Dynamo-Coach Fiel und sein Plan: Keine Einheit ohne Taktik-Training!

Dresden/Längenfeld - Einheit für Einheit für Einheit! Dynamo-Trainer Cristian Fiel nutzt jede Minute im Längenfeld-Camp, um der Mannschaft seine Philosophie nahezubringen.

Cristian Fiel (r.) erklärt seinen Mannen vor der Einheit, wer wie positioniert sein und wo er hinlaufen soll.
Cristian Fiel (r.) erklärt seinen Mannen vor der Einheit, wer wie positioniert sein und wo er hinlaufen soll.  © Lutz Hentschel

Die Mannschaft verinnerlicht die immer mehr. Das bestätigt auch Sportgeschäftsführer Ralf Minge: "Im Test gegen Athen war der Plan schon zu erkennen."

Egal, mit wem TAG24 in Tirol spricht, der Gegenüber erwähnt diesen Plan. Man kommt nicht umhin zu denken, dass Dynamo in der Vorsaison keinen hatte. Zumindest keinen zielführenden.

Seit Februar ist Fiel da. Bis zum Ende der Spielzeit musste er mit den Hinterlassenschaften leben. Jetzt kommt seine Idee.

Kein Training vergeht ohne Taktik. Egal, ob es ein komplett in verschiedene Zonen aufgekreidetes Feld ist oder Spiele auf engem Raum, mit oder ohne Toren - Fiel erklärt, wer wohin zu laufen hat.

Er unterbricht, korrigiert, lobt. "Das kommt schon an den spanischen Fußball ran", sagt Patrick Ebert, der einst für Real Valladolid und Rayo Vallecano in der Primera Division spielte.

"Es ist ein Schwerpunkt in unserem Training, noch besser die Position zu finden, noch besser dem Spieler, der im Ballbesitz ist, zu helfen, ihm mehrere Optionen zu geben", so Fiel selbst dazu.

Aber er belässt es bei den praktischen Übungen auf dem Feld. "Ich bin der Überzeugung, dass du es den Spielern am besten auf dem Platz rüberbringen kannst. Ich führe Einzelgespräche, aber Theorie in der Gruppe habe ich bis jetzt noch nicht gepaukt."

Chefcoach Cristian Fiel (2.v.l.) hat mit seinem Team das Spielfeld in Zonen unterteilt und bespricht die letzten Details der Übungseinheit. In jedem Training spielt die Taktik eine große Rolle.
Chefcoach Cristian Fiel (2.v.l.) hat mit seinem Team das Spielfeld in Zonen unterteilt und bespricht die letzten Details der Übungseinheit. In jedem Training spielt die Taktik eine große Rolle.  © Lutz Hentschel
Perfektionist: Millimetergenau hat Cristian Fiel die Linien mit Hilfe eines Maßbandes aufkreiden lassen.
Perfektionist: Millimetergenau hat Cristian Fiel die Linien mit Hilfe eines Maßbandes aufkreiden lassen.  © Lutz Hentschel

Mehr zum Thema Dynamo Dresden:


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0