Ursula von der Leyen wird EU-Präsidentin! Top
Überraschung! Annegret Kramp-Karrenbauer wird neue Verteidigungsministerin Top
Mbappé-Show in Dresden! Dynamo bei 1:6 gegen PSG chancenlos Neu
Hohe Ablösesumme! FC Bayern wohl mit U21-Europameister Marc Roca einig Neu
Wahnsinn! Cabrios für nur 111 Euro im Monat! 10.851 Anzeige
13.719

Dynamo Dresden kurz vorm Klassenerhalt: Extrem wichtiger Sieg gegen Pauli

Dynamo Dresden besiegt den FC St. Pauli daheim mit 2:1

Dynamo Dresden ist dem Klassenverbleib ganz nahe! Das Team von Trainer Cristian Fiel setzte sich am Freitag mit 2:1 gegen den FC St. Pauli durch.

Von Tina Hofmann

Dresden - Dieser enorm wichtige Sieg kann den Klassenverbleib für Dynamo Dresden gesichert haben! Das Team von Trainer Cristian Fiel setzte sich am Freitagabend mit 2:1 (1:0) im Heimspiel gegen den FC St. Pauli durch und hat damit nun 39 Zähler auf dem Konto bei noch zwei verbleibenden Partien.

Patrick Wiegers klärte in der 37. Minute den Freistoß von Justin Hoogma.
Patrick Wiegers klärte in der 37. Minute den Freistoß von Justin Hoogma.

Patrick Ebert per Foulelfmeter (23.) und Dzenis Burnic (75.) trafen vor 30.803 Zuschauern im Rudolf-Harbig-Stadion. Zwischenzeitlich hatte Dimitrios Diamantakos zum 1:1 (57.) getroffen.

Nach den Diskussionen um Torwart Markus Schubert gab Fiel Patrick Wiegers das Vertrauen im Tor. Der 29-Jährige durfte damit das erste Mal nach 713 Tage wieder in den Dynamo-Kasten. Zuletzt hatte er am 21. Mai 2017 im Heimspiel gegen Arminia Bielefeld (1:1) zwischen den Pfosten gestanden.

Die Anfangsphase der Partie war zerfahren, viele Zweikämpfe, aber auch Ballverluste prägten das Spiel. Erst in der 37. Minute musste sich Wiegers das erste Mal richtig beweisen. Nach einem Freistoß von Justin Hoogma faustete er den Ball souverän aus dem Sechzehner.

In der 21. Minute sorgte dann eine Aktion für genügend Diskussionsstoff. Nachdem Dynamo den Ball nicht vors Tor brachte, fasste sich Patrick Ebert ein Herz und hielt aus ungefähr 18 Metern voll drauf. Der Ball ging an den seitlichen Rücken von Jan-Philipp Kalla und sprang dann an den weggestreckten Arm.

Das nahm Schiedsrichter Robert Kempter zum Anlass, um Dynamo den Elfmeter zuzusprechen. Während Kalla zum Unparteiischen rannte und mit einem Ballabdruck an seinem seitlichen Rücken zeigen wollte, dass die Kugel dort zuerst berührt hatte, rief der Schiri Ebert zu sich. Nach einer kurzen Unterredung blieb es aber dabei: Elfmeter für Dynamo.

Dynamo-Coach Fiel zofft sich in der Halbzeit in den Katakomben mit Rettig und Hain

Kalla zeigte Kempter seinen Ballabdruck, doch der Schiri blieb bei der Elfmeter-Entscheidung.
Kalla zeigte Kempter seinen Ballabdruck, doch der Schiri blieb bei der Elfmeter-Entscheidung.

Ebert schnappte sich das Leder und jagte sie mit so viel Schmackes in die rechte obere Ecke, dass Himmelmann zwar richtig spekulierte, aber nicht mehr an den Ball kam.

