Dynamo Dresden kurz vorm Klassenerhalt: Extrem wichtiger Sieg gegen Pauli 13.765
Neues Palast-Statement: Harry und Meghan müssen Titel abgeben Top
Dschungelcamp Tag 9: Tödliche Spinne sorgt für Angst und Schrecken! Top
Euronics in Ahaus streicht bis Dienstag 19% Mehrwertsteuer auf ausgewählte Samsung-Produkte! 3.799 Anzeige
Dschungelcamp 2020: Das verdienen die Stars bei "IBES" Top
13.765

Dynamo Dresden kurz vorm Klassenerhalt: Extrem wichtiger Sieg gegen Pauli

Dynamo Dresden besiegt den FC St. Pauli daheim mit 2:1

Dynamo Dresden ist dem Klassenverbleib ganz nahe! Das Team von Trainer Cristian Fiel setzte sich am Freitag mit 2:1 gegen den FC St. Pauli durch.

Von Tina Hofmann

Dresden - Dieser enorm wichtige Sieg kann den Klassenverbleib für Dynamo Dresden gesichert haben! Das Team von Trainer Cristian Fiel setzte sich am Freitagabend mit 2:1 (1:0) im Heimspiel gegen den FC St. Pauli durch und hat damit nun 39 Zähler auf dem Konto bei noch zwei verbleibenden Partien.

Patrick Wiegers klärte in der 37. Minute den Freistoß von Justin Hoogma.
Patrick Wiegers klärte in der 37. Minute den Freistoß von Justin Hoogma.

Patrick Ebert per Foulelfmeter (23.) und Dzenis Burnic (75.) trafen vor 30.803 Zuschauern im Rudolf-Harbig-Stadion. Zwischenzeitlich hatte Dimitrios Diamantakos zum 1:1 (57.) getroffen.

Nach den Diskussionen um Torwart Markus Schubert gab Fiel Patrick Wiegers das Vertrauen im Tor. Der 29-Jährige durfte damit das erste Mal nach 713 Tage wieder in den Dynamo-Kasten. Zuletzt hatte er am 21. Mai 2017 im Heimspiel gegen Arminia Bielefeld (1:1) zwischen den Pfosten gestanden.

Die Anfangsphase der Partie war zerfahren, viele Zweikämpfe, aber auch Ballverluste prägten das Spiel. Erst in der 37. Minute musste sich Wiegers das erste Mal richtig beweisen. Nach einem Freistoß von Justin Hoogma faustete er den Ball souverän aus dem Sechzehner.

In der 21. Minute sorgte dann eine Aktion für genügend Diskussionsstoff. Nachdem Dynamo den Ball nicht vors Tor brachte, fasste sich Patrick Ebert ein Herz und hielt aus ungefähr 18 Metern voll drauf. Der Ball ging an den seitlichen Rücken von Jan-Philipp Kalla und sprang dann an den weggestreckten Arm.

Das nahm Schiedsrichter Robert Kempter zum Anlass, um Dynamo den Elfmeter zuzusprechen. Während Kalla zum Unparteiischen rannte und mit einem Ballabdruck an seinem seitlichen Rücken zeigen wollte, dass die Kugel dort zuerst berührt hatte, rief der Schiri Ebert zu sich. Nach einer kurzen Unterredung blieb es aber dabei: Elfmeter für Dynamo.

Dynamo-Coach Fiel zofft sich in der Halbzeit in den Katakomben mit Rettig und Hain

Kalla zeigte Kempter seinen Ballabdruck, doch der Schiri blieb bei der Elfmeter-Entscheidung.
Kalla zeigte Kempter seinen Ballabdruck, doch der Schiri blieb bei der Elfmeter-Entscheidung.

Ebert schnappte sich das Leder und jagte sie mit so viel Schmackes in die rechte obere Ecke, dass Himmelmann zwar richtig spekulierte, aber nicht mehr an den Ball kam.

