Schock bei Dynamo-U17-Klassenerhalt: Spiel nach schwerer Verletzung vorzeitig beendet 42.693
Der Soli wird abgeschafft, aber nicht alle Steuerzahler können sich freuen Top
Lilo will "Stricher" Joey bei Promi Big Brother loswerden: "Wieso kriegen wir den nicht weg?" Top
Zug kracht in Auto: Fahrer tot! Neu
"Bachelor in Paradise: Nach Korb von Gerda sucht auch Serkan sein Glück im Paradies Neu
42.693

Schock bei Dynamo-U17-Klassenerhalt: Spiel nach schwerer Verletzung vorzeitig beendet

Dynamo Dresdens U17 hält die Klasse, doch Abwehrspieler Lukas Vogt verletzt sich schwer

Klassenerhalt mit fadem Beigeschmack! Dynamo Dresdens Bundesliga-U17 konnte trotz einer 2:3-Pleite gegen den HSV jubeln. Doch Lukas Vogt verletzte sich schwer.

Von Stefan Bröhl

Dresden - Furchtbare Szenen kurz vor Schluss beim entscheidenden letzten Spiel von Dynamo Dresdens U17 Bundesliga-Mannschaft gegen den Hamburger SV (2:3)! Torhüter Lukas Böhm traf seinen Mitspieler Lukas Vogt bei einer Rettungsaktion außerhalb des Strafraums äußerst unglücklich mit voller Wucht mit dem Knie im Gesicht.
Die Rettungsassistenten und Dynamos Betreuer hievten Lukas Vogt (nicht im Bild) in den Sanitätswagen mit dem er anschließend ins Krankenhaus gefahren wurde.
Die Rettungsassistenten und Dynamos Betreuer hievten Lukas Vogt (nicht im Bild) in den Sanitätswagen mit dem er anschließend ins Krankenhaus gefahren wurde.

Es war ein schockierender Anblick, weil Vogt ungebremst zu Boden fiel und dort regungslos liegen blieb.

Die Spieler, die die Situation aus nächster Nähe gesehen hatten, drehten ihn um und winkten hektisch die Betreuer herbei, die wiederum in Richtung des Sanitätswagens gestikulierten, als sie erkannten, wie übel es Vogt erwischt hatte.

So waren einige Zuschauer wütend, dass die beiden Sanitäter die Lage anfangs nicht erfassten und lange brauchten, um aus dem Wagen zu steigen und anschließend gehend auf das Spielfeld zu kommen.

Erst als sie Vogt sahen und den Ernst der Lage erfassten, wurden ihre Bewegungen schneller, hektisch wurde eine Trage herbeigeschafft und der 17-Jährige endlich behandelt.

Wie ein Dynamo-Betreuer später sagte, wird es mindestens ein Schädel-Hirn-Trauma sein, dazu sei der Kopf angeschwollen, teilte er den erschrockenen umstehenden Personen mit, als Vogt auf der Trage in den Sanitätswagen gehievt wurde.

Dementsprechend getrübt war die Freude bei der U17 über den Klassenerhalt, denn alle, auch die Hamburger Spieler, waren in Gedanken bei Vogt, der sportlich in dieser Saison als Innenverteidiger überzeugte und einer der Leistungsträger der U17 war, in 24 von 26 Bundesliga-Spielen stand der 17-Jährige auf dem Feld.

Schiedsrichter entschied sich nach Rücksprache für Spielabbruch

Jonas Kühn erzielte für Dynamos U17 den zwischenzeitlichen 2:2-Ausgleichstreffer.
Jonas Kühn erzielte für Dynamos U17 den zwischenzeitlichen 2:2-Ausgleichstreffer.

Referee Marco Öttl brach das Spiel nach diesen bangen Minuten ab. Er hatte sein Vorgehen vorher aber mit einem Schiedsrichter-Beobachter abgesprochen. Denn die Situation war für die Beteiligten sehr schwierig, der Schock war allen in die Glieder gefahren.

Dynamo lag zum Zeitpunkt des späteren Abbruchs mit 2:3 hinten und hätte die Klasse in der B-Jugend Bundesliga Staffel Nord/Nordost nicht aus eigener Kraft gehalten.

