im heutigen, modernen Fußballgeschäft erwarten die Trainer oft von ihren Spielern, flexibel zu sein, nicht nur eine Position bedienen zu können.

Gegen Ingolstadt half Niklas Kreuzer (r.) bereits zum zweiten Mal über die linke Seite aus. Gegenspieler Marcel Gaus (M.) warf sich ihm hier in den Weg.
Gegen Ingolstadt half Niklas Kreuzer (r.) bereits zum zweiten Mal über die linke Seite aus. Gegenspieler Marcel Gaus (M.) warf sich ihm hier in den Weg.

Bei Dynamo durfte Niklas Kreuzer in den letzten Wochen erfahren, wie es ist, vielseitig eingesetzt zu werden.

Bislang flitzte Kreuzer in vier Jahren bei der SGD ausschließlich den rechten Flügel hoch und runter. Doch seit dieser Saison hat sich sein Horizont erweitert.

"Allein unter Maik Walpurgis habe ich jetzt rechts und links hinten gespielt und bin auch schon auf der hängenden Spitze reingekommen“, zählt der 25-Jährige auf.

So wie in Magdeburg, als der nominelle Linksverteidiger Philip Heise wegen eines Infekts zu Hause blieb.

"Der Trainer hat mich vor dem Spiel gefragt, ob ich es mir vorstellen könnte, auf links zu spielen", erinnert sich Kreuzer zurück. "Klar", antwortete er, obwohl er auf dieser Position zuletzt in der Jugend spielte.

"Ich hatte keine großen Probleme damit, habe mich ganz wohlgefühlt. Es ist gar nicht so ein extremer Unterschied", stellte Kreuzer im Nachhinein fest. Auch gegen Ingolstadt vertrat er den erneut verletzten Heise links.

Unter Trainer Maik Walpurgis (r.) wurde Niklas Kreuzer schon vielseitig eingesetzt.
Unter Trainer Maik Walpurgis (r.) wurde Niklas Kreuzer schon vielseitig eingesetzt.

"Das erhöht für jeden die Einsatzchance", spielt die Flexibilität für Dynamos Nummer 7 eine "sehr wichtige" Rolle, wobei nicht nur der Spieler selbst, sondern auch das Trainerteam profitiert. Eine Win-win-Situation also!

Doch funktioniert das so einfach, als Rechtsfuß plötzlich auf der "verkehrten" Seite zu spielen? "Na ja, ich würde meinen linken Fuß jetzt nicht nur als Standbein bezeichnen", sieht sich Kreuzer durchaus in der Lage, auch mal mit links eine Flanke zu schlagen.

Dass es auch andere Möglichkeiten gibt, erklärt er gern am Beispiel von Arjen Robben und Franck Ribery bei den Bayern: "Die spielen auch auf der anderen Seite. Dann kann man mal den Haken nach innen machen, flanken oder den Abschluss suchen." Das "Robbery"-Duo war in seinen besten Zeiten dafür regelrecht gefürchtet.

Laut Walpurgis hat sich Kreuzer bei seiner neuen Aufgabe "sehr ordentlich" angestellt, ist demnach auch weiterhin eine Option für den 45-Jährigen, lässt ihn auch im Training ab und zu auf der linken Seite ran.

In dieser Woche fehlte Kreuzer allerdings bei den Einheiten im Großen Garten wegen Leistenbeschwerden. Noch am vergangenen Sonntag leitete er mit seinem Eckball den 1:1-Ausgleich bei St. Pauli ein.

Von außen in die Mitte ziehen: Dafür sind Bayerns Franck Ribery (r.) und Arjen Robben als Flügelzange "Robbery" bekannt.
Von außen in die Mitte ziehen: Dafür sind Bayerns Franck Ribery (r.) und Arjen Robben als Flügelzange "Robbery" bekannt.
"Das mach' ich doch mit links", denkt sich hier Niklas Kreuzer (r.) im Training gegen Mitspieler Justin Löwe und flankt einfach mit dem schwächeren Fuß.
"Das mach' ich doch mit links", denkt sich hier Niklas Kreuzer (r.) im Training gegen Mitspieler Justin Löwe und flankt einfach mit dem schwächeren Fuß.

