Tausende Flüchtlinge sind in Deutschland noch nicht erfasst

Top

Internetzugang zum Wikipedia-Lexikon in der Türkei gesperrt

Neu

Gefährliche Keime in Uniklinik entdeckt: Zwei Tote

Neu

Bier hilft tatsächlich besser gegen Schmerzen als Paracetamol

Neu
10.793

Was ist aus den 18 Dynamo-Absteigern geworden?

Dresden - In der Tabelle sieht’s für die Dynamos derzeit zum Glück nicht so brenzlig aus wie vor Jahresfrist. Die Stimmung ist derzeit allerdings ähnlich am Boden und erinnert schmerzlich an die Vorsaison. 18 Profis verließen nach dem Abstieg aus der 2. Bundesliga im Frühjahr die Schwarz-Gelben. Was ist aus ihnen geworden?

Von Thomas Schmidt

Dresden - In der Tabelle sieht’s für die Dynamos derzeit zum Glück nicht so brenzlig aus wie vor Jahresfrist. Die Stimmung ist derzeit allerdings ähnlich am Boden und erinnert schmerzlich an die Vorsaison.

18 Profis verließen nach dem Abstieg aus der 2. Bundesliga im Frühjahr die Schwarz-Gelben. Was ist aus ihnen geworden?

Die Aufsteiger

Am 15. Februar brach der Torhüter von Apollon Limassol Poté beim Zusammenstoß zwei Rippen (links). Am Samstag gab er im Derby gegen Apoel Nikosia sein Comeback.
Am 15. Februar brach der Torhüter von Apollon Limassol Poté beim Zusammenstoß zwei Rippen (links). Am Samstag gab er im Derby gegen Apoel Nikosia sein Comeback.

Mittelstürmer Mickael Poté (30), Dynamos erfolgreichster Zweitligatorschütze(21 Treffer), ist bei Omonia Nikosia eine feste Größe und absoluter Publikumsliebling. Der Franzose ließ sich auch von rassistischen Anfeindungen im Herbst von Fans des Erzrivalen Apoel Nikosia und einem doppelten Rippenbruch im Februar nicht aus der Bahn werfen.

Der Nationalspieler des Benin schoss 15 Tore, darunter zwei in der Qualifikation zur Europa League, in der Nikosia in der entscheidenden Runde knapp an Dynamo Moskau (2:2/A, 1:2/H) scheiterte.

Innenverteidiger Adam Susac (25) fand mit dem österreichischen Erstligisten SC Wiener Neustadt erst im Oktober einen neuen Arbeitgeber, dort ist der Kroate in diesem Jahr als Innenverteidiger eine feste Größe.

Für Mittelfeldspieler Idir Ouali (26) ist die 1. Bundesliga eine Nummer zu groß: Bei Aufsteiger SC Paderborn kam der Franco-Algerier nicht über vier Einsätze - davon nur einmal von Beginn an - hinaus. Seit November gehörte der Mittelfeld-Dribbler nicht mal mehr zum 16er Kader - Tribüne statt Bank.

Weiter 2. Liga

Tobias kempe (links) und Romain Brégerie (rechts) rocken derzeit mit Aufsteiger SV Darmstadt 98 die zweite Liga.
Tobias kempe (links) und Romain Brégerie (rechts) rocken derzeit mit Aufsteiger SV Darmstadt 98 die zweite Liga.

Darmstadt 98 rangiert als Liganeuling auf Aufstiegs-Platz zwei - gelingt sogar der Durchmarsch? Großen Anteil daran hat Romain Brégerie. Der 28-jährige Franzose war als Abwehrchef in allen Partien 90 Minuten dabei, schoss vier Tore.

Ebenfalls bei den „Lilien“ ist Tobias Kempe gelandet. Bis Anfang Dezember war der 25-jährige Mittelfeldmann Stammspieler (2 Tore, 5 Vorlagen). Gehörte nach acht Partien ohne Berücksichtigung beim 5:0 gegen Union Berlin erstmals wieder zum Kader.

