Zu viele Flüchtlinge! Seenotretter rufen um Hilfe

Top

Grausam! Tierquäler töten Känguru und binden es mit Ouzo-Flasche auf Stuhl

Neu

Das gabs noch nie: Die Bachelorette sammelt Körbe von ihren Männern!

Neu

Schlagerstar Anna-Maria Zimmermann will trotz Baby weiter auf die Bühne

Neu

Die Beste, je getestete Zahnzusatz-Versicherung Deutschlands

17.186
Anzeige
10.838

Was ist aus den 18 Dynamo-Absteigern geworden?

Dresden - In der Tabelle sieht’s für die Dynamos derzeit zum Glück nicht so brenzlig aus wie vor Jahresfrist. Die Stimmung ist derzeit allerdings ähnlich am Boden und erinnert schmerzlich an die Vorsaison. 18 Profis verließen nach dem Abstieg aus der 2. Bundesliga im Frühjahr die Schwarz-Gelben. Was ist aus ihnen geworden?

Von Thomas Schmidt

Dresden - In der Tabelle sieht’s für die Dynamos derzeit zum Glück nicht so brenzlig aus wie vor Jahresfrist. Die Stimmung ist derzeit allerdings ähnlich am Boden und erinnert schmerzlich an die Vorsaison.

18 Profis verließen nach dem Abstieg aus der 2. Bundesliga im Frühjahr die Schwarz-Gelben. Was ist aus ihnen geworden?

Die Aufsteiger

Am 15. Februar brach der Torhüter von Apollon Limassol Poté beim Zusammenstoß zwei Rippen (links). Am Samstag gab er im Derby gegen Apoel Nikosia sein Comeback.
Am 15. Februar brach der Torhüter von Apollon Limassol Poté beim Zusammenstoß zwei Rippen (links). Am Samstag gab er im Derby gegen Apoel Nikosia sein Comeback.

Mittelstürmer Mickael Poté (30), Dynamos erfolgreichster Zweitligatorschütze(21 Treffer), ist bei Omonia Nikosia eine feste Größe und absoluter Publikumsliebling. Der Franzose ließ sich auch von rassistischen Anfeindungen im Herbst von Fans des Erzrivalen Apoel Nikosia und einem doppelten Rippenbruch im Februar nicht aus der Bahn werfen.

Der Nationalspieler des Benin schoss 15 Tore, darunter zwei in der Qualifikation zur Europa League, in der Nikosia in der entscheidenden Runde knapp an Dynamo Moskau (2:2/A, 1:2/H) scheiterte.

Innenverteidiger Adam Susac (25) fand mit dem österreichischen Erstligisten SC Wiener Neustadt erst im Oktober einen neuen Arbeitgeber, dort ist der Kroate in diesem Jahr als Innenverteidiger eine feste Größe.

Für Mittelfeldspieler Idir Ouali (26) ist die 1. Bundesliga eine Nummer zu groß: Bei Aufsteiger SC Paderborn kam der Franco-Algerier nicht über vier Einsätze - davon nur einmal von Beginn an - hinaus. Seit November gehörte der Mittelfeld-Dribbler nicht mal mehr zum 16er Kader - Tribüne statt Bank.

Weiter 2. Liga

Tobias kempe (links) und Romain Brégerie (rechts) rocken derzeit mit Aufsteiger SV Darmstadt 98 die zweite Liga.
Tobias kempe (links) und Romain Brégerie (rechts) rocken derzeit mit Aufsteiger SV Darmstadt 98 die zweite Liga.

Darmstadt 98 rangiert als Liganeuling auf Aufstiegs-Platz zwei - gelingt sogar der Durchmarsch? Großen Anteil daran hat Romain Brégerie. Der 28-jährige Franzose war als Abwehrchef in allen Partien 90 Minuten dabei, schoss vier Tore.

Ebenfalls bei den „Lilien“ ist Tobias Kempe gelandet. Bis Anfang Dezember war der 25-jährige Mittelfeldmann Stammspieler (2 Tore, 5 Vorlagen). Gehörte nach acht Partien ohne Berücksichtigung beim 5:0 gegen Union Berlin erstmals wieder zum Kader.

Eine ähnliche Entwicklung nahm Robert Koch (29) in Nürnberg: Anfangs im Mittelfeld gesetzt (2 Treffer), dann eine Weile draußen, zuletzt wieder dabei.

Eine feste Größe ist Toni Leistner als Innenverteidiger bei Union. Der 24-Jährige fehlte lediglich je einmal angeschlagen, gelb- und gelb-rot-gesperrt.

