Schumachers Ex-Manager: "Seine Familie sagt nicht die volle Wahrheit"

TOP

Hacker drohen Trump mit brisanten Enthüllungen

TOP

Schock in Bayern! Oberbürgermeister von Regensburg verhaftet

TOP

Rätselhafter Fall! Halb-Skalpierter 15-Jähriger liegt in Blutlache vor Heim

TOP

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE
16.245

Dynamo entschuldigt sich bei RB Leipzig

Der von Chaoten während des Pokalspiels gegen RB Leipzig neben den Rasen geworfenen Bullenkopf ist längst aus dem DDV-Stadion verschwunden. Aber seine Nachwehen schwebt noch immer durch die Arena - und der Image-Schaden über dem Verein.

Von Thomas Schmidt

Der Bullenkopf vor dem K-Block: Dafür gab es von Dynamo eine Entschuldigung.
Der Bullenkopf vor dem K-Block: Dafür gab es von Dynamo eine Entschuldigung.

Dresden - Der von Chaoten während des Pokalspiels gegen RB Leipzig neben den Rasen geworfenen Bullenkopf ist längst aus dem DDV-Stadion verschwunden, aber seine Nachwehen schweben noch immer durch die Arena - und der Image-Schaden über dem Verein.

Doch Dynamo Dresden ist längst in die Offensive gegangen und hofft, auch dank der Kriminalpolizei Täter und Hintermänner präsentieren zu können. Sportdirektor Ralf Minge: „Das umfangreiche Videomaterial ist ausgewertet. Ich will den Ermittlungs-Ergebnissen nicht vorgreifen, aber es sieht gut aus.“

Zwar gehe es rein rechtlich um eine eher banale Ordnungswidrigkeit, aber die eklige Angelegenheit habe dennoch einen „enormen Schatten auf das ansonsten überragende sportliche Ergebnis“ gelegt, stellt der 55-Jährige klar. „Wir werden Sanktionen verhängen und ein Exempel statuieren.“

Auch einige der Transparente waren für Ralf Minge ein Grund, sich bei Ralf Rangnick zu entschuldigen.
Auch einige der Transparente waren für Ralf Minge ein Grund, sich bei Ralf Rangnick zu entschuldigen.

RB-Sportdirektor Ralf Rangnick sagte nach der Partie, die Sache sei nicht zu entschuldigen. Minge: „Wir entschuldigen uns trotzdem. Auch für zehn Prozent der Spruchbänder, die unter der Gürtellinie waren.“ 

Die seien trotz intensiver Kontrollen und eine Aussortierung Tage und Stunden vor der Partie in den K-Block gelangt. Einige wurden dort sogar noch während der Partie hergestellt...

Bis zum 30. August hat der Verein Zeit, eine Stellungnahme über sämtliche Vorfälle beim DFB abzugeben. Dort soll auch auf die „Feldi statt Brause“-Shirts eingegangen werden, die die Profis nach dem Sieg übergestreift hatten. 

Dieses Logo sollte sogar für die gesamte Pokal-Saison die schwarz-gelbe Brust schmücken, was der DFB aber ablehnte - wie auch den folgenden Einspruch trotz umfangreicher Begründung. „Die hat offenbar gar keiner durchgelesen“, glaubt Minge.

„Feldi statt Brause“ ist eine offizielle Marke von Hauptsponsor Feldschlößchen, der sein neues alkoholfreies Getränk in den Markt einführen wollte - das Pokalspiel sollte quasi der Startschuss sein. Die Bierbrauer wollten dazu auch eine Pressemitteilung herausgeben, die SGD bat darum, das nicht zu tun. 

Denn DFB-Generalsekretär Dr. Friedrich Curtius hatte persönlich in der Geschäftsstelle angerufen und davor gewarnt, dass auch dies als Provokation aufgefasst und auf den Verein zurückfallen würde. „Wie überhaupt alles, was passieren könnte“, schüttelt Minge den Kopf. 

