Sonntag schaut ganz Deutschland auf Görlitz: Wird die Stadt bald von der AfD regiert? Top Bayerns Mats Hummels vor BVB-Wechsel: Cathy sorgt für Wirbel Top Verkaufsoffener Sonntag bei Möbel Boss: Heute bis zu 50% sparen! 2.802 Anzeige Auto von Rentner verkeilt sich in Waschanlage: Seine Reaktion ist unfassbar Neu Autoland gibt auf Neuwagen verschiedener Marken bis 36% Nachlass 2.518 Anzeige
29.130

Dynamo-Abschiedsstachel sitzt bei Kirsten noch tief: "Die schmeißen mich bestimmt raus"!

Benjamin Kirsten über seine Zeit bei Dynamo Dresden

Der Abschied tut auch nach vier Jahren noch weh! Bei einer Veranstaltung erzählte Benjamin Kirsten Anekdoten aus seiner Zeit bei Dynamo Dresden.

Dresden - Am Dienstagabend verschwanden im Haus der Presse viele Menschen in Schwarz-Gelb. Das hatte seinen guten Grund. Zwei Helden der Fans von Dynamo Dresden waren gekommen.

Die verrückte Pyroaktion nach dem Sachsenpokalsieg 2009 brachte Benny Kirsten eine Menge Ärger.
Die verrückte Pyroaktion nach dem Sachsenpokalsieg 2009 brachte Benny Kirsten eine Menge Ärger.

Ex-Capo Stefan "Lehmi" Lehmann stellte sein neues Buch ("Capo. Meine Stimme für Dynamo Dresden") vor und mit ihm war Benjamin "Benny" Kirsten zu der Lesung gekommen.

In den gut zweieinhalb Stunden erzählte "Lehmi" Anekdoten aus seinem Werk und Benny plauderte aus dem Nähkästchen über seine Zeit bei Dynamo.

Eins war ihm fast bei jedem Satz anzumerken: Er trägt das schwarz-gelbe Virus noch tief in sich und der Stachel seines Abschieds bei der SGD im Jahr 2015 sitzt immer noch tief.

Kirsten über seinen "Rauswurf": Ralf Minge hatte ihn an dem Tag angerufen und ihn 14 Uhr ins Stadion bestellt. Da ahnte er schon, dass etwas nicht stimmt und sagte im Gehen zu seiner Frau: "Die schmeißen mich bestimmt raus."

Und so kam es auch. Minge habe es ihm in einem Satz gesagt, danach hätten sie fünf Minuten schweigend gegenüber gesessen.

Kirsten war klar, wie schwer es Minge gefallen ist, diese Botschaft zu überbringen. Von Uwe Neuhaus hatte Benny übrigens nie erfahren, was die Gründe für das Ende waren, was für ihn menschlich sehr enttäuschend sei.

Gänsehaut-Atmosphäre für "Benny" Kirsten vor dem K-Block

Ralf Minge drückt Benny Kirsten - der Abschied von Dynamo war für beide emotional.
Ralf Minge drückt Benny Kirsten - der Abschied von Dynamo war für beide emotional.

Kirsten über die Unterstützung der Dynamo-Fans: In Dresden zu spielen, war das Größte für ihn.

Bei seinen Erinnerungen an die Zeit bekam er live Gänsehaut: "Stehst du vor dem K-Block im Tor, ist der so laut, du verstehst dein eigenes Wort nicht. Das drückt richtig auf den Ohren."

Wenn die letzten zehn Minuten anbrachen, Dynamo führte, und dann das Stadion noch mal so richtig abging, wusste Kirsten: "Dieses Spiel kannst du nicht mehr verlieren. Die Zuschauer haben mich so gepusht."

Er habe aber auch gelernt, das Publikum in sein Spiel einzubeziehen. Bei Rückpässen etwa hätten die Dresdner Fans immer sehr früh geraunt, wenn der Torwart von einem Gegner angelaufen wurde. "Immer wenn es dann lauter wurde, wusste ich, okay, da ist ein Stürmer in der Nähe und ich habe den Ball dann einfach rausgespielt."