Beim entscheidenden Parallelspiel zwischen RasenBallsport Leipzigs U17 und Dresdens Abstiegskonkurrent Holstein Kiel stand es lange Zeit 0:0.

Erst gegen Ende fielen hier die Tore, RB gewann zur allgemeinen SGD-Erleichterung mit 3:1, weshalb es egal war, ob die ehemalige Mannschaft von Cristian Fiel spielte, weil sie 27 Punkte gesammelt hatte und Kiel nur 26.

Damit hat das Team vom aktuellen Trainer Jan Seifert mit viel Dusel auf den allerletzten Metern doch noch den Klassenerhalt unter Dach und Fach gebracht.

Ein Spiel als sportliches Spiegelbild einer ganzen Saison

Ryan Don Naderi (M.), der sich hier gegen zwei HSV-Spieler behauptet, sorgte mit seinem Einsatz vor dem Anschlusstreffer dafür, dass Dynamo ins Spiel zurückfand.
Ryan Don Naderi (M.), der sich hier gegen zwei HSV-Spieler behauptet, sorgte mit seinem Einsatz vor dem Anschlusstreffer dafür, dass Dynamo ins Spiel zurückfand.

Das Spiel gegen den HSV war dabei ein sportliches Spiegelbild der durchwachsenen U17-Saison.

Die erste halbe Stunde kämpften die Schwarz-Gelben zwar, hatten der deutlich höheren individuellen Klasse der Hamburger aber wenig entgegenzusetzen und lagen durch Tore von Miguel Jordi Plaza und Grace Honore Bokake Bolufe beinahe aussichtslos mit 0:2 hinten.

Dann wurde der HSV aber arrogant und unterschätzte Dynamos Mentalität und Kampfkraft gehörig. Zwei SGD-Schüsse wurden geklärt, der dritte Versuch von Ryan Don Naderi doppelt abgefälscht - und schon waren die Dresdner zurück im Spiel, nur noch 1:2 (35. Minute).

Nach der Pause verlängerte Linksverteidiger Jonas Kühn einen Freistoß mit dem Rücken zum Tor stehend klasse in die lange Ecke zum 2:2 (65.), ehe Hamburgs starker Juho Teemu Kristian Kilo eine Minute vor Schluss per Elfmeter zum 3:2 für den HSV traf (79.).

Die Jung-Dynamos warfen alles nach vorne, der HSV konterte und so kam es zu den schlimmen Bildern um Lukas Vogt, dem man nur von ganzem Herzen gute Besserung wünschen kann. Seine Teamkollegen konnten derweil von Glück reden, nicht in die Regionalliga abgestiegen zu sein.

Update 19.35 Uhr

Dynamo Dresden hat auf der offiziellen Twitter-Seite folgendes Statement veröffentlicht: "Gute Nachrichten: Lukas hat sich bei einem Zusammenprall am Kopf verletzt, aber es geht ihm soweit gut und er wird bald wieder komplett hergestellt sein. Danke für eure Genesungswünsche! 😊#sgd1953

Dynamo-Spieler Lukas Vogt musste nach mehrminütiger Behandlungspause mit einer Trage abtransportiert werden. Das Spiel wurde anschließend nicht mehr angepfiffen.
Dynamo-Spieler Lukas Vogt musste nach mehrminütiger Behandlungspause mit einer Trage abtransportiert werden. Das Spiel wurde anschließend nicht mehr angepfiffen.