Nach dem Pausenpfiff wurde es in den Katakomben laut. Denn Paulis Geschäftsführer Andreas Rettig und Torwarttrainer Matthias Hain redeten auf den Schiedsrichter ein.

Das bekam Dynamo-Coach Fiel auf dem Weg in die Kabine mit und reagierte emotional: er lief auf Hain zu und meinte: "Wie viele Elfmeter hast Du in dieser Saison gesehen? Seit einer dreiviertel Stunde diskutieren wir hier über diesen", sagte er und zeigte die Bewegung, die Kalla im Strafraum gemacht hatte.

Dann drehte Fiel ab und ging in die Kabine. Aus der kam Dynamo nicht schlecht, dennoch musste Wiegers in der 57. Minute das erste Mal hinter sich greifen, trug aber keine Schuld.

Atik verlor den Ball im Mittelfeld, St. Pauli schaltete schnell um. Die Abwehrkette stand nicht gut und Diamantakos lief auf und davon, umkurvte den herausgelaufenen Wiegers und schob zum Ausgleich ein.

Die Schwarz-Gelben wackelten dann eine ganze Weile. Sie bekam einfach keine Ruhe in ihr Spiel, St. Pauli setzte sich immer wieder über die eigene linke Seite durch. Jeremy Dudziak war nur schwer zu halten. Doch die Hausherren gaben sich nicht auf, bissen sich weiter in die Partie, das wurde belohnt.

Burnic zog aus 20 Metern selbst in Richtung Strafraum, spielte Koné an, der ließ flach prallen und Burnic schob zum 2:1 ein (75.). In der 81. Minute kam Alex Meier bei den Hamburgern. Er hatte schon einige Gegner mit seinen Joker-Toren geschockt. Doch gegen Dynamo gelang das nicht, die Schwarz-Gelben retteten den Dreier über die Zeit.

Cristian Fiel und Patrick Ebert feiern das 1:0.
Cristian Fiel und Patrick Ebert feiern das 1:0.
Im K-Block machten die Fans klar, hinter wem sie in der Causa Schubert stehen. Mit der "Pate" ist Sportgeschäftsführer Ralf Minge gemeint.
Im K-Block machten die Fans klar, hinter wem sie in der Causa Schubert stehen. Mit der "Pate" ist Sportgeschäftsführer Ralf Minge gemeint.
Hier schiebt Dimitrios Diamantakos zum 1:1 ein.
Hier schiebt Dimitrios Diamantakos zum 1:1 ein.
Patrick Wiegers, der beim Gegentor nichts machen konnte, deprimiert am Boden. Im Hintergrund feiert Diamantakos.
Patrick Wiegers, der beim Gegentor nichts machen konnte, deprimiert am Boden. Im Hintergrund feiert Diamantakos.
Dzenis Burnic schoss das entscheidende 2:1 für Dynamo.
Dzenis Burnic schoss das entscheidende 2:1 für Dynamo.