Nach dem Pausenpfiff wurde es in den Katakomben laut. Denn Paulis Geschäftsführer Andreas Rettig und Torwarttrainer Matthias Hain redeten auf den Schiedsrichter ein.

Das bekam Dynamo-Coach Fiel auf dem Weg in die Kabine mit und reagierte emotional: er lief auf Hain zu und meinte: "Wie viele Elfmeter hast Du in dieser Saison gesehen? Seit einer dreiviertel Stunde diskutieren wir hier über diesen", sagte er und zeigte die Bewegung, die Kalla im Strafraum gemacht hatte.

Dann drehte Fiel ab und ging in die Kabine. Aus der kam Dynamo nicht schlecht, dennoch musste Wiegers in der 57. Minute das erste Mal hinter sich greifen, trug aber keine Schuld.

Atik verlor den Ball im Mittelfeld, St. Pauli schaltete schnell um. Die Abwehrkette stand nicht gut und Diamantakos lief auf und davon, umkurvte den herausgelaufenen Wiegers und schob zum Ausgleich ein.

Die Schwarz-Gelben wackelten dann eine ganze Weile. Sie bekam einfach keine Ruhe in ihr Spiel, St. Pauli setzte sich immer wieder über die eigene linke Seite durch. Jeremy Dudziak war nur schwer zu halten. Doch die Hausherren gaben sich nicht auf, bissen sich weiter in die Partie, das wurde belohnt.

Burnic zog aus 20 Metern selbst in Richtung Strafraum, spielte Koné an, der ließ flach prallen und Burnic schob zum 2:1 ein (75.). In der 81. Minute kam Alex Meier bei den Hamburgern. Er hatte schon einige Gegner mit seinen Joker-Toren geschockt. Doch gegen Dynamo gelang das nicht, die Schwarz-Gelben retteten den Dreier über die Zeit.

Cristian Fiel und Patrick Ebert feiern das 1:0.
Cristian Fiel und Patrick Ebert feiern das 1:0.
Im K-Block machten die Fans klar, hinter wem sie in der Causa Schubert stehen. Mit der "Pate" ist Sportgeschäftsführer Ralf Minge gemeint.
Im K-Block machten die Fans klar, hinter wem sie in der Causa Schubert stehen. Mit der "Pate" ist Sportgeschäftsführer Ralf Minge gemeint.
Hier schiebt Dimitrios Diamantakos zum 1:1 ein.
Hier schiebt Dimitrios Diamantakos zum 1:1 ein.
Patrick Wiegers, der beim Gegentor nichts machen konnte, deprimiert am Boden. Im Hintergrund feiert Diamantakos.
Patrick Wiegers, der beim Gegentor nichts machen konnte, deprimiert am Boden. Im Hintergrund feiert Diamantakos.
Dzenis Burnic schoss das entscheidende 2:1 für Dynamo.
Dzenis Burnic schoss das entscheidende 2:1 für Dynamo.

