Neuste Umfrage zeigt: Deutsche wollen nicht mehr in die Türkei.

Neu

Erstickungsgefahr! Innocent ruft Smoothies zurück

Neu

Sollen Frauen wirklich "aus Solidarität" Kopftuch tragen?

Neu

Rührend! Mit diesem Brief bringt ein Junge seinen Lehrer zum Weinen

Neu
4.548

Dynamos Abwehr-Hüne Hartmann trifft und trifft

Dresden - In diesem Jahr offenbart der große Blonde eine ganz neue, ungewohnte Qualität: In den letzten vier Drittliga-Partien traf Marco Hartmann (27) dreimal. Und das als defensiver Mittelfeld-Mann!

Der defensive Mittelfeld-Spieler Marco Hartmann (27) avanciert zum Torjäger.
Der defensive Mittelfeld-Spieler Marco Hartmann (27) avanciert zum Torjäger.

Von Thomas Schmidt

Dresden - In diesem Jahr offenbart der große Blonde eine ganz neue, ungewohnte Qualität: In den letzten vier Drittliga-Partien traf Marco Hartmann (27) dreimal. Und das als defensiver Mittelfeld-Mann!

Mit seinen 1,90 Metern ist er prädestiniert dafür, bei Standards mit nach vorn zu gehen. Und so war es kein Zufall, dass er gegen die Werder-Bubis den wichtigen 1:1-Ausgleich nach einer Ecke köpfte.

Mutterseelenallein stieg Hartmann acht Meter entfernt vom Bremer Kasten hoch in die Luft. Hatten ihn die sonst so defensivstarken Gäste nicht auf dem Zettel?

Hartmann strahlt: „Mein Laufweg war dermaßen unberechenbar, das war schwer zu verteidigen.“

Mehr wollte er dazu nicht erklären: „Es soll ja nicht mein letztes Tor gewesen sein, deshalb verrate ich nichts weiter.“

Warum er gerade jetzt so erfolgreich im Abschluss ist, bleibt für den Thüringer selbst ein Rätsel: „Im Herbst war ich ebenfalls so topfit wie derzeit, aber da haben eben die anderen getroffen. Am Ende ist es ja auch egal - Hauptsache, wir gewinnen.“

Von Trainer Uwe Neuhaus gab es nicht nur wegen Hartmanns Treffer nach dem jüngsten Sieg eine Breitseite Lob: „Vor allem wegen seiner Spielintelligenz ist ,Harti‘ ein ganz wichtiger Mann. Er kann eine Partie lesen, macht in vielen Situationen auch dank seiner Erfahrung meist intuitiv das Richtige.“

Gegen Werders Zweite Mannschaft traf Hartmann per Kopf zum 1:1.
Gegen Werders Zweite Mannschaft traf Hartmann per Kopf zum 1:1.

Der Aufstieg in die 2. Bundesliga wäre für Hartmann, der nach sechs Jahren beim Halleschen FC 2013 zu Dynamo kam, das Karriere-Highlight.

Und sportlich die größte Herausforderung. Dass er bei diesem Abenteuer dabei wäre, steht fest: Im Gegensatz zu immerhin 14 seiner Mannschafts-Kollegen hat er einen Vertrag über die laufende Saison hinaus im vergangenen Sommer um zwei Jahre bis 2017 verlängert.

In der nächsten Woche feiert Hartmann seinen 28. Geburtstag und gehört damit zur kleinen Abteilung „Erfahrung“ bei den Schwarz-Gelben.

Fotos: imago, Thomas Eisenhuth

Arzt schickte ihn in die Zelle! Randalierer stirbt in Polizei-Gewahrsam

Neu

Hammer! Dieser Mega-Headliner kommt zum Highfield-Jubiläum

Neu

Terrorverdacht in London! Polizei nimmt bewaffneten Mann fest

Neu

Lamm in Plastikbeutel eingeschlossen! Diese Studie soll Leben retten

Neu

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

14.926
Anzeige

An Krankenhaus! Polizei schießt auf Mann an Rettungsstelle

Neu

DFL-Boss beschimpft Ultras als "Totengräber der Fankultur"

Neu

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

4.099
Anzeige

Nach dramatischem Bienensterben: Das soll nun helfen

Neu

"Große Sorgen!" Deshalb warnt eine Ärztin vor dieser beliebten Netflix-Serie!

