Das wird den Fans nicht schmecken! Einschneidende Veränderung der Champions League geplant Top Ein süßer Fratz! Nationalspieler Toni Kroos zeigt uns hier seinen Nachwuchs Top Gesuchter Hisam (11) wohl in Schweden: Er will nicht mehr nach Deutschland zurück! Top Darum kommt die "Dumbo"-Neuverfilmung nicht an das Original heran! Top Mit diesem Tool erspart Ihr Euch in Hannover nervige Einkäufe 6.802 Anzeige
5.553

Für Dynamo auf Torejagd: Bei Atik "ist der Knoten geplatzt"

Baris Atik ist endlich bei Dynamo Dresden angekommen

Ein wenig Anlaufzeit hat er gebraucht! Nun aber ist Baris Atik bei Dynamo Dresden angekommen - und trifft auch endlich!

Von Tom Jacob

Dresden - Neue Woche, neues Glück. Seit Montag macht sich Dynamo für die Partie gegen Ingolstadt (Sonntag 13.30 Uhr) fit. Das 1:8 in Köln ist zwar nicht vergessen, aber in den Köpfen abgehakt.

Vorm Hotel-Pool: Baris Atik (r.) freut sich schon auf das Wintertrainingslager in seiner Heimat Türkei. So wie hier mit Mannschaftskollege Sascha Horvath.
Vorm Hotel-Pool: Baris Atik (r.) freut sich schon auf das Wintertrainingslager in seiner Heimat Türkei. So wie hier mit Mannschaftskollege Sascha Horvath.

Vor allem Baris Atik freut sich auf die kommenden Aufgaben, will seinen persönlichen Lauf fortsetzen.

Da schoss Atik in Köln sein erstes Ligator für die SGD - ein sehenswertes obendrein - doch nach Jubelarien war ihm beim zwischenzeitlichen Stand von 1:6 nicht zu Mute.

"Natürlich ist es traurig, dass mein erstes Dynamo-Tor in so einem Spiel gefallen ist", hätte sich der 23-Jährige gern einen anderen Termin dafür ausgesucht.

Dennoch geht Atik gestärkt aus diesem Horror-Wochenende hervor. "Das hat mir trotzdem Selbstvertrauen gegeben. Ich habe hart dafür gearbeitet. Jetzt ist der Knoten bei mir geplatzt."

Bizarr wäre, wenn ausgerechnet dieses (Traum-)Tor zum "Tor des Monats" nominiert werden würde. "Das wäre brutal", meint Atik, der den Preis dafür "nur unfreiwillig annehmen“ würde.

Gegen Ingolstadt soll nun wieder ein anderes Gesicht gezeigt werden. Ob Atik gegen die "Schanzer" eine Rolle von Beginn an spielt, ist noch ungewiss, aber gut möglich.

Auch beim Test bei Union Berlin (1:1) in der vergangenen Woche war der Mittelfeldspieler mit einem Treffer erfolgreich.

Ein Tor vor heimischer Kulisse fehlt Atik noch.
Ein Tor vor heimischer Kulisse fehlt Atik noch.

Für Trainer Maik Walpurgis ist an dem Deutsch-Türken kaum noch ein Vorbeikommen.

"Es freut mich, dass ich in den letzten Spielen drei Scorerpunkte gesammelt habe", zählt Atik die Vorlage gegen Sandhausen dazu. "Nun werde ich weiter Gas geben, um im nächsten Spiel von Beginn an zu spielen."

Sollte sich Walpurgis wie schon in Köln gegen Atik entscheiden, bleibt ihm nichts anderes übrig, als sich immer wieder aufs Neue für die Startelf anzubieten.

Dabei stört ihn auch nicht, dass gestern bei schlappen 3 Grad Celsius trainiert wurde. Denn Atik ist der Meinung: "Egal, bei welchem Wetter - als Profifußballer sollte es immer Motivation genug sein, trainieren zu gehen."

Andere Temperaturen werden dagegen im türkischen Belek herrschen, wo Dynamo sein Wintertrainingslager abhalten wird.

Auch wenn Atik in Frankenthal (Pfalz) geboren ist, freut sich der Offensiv-Allrounder auf einen Abstecher in seine Heimat: "Ich kenne mich dort schon ein wenig aus. In dem Hotel, wo wir untergebracht sind, war ich schon mit meiner Freundin im Urlaub."