Kirsten über seinen Fast-Wechsel nach Aue:

2016 wäre Kirsten fast beim FC Erzgebirge gelandet. Als sich Martin Männel Ende 2016 verletzte, fragten die Veilchen bei Kirsten an.

Kirstens Erinnerung an sein Pyrofackel-Lauf im Leipziger Zentralstadion

Auch nach seinem Abschied von Dynamo kommt Benjamin Kirsten regelmäßig ins Harbig-Stadion.
Auch nach seinem Abschied von Dynamo kommt Benjamin Kirsten regelmäßig ins Harbig-Stadion.

Der sah sich in einer Zwickmühle, sportlich konnte er das Angebot schlecht ablehnen, aber als Dynamo für Aue zu spielen, das hätte er nicht übers Herz gebracht. "Ich hoffte eigentlich nur, sie ziehen das Angebot zurück. Dann haben sie schließlich Daniel Haas geholt. Zum Glück", grinst Kirsten.

Kirsten über seine Chaos-Dynamo-Erinnerung: Dass es noch vor wenigen Jahren bei Dynamo Dresden chaotischer und unprofessioneller zuging als heute, erinnerte sich Kirsten mit einer Anekdote. 2010 war das Heimspiel gegen Heidenheim 75 Minuten vor Anpfiff wegen Unbespielbarkeit des Platzes abgesagt worden.

Benny verriet jetzt den für viele bis heute unbekannten Grund: Die Rasenheizung musste damals ausgestellt werden, um den VIP-Bereich heizen zu können….

Kirsten über seine Pyro-Erfahrung: Nach dem Sieg mit Dynamos Zweiter 2009 im Sachsenpokal gegen Plauen war der damals 22-jährige Kirsten mit einem Bengalo im Leipziger Zentralstadion über den Rasen gelaufen. Er habe zuvor sogar einen Verantwortlichen von Dynamo – dessen Namen er aber nicht verraten wollte – um Erlaubnis gebeten – und sie bekommen.

Was dann allerdings losging, hatte er nicht erwartet. Sein "Ziehvater" Ralf Minge sei derart ausgerastet und hätte ihn angeschrien, wie er es vor- und nachher nie wieder erlebt habe. Er wurde zwei Monate gesperrt, musste 4000 Euro zahlen.

Mit ein paar Jahren Abstand lacht Benny wieder drüber und man merkte es ihm an: Spaß hat ihm die Pyro-Aktion damals im Zentralstadion auf jeden Fall gemacht...

Benny Kirsten vor dem K-Block: "Du verstehst dein eigenes Wort nicht. Das drückt richtig auf den Ohren.“
Benny Kirsten vor dem K-Block: "Du verstehst dein eigenes Wort nicht. Das drückt richtig auf den Ohren.“