Ein Dauerbrenner wie in Dresden ist Anthony Losilla beim VfL Bochum. Der 29-jährige Franzose absolvierte 25 Mal die vollen 90 Minuten (1 Tor, 4 Vorlagen).

Vom Pech verfolgt: Gegen den 1. FC Kaiserslautern sah Aoudia Gelb-Rot und zog sich auch noch einen Teilriss des Innenbandes im linken Knie zu.
Vom Pech verfolgt: Gegen den 1. FC Kaiserslautern sah Aoudia Gelb-Rot und zog sich auch noch einen Teilriss des Innenbandes im linken Knie zu.

Zlatko Dedic kommt seit Jahren immer wieder irgendwo unter und macht dann auch seine Tore. Beim FSV Frankfurt traf der 30-Jährige sechs Mal, war nur in zwei Saisonpartien nicht dabei. Wie auf allen seine Stationen fast nie 90 Minuten am Ball und meist ein- oder ausgewechselt.

Mohamed Amine Aoudia bleibt vom Verletzungspech verfolgt. Rückblick: Im Dezember 2013 sah der 27-jährige Dynamo-Stürmer Rot und zog sich nach abgelaufener Sperre im Februar 2014 einen Kreuzbandriss im rechten Knie zu.

Der FSV Frankfurt verpflichtetet den Algerier im Sommer trotzdem. Im Dezember gab‘s das Comeback, im dritten Spiel von Beginn flog Aoudia mit Gelb-Rot runter. In dieser Partie am 22. Februar gegen den 1. FC Kaiserslautern zog sich der Stürmer einen Teilriss des Innenbandes im linken Knie zu - wie sich zwei Tage später herausstellte.

Thorsten Schulz (30) wurde in Aue nicht glücklich: Drei Einsätze, aussortiert. Anschließend wechselte er zu Dynamos Ligakonkurrent SC Preußen Münster und Dynamos Ex-Trainer Ralf Loose. Dort kam er bislang 7 Mal zum Einsatz.

Die Absteiger

Sebastian Schuppan erlebt in Bielefeld seinen dritten Frühling und ist auf dem besten Weg zurück in die 2. Liga.
Sebastian Schuppan erlebt in Bielefeld seinen dritten Frühling und ist auf dem besten Weg zurück in die 2. Liga.

Sebastian Schuppan erlebt bei Arminia Bielefeld seinen dritten Frühling und ist auf bestem Weg zurück in die 2. Liga. Der 28-jährige Linksverteidiger verpasste keine Punktspiel-Minute (3 Tore, 6 Vorlagen) und beteiligte sich mit einem Treffer beim 3:1 gegen Werder Bremen auch am Pokal-Viertelfinal-Einzug der Ostwestfalen.

Christoph Menz stand nur zwei Mal nicht im Erfurter Kader. Mit null Toren und vier Vorlagen knüpft der Mittelfeld-Spieler allerdings nahtlos an seine Dynamo-Zeit an.

Seltener und manchmal nur kurz kam Soufian Benyamina (25) beim SV Wehen Wiesbaden zum Einsatz, wobei sechs Treffer gar keine schlechte Ausbeute darstellen.

Florian Fromlowitz (28) ist bei den Hessen nur die Nr. 2. Die Bilanz des Keepers: Einmal eingewechselt, einmal durchgespielt.

Die Arbeitslosen

Filip Trojan transportiert nach dem Abstieg mit Zeugwart Maik Hebenstreit seine Sachen ab. Einen neuen Verein hat der Tscheche nicht gefunden.
Filip Trojan transportiert nach dem Abstieg mit Zeugwart Maik Hebenstreit seine Sachen ab. Einen neuen Verein hat der Tscheche nicht gefunden.

Linksverteidiger Cheikh Gueye (28/Senegal) erhielt im Herbst 2014 zwar einen Vertrag bis Jahresende beim rumänischen Erstligisten CFR Cluj, kam aber dort nie zum Einsatz.

Er ist nun wieder - wie Adnan Mravac (32/Bosnien-Herzegowina/Österreich) und Filip Trojan (32/Tschechien) - auf Jobsuche.

Trojan spielte in der Winterpause zur Probe bei Drittligist SSV Jahn Regensburg vor, aus deinem Vertrag wurde aber nichts.

Fotos: Picture Point/Sven Sonntag, dpa/Friso Gentsch, imago/Jan Huebner, Facebook/offizielle Seite AC Omonoia Nicosia, Lutz Hentschel

Sport frei! Wer stellt denn hier sein neues Auswärtstrikot vor?

Neu

Horrorcrash auf A4: Auto kracht in Lkw, Drei Tote

Neu
Update

Plötzlich war sie da: Insel vor US-Küste aufgetaucht!

Neu

"Normalerweise ist das ein Koalitionsbruch", CSU-Chef Seehofer attackiert SPD und Kanzlerin

Neu

Mann ermordet Bruder und zündet Haus an

Neu

Hat der Vatikan-Finanzchef Kinder sexuell missbraucht?

Neu
Update

News-Junkies holen sich diese neue Funktion

8.868
Anzeige

Makaber oder hilfreich? Firma näht Rucksäcke aus Flüchtlingsbooten

635

Wegen Bombe: Gefängnis muss geräumt werden

1.146

Total abgehoben? Stereoact fliegen jetzt ins Weltall

468

Hiermit kannst Du schlafen wie ein Baby

Anzeige

Italien droht mit Abweisung von Schiffen

3.472

Rückruf! Diesen Ketchup solltet Ihr nicht auf Eure Pommes machen

1.417

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

29.263
Anzeige

Das gab's noch nie! Bachelorette schleust Lockvogel ein

4.345

Ist Trash-Girl Georgina Fleur von einem Sugardaddy schwanger?

6.472

Kellnerin geht in diesem Outfit zur Arbeit und kriegt richtig Ärger!

9.048

Heiße Russin verrät, auf was Milliardäre so richtig abfahren

6.301

Eurowings-Flieger auf Weg nach Berlin vom Blitz getroffen

7.076

Randalieren die Linksradikalen zum G20 in Berlin statt Hamburg?

355

Das unterscheidet diese Schönheit von anderen Models

2.886

Geheim-Basis auf dem Mars? Was steckt hinter diesen Aufnahmen?

5.857

Gladbach muss für RB-Leipzig-Verhöhnung ordentlich blechen

5.896

Hat Berlinerin Mann getötet und in Mülltonne geworfen?

546

Shit Happens! Kämpferin kackt mitten im Kampf in Käfig

19.812

Nach jahrelangem Missbrauch: Mann stürzt 18-jähriges Opfer von Mauer

10.707

Da vergeht einem der Appetit! Fäkal-Alarm im Kaffee

2.576

Gips oder Koks? Mann saß 90 Tage im Knast

1.715

Weil er in die Kneipe will: Frau beißt ihrem Freund in die Eier

2.854

Strafe für zweifachen Kindermörder wird womöglich verschärft

1.160

Morddrohung und Beissattacke - Ex-Gefangener geht auf eigene Mutter los

1.284

Ex-Kandidat packt aus: Wie fake ist die Bachelorette wirklich?

12.113

Baugerüst kippt um und fällt auf 21-jährigen Arbeiter

3.876

Reifenplatzer von Billigflieger legt kompletten Flughafen lahm

3.398

Beziehungsstreit eskaliert komplett: Mann bringt Partnerin fast um!

2.546

Als er helfen wollte, gingen zwei Männer auf ihn los: Tramfahrer verprügelt

2.770

Studie zeigt: Wir spülen unser Geld im Klo herunter

705

Wer sendet denn hier knackige Urlaubsgrüße?

2.554

Gefährlicher Klau: Diebe stehlen Notfallkoffer für Babys aus Rettungswagen

2.080

Großaufgebot der Polizei: Raubüberfall entpuppt sich als Rachefeldzug

1.463

Dramatische Szenen! Mieter springt aus brennendem Haus

1.824

Jogi Löw will Miro Klose für die Fußball WM 2018 verpflichten

3.915

Krasse Veränderung! Heute erkennt Ihr die Killerpilze nicht wieder

8.791

Mehrere Verletzte nach Bus-Vollbremsung

247

Polizei jagt zugedröhnten Axt-Randalierer und findet scharfe Schusswaffe

1.930

Antifa-Ausstieg leicht gemacht: So will die AfD helfen

3.572

Eltern werden im Urlaub betrogen, dann organisiert die Tochter das

4.582

Ihr werdet nicht glauben, wo Mann sich jetzt Botox hinspritzen lässt

2.576

Gefährliche Aktion! Hier blockieren Atommüll-Gegner den Neckar

977

Flug nach Venedig: Passagiere müssen bei Landung Schwimmwesten tragen

4.478

Gedenkfeier und Gästelisten-Plätze für Berliner Party-Polizisten

2.939

In Plastiksäcken verpackter Mann tot in Müllcontainer gefunden

6.309

Der Dalai-Lama kommt nach Frankfurt!

98

Großeinsatz! Fahnder heben Schwarzpulver-Labor aus

2.455