Schock! Auch diese Weihnachts-Schoki ist mit Mineralöl verseucht

TOP

Toter und Schwerverletzte bei Lawinen-Unglück in Italien

NEU

An Bratwurst verschluckt! Kleines Kind erstickt auf Weihnachtsmarkt

NEU

Flensburg-Punkte kannste morgen online einsehen

NEU

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
16.234

Dynamo entschuldigt sich bei RB Leipzig

Der von Chaoten während des Pokalspiels gegen RB Leipzig neben den Rasen geworfenen Bullenkopf ist längst aus dem DDV-Stadion verschwunden. Aber seine Nachwehen schwebt noch immer durch die Arena - und der Image-Schaden über dem Verein.

Von Thomas Schmidt

Der Bullenkopf vor dem K-Block: Dafür gab es von Dynamo eine Entschuldigung.
Der Bullenkopf vor dem K-Block: Dafür gab es von Dynamo eine Entschuldigung.

Dresden - Der von Chaoten während des Pokalspiels gegen RB Leipzig neben den Rasen geworfenen Bullenkopf ist längst aus dem DDV-Stadion verschwunden, aber seine Nachwehen schweben noch immer durch die Arena - und der Image-Schaden über dem Verein.

Doch Dynamo Dresden ist längst in die Offensive gegangen und hofft, auch dank der Kriminalpolizei Täter und Hintermänner präsentieren zu können. Sportdirektor Ralf Minge: „Das umfangreiche Videomaterial ist ausgewertet. Ich will den Ermittlungs-Ergebnissen nicht vorgreifen, aber es sieht gut aus.“

Zwar gehe es rein rechtlich um eine eher banale Ordnungswidrigkeit, aber die eklige Angelegenheit habe dennoch einen „enormen Schatten auf das ansonsten überragende sportliche Ergebnis“ gelegt, stellt der 55-Jährige klar. „Wir werden Sanktionen verhängen und ein Exempel statuieren.“

Auch einige der Transparente waren für Ralf Minge ein Grund, sich bei Ralf Rangnick zu entschuldigen.
Auch einige der Transparente waren für Ralf Minge ein Grund, sich bei Ralf Rangnick zu entschuldigen.

RB-Sportdirektor Ralf Rangnick sagte nach der Partie, die Sache sei nicht zu entschuldigen. Minge: „Wir entschuldigen uns trotzdem. Auch für zehn Prozent der Spruchbänder, die unter der Gürtellinie waren.“ 

Die seien trotz intensiver Kontrollen und eine Aussortierung Tage und Stunden vor der Partie in den K-Block gelangt. Einige wurden dort sogar noch während der Partie hergestellt...

Bis zum 30. August hat der Verein Zeit, eine Stellungnahme über sämtliche Vorfälle beim DFB abzugeben. Dort soll auch auf die „Feldi statt Brause“-Shirts eingegangen werden, die die Profis nach dem Sieg übergestreift hatten. 

Dieses Logo sollte sogar für die gesamte Pokal-Saison die schwarz-gelbe Brust schmücken, was der DFB aber ablehnte - wie auch den folgenden Einspruch trotz umfangreicher Begründung. „Die hat offenbar gar keiner durchgelesen“, glaubt Minge.

„Feldi statt Brause“ ist eine offizielle Marke von Hauptsponsor Feldschlößchen, der sein neues alkoholfreies Getränk in den Markt einführen wollte - das Pokalspiel sollte quasi der Startschuss sein. Die Bierbrauer wollten dazu auch eine Pressemitteilung herausgeben, die SGD bat darum, das nicht zu tun. 

Denn DFB-Generalsekretär Dr. Friedrich Curtius hatte persönlich in der Geschäftsstelle angerufen und davor gewarnt, dass auch dies als Provokation aufgefasst und auf den Verein zurückfallen würde. „Wie überhaupt alles, was passieren könnte“, schüttelt Minge den Kopf. 

