Dynamo-Abschiedsstachel sitzt bei Kirsten noch tief: "Die schmeißen mich bestimmt raus"! 32.261
Baby-Sensation! Angelina Heger und Sebastian Pannek werden Eltern Top
Er war Bibo und Oscar in der Sesamstraße: Caroll Spinney ist tot 592
Schmutziger Wahlkampf um Präsidentenamt beim VfB: Kandidaten beziehen Stellung 946
Fahranfängerin rutscht von Fahrbahn: Ihre schwangere Mutti stirbt 14.247
32.261

Dynamo-Abschiedsstachel sitzt bei Kirsten noch tief: "Die schmeißen mich bestimmt raus"!

Benjamin Kirsten über seine Zeit bei Dynamo Dresden

Der Abschied tut auch nach vier Jahren noch weh! Bei einer Veranstaltung erzählte Benjamin Kirsten Anekdoten aus seiner Zeit bei Dynamo Dresden.

Dresden - Am Dienstagabend verschwanden im Haus der Presse viele Menschen in Schwarz-Gelb. Das hatte seinen guten Grund. Zwei Helden der Fans von Dynamo Dresden waren gekommen.

Die verrückte Pyroaktion nach dem Sachsenpokalsieg 2009 brachte Benny Kirsten eine Menge Ärger.
Die verrückte Pyroaktion nach dem Sachsenpokalsieg 2009 brachte Benny Kirsten eine Menge Ärger.

Ex-Capo Stefan "Lehmi" Lehmann stellte sein neues Buch ("Capo. Meine Stimme für Dynamo Dresden") vor und mit ihm war Benjamin "Benny" Kirsten zu der Lesung gekommen.

In den gut zweieinhalb Stunden erzählte "Lehmi" Anekdoten aus seinem Werk und Benny plauderte aus dem Nähkästchen über seine Zeit bei Dynamo.

Eins war ihm fast bei jedem Satz anzumerken: Er trägt das schwarz-gelbe Virus noch tief in sich und der Stachel seines Abschieds bei der SGD im Jahr 2015 sitzt immer noch tief.

Kirsten über seinen "Rauswurf": Ralf Minge hatte ihn an dem Tag angerufen und ihn 14 Uhr ins Stadion bestellt. Da ahnte er schon, dass etwas nicht stimmt und sagte im Gehen zu seiner Frau: "Die schmeißen mich bestimmt raus."

Und so kam es auch. Minge habe es ihm in einem Satz gesagt, danach hätten sie fünf Minuten schweigend gegenüber gesessen.

Kirsten war klar, wie schwer es Minge gefallen ist, diese Botschaft zu überbringen. Von Uwe Neuhaus hatte Benny übrigens nie erfahren, was die Gründe für das Ende waren, was für ihn menschlich sehr enttäuschend sei.

Gänsehaut-Atmosphäre für "Benny" Kirsten vor dem K-Block

Ralf Minge drückt Benny Kirsten - der Abschied von Dynamo war für beide emotional.
Ralf Minge drückt Benny Kirsten - der Abschied von Dynamo war für beide emotional.

Kirsten über die Unterstützung der Dynamo-Fans: In Dresden zu spielen, war das Größte für ihn.

Bei seinen Erinnerungen an die Zeit bekam er live Gänsehaut: "Stehst du vor dem K-Block im Tor, ist der so laut, du verstehst dein eigenes Wort nicht. Das drückt richtig auf den Ohren."

Wenn die letzten zehn Minuten anbrachen, Dynamo führte, und dann das Stadion noch mal so richtig abging, wusste Kirsten: "Dieses Spiel kannst du nicht mehr verlieren. Die Zuschauer haben mich so gepusht."

Er habe aber auch gelernt, das Publikum in sein Spiel einzubeziehen. Bei Rückpässen etwa hätten die Dresdner Fans immer sehr früh geraunt, wenn der Torwart von einem Gegner angelaufen wurde. "Immer wenn es dann lauter wurde, wusste ich, okay, da ist ein Stürmer in der Nähe und ich habe den Ball dann einfach rausgespielt."