Fotos: Lutz Hentschel, Imago, DPA

Schwerer Unfall: Nach Tod des Pferdes verstirbt auch Kutscher Neu Skrupellos und grausam: Demenzkranker Mann ausgetrickst und an Dusche gekettet Neu Egal, worauf Du stehst: So nimmt Dein Sexleben richtig Fahrt auf 13.853 Anzeige Bauarbeiter bekommt Schock seines Lebens, als er auf Bagger-Schaufel schaut Neu Vater ist stinksauer, als er sieht, was sein Sohn (4) im Adventskalender hat Neu Bist Du der neue Mitarbeiter für diese Firma in Frankfurt? 1.459 Anzeige Mann schüttet Schnee auf das Auto seines Nachbarn, dann kommt es noch wilder Neu 24-Jähriger nickt am Steuer ein und knallt gegen Laster: Seine Mitfahrer müssen dafür zahlen Neu Jetzt sparen: REWE startet Adventskalender mit täglichen Coupons 9.009 Anzeige Samantha Markle lästert wieder: Was Meghan diesmal falsch gemacht hat Neu Brutaler Raubmord: "Froschbande" muss lebenslang in den Knast Neu Betrunkene Frau verirrt sich in Hotel-Kühlschrank und erfriert Neu Paar tötet Frauen, um sie zu Pasteten zu verarbeiten und zu verkaufen Neu Was ist das? Spaziergänger findet merkwürdiges Tier an der Ostsee! Neu
Spektakulär! Höchste Klatsche der Geschichte für Rapid: Austria mit Kantersieg! Neu Straßburger Anschlag: Verdächtiger soll in U-Haft! Neu
Schock! Dieser "In aller Freundschaft"-Star verlässt "die jungen Ärzte" Neu Hammer-Duell in der Champions League! Bayern trifft auf Klopp Neu Update Peinliche Panne: Polizei sucht mit falschem Foto nach Betrüger Neu Horror-Sturz bei Weltcup-Abfahrt: So steht es um den Schweizer Ski-Star Neu Deutsche Umwelthilfe reicht Klagen für "Saubere Luft" ein Neu Navi lotst Urlauber mitten auf die Skipiste Neu Bis zu 5000 Euro Belohnung! Polizei sucht Zeugen von homophober Messerattacke Neu Prozess gegen Frauke Petry wegen Steuerhinterziehung ausgesetzt 1.031 Millionenschaden: Verwirrter Patient steckt Matratze in Krankenhaus in Brand 1.178 90.000 Euro! Besitzer des Terror-Lkws von Berlin auf Schaden sitzen gelassen 3.377 Dank und Hass: So reagiert die Bevölkerung auf die Messerattacke von Nürnberg 1.350 Staatsanwaltschaft Chemnitz leitet Ermittlungen gegen Höcke ein 1.043 Mit 91 Jahren bei Bares für Rares: Er locht noch wöchentlich ein! 2.889 +++ Hammerlose für die deutschen Vereine in der K.-o.-Runde! +++ 2.488 Dreijährige wird vergewaltigt und kämpft um ihr Leben 7.027 Rechtsradikales Netzwerk bei der Polizei? LKA ermittelt 781 Update Jessi Cooper und Schwiegermama Marion über Brüste und Spieleabend 739 Vierjährige beim Spielen von Fernseher getötet 2.505 Hoch hinaus: Zu Weihnachten soll die Zugspitzbahn wieder fahren! 35 Sensation! Ältester Fürstenmord der Geschichte geschah vor 3846 Jahren in Mitteldeutschland 829 Streit in Asylunterkunft eskaliert: Frau kippt kochendes Wasser über 28-Jährige 1.357 "Fügt SPD schweren Schaden zu!" Vorstand will Sarrazin ausschließen 710 Update Trauer um Gentners Vater: Starb er an einem Aneurysma? 1.511 Zurück an den Ort des Grauens: Sophia Flörsch will wieder nach Macao 1.054 Botschaft für alle getrennten Eltern: Pietro Lombardi lobt Mama Sarah 896 Christian Tramitz bleibt privat und beruflich lieber auf dem Land 805 Frau benutzt Nasendusche, danach zerfressen Amöben ihr Gehirn 1.387 Weil sein Papa AfD-Politiker ist! Waldorfschule lehnt Kind ab 1.403 Oberbürgermeister bei Autounfall schwer verletzt 321 Der Kampf verschärft sich! So wird 2019 für GZSZ-Katrin 2.300 Umfrage: AKK mächtig, SPD besonders im Osten ohne Chancen 1.400 Schönste Frau der Welt gekürt: Transfrau verpasst Sieg nur knapp! 1.272 Diese 15-Jährige macht mit Politikern kurzen Prozess 2.184 Darum lacht keiner mehr über den HSV! Und BVB begeistert weiterhin! 3.114