Fotos: Lutz Hentschel

Sommerpause auf Wolke sieben: Salomon Kalou ist der Liebes-Stürmer von Mykonos Neu Mann soll Ehefrau auf Parkplatz erstochen haben: U-Haft erlassen! Neu VIP-Shopping ab 17. Juni: Dieses Outlet Center gibt hohe Rabatte! Anzeige Er sieht aus wie Zlatan! Dieser Bayern-Spieler wird ständig mit Ibrahimovic verwechselt Neu Yvonne Catterfeld meldet sich mit wichtiger Botschaft auf Instagram zurück Neu
Horror-Mutter und lesbische Freundin trennen Sohn Penis ab und foltern ihn zu Tode Neu Ehrliches Foto vom Bäuchlein: Sara Kulka zeigt sich "vollgefuttert" Neu Elegante "Katze"? Daniela Katzenberger wird am Pool zur süßen Robbe Neu Motorausfall: Helikopter muss auf Getreidefeld notlanden! Neu "Alles ist bereit": Roger Federer will zehnten Sieg in Halle eintüten Neu
Tausende Besucher in Kiel erwartet: Nicht nur Aminata Touré lädt in den Landtag Neu Baby-Boom bei unseren Eislaufstars: Robin Szolkowy wird wieder Papa und es wird ein... Neu Kurioser Unfall: Auto landet senkrecht an Hauswand Neu Eisenstange, Holzstöcke und Messer: Brutale Schlägerei in Innenstadt Neu Eltern in Angst: Ist das der gefährlichste Schulweg Deutschlands? Neu "Tag der Zweiräder" sorgt für stockenden Verkehr in Hamburg! Neu BMW-Fahrer wendet im Stau, rast durch Rettungsgasse, der Grund ist unglaublich Neu "Babylon Berlin"-Schauspieler Jens Harzer ist neuer Träger des berühmten "Iffland-Rings" Neu Kurioser Feuerwehreinsatz: Hallenbad läuft plötzlich über! Neu Grüner Kanzler für Deutschland? Ludwig Hartmann spricht Klartext Neu Zahlreiche Knochenbrüche! Autofahrer lässt Radler (16) nach Unfall liegen 2.115 Biker (54) stirbt auf ADAC-Verkehrsübungsplatz 573 Schreckliche Tragödie: Drei Geschwister ertrinken in Löschteich, doch wo bleibt der Prozess? 3.155 Zerstörungswut am Strand: Frau trampelt über Nester von Schildkröten 1.800 Endlich! Shirin David droppt Veröffentlichungsdatum ihres Debütalbums "Supersize" 206 Nach Lipödem-Beichte von Jenny Frankhauser: Emotionaler Appell an ihre Fans 829 Zollfahnder kontrollieren Auto: Krass, was sie darin finden 981 Hochzeitsfahrt geht mächtig schief: Auto rast gegen Laternenmast, drei Männer hauen ab! 1.808 Bei Unwetter: Deutsche Urlauberin in Wohnwagen von Baum erschlagen! 3.191 Mann schlägt, tritt und vergewaltigt Frau, bis sie ihr Baby verliert! 9.396 Braunkohle im Rheinischen Revier: Mega-Protest erwartet, Massenblockade angekündigt 548 Männer wollen vor Zug über Bahnübergang, es kommt zum Drama: Fünf Tote 12.493 Mann mit schwerer Stichverletzung auf Gehweg mitten in der City gefunden 2.989 Meine Meinung: Der VfB muss Mario Gomez loswerden! 5.934 "Richtiges Kacklos": Fans vom VfB Stuttgart nicht von Rostock begeistert 4.838 Neue Kuppel-Show: Für diese Schlager-Stars sucht Beatrice Egli die große Liebe! 896 Sansa, Oreo oder etwa lieber Balu? Das sind die beliebtesten Hundenamen 228 Aus diesem krassen Grund legt Schauspieler Sky du Mont Geld beiseite 1.421 Curvy-Model steht zu Pfunden: "Würde für kein Geld der Welt abnehmen!" 1.874 Premiere bei Stichwahl um Bürgermeister-Amt: Parteiloser Däne oder Linker? 65 Nach "Let's Dance"-Finale: "GNTM"-Aussteigerin Vanessa mit geheimer Offenbarung 3.278 "Was ist das für ein Vorbild?" Darum ist Peer Kusmagk von Lena Meyer-Landrut enttäuscht 2.749 Abgebrannter "Club der Visionäre": So geht es jetzt weiter 552 Emilio Ballack beim Trainingsauftakt vom Chemnitzer FC! Was macht der Sohn von Michael dort? 8.649 Barca jagt BVB-Star! Verliert Dortmund einen Leistungsträger? 3.124 Heftiger Horror-Schocker: Darum ist "Brightburn" nichts für Weicheier! 795 Kommissare müssen live mitverfolgen, wie junge Frau verdurstet 1.811 Passagierin fassungslos, was auf dem Sitz neben ihr im Flugzeug liegt 4.004