Kirsten über seinen Fast-Wechsel nach Aue:

2016 wäre Kirsten fast beim FC Erzgebirge gelandet. Als sich Martin Männel Ende 2016 verletzte, fragten die Veilchen bei Kirsten an.

Kirstens Erinnerung an sein Pyrofackel-Lauf im Leipziger Zentralstadion

Auch nach seinem Abschied von Dynamo kommt Benjamin Kirsten regelmäßig ins Harbig-Stadion.
Auch nach seinem Abschied von Dynamo kommt Benjamin Kirsten regelmäßig ins Harbig-Stadion.

Der sah sich in einer Zwickmühle, sportlich konnte er das Angebot schlecht ablehnen, aber als Dynamo für Aue zu spielen, das hätte er nicht übers Herz gebracht. "Ich hoffte eigentlich nur, sie ziehen das Angebot zurück. Dann haben sie schließlich Daniel Haas geholt. Zum Glück", grinst Kirsten.

Kirsten über seine Chaos-Dynamo-Erinnerung: Dass es noch vor wenigen Jahren bei Dynamo Dresden chaotischer und unprofessioneller zuging als heute, erinnerte sich Kirsten mit einer Anekdote. 2010 war das Heimspiel gegen Heidenheim 75 Minuten vor Anpfiff wegen Unbespielbarkeit des Platzes abgesagt worden.

Benny verriet jetzt den für viele bis heute unbekannten Grund: Die Rasenheizung musste damals ausgestellt werden, um den VIP-Bereich heizen zu können….

Kirsten über seine Pyro-Erfahrung: Nach dem Sieg mit Dynamos Zweiter 2009 im Sachsenpokal gegen Plauen war der damals 22-jährige Kirsten mit einem Bengalo im Leipziger Zentralstadion über den Rasen gelaufen. Er habe zuvor sogar einen Verantwortlichen von Dynamo – dessen Namen er aber nicht verraten wollte – um Erlaubnis gebeten – und sie bekommen.

Was dann allerdings losging, hatte er nicht erwartet. Sein "Ziehvater" Ralf Minge sei derart ausgerastet und hätte ihn angeschrien, wie er es vor- und nachher nie wieder erlebt habe. Er wurde zwei Monate gesperrt, musste 4000 Euro zahlen.

Mit ein paar Jahren Abstand lacht Benny wieder drüber und man merkte es ihm an: Spaß hat ihm die Pyro-Aktion damals im Zentralstadion auf jeden Fall gemacht...

Benny Kirsten vor dem K-Block: "Du verstehst dein eigenes Wort nicht. Das drückt richtig auf den Ohren.“
Benny Kirsten vor dem K-Block: "Du verstehst dein eigenes Wort nicht. Das drückt richtig auf den Ohren.“