Außerdem war Atik mit der TSG 1899 Hoffenheim vor Ort. Damals durfte er als A-Jugendspieler mit der zweiten Mannschaft mitreisen. Trotz seiner türkischen Wurzeln wird es allerdings keine Besuche seiner Freunde oder Familienangehörigen geben. "Ich bin da, um zu trainieren. Darauf liegt der Fokus. Nicht um meine Familie zu besuchen.“

Fotos: Imago

Sie wollte nur helfen! Mädchen (12) stürzt aus Klassenzimmer-Fenster sieben Meter tief Top "Team Wallraff"-Skandal: So reagieren die betroffenen Psychiatrie-Patienten! Top Hamburger Frühlingsdom startet cooles Gewinnspiel 1.659 Anzeige Psychologe erklärt: Das macht den Fall Rebecca so besonders! Top Zwei junge Menschen sterben bei Motorradunfall Neu Angst vor einer Darmspieglung? Diese Alternativen zahlt die Kasse! 1.168 Anzeige Polizeieinsatz! Mann läuft schreiend mit Waffe durch Wiesbaden Neu Autobahn wird nach Steinwürfen von Brücke mehrere Stunde gesperrt 141 Geburt im Fußballstadion: Eichhörnchen-Nachwuchs wird nach Profis benannt 1.011 Nach Rassismus-Eklat bei DFB-Team: VfB-Legende Cacau äußert sich 745 Erschreckende Bilder! Fahrer verbrennt im Auto und keiner will helfen 7.804
Kurios! Unfallflucht endet nach einem Jahr am Kölner Hauptbahnhof 957 Junge (15) schießt um sich und verletzt drei Mitschüler 961 Zwei Mädchen (6,12) missbraucht und dabei gefilmt: 25-Jähriger in U-Haft 2.514 Peinlich und sexistisch? Helmhersteller Uvex wundert sich über Kampagne 1.223
Suche nach Rebecca: Schwester lässt ihren Gefühlen freien Lauf 5.657 Bizarres Video: Gläubige wollen Papst die Ehre erweisen, doch der zieht ständig seine Hand weg 1.067 Menschenunwürdig: Familie eine Woche lang in Lastwagen eingepfercht 980 Kabeldiebe machen dummen Fehler und fliegen auf 3.209 Ex-VfB-Spieler Pogrebnyak wegen Rassismus in Russland bestraft 563 Reporterin interviewt Boxer und kann nicht fassen, was dieser am Ende mit ihr macht 8.177 Ist die Fahrradhelm-Kampagne sexistisch?: Sophia Thomalla schießt scharf 2.014 Wegen extremistischen Gedankengut: Muslimische Kita muss dicht machen 1.591 Schlager-Star will nach Penis-Vergrößerung in Porno seinen Mann stehen 2.068 Stadt am Rhein setzt auf Busse ohne Fahrer 131 Frau ist nach Diät megaschlank und gewinnt über 100.000 Fans: Doch dann verschweigt sie ihnen die bittere Wahrheit 13.793 Nach Missbrauch auf Campingplatz: Suspendierter Jugendamtsleiter darf wieder arbeiten 719 Geschlossene Unterkunft, keine Privatmöbel: Das soll jetzt auf Familie Ritter zukommen 13.771 Feuerwehr rückt zum Einsatz aus und kann nicht glauben, welcher Gegenstand da brennt 4.216 "Wie Donatella Versace": Charlotte Würdig kassiert üblen Shitstorm! 3.275 Nach Unfall mit 3 Toten auf A3: Fernfahrer legt Geständnis ab 6.412 Tod beim Selfie: Mädchen (15†) vom Güterzug in Stücke geschnitten 12.212 Katze steckt mit Kopf in Konservendose fest: Nach ihrer Rettung hat sie nur noch einen Wunsch 1.697 "Ich habe solch einen Respekt davor": Lena Meyer-Landrut kann es kaum erwarten 3.477 Genial! So nennt sich Harald Glööckler wegen seiner Schönheits-OPs 1.714 Helgoland-Fähre schon wieder in Werft: Fahrten abgesagt! 138 Trauert Florian Silbereisen mit diesem Lied Helene Fischer hinterher? 7.028 Großes Finale auf ProSieben: Ist der "Rollikup" das "Ding des Jahres"? 1.405 Große Katastrophe: "Aktion Deutschland hilft" bittet um Spenden 424 Jan Delay besteht Führerscheinprüfung und macht Mega-Ankündigung 2.559 EU stimmt trotz Massen-Protesten für Urheberrechts-Reform 3.598 Unterm Autositz: Kokain im Wert von 1,2 Millionen Euro gefunden 722 Baby-Glück mit 78: Star-Produzent Jack White wurde zum sechsten Mal Vater 1.702 Fahranfänger kracht in Reiterstube 2.197 EU-Parlament will Ende der Zeitumstellung 1.348 Notwehr! Frau schlitzt Mann mit Teppichmesser auf 1.313 Ku'damm-Raser erneut wegen Mordes verurteilt 1.626 Bis ihr ein Paar half: So krass belästigte ein Sex-Täter eine junge Frau (17) 8.942 Todes-Drama in VW-Werk: Mitarbeiter von Stromschrank erschlagen! 5.138