„Der Druck war enorm und im Nachhinein sind wir froh, dass es bis auf den Bullenkopf keine weiteren schlimmen Sachen gab.“

Fotos: Imago, Lutz Hentschel

Während epileptischen Anfall! Mann vergewaltigt Verlobte

NEU

Hier müssen Kinder über 60 Stunden die Woche für uns arbeiten

NEU

Linke sagt Ja zu erster Rot-Rot-Grün-Koalition

NEU

Polizist vor Polizeiwache erschossen

NEU

Mann tritt Frau in Berliner U-Bahnhof brutal die Treppe hinunter

NEU

Benutzt Modeschöpfer Bogner Hundefelle?

NEU

Alles aus! Til Schweiger hat sich mal wieder getrennt

NEU

Frau aus Achterbahn geschmissen, weil ihre Brüste zu groß sind

NEU

Wegen falschem Alarm! Schwanen-Paar umsonst getötet

NEU

Verkehrsbetriebe verbieten geköpfte Krokos an Bussen

1.454

Wird ihr das Lachen vergehen? Holocaust-Leugnerin wieder vor Gericht!

1.176

Gina-Lisa Lohfink: Schämt ihr Freund sich für sie?

1.471

Zu dick? Hier steckt ein Eichhörnchen im Gullydeckel fest

1.783

Was hat sich Cristiano Ronaldo nur bei dieser Werbung gedacht?

1.362

Airline, die von Leipzig nach New York fliegen soll, in Pakistan abgestürzt

8.797

CDU will doppelte Staatsbürgerschaft abschaffen, aber Merkel ist dagegen

792

Niemand schaut so viele Virtual-Reality-Pornos wie die Sachsen

4.873

Cruz Beckham will der neue Justin Bieber werden

391

Das passiert mit deinem Körper, wenn du keinen Sex mehr hast

12.560

So heftig knallt es zwischen Fußball-Fans von Kiew und Besiktas

4.071

Diese Frau hat offiziell den schönsten Po Brasiliens

2.905

Frau von Mann auf Gehweg vorm Krankenhaus angezündet

12.860

Arbeiter von Presse eines Müllfahrzeugs getötet

6.045

Schock in Florida! Deutsches Model badet unbemerkt mit Hai

3.576

Bei KFC gibt es jetzt die Kerze mit Chickenduft

658

Neuer Megatrend: Frauen lassen sich Botox in die Füße spritzen

1.390

Ohne Begleitperson: 17-Jähriger rast gegen Baum und stirbt

8.163

Sie wog nur noch 30 Kilo! So ungewöhnlich besiegte Sophie die Magersucht

2.826

Kurz nach Scheidung von Cathy: Richard Lugner hat 'ne Neue

7.388

Angeklagt! Mutmaßlicher Mörder von Julia R. muss vor Gericht

569

Ex fuhr aus Rache beide Kinder tot! So tapfer kämpft sich die Mutter durchs Leben

10.619

Was eine Frau über ihren Mitbewohner herausfand, ist einfach widerlich

17.360

Vural Öger: "Höhle der Löwen"-Star meldet Privatinsolvenz an 

4.619

Jetzt startet auch Soundcloud Abo-Dienst in Deutschland 

650

Trump entlässt Mitarbeiter wegen Verbreitung von irren Clinton-Gerüchten 

2.300

Zschäpe will Fragen zum Fall Peggy beantworten 

4.409

Fünf Fehler, die Heizen richtig teuer machen

9.560

Das steckt hinter Lewandowskis "Lutschfinger-Torjubel"

1.672

Eisscheibe fällt von Brummi und durchbricht Auto-Frontscheibe

6.346

Mindestens 90 Tote bei Erdbeben in Indonesien 

522

Tennisprofi Djokovic und Trainer Becker trennen sich

1.911

Vier Premieren in einer Nacht! Olaf Schubert im Liebesrausch

3.014

Von Leipzig direkt nach New York!

4.381