Minge über Dynamo-Keeper Schubert nach 1:8: "Das ist einer, der Eiswürfel pinkelt!" 13.783
FC Bayern zittert sich in Piräus zum Sieg: Sorge um Hernandez Top
Ältester Mann Deutschlands mit 114 Jahren verstorben Top
Nur 2 Tage! Hier gibt's den neuen Dyson-Sauger satte 150 Euro günstiger! Anzeige
Kommt bald der Zwangsdienst bei der Freiwilligen Feuerwehr? Top
13.783

Minge über Dynamo-Keeper Schubert nach 1:8: "Das ist einer, der Eiswürfel pinkelt!"

Ralf Minge macht sich nach der 1:8-Klatsche in Köln keine Sorgen um Dynamo-Keeper Markus Schubert

Sportdirektor Ralf Minge macht sich nach der 1:8-Klatsche beim 1. FC Köln keine Sorgen um Dynamo-Dresden-Keeper Markus Schubert.

Von Dirk Loepelt, Tom Jacob

Dresden - Es war ein Bild des Jammers. Markus Schubert weinte nach dem 1:8 in Köln hemmungslos. Dynamos junger Torwart musste von den Mitspielern getröstet werden.

Dynamos Sportdirektor Ralf Minge begleitet die Karriere von Markus Schubert schon über mehrere Jahre, gratulierte ihm hier vor zwei Jahren zum A-Junioren-Aufstieg in die Bundesliga.
Dynamos Sportdirektor Ralf Minge begleitet die Karriere von Markus Schubert schon über mehrere Jahre, gratulierte ihm hier vor zwei Jahren zum A-Junioren-Aufstieg in die Bundesliga.

Und sogar von den gegnerischen Stürmern, die ihm vorher die Dinger nur so eingeschenkt hatten.

Die große Frage stellte sich anschließend von selbst: Wie verkraftet ein 20-Jähriger so einen Genickschlag?

Im Fall Schubert einigermaßen gut, glaubt zumindest Dynamos Sportdirektor Ralf Minge, der in seiner Karriere den sportlichen Absturz von Jens Ramme nach dem 3:7-Dilemma von Uerdingen selbst miterleben musste.

"Schubi" aber könne so etwas wegstecken: "Wenn einer mit 17 Jahren vor 30.000 Zuschauern sein erstes Drittliga-Spiel macht und vorher noch Eiswürfel pinkelt...", erinnert sich Minge an Schuberts Debüt, bei dem der keinerlei Nerven zeigte.

Dass jeder Keeper nach acht Gegentoren erstmal am Boden ist, sei völlig normal:

"Er geht kritisch damit um, und es ist für ihn eben auch eine emotionale Geschichte gewesen, weil er halt auch wie kaum ein anderer für unseren Weg steht, für Dynamo steht. Es ist auch okay, das muss man dann auch rauslassen, diese Emotionen. Warum soll man hier den Schauspieler, den dicken Max markieren?", sagt Minge.

Sogar die Kölner Torschützen Simon Terodde und Jhon Cordoba trösteten nach dem 8:1 Dynamos Torwart Markus Schubert.
Sogar die Kölner Torschützen Simon Terodde und Jhon Cordoba trösteten nach dem 8:1 Dynamos Torwart Markus Schubert.

Momentan ist Schubert bei der deutschen "U20"-Auswahl, die am Donnerstag in Italien 3:3 spielte und Montagabend in Colchester auf England trifft.

Im ersten Spiel kam Schubert nicht zum Einsatz. Dass er jetzt etwas Abstand gewinnt, könnte von Vorteil sein - oder auch nicht.

"Er ist jetzt bei der ,U20'. Fußballer sind ja auch Drecksäcke. Wenn du in eine andere Umgebung kommst, wirst du auch die eine oder andere Spitze verkraften müssen. Aber er kann ja schon auf richtig gute Spiele zurückgreifen diese Saison, wo er es absolut nachgewiesen hat. Außerdem: Bis auf das achte Tor war in Köln ja kein Torwartfehler in dem Sinne dabei", meint Minge und sagt:

"Wenn der nächste lange Pfiff am Sonntag gegen Ingolstadt kommt, dann muss es verarbeitet sein."

Dass Schubert dafür die nötige mentale Stärke besitzt, hat er schon bewiesen.

"Ich versuche einfach, mein Spiel zu spielen", sagt er. Und schließlich lief es für ihn mit der großen Ausnahme Köln bisher recht ordentlich.

Nur beim 8:1-Kopfball von Jonas Hector (3.v.r.) unterlief Markus Schubert ein Patzer - an allen anderen Gegentoren war er schuldlos.
Nur beim 8:1-Kopfball von Jonas Hector (3.v.r.) unterlief Markus Schubert ein Patzer - an allen anderen Gegentoren war er schuldlos.

"Es fühlt sich bis hierhin sehr gut an. Mein Plan, der über vier Jahre ging, ist bis hierhin aufgegangen. Dass ich jetzt die Nummer eins bin", sagte er vor der Partie am Rhein.

Dass er auch die Nummer 1 bleiben wird, daran besteht kein Zweifel. Dynamo-Trainer Maik Walpurgis hatte (vor Köln) gelobt:

"Wir freuen uns über die Entwicklung von Schubi. Er hat nie nachgelassen, sich immer wieder verbessern wollen. Wichtig für den weiteren Weg: Es gibt immer eine kleine Delle, doch die muss möglichst klein bleiben."

Na ja, die von Köln war ziemlich groß, dennoch gehört Schubert die Zukunft.

"Es ist schön zu hören, vom Trainer das Vertrauen zu spüren. Trotzdem muss man Leistung zeigen. Ich habe das Gefühl, dass, wenn mal ein Fehler passieren sollte, was ja mal sein kann, dass ich dann nicht gleich infrage gestellt werde." So ist es jetzt.