Eine ähnliche Entwicklung nahm Robert Koch (29) in Nürnberg: Anfangs im Mittelfeld gesetzt (2 Treffer), dann eine Weile draußen, zuletzt wieder dabei.

Eine feste Größe ist Toni Leistner als Innenverteidiger bei Union. Der 24-Jährige fehlte lediglich je einmal angeschlagen, gelb- und gelb-rot-gesperrt.

Ein Dauerbrenner wie in Dresden ist Anthony Losilla beim VfL Bochum. Der 29-jährige Franzose absolvierte 25 Mal die vollen 90 Minuten (1 Tor, 4 Vorlagen).

Vom Pech verfolgt: Gegen den 1. FC Kaiserslautern sah Aoudia Gelb-Rot und zog sich auch noch einen Teilriss des Innenbandes im linken Knie zu.
Vom Pech verfolgt: Gegen den 1. FC Kaiserslautern sah Aoudia Gelb-Rot und zog sich auch noch einen Teilriss des Innenbandes im linken Knie zu.

Zlatko Dedic kommt seit Jahren immer wieder irgendwo unter und macht dann auch seine Tore. Beim FSV Frankfurt traf der 30-Jährige sechs Mal, war nur in zwei Saisonpartien nicht dabei. Wie auf allen seine Stationen fast nie 90 Minuten am Ball und meist ein- oder ausgewechselt.

Mohamed Amine Aoudia bleibt vom Verletzungspech verfolgt. Rückblick: Im Dezember 2013 sah der 27-jährige Dynamo-Stürmer Rot und zog sich nach abgelaufener Sperre im Februar 2014 einen Kreuzbandriss im rechten Knie zu.

Der FSV Frankfurt verpflichtetet den Algerier im Sommer trotzdem. Im Dezember gab‘s das Comeback, im dritten Spiel von Beginn flog Aoudia mit Gelb-Rot runter. In dieser Partie am 22. Februar gegen den 1. FC Kaiserslautern zog sich der Stürmer einen Teilriss des Innenbandes im linken Knie zu - wie sich zwei Tage später herausstellte.

Thorsten Schulz (30) wurde in Aue nicht glücklich: Drei Einsätze, aussortiert. Anschließend wechselte er zu Dynamos Ligakonkurrent SC Preußen Münster und Dynamos Ex-Trainer Ralf Loose. Dort kam er bislang 7 Mal zum Einsatz.

Die Absteiger

Sebastian Schuppan erlebt in Bielefeld seinen dritten Frühling und ist auf dem besten Weg zurück in die 2. Liga.
Sebastian Schuppan erlebt in Bielefeld seinen dritten Frühling und ist auf dem besten Weg zurück in die 2. Liga.

Sebastian Schuppan erlebt bei Arminia Bielefeld seinen dritten Frühling und ist auf bestem Weg zurück in die 2. Liga. Der 28-jährige Linksverteidiger verpasste keine Punktspiel-Minute (3 Tore, 6 Vorlagen) und beteiligte sich mit einem Treffer beim 3:1 gegen Werder Bremen auch am Pokal-Viertelfinal-Einzug der Ostwestfalen.

Christoph Menz stand nur zwei Mal nicht im Erfurter Kader. Mit null Toren und vier Vorlagen knüpft der Mittelfeld-Spieler allerdings nahtlos an seine Dynamo-Zeit an.

Seltener und manchmal nur kurz kam Soufian Benyamina (25) beim SV Wehen Wiesbaden zum Einsatz, wobei sechs Treffer gar keine schlechte Ausbeute darstellen.

Florian Fromlowitz (28) ist bei den Hessen nur die Nr. 2. Die Bilanz des Keepers: Einmal eingewechselt, einmal durchgespielt.

