Mit 223 Sachen statt 70: "Dachte, da fliegt ein Düsenjäger..."

Top

Sie wollten Selfies machen: Fußgänger (22) stirbt auf Autobahn

Neu

Und das zum Jubiläum! Eklat bei "Grill den Henssler"

Neu

40-Jährige von einer Männer-Gruppe bedrängt, doch keiner hilft

Neu
16.297

Dynamo entschuldigt sich bei RB Leipzig

Der von Chaoten während des Pokalspiels gegen RB Leipzig neben den Rasen geworfenen Bullenkopf ist längst aus dem DDV-Stadion verschwunden. Aber seine Nachwehen schwebt noch immer durch die Arena - und der Image-Schaden über dem Verein.

Von Thomas Schmidt

Der Bullenkopf vor dem K-Block: Dafür gab es von Dynamo eine Entschuldigung.
Der Bullenkopf vor dem K-Block: Dafür gab es von Dynamo eine Entschuldigung.

Dresden - Der von Chaoten während des Pokalspiels gegen RB Leipzig neben den Rasen geworfenen Bullenkopf ist längst aus dem DDV-Stadion verschwunden, aber seine Nachwehen schweben noch immer durch die Arena - und der Image-Schaden über dem Verein.

Doch Dynamo Dresden ist längst in die Offensive gegangen und hofft, auch dank der Kriminalpolizei Täter und Hintermänner präsentieren zu können. Sportdirektor Ralf Minge: „Das umfangreiche Videomaterial ist ausgewertet. Ich will den Ermittlungs-Ergebnissen nicht vorgreifen, aber es sieht gut aus.“

Zwar gehe es rein rechtlich um eine eher banale Ordnungswidrigkeit, aber die eklige Angelegenheit habe dennoch einen „enormen Schatten auf das ansonsten überragende sportliche Ergebnis“ gelegt, stellt der 55-Jährige klar. „Wir werden Sanktionen verhängen und ein Exempel statuieren.“

Auch einige der Transparente waren für Ralf Minge ein Grund, sich bei Ralf Rangnick zu entschuldigen.
Auch einige der Transparente waren für Ralf Minge ein Grund, sich bei Ralf Rangnick zu entschuldigen.

RB-Sportdirektor Ralf Rangnick sagte nach der Partie, die Sache sei nicht zu entschuldigen. Minge: „Wir entschuldigen uns trotzdem. Auch für zehn Prozent der Spruchbänder, die unter der Gürtellinie waren.“ 

Die seien trotz intensiver Kontrollen und eine Aussortierung Tage und Stunden vor der Partie in den K-Block gelangt. Einige wurden dort sogar noch während der Partie hergestellt...

Bis zum 30. August hat der Verein Zeit, eine Stellungnahme über sämtliche Vorfälle beim DFB abzugeben. Dort soll auch auf die „Feldi statt Brause“-Shirts eingegangen werden, die die Profis nach dem Sieg übergestreift hatten. 

Dieses Logo sollte sogar für die gesamte Pokal-Saison die schwarz-gelbe Brust schmücken, was der DFB aber ablehnte - wie auch den folgenden Einspruch trotz umfangreicher Begründung. „Die hat offenbar gar keiner durchgelesen“, glaubt Minge.

„Feldi statt Brause“ ist eine offizielle Marke von Hauptsponsor Feldschlößchen, der sein neues alkoholfreies Getränk in den Markt einführen wollte - das Pokalspiel sollte quasi der Startschuss sein. Die Bierbrauer wollten dazu auch eine Pressemitteilung herausgeben, die SGD bat darum, das nicht zu tun. 

Denn DFB-Generalsekretär Dr. Friedrich Curtius hatte persönlich in der Geschäftsstelle angerufen und davor gewarnt, dass auch dies als Provokation aufgefasst und auf den Verein zurückfallen würde. „Wie überhaupt alles, was passieren könnte“, schüttelt Minge den Kopf. 

„Der Druck war enorm und im Nachhinein sind wir froh, dass es bis auf den Bullenkopf keine weiteren schlimmen Sachen gab.“

Fotos: Imago, Lutz Hentschel

Schüsse vor Schnellrestaurant! Zwei Verletzte

Neu

Schwer verletzt: Mann überfährt Lebensgefährtin mit seinem Motorrad

Neu

Leiche zu fettig! Krematorium brennt nieder

Neu

Wegen Naidoo: Will MannHeim seine "Söhne" nicht mehr?