Fotos: Lutz Hentschel, Picture Point/Gabor Krieg

Pädophilie-Verdacht: Jetzt wird auch unter Priestern und Lehrern ermittelt Neu
Bewerber immer jünger: Kind (5) steht auf Polizei-Warteliste 1.715
Krimi-Drehstart! "Kein einfacher Mord" für Tonke und Klare 467
Nico Semsrott trollt Ursula von der Leyen im EU-Parlament 1.313
"ALDI anderen": So genial macht sich Lidl über seine Konkurrenz lustig 1.872
Cannabis, Koks, Crystal: Polizei findet jede Menge Drogen auf Feel-Festival 1.629
Waldbrände wüten in Europa: Mehrere Ferienorte vom Feuer bedroht, Urlauber evakuiert 1.729
Sie macht Ernst: Anna verlässt Namibia, Fans stinksauer 18.371
Nach Fitnesstest-Schlappe: Aytekin fehlt auch zum Bundesliga-Auftakt! 1.188
Pure Verzweiflung? So wollen ihre Eltern Maddie McCann jetzt finden 5.342
Anne Wünsche wendet sich mit emotionaler Botschaft an ihre Fans 1.876
Teenager (15) braust mit Auto hunderte Kilometer durch Deutschland: Dann endet seine Fahrt abrupt 1.270
Probleme beim Telefonieren! Deutschlandweit Störungen bei O2 3.253 Update
Achtung, hier ist täuschend echtes "Totengeld" im Umlauf! 5.075
Vodafone startet 5G-Netz, Telekom zieht bald nach 86
Schalke-Sportvorstand über Nübel-Gerüchte: "Einen Wechsel schließe ich aus"! 742
Schwesta Ewa postet sexy Dessous-Foto: Ein Detail sorgt für Aufruhr 2.896
Ebay lässt mit "Was kostet was" auf YouTube "Der Preis ist heiß" auferstehen 236
XXL-Kader bei Union Berlin: Wer muss die Eisernen verlassen? 3.088
Oberbürgermeister von Hockenheim angegriffen und schwer verletzt 2.930
Nach Böhmermanns scherzhaftem Aufruf: Landen jetzt Berlins E-Scooter in der Spree? 2.960
Auf Kreta ermordete Dresdner Forscherin (†59) wurde zweimal überfahren und vergewaltigt 20.453
Tödlicher Unfall: Rollerfahrer kollidiert mit KVB-Bus und Auto 881
Frau kauft Becher auf Flohmarkt: Wenig später erkennt sie die Gefahr 8.771
Menschlicher Steinzeit-Schädel auf Baustelle gefunden! Doch eine Sache gibt Rätsel auf 4.416
Knallharter Händler-Fight: Bei "Bares für Rares" fliegen die Fetzen! 3.148
Mann sieht Baby nach Geburt und weiß sofort, dass Schwägerin seinen Bruder betrogen hat 12.092
Weil sie einen Mann auf der Straße abwies! So übel richtete der Angreifer die Frau zu 4.985
Zorc bestätigt Wechsel: Diallo vom BVB zu Paris Saint-Germain! 588
Barbier traut seinen Augen nicht, als dieser Superstar seinen Laden betritt 5.400
Glyphosat-Skandal: Trotz Strafsenkung will Bayer in Berufung 394
Er spielte in "Polizeiruf 110" und "SOKO Kitzbühel": Maximilian Krückl ist tot 6.466
27-Jähriger liegt tot im Wald: Polizei gibt neue Details bekannt 5.979
Anwohner greift Sanitäter im Einsatz an, sein Grund ist unglaublich 2.433
Im ersten Barca-Training: Höchststrafe für Griezmann! 4.025
Termin für Mitgliederversammlung im Dezember: So gehts weiter beim VfB 189
Kein Witz: So kurios fuhr ein Mann mit seinem Smart durch die Gegend 2.233
Drama in Wohngegend: 100 Jahre altes Haus stürzt ein, 40 Menschen eingeschlossen, Tote 2.064
Wird Klinsmann der neue VfB-Präsident? 768 Update
Riesiges Feuer lodert neben Festival: 10.000 Partygäste in Sicherheit gebracht! 2.858
Eintracht bestätigt Wechsel: Haller zu West Ham United! 856
Alle schauten zu: Schwertfisch will an Strand gebären und wird von Touristen zu Tode gesteinigt 22.953
Das ist der Bayern-Plan mit Robert Lewandowski, klare Ansage zu Mario Mandzukic 1.315
Passantin hört grausige Schreie aus Wohnung: Als die Polizei eintrifft, staunt sie nicht schlecht 1.696
Greenpeace-Demo auf Amazon-Dach geht weiter: Das droht den Aktivisten 201
Ex-Bundesliga-Profi beklagt zunehmenden Rassismus 178
Mutter kann nicht fassen, was für ein Bild ihr Sohn (11) da aus der Schule mitbringt 38.334