Dynamo-Torhüter Markus Schubert ist momentan mit der deutschen U20-Auswahl unterwegs.
Dynamo-Torhüter Markus Schubert ist momentan mit der deutschen U20-Auswahl unterwegs.

Fotos: Imago, Lutz Hentschel

Elf starke Gründe, warum Ihr die Tage unbedingt zu SATURN müsst! 5.982 Anzeige
Nach bundesweitem Skandal: NPD-Ortsvorsteher in Hessen abgewählt Top
Steffen folgt auf Hakan: Jenny Frankhauser ist wieder vom Markt! Neu
Diese Uni hebt Eure Karriere auf das nächste Level 2.513 Anzeige
Brexit-Niederlage: Boris Johnson muss um weitere Verlängerung bitten Neu
Vermummte Piräus-Hools attackieren Bayern-Fans: Randale bei Nachwuchs-Spiel! 4.590 Update
Ab sofort: Großer Ausverkauf bei Medimax Barmbek wegen Schließung 7.242 Anzeige
Geflüchtete Mörderin soll jahrelang unerkannt in Wuppertal gewohnt haben 1.864
Mega-Aussetzer nach 13 (!) Sekunden: Keeper sorgt nach Blackout für Rot-Rekord! 3.803
Rockantenne Hamburg verlost Tickets für dieses Konzert! 1.249 Anzeige
Angler entdeckt Leiche im Potsdamer Hafenbecken: Ist es die vermisste 15-Jährige? 3.395 Update
An steiler Klippe gefangen: Doch dieser Hund ist ein echter Glückspilz! 1.602
"Würdet ihr es tun?": Plant Sara Kulka, auszuwandern? 835
Dieses Mega-Event wird zur neuen TOP-Adresse für Gaming-Fans 4.527 Anzeige
Meghan Markle im Interview den Tränen nah: Bereut sie die Ehe mit Harry? 3.318
Rückruf: Kinderschuhe von Kik können der Gesundheit schaden 443
Bis Samstag bekommt Ihr bei MediaMarkt Notebooks super günstig 1.811 Anzeige
GZSZ: Schwere Entscheidung für Nina! Bricht sie Robert das Herz? 7.318
Diese gerettete Hündin überrascht ihre Tierpfleger mit einem süßem Trick! 3.618
Dieses E-Auto bekommt Ihr schon ab 159 Euro im Monat! Aber nicht mehr lange... 1.669 Anzeige
Rentner fährt Dackel tot und haut einfach ab 1.410
"Muschi"-Ausraster: So hoch ist die Strafe für VfB-Kicker Holger Badstuber 2.297
Während ihres Urlaubs: Weißspitzenhai reißt Touristin beide Hände ab 2.275
800 Millionen Lichtjahre entfernt: Deutsches Röntgenteleskop liefert erste Bilder 908
Knorr-Standort steht vor dem Aus: Hunderte Arbeiter fürchten um ihre Jobs 2.536
Warum wurde dieser Hund mit grünem Fell geboren? 1.249
Trump nennt Amtsenthebungs-Verfahren "Lynchmord" 491
Todeslabor "LPT ist kein Einzelfall": Tierschützer schlagen Alarm! 1.671
Highfield Festival 2020: Diese Bands haben schon "Ja" gesagt! 1.519
Paukenschlag bei Bosch! Über tausend Menschen sollen ihre Arbeit verlieren 8.617 Update
Heftige Bilder: Hier raubt ein Mann mit Pistole ein Wettbüro aus 729
Frau und Kind verletzt: Bewaffneter klaut Krankenwagen und fährt Passanten an! 1.926 Update
Wilke-Mitarbeiter als Zeugen vernommen: Hygiene-Zustände im Fokus 109
Kurioser Diebstahl: Mann mit ungewöhnlicher Beute in Taxi unterwegs 130
Übergewichtige Frau muss mit Kran aus ihrer Wohnung gerettet werden 2.846
"Frauen müssen nicht lesbisch sein!": Miley Cyrus sorgt für Shitstorm 1.736
Roland Kaiser hat 'ne Neue: Judith Rakers moderiert Semperopernball 2020 2.543
Gruppenvergewaltigung Freiburg: Aufgeheizte Stimmung im Gerichtssaal 6.513
Schluss mit Abzocke! Klaas legt Telefonbetrüger rein und zeigt, wie es geht 4.035
Mysteriöser Vermissten-Fall: Lebenszeichen von Mutter! 5.892
"Joker Stairs" werden zum absoluten Social-Media-Hit: Jeder will zu dieser Treppe! 716
Hat eine Pole-Dancerin ihren Ehemann umbringen lassen, um an sein Geld zu kommen? 2.539
Elyas M'Barek und Florian David Fitz: Darin unterscheiden sich die Schauspieler gewaltig 559
Tödliches Tier-Drama um ausgesetzte Katzenbabys vor Friedhof 1.761
30 Jahren ist es her: Dieser Auftritt ist für Maddin Schneider etwas ganz Besonderes 935
Mord-Prozess nach Jaguar-Crash: Jetzt spricht der Mann, der das Pärchen zuletzt lebend sah 1.450
Trauer um"Kir-Royal"-Schauspielerin: Billie Zöckler ist tot 1.845
Automaten-Pavillon gesprengt, Auto der Täter entdeckt 270
Darum ist Matthias Reim voller Glücksgefühle 3.648
Polizei öffnet mysteriösen Tresor aus Löschteich: Das befand sich darin 13.745
Hammer für Stereoact! Mit dieser sexy Sängerin arbeiten sie jetzt zusammen 5.113
Warum guckt mir meine Katze beim Sex zu? 21.020