Neu

Clean eating: Was ist das eigentlich?

2.895
Anzeige

Trump lädt umstrittenen philippinischen Präsidenten ins Weiße Haus

Neu

Wer hat denn hier sein Oberteil verloren?

Neu

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

3.786
Anzeige

Mann rastet aus: Meine Oma sah aus wie Scarlett Johansson!

Neu

Fürs perfekte DSDS-Styling: Lässt Shirin ihre Fans sitzen?

1.685

Neue Leitkultur? "Wir sind nicht Burka"

1.012

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

4.607
Anzeige

Noch zwei Medaillen für Robert Harting, dann ist Schluss

335

Tornado sucht beliebte Urlaubsinsel heim

2.494

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

16.651
Anzeige

Ahnungsloser Fahrer lässt Prostituierte einsteigen und merkt es zu spät

3.186

Messerstecherei vor Boxstudio! Angreifer flüchten

1.590

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

16.134
Anzeige

Linken-Abgeordnete stand auf der Liste von Franco A.

1.599

Minibus stürzt in Schlucht: Elf Tote!

1.584

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

22.395
Anzeige

Dieser neue Kurs im Fitnessstudio ist das beste, was wir je gehört haben

1.574

Strenges Kuttenverbot: Halten sich Hells Angels, Bandidos & Co daran?

1.494

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

1.530
Anzeige

Weltberühmter Kletterer Ueli Steck tödlich verunglückt

7.284

Frau entdeckt zufällig schwer verletzten Moped-Fahrer

2.585

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

3.715
Anzeige

20-Jähriger tritt Polizisten in den Schritt und bricht ihm die Hand

3.717

Mädchen findet heraus, dass ihr bester Freund eigentlich ihr Bruder ist

2.680

Schrecksekunde! Was sitzt hier vor Melanie Müllers Wurstbude?!

3.764

Notarzt-Einsatz bei DSDS: Duygu muss auf Bühne getragen werden

9.859

Kutscher rast durch Reitergruppe: 18-Jährige verletzt

1.267

Heiße Affäre zwischen Physiotherapeuten endet mit Klage vor Gericht

5.072

40 Prozent Verlust! Killer-Milben töten unsere Bienen

244

Horror-Fund: Angler entdeckt Leiche im Fluss

4.605

Alle dachten, dieser Polizist ist tot. Dann taucht eine mysteriöse Mail auf...

6.822

Masern erobern Deutschland, mit einer Ausnahme

7.245

Vom Auto eingeklemmt: 33-jähriger Mann lebensgefährlich verletzt

2.429
Update

Ex-DSDS-Kandidatin packt aus! Nach der Show kamen die Depressionen

4.037

Bayern-Fans greifen Polizei an: Zehn Beamte verletzt

3.337

Frau vor den Augen ihrer zwei Kinder erstochen

12.272

Bootsunglück löscht fast komplette Familie aus

2.977

Flugzeug prallt gegen Berg und stürzt ab: Acht Tote!

2.521

Das Versteckspiel hat ein Ende! So hübsch ist Rocco Starks Neue

5.762

Jüngster Sonntagstrend: Die "Schulz"-SPD rutscht ab

2.004

Das Ende? Für den Kommissar sieht es nicht gut aus

1.581

ESC-Hoffnung Levina: Chemnitzerin hat keine Angst vorm Scheitern!

1.035

"Echte Fortschritte": Ist der Fall Maddie bald gelöst?

13.754

FC Bayern ballert sich mit 6 Toren zum Deutschen Meister

2.085

Steinbach empört! Welke hat "unkorrekte Lesbe" gesagt

5.770

Polizist schießt sich selbst ins Bein und muss ins Krankenhaus

4.615

Endlich! DSDS-Sternchen Lisa hält Baby Nummer zwei im Arm

9.198

Zu alt? Dieser DSDS-Kandidat wurde von RTL eiskalt rausgeschnitten

24.157

Nach sechs Tagen: Mann in Gorilla-Kostüm schafft Marathon

1.486

Türkei sperrt Wikipedia

1.539