Fotos: Lutz Hentschel

Wofür stehen die Leute denn hier Schlange? 38.564 Anzeige
Aljona Savchenko packt aus: So hart war der Weg zum Gold 2.479
Er blutete aus dem Mund! Rapper Juice Wrld (†21) überraschend gestorben 6.031
Hier bekommen die ersten 200 Kunden einen 10 Euro-Gutschein geschenkt! 2.798 Anzeige
Medizinischer Notfall: Heimspiel der Kölner Haie abgebrochen 1.206
Ex-"Mister Germany" Dominik Bruntner feiert mit seiner Jolina auf 3500 Metern Höhe 459
Auf dieses Boxspringbett gibt's 70 Prozent 1.846 Anzeige
"The Voice Senior"-Kandidat Lutz (62) erleidet Herzinfarkt 7.365
Verrückte Nikoläuse! Warum sich Hunderte ins eiskalte Wasser wagen 609
Wir sind schon dabei! Wer will unser Team noch verstärken? Anzeige
Betrunkener kracht in Leitplanke und flüchtet mit weiteren Insassen 2.386
Er telefonierte noch mit seiner Frau: Familienvater nach Diskobesuch spurlos verschwunden 7.944
Tierheim denkt sich witzige Namen für diese süßen Hundewelpen aus 4.825
Gräueltat in Stuttgart: Frau wird auf offener Straße niedergestochen und stirbt 21.684 Update
Darum wird jetzt massig Alkohol ins Weltall geschossen 804
Bittere Wende im Fall Maddie McCann: Ex-Ermittler muss in den Knast 8.695
BMW-SUV senst Halteschild um, Insassen versöhnen sich in Handschellen 2.125
Kati Wilhelm im "Riverboat": Das Hobby ihrer Tochter bereitete ihr Angst! 10.955
Irre! Besoffener Waschbär torkelt über Erfurter Weihnachtsmarkt 3.976
Feuerwehrmann bei Streit getötet: Polizei nimmt sechs Tatverdächtige fest 12.752 Update
Kandidat für VfB-Präsidentschaft Claus Vogt will Cem Özdemir im Aufsichtsrat 890
Kakerlaken richten bei Fleischlieferant Millionen-Schaden an 6.214
Hund lenkt Tesla-Fahrer ab: Autopilot versagt 1.060
"Der Bachelor": Ab wann Frauen 2020 vor dem TV dahin schmelzen werden 758
Sinnvolle Weihnachtsgeschenke mit denen Du garantiert jemanden glücklich machst 2.078
Falsche Polizisten stoppen auf der A4 Transporter und machen fette Beute 10.615
"Toxicator": So viele Drogen fanden Polizisten auf dem Techno-Festival 1.052
Notfall während des Fluges von Horst Seehofer: Hubschrauber muss umkehren! 2.000
Drama in Freizeitbad: Kleines Kind ums Leben gekommen 26.791
Chaos in Kölner Buchhandlung: Mann wirft Tausende Zettel! 2.024
Elliotts tiefer Fall: So dreist wollte E.T.-Star die Polizei täuschen 1.773
Nun ist es raus! Hier zeigt Filip von "Bachelor in Paradise" seine neue Freundin 2.554
Schlager-Star Wolfgang Petry überrascht damit, welches Alltagsgerät er noch nie hatte 4.062
Darum ist Steffen Henssler ein furchtbarer Hausgast 1.023
Verletzungssorgen beim FC Bayern: So steht es um Jerome Boateng und Corentin Tolisso 421
Eklat bei Eintracht gegen Hertha: Machte der Vierte Offizielle gemeinsame Sache mit den Berlinern? 20.190
Carmen Geiss kennt ihn schon ewig: Sein Goldsteak ist legendär 1.950
Sie wollten ihr Tuch vom Kopf reißen: Mädchen (11) von Jugendlichen verletzt 7.454
Für krebskranke Kinder: Thomas Gottschalk sammelt Hunderttausende Euro Spenden 477
Fahranfängerin prallt gegen Baum: Schwangere stirbt bei Unfall in Mittelsachsen 30.559 Update
Feuerwehrmann attackiert und getötet: Kollegen trauern um ihren toten Freund 13.010
187 Strassenbande: Polizei stürmt Konzert von Bonez MC und RAF Camora und nimmt Rapper fest! 3.900
Kleiner Junge (6) aus zehntem Stock geworfen: Motiv des Täters (18) schockiert 13.591
Schauspiel-Ikone Uschi Glas mit 75 ganz entspannt: Vom sexy "Schätzchen" zum coolen "Großmütterchen" 959
Ungewöhnliche Aktivität: Fitness-Armband überführt untreuen Freund 9.813
Tödliches Drama auf A3: VW rast in Toyota, Mann über Straße geschleudert 3.343
Deutsche Stadt bringt Straßenschilder für Blinde an 706
Star-Trek-Fans aufgepasst! Er lässt euch demnächst ganz ruhig schlafen 854
Therapie-Hund Doc Peppi hält Bibber-Patienten die Hand: Tierischer Beistand beim Zahnarzt 980
Exklusivvertrag für Oliver Pocher bei RTL: Er bekommt zwei neue Primetime-Shows 2.571 Update