Die Arbeitslosen

Filip Trojan transportiert nach dem Abstieg mit Zeugwart Maik Hebenstreit seine Sachen ab. Einen neuen Verein hat der Tscheche nicht gefunden.
Filip Trojan transportiert nach dem Abstieg mit Zeugwart Maik Hebenstreit seine Sachen ab. Einen neuen Verein hat der Tscheche nicht gefunden.

Linksverteidiger Cheikh Gueye (28/Senegal) erhielt im Herbst 2014 zwar einen Vertrag bis Jahresende beim rumänischen Erstligisten CFR Cluj, kam aber dort nie zum Einsatz.

Er ist nun wieder - wie Adnan Mravac (32/Bosnien-Herzegowina/Österreich) und Filip Trojan (32/Tschechien) - auf Jobsuche.

Trojan spielte in der Winterpause zur Probe bei Drittligist SSV Jahn Regensburg vor, aus deinem Vertrag wurde aber nichts.

Fotos: Picture Point/Sven Sonntag, dpa/Friso Gentsch, imago/Jan Huebner, Facebook/offizielle Seite AC Omonoia Nicosia, Lutz Hentschel

Gewagt! Verona Pooth zeigt sich unten ohne auf Instagram

Neu

23-Jähriger tritt Baby in den Rücken! Schwer verletzt

Neu

Dicker TV-Hammer! Diese Kultserie kommt zurück

Neu

Dieses Pärchen-Bild ist richtig unheimlich!

Neu

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

13.238
Anzeige

Michael Ballhaus in Berlin beigesetzt

Neu

So knapp entging Topmodel Stefanie Giesinger einem Horror-Trip

Neu

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

22.227
Anzeige

Mrs. Hembrow, wie bekommt man das bitte in 10 Wochen hin?

Neu

Nach Badewannen-Skandal! Emma Schweiger kann es nicht lassen...

Neu

Diese Nachricht schockt jetzt alle "Fack ju Göhte"-Fans!

Neu

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

3.563
Anzeige

Reichsbürger-Slang? Xavier Naidoo empört mit neuem "Marionetten"-Song

1.528

Hai tötet Surfer im Indischen Ozean

835

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

15.589
Anzeige

Terror-Storch Ronny zurück in Brandenburg

625

Nach Messerattacke auf Mutter und Schwester: Mutmaßlicher Täter in U-Haft

900

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

16.442
Anzeige

Wer ist der Mann, der in Hannover zwei Menschen erstochen haben soll?

2.092

Wegen heißem Wackelpudding: Siebenjähriger erleidet schwere Verbrühungen

1.419

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

3.440
Anzeige

10 Gründe, warum Du immer hungrig bist

1.100

Urteil: Kinder dürfen E-Zigaretten-Aroma kaufen

1.154

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

4.374
Anzeige

Audi kracht in Polo: Eine Schwerverletzte

1.428

Kofferfund am Flughafen Tegel: Polizei gibt Entwarnung

4.758
Update

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

1.363
Anzeige

"Der Führerschein muss eh weg": Polizei stoppt dreisten Raser

2.599

Ist das der verrückteste Fanartikel auf dem Markt?

1.719

Tragischer Tod: Boxerin Cindy Rogge gestorben

22.893

Grausames Ehedrama! Er missbrauchte seine betrunkene Ehefrau zu Tode

5.314

Personalnot und Auswärtsmisere: Die alten Leiden von Hertha BSC

158

Unglaublich! Familie wegen 16 Euro von IKEA vor Gericht gezerrt

7.152

Lehrermangel in Brandenburg: Schüler verpassen zu viel

167

Ernsthaft? Modelabel verkauft durchsichtige Plastikhose

1.181

Tänzerisches K.O. für Boxerin Susi Kentikian bei "Let's Dance"

2.610

Ja, das gibt’s auch: Hier wurde ein Boot aus der Luft geblitzt

1.706

Mann setzt Hund aus und hinterlässt diese dreiste Nachricht

5.471

Horror-Crash: Fahrer verbrennt in seinem Auto

5.177

Diese vier Sachen passieren mit Deinem Körper, wenn Du keinen Sex mehr hast

22.