Fotos: Lutz Hentschel, Picture Point/Gabor Krieg

Inventur-Ausverkauf bei MEDIMAX! Jetzt gibt's Fernseher & Co. mega günstig 4.797 Anzeige
Skispringen: Geiger verpasst Top Ten: Leyhe und Schmid springen in die Bresche Top Update
Rihanna schickt ihren Scheich wohl in die Wüste 1.422
In dieser Klinik wird gerade Eure Unterstützung gebraucht Anzeige
Müssen wieder Flüge gestrichen werden? Ufo kündigt erneut Streik bei Lufthansa an 159
3:1 nach 0:1! RB Leipzig baut Tabellenführung im Ost-Derby aus 1.497
Dieser Chef schenkt Euch die Lieferung und den Aufbau aller Möbel! 5.583 Anzeige
Gesundheitsamt will HIV mit Gratis-Gummis bekämpfen: Regierung verbietet es! 685
Betrunkener schockt Polizei mit Promillewert und hat eine Bitte 3.977
Erling Haaland mit genialem BVB-Debüt: Das machte ihn in Augsburg zum Matchwinner 676
Tesla in Brandenburg: 200 Menschen gehen gegen "Giga-Fabrik" auf die Straße 190
Tier-Drama in den Alpen: Fuchs friert in beliebtem See ein! 6.475
Totenkopf-Flagge: FC St. Pauli steht auf britischer Anti-Terror-Liste! 1.726 Update
Schlangen-Alarm! Passantin öffnet zugeklebte Kiste und rettet Reptil damit das Leben 2.781
Haaland brilliert mit Dreierpack bei BVB-Aufholjagd! Tor-Spektakel in Augsburg 2.551
Frau geht mit Hund am Deich spazieren, wenig später ist sie tot 7.589
Schwestern jahrelang von Mutter, deren Lebensgefährte und Opa vergewaltigt 9.219
Notfall bei Hoffenheim gegen Frankfurt: Fankurve schweigt 14.251 Update
Daniela Katzenberger soll zeigen, wie fit sie ist: Töchterchen Sophia (4) zieht sie ab 2.077
Tödlicher Unfall: Frau gerät in Gegenverkehr und kracht gegen Laster 3.928
Frau kommt besoffen zur Entbindung, Neugeborenes (†) hat über drei Promille im Blut 44.373
Computer-Expertin sicher: Die Algorithmen fördern den Rassismus 1.084
Premiere für Jenny Frankhauser, doch sie findet's langweilig 781
Nazi-Banner an Traktoren? Bilder von Bauern-Demo sorgen für Ärger 18.746
"Nieder mit Rassismus": Protest gegen "Neger"-Wort in Köln 784
Penisprotzer Ennesto Monté ist sich sicher: Danni Büchner hält durch 1.357
RB Leipzigs Ex-Kapitän Dominik Kaiser kehrt in die 2. Liga zurück! 2.146
"TGIF": Warum freut sich Heidi Klum so sexy aufs Wochenende? 1.314
Melanie Müller übers Dschungel-Camp: "Danni Büchner zerstört sich selbst!" 5.325
Gibt's hier Drogen? Schriftzug an Münchner Apotheke sorgt für Verwirrung 1.308
Kunde bezahlt Leistung nicht, da rächt sich ein Maler auf diese Weise 3.049
Bus stürzt in zehn Meter großes Straßenloch: Neun Tote, ein Vermisster 3.243
Tragischer Frontal-Crash: Fahrer aus Auto geschleudert! 1.142
Nach Rücktritt: Rechtsextreme Drohungen gegen Ex-Bürgermeister gehen weiter 960
Erklingt auf St. Pauli bald wieder die Stimme von Jan Fedder (†64)? 2.388
Echt jetzt? Mark Forster stellte Lena Meyer-Landrut als "meine Cousine" vor 12.234
DSDS-Kandidatin: Sie erinnert Dieter Bohlen an Pietro Lombardi! 742
Schlitten kommt ohne Fahrerin im Tal an: Leiche im Schnee gefunden 15.192
24-Jährige Frau wird brutal überfallen, doch damit hat der Täter sicher nicht gerechnet 6.542
Mit Pistole bewaffnet: Überfall auf Tankstelle 260
Evakuierung im Dschungelcamp: Wie geht es weiter? 30.248
Taube mit Sombrero-Hut: Was hat es damit auf sich? 1.407
Mann liegt hilflos am Straßenrand: Als die Polizei ihn kontrolliert, muss er direkt in die Zelle 3.085
"Du warst ja mal sehr fett!" Cybermobbing gegen Love-Island-Julia 2.568
Die Boot 2020 in Düsseldorf: Die Wassersport-Trends im Überblick 206
Nackt-Fotos von Michael Wendler: Junge Studentin packt aus 15.316
Nur in Handtuch eingewickelt: Spaziergänger finden ausgesetztes Baby im Gebüsch 8.185 Update
Auf Pickup geladen: Spott und Häme für fetten ISIS-Führer 8.079
Aufatmen bei Hertha: Trainer-Lizenz von Klinsmann ist gültig! 844