Neu

OOOOLAF! Disney macht zweiten Teil der Eiskönigin

Neu

Clean eating: Was ist das eigentlich?

2.216
Anzeige

Maden zerfraßen schon das Bein! Wanderer nach 47 Tagen entdeckt

2.047

Ganz private Aufnahmen! Geht Sarah Lombardi mit ihrer App zu weit?

2.334

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

22.053
Anzeige

Ihr glaubt nie, wie viel Käse auf dieser Pizza ist...

1.515

Frau schubst fremden Mann vor U-Bahn

3.018

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

3.133
Anzeige

Millionen-Streit um Biografie: Helmut Kohl wird entschädigt

770

Diese 11-jährige hat ein riesiges Herz für Obdachlose

1.324

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

3.302
Anzeige

Todes-Rätsel geklärt: Deshalb verbrannte 65-Jähriger in Auto

3.622

Frau wacht auf und entdeckt Fremden unter ihrer Dusche

3.999

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

12.643
Anzeige

Einen Tag vor der Hinrichtung bekommt dieser Mörder unerwartet Besuch

3.075

Mutter warnt Eltern vor Waschmittel: Kleiner Sohn fast blind

7.231

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

16.282
Anzeige

Auto rast in Stauende. Laster und drei Autos brennen aus

4.405

So wild feierte Kourtney Kardashian Geburtstag

3.057

Schon wieder! Pilot wirft Paar nach Zoff aus dem Flieger

1.599

So sieht Moderatorin Nazan Eckes ganz früh am Morgen aus

4.603

Aktenzeichen XY: Frau erkennt brutalen Killer im TV wieder

21.701

Versuchter Gasanschlag: Tatverdächtiger streitet alles ab

2.005

Säuglings-Leiche aus Weißenfels: Baby kam durch "massive Gewalt" zu Tode

3.138

Skandal bei der Bundeswehr! Oberleutnant als Terror-Verdächtiger verhaftet

11.977
Update

Nach Prügel-Skandal: So reagiert die Flug-Gesellschaft

3.421

Hier wird ein Wettermoderator während der Live-Schalte vom Blitz getroffen

6.320

Rückruf! Diese Babyschuhe sollten Eure Kinder nicht mehr tragen

2.916

Razzia und Festnahmen! Haben diese beiden Fußballclubs bei Spieler-Transfers betrogen?

2.170

Ärztin tot in ihrer Praxis gefunden

6.733

Zu wenige Haftplätze: Polizei muss abgelehnte Asylbewerber laufen lassen

3.108

Absoluter Rekord! So viel kassieren die Stars aus "Game of Thrones"

1.708

Wetten, dass Du dieses Eis noch nie gesehen hast... !?

4.025

Was ist denn auf dieser Ski-Piste in Sibirien los?

5.558

Grausames Familiendrama: Vater soll seine Kinder und dann sich selbst getötet haben

7.284
Update

Forscher warnt: Allergien werden immer schlimmer

1.644

Urteil gefällt! Streamen bei Kinox.to und Co. ist rechtswidrig

11.621

Video: Die Tore, mit denen der BVB die Bayern aus dem Pokal schmeißt

3.090

Warum steht denn hier ein Panzer vor dem Reichstag?

5.126

Zwölf Tote und elf Verletzte bei Meuterei in Gefängnis

1.579

Bei Einsatz wegen Ruhestörung! Polizei erschießt Mann

8.579

Der neue Hit im Netz! Diese App verändert Dein Geschlecht

4.422

Fernseher in der Zelle! BVB-Bomber darf Dortmund-Spiel schauen

2.783

Ganz offiziell! Rocco Stark postet Knutsch-Bild mit seiner Neuen

7.055

Weil sie einen Tampon nutzte, wäre diese 14-Jährige beinahe gestorben

11.556