„Der Druck war enorm und im Nachhinein sind wir froh, dass es bis auf den Bullenkopf keine weiteren schlimmen Sachen gab.“

Fotos: Imago, Lutz Hentschel

Sind Sarah und Cathy Hummels plötzlich Freundinnen?

TOP

Mega-Projekt! Wollen die Wollnys jetzt etwa im Hotel leben?

NEU

Harte Dynamo-Strafe! K-Block-Sperre bleibt bestehen

NEU

Australier kuschelt seit sieben Jahren mit einem Hai

NEU

NSU-Prozess: Beate Zschäpe voll schuldfähig

NEU

Ekel-Mahlzeit! Mann entdeckt tote Maus im Salat

NEU

Handball-WM: Deutschland trifft auf Weißrussland

NEU

Jetzt gibt's den Spermien-Tester auch fürs Smartphone

NEU

Ex-Piratin Weisband ärgert sich über Sexismus beim Babysitten

1.307

250-Kilo-Fliegerbombe in Leipzig gesprengt

7.344
Update

Fifa-Revolution: Fußball bald ohne Abseits und gelbe Karten?

1.564

Realitätsverlust? Ariana Grande verärgert ihre Follower

1.376

Rentner tot in Tiefkühltruhe in Berlin entdeckt

2.344

Selbstbefriedigung im Camp? Kader erklärt wie es geht

5.405

Gnade! Obama erlässt Whistleblowerin 28 Jahre Haft

1.368

Weil es zu lange dauerte! Frau überfährt absichtlich Hund

5.125

RB-Trainer Hasenhüttl sicher: Leipzig in Top-Verfassung für Rückrunde

806

Brand zerstört Dutzende Häuser in Touristenstadt

3.135

Kunst oder Blasphemie? Mann wegen Liegestütze auf dem Altar verurteilt

690

Hat es jetzt in echt gefunkt? GZSZ-Liebespaar postet innige Kuba-Bilder

8.229

Hoeneß hatte im Gefängnis Angst vor Fotos in der Dusche

3.033

Drogendeal geplatzt: Frau beschwert sich bei der Polizei

1.931

Diese blauen Bäume aus Deutschland verwirren Menschen weltweit

3.498

Sarah Lombardi: Sie hätte sich auch ohne Affäre von Pietro getrennt

5.761

Beim Dreh! Syrer von MDR-Filmteam hunderte Meter von Rechten gejagt

8.022

Erdloch verschluckt fast kompletten Lkw samt Fahrer

2.094

Das Baby ist da! Sarah Connor zum vierten Mal Mutter

4.140

Traurig! Völlig abgemagerte Bären betteln um Essen

7.209

Ballerte ein Hannover-Fan mit einer Waffe auf Polizisten?

3.472

Riesen-Razzia in Dresden! Bundespolizisten stürmen Dutzende Wohnungen

52.144
Update

27-Jähriger soll "Ungläubige" getötet haben! Schriftzeichen an Wand gemalt

6.694

Schießerei in Mexikos Urlaubsparadies: Vier Tote in Cancún

1.543

Mit HIV angesteckt: Frau fordert 110.000 Euro Schmerzensgeld

3.631

Bullenkopf-Skandal! Heute fällt das Urteil für Dynamo

6.434

Neue Details! Amri wurde nach Anschlag in Bus erkannt und gefilmt

6.248

Schlangen-Alarm! "Die waren drin bis in meine Vagina"

9.838

Feuerwehr rückt an, um Pferd aus vereistem Pool zu retten

2.792

Internet-Betrüger zocken WhatsApp-User ab

5.808

An diesem Tag haben die Deutschen am meisten Sex

8.759

Versehentlicher Luftangriff! Kampfflugzeug tötet mindestens 50 Menschen

2.783

Deutsche Handballer im Schongang ins WM-Achtelfinale

1.168

Großes Comeback: Diese beiden sind bald TV-Kollegen

6.316

Kuriose Postsendung: Zollamt findet 140 getrocknete Frösche in Paket

1.711