Fotos: Stefan Bröhl

Wer jetzt schnell ist, bekommt Marken mit extrem hohen Rabatten! 10.244 Anzeige
Wegen Baby-Wunsch: Steht ihre GZSZ-Liebe vor dem Aus? Neu
Justizskandal um "King Abode": Gericht grübelt plötzlich über wahres Alter des Bautzner Krawallflüchtlings Neu
Riesiger Abverkauf! In diesem Zelt gibt's Technik so günstig wie nie 5.251 Anzeige
Über 300 Menschen an Bord: Feuer tötet Mann auf Kreuzfahrtschiff Neu
FC Bayern sucht einen Sechser: 40-Millionen-Mann im Visier, Berater lässt aufhorchen Neu
Flammen-Inferno in Suchtklinik: Ein Mensch mit schwersten Brandverletzungen Neu
36-Jährige in Tornesch getötet: Polizei schweigt zu Hintergründen Neu
"Sie lag in ihrem eigenen Blut": Warum musste die junge Frau auf dem Reiterhof sterben? Neu
Alpinist (21) stürzt 250 Meter tief in den Tod Neu
Polizei ratlos: Wo versteckt sich das Schweriner Stachelschwein? Neu
Sneaker-Battle: Händler sagt Online-Betrügern den Kampf an Neu
Stau und volle Züge zum Ferienende: Urlauber wollen jetzt alle nach Hause Neu
Welche sexy Promi-Lady lässt hier so tief blicken? Neu
Trotz Kuss: Bachelorette lässt David kurz vor Dreamdate abblitzen Neu
Transfer-Posse um Bas Dost geht weiter: Eintracht-Vorstand Bobic mit Klartext Neu
Mesale Tolu über Türkei: "Von Pressefreiheit kann keine Rede sein" Neu
Das sagt der LKA-Chef zu Hilfssheriff Boris Palmer Neu
Tod von Mädchen im Irak: Deutsche steht vor Gericht, Verfassungsschützer macht Aussage Neu
"Systemsprenger": Das ist der deutsche Hoffnungsträger bei den Oscars Neu
Schießerei am Michel! Streit vor "Kebap House" eskaliert Neu Update
Annemarie Carpendale postet süßes Foto mit Sohn Mads: Follower sind empört! Neu
Späti in Bayern: Wie ein kleiner Kiosk das Ladenschluss-Gesetz umgeht Neu
Blutiges Beziehungsdrama: Liebespaar soll Leiche zerstückelt und einbetoniert haben Neu
Theresias Ehemann spricht Klartext: Das geht wirklich bei Promi Big Brother ab Neu
Warum liegt da Klopapier?! Irre Kunst-Aktion verschandelt Weltkulturerbe 749
Endlich Papa: Kult-Regisseur Quentin Tarantino und Frau Danielle erwarten erstes Kind 391
Schrecklicher Verdacht: Strangulierte Hilfsarbeiter Reiterhof-Chefin zu Tode? 4.174
Rocco Starks Ex: Sie bereut die Hochzeit! 3.334
AKK startet in heiße Wahlkampfphase in Brandenburg! 251
Zuckersüßes Baby-Foto: BTN-Star ist Papa geworden 1.072
Alle Spitzenkandidaten auf einem Podium: Der große Schlagabtausch vor der Wahl 2.417
Schöne Sportlerin nach dem Training tot am Straßenrand gefunden 10.005
Mann kann nicht fassen, was der Fahrer vor ihm seinem Hund antut und handelt sofort 31.021
Er hatte viel gezapft, aber kein Benzin! Mann will an Tanke bezahlen und wird von der Polizei abgeholt 1.852
Leiser Zischer bis nasslauter Quietscher: So klingen Fürze 892
Tochter sendet Mutter Bild ihrer neuen Wohnung und bereut es sofort 3.609
Nachbar macht gerade Frühstück: Kind (2) stürzt aus Hotelfenster 674
Praktikantin ist sprachlos, weil sie Arbeitsplatz wegen dieses Outfits verlassen muss 4.460
Nach Doping-Vorwürfen: Das sagt Hütter zum Hinteregger-Gate 193
Vor Union-Spiel: Reporter von Fans geschlagen 4.199
Vor Konzert in Dresden: Geschmackloser Empfang für Feine Sahne Fischfilet 54.518 Update
Schülerin vergewaltigt: Mädchen (16) und drei junge Männer müssen in den Knast! 7.999
Schwerer Kutschunfall! Mutter in Lebensgefahr, Töchter verletzt 4.314
Pärchen (22,17) zündet sein halbes Dorf an 4.534
Radfahrer reißt sich bei Unfall Brustwarze ab und lässt sie liegen 3.697
"Ein toller Mann": Welcher Kerl bringt Michelle Hunziker zum Schwärmen? 1.487
Wendlers Laura hat einen neuen Job: Pocher spricht aus, was alle denken 32.072