Onkel soll Täter sein: Junge (11) stirbt nach Misshandlung

Top

"Ein Alptraum": Carmen Geiss kann nicht mehr richtig sprechen

Top

Dieses Eis bringt wirklich jede Frau zum stöhnen!

14.358
Anzeige

500-Kilo-Bombe nahe Baustelle gefunden

Neu
10.893

Was ist aus den 18 Dynamo-Absteigern geworden?

Dresden - In der Tabelle sieht’s für die Dynamos derzeit zum Glück nicht so brenzlig aus wie vor Jahresfrist. Die Stimmung ist derzeit allerdings ähnlich am Boden und erinnert schmerzlich an die Vorsaison. 18 Profis verließen nach dem Abstieg aus der 2. Bundesliga im Frühjahr die Schwarz-Gelben. Was ist aus ihnen geworden?

Von Thomas Schmidt

Dresden - In der Tabelle sieht’s für die Dynamos derzeit zum Glück nicht so brenzlig aus wie vor Jahresfrist. Die Stimmung ist derzeit allerdings ähnlich am Boden und erinnert schmerzlich an die Vorsaison.

18 Profis verließen nach dem Abstieg aus der 2. Bundesliga im Frühjahr die Schwarz-Gelben. Was ist aus ihnen geworden?

Die Aufsteiger

Am 15. Februar brach der Torhüter von Apollon Limassol Poté beim Zusammenstoß zwei Rippen (links). Am Samstag gab er im Derby gegen Apoel Nikosia sein Comeback.
Am 15. Februar brach der Torhüter von Apollon Limassol Poté beim Zusammenstoß zwei Rippen (links). Am Samstag gab er im Derby gegen Apoel Nikosia sein Comeback.

Mittelstürmer Mickael Poté (30), Dynamos erfolgreichster Zweitligatorschütze(21 Treffer), ist bei Omonia Nikosia eine feste Größe und absoluter Publikumsliebling. Der Franzose ließ sich auch von rassistischen Anfeindungen im Herbst von Fans des Erzrivalen Apoel Nikosia und einem doppelten Rippenbruch im Februar nicht aus der Bahn werfen.

Der Nationalspieler des Benin schoss 15 Tore, darunter zwei in der Qualifikation zur Europa League, in der Nikosia in der entscheidenden Runde knapp an Dynamo Moskau (2:2/A, 1:2/H) scheiterte.

Innenverteidiger Adam Susac (25) fand mit dem österreichischen Erstligisten SC Wiener Neustadt erst im Oktober einen neuen Arbeitgeber, dort ist der Kroate in diesem Jahr als Innenverteidiger eine feste Größe.

Für Mittelfeldspieler Idir Ouali (26) ist die 1. Bundesliga eine Nummer zu groß: Bei Aufsteiger SC Paderborn kam der Franco-Algerier nicht über vier Einsätze - davon nur einmal von Beginn an - hinaus. Seit November gehörte der Mittelfeld-Dribbler nicht mal mehr zum 16er Kader - Tribüne statt Bank.

Weiter 2. Liga

Tobias kempe (links) und Romain Brégerie (rechts) rocken derzeit mit Aufsteiger SV Darmstadt 98 die zweite Liga.
Tobias kempe (links) und Romain Brégerie (rechts) rocken derzeit mit Aufsteiger SV Darmstadt 98 die zweite Liga.

Darmstadt 98 rangiert als Liganeuling auf Aufstiegs-Platz zwei - gelingt sogar der Durchmarsch? Großen Anteil daran hat Romain Brégerie. Der 28-jährige Franzose war als Abwehrchef in allen Partien 90 Minuten dabei, schoss vier Tore.

Ebenfalls bei den „Lilien“ ist Tobias Kempe gelandet. Bis Anfang Dezember war der 25-jährige Mittelfeldmann Stammspieler (2 Tore, 5 Vorlagen). Gehörte nach acht Partien ohne Berücksichtigung beim 5:0 gegen Union Berlin erstmals wieder zum Kader.

Eine ähnliche Entwicklung nahm Robert Koch (29) in Nürnberg: Anfangs im Mittelfeld gesetzt (2 Treffer), dann eine Weile draußen, zuletzt wieder dabei.

Eine feste Größe ist Toni Leistner als Innenverteidiger bei Union. Der 24-Jährige fehlte lediglich je einmal angeschlagen, gelb- und gelb-rot-gesperrt.

Ein Dauerbrenner wie in Dresden ist Anthony Losilla beim VfL Bochum. Der 29-jährige Franzose absolvierte 25 Mal die vollen 90 Minuten (1 Tor, 4 Vorlagen).

Vom Pech verfolgt: Gegen den 1. FC Kaiserslautern sah Aoudia Gelb-Rot und zog sich auch noch einen Teilriss des Innenbandes im linken Knie zu.
Vom Pech verfolgt: Gegen den 1. FC Kaiserslautern sah Aoudia Gelb-Rot und zog sich auch noch einen Teilriss des Innenbandes im linken Knie zu.

Zlatko Dedic kommt seit Jahren immer wieder irgendwo unter und macht dann auch seine Tore. Beim FSV Frankfurt traf der 30-Jährige sechs Mal, war nur in zwei Saisonpartien nicht dabei. Wie auf allen seine Stationen fast nie 90 Minuten am Ball und meist ein- oder ausgewechselt.

Mohamed Amine Aoudia bleibt vom Verletzungspech verfolgt. Rückblick: Im Dezember 2013 sah der 27-jährige Dynamo-Stürmer Rot und zog sich nach abgelaufener Sperre im Februar 2014 einen Kreuzbandriss im rechten Knie zu.

Der FSV Frankfurt verpflichtetet den Algerier im Sommer trotzdem. Im Dezember gab‘s das Comeback, im dritten Spiel von Beginn flog Aoudia mit Gelb-Rot runter. In dieser Partie am 22. Februar gegen den 1. FC Kaiserslautern zog sich der Stürmer einen Teilriss des Innenbandes im linken Knie zu - wie sich zwei Tage später herausstellte.

Thorsten Schulz (30) wurde in Aue nicht glücklich: Drei Einsätze, aussortiert. Anschließend wechselte er zu Dynamos Ligakonkurrent SC Preußen Münster und Dynamos Ex-Trainer Ralf Loose. Dort kam er bislang 7 Mal zum Einsatz.

Die Absteiger

Sebastian Schuppan erlebt in Bielefeld seinen dritten Frühling und ist auf dem besten Weg zurück in die 2. Liga.
Sebastian Schuppan erlebt in Bielefeld seinen dritten Frühling und ist auf dem besten Weg zurück in die 2. Liga.

Sebastian Schuppan erlebt bei Arminia Bielefeld seinen dritten Frühling und ist auf bestem Weg zurück in die 2. Liga. Der 28-jährige Linksverteidiger verpasste keine Punktspiel-Minute (3 Tore, 6 Vorlagen) und beteiligte sich mit einem Treffer beim 3:1 gegen Werder Bremen auch am Pokal-Viertelfinal-Einzug der Ostwestfalen.

Christoph Menz stand nur zwei Mal nicht im Erfurter Kader. Mit null Toren und vier Vorlagen knüpft der Mittelfeld-Spieler allerdings nahtlos an seine Dynamo-Zeit an.

Seltener und manchmal nur kurz kam Soufian Benyamina (25) beim SV Wehen Wiesbaden zum Einsatz, wobei sechs Treffer gar keine schlechte Ausbeute darstellen.

Florian Fromlowitz (28) ist bei den Hessen nur die Nr. 2. Die Bilanz des Keepers: Einmal eingewechselt, einmal durchgespielt.

Die Arbeitslosen

Filip Trojan transportiert nach dem Abstieg mit Zeugwart Maik Hebenstreit seine Sachen ab. Einen neuen Verein hat der Tscheche nicht gefunden.
Filip Trojan transportiert nach dem Abstieg mit Zeugwart Maik Hebenstreit seine Sachen ab. Einen neuen Verein hat der Tscheche nicht gefunden.

Linksverteidiger Cheikh Gueye (28/Senegal) erhielt im Herbst 2014 zwar einen Vertrag bis Jahresende beim rumänischen Erstligisten CFR Cluj, kam aber dort nie zum Einsatz.

Er ist nun wieder - wie Adnan Mravac (32/Bosnien-Herzegowina/Österreich) und Filip Trojan (32/Tschechien) - auf Jobsuche.

Trojan spielte in der Winterpause zur Probe bei Drittligist SSV Jahn Regensburg vor, aus deinem Vertrag wurde aber nichts.

Fotos: Picture Point/Sven Sonntag, dpa/Friso Gentsch, imago/Jan Huebner, Facebook/offizielle Seite AC Omonoia Nicosia, Lutz Hentschel

War es Mord? Jugendliche finden Onkel tot in der Wohnung

1.225

Betrunkener kracht in Lkw! Mega-Stau auf A4

10.986

TAG24 sucht genau Dich!

71.157
Anzeige

LVB zum deutschen Service-Champion gekürt

1.392

"Unbeschreiblich glücklich": GZSZ-Lilly hat den Fans etwas mitzuteilen

11.048

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

2.216
Anzeige

Nach Explosion in Mickten: Haftbefehle am Krankenbett!

5.568

Pflegevater des mutmaßlichen Mörders: Hussein war freundlich, aber distanziert

864

Naddel "wie weggetreten": Zusammenbruch, Krankenhaus!

10.823

A4 nach Unfall voll gesperrt: Rettungshubschrauber im Einsatz

18.243

Politikerin behauptet: "Aliens haben mich in einem Raumschiff entführt"

1.952

Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!

12.550
Anzeige

Student in Thailand verunglückt! Sein Bruder will ihn unbedingt zurückholen

3.916

Weil er nicht warten wollte: Mann droht mit Selbstmord!

1.218

Du willst Freikarten für den Heide Park? Hier ist Deine Chance!

1.951
Anzeige

Diese Bundeswehr-Kommandeurin begann ihre Ausbildung als Mann

5.203

Gruselig: Hier spritzen plötzlich Blut-Fontänen aus dem Sand

5.457

Im Wahn! Messer-Mann attackiert Familie und Polizei

1.174

52-Jährige mit vier Promille versucht im Supermarkt zu klauen: Krankenhaus

1.075

Hier checkt ein Pferd im Hotel ein

591

Rätselhafte Wasserleiche hat endlich einen Namen

4.368

61-jähriger Landwirt gerät auf Feld in Sämaschine: Tot

2.541

Terrorprozess gegen "Gruppe Freital": Jetzt soll Bundesbeauftragte als Zeugin aussagen

1.303

Sexueller Übergriff! Junge Frau auf Heimweg zu Boden gestoßen und gewürgt

3.727

Wegen Schlechtwetter: Fremder spricht Schulmädchen (10) an

2.714

Eltern sehen tatenlos zu: Übergewichtige Frau setzt sich auf Mädchen (9), bis es tot ist!

7.398

25 Meter mitgeschleift: Zwei Schwerverletzte bei Strassenbahn-Unglück

2.678

Urteil gefällt! So lange muss der Busentführer jetzt in den Knast

967

Foto sorgt für Spekulationen! Ist "taff"-Moderatorin schwanger?

5.349

Krass! Video zeigt bewaffneten Raubüberfall

1.253

Mann vom eigenen Mülltransporter überrollt

1.729

Mutter ersticht 14 Monate alten Sohn

10.153

So stellt sich Schlagerstar Jürgen Drews seine Beerdigung vor

1.862

Seine Smartwatch rettete ihm das Leben

2.901

Mann hängt 40 Minuten kopfüber in Gully: Den Grund hält er in der Hand

3.491

Fans traurig! Dieser "Unter uns"-Star ist heute das letzte Mal zu sehen

2.325

Prostituierte schließt Freier ein und klaut sein Auto!

1.376

Fünf Menschen nach Unfall im Krankenhaus! Doch sie wurden erst danach verletzt

1.806

Dreist! Drei Autos mit demselben Kennzeichen unterwegs

2.739

Bei Sophia Vegas sitzt der Magen in den Brüsten!

4.682

Konsequenzen? Behörde untersucht spektakuläres Flugzeug-Manöver

4.776

Bei Ausgang! Häftling missbraucht JVA-Mitarbeiterin

6.254

Mordprozess um Hussein K.: Pflegevater weist Vorwürfe von sich!

1.603

Einkaufscenter geräumt: Mädchen drohen mit Bombe

6.425

Schwerer Arbeitsunfall! Drei Lkw krachen in Baugerüst

1.644

Nazi-Polizist kassiert volle Bezüge trotz Suspendierung

3.889

Igitt! Warum ist hier das Wasser giftgrün?

1.176

Archäologen machen in Jerusalem unglaubliche Entdeckung

4.530

Kurioser Diebstahl! Baggerschaufel verschwunden

1.091

Prozess gegen Peter Steudtner bereits nächste Woche

1.857

Klempner vergewaltigt 25-Jährige und lässt sie in der Badewanne ertrinken

14.482

Polizei schnappt Verdächtigen nach tödlicher Disko-Schlägerei

400

Nach Bergung aus Vorgarten: Russen-Flieger sicher "gelandet"

2.381

Gefahrgut-Transporter kracht beim Wenden in Lkw

1.212

Schule evakuiert! Mehrere Kinder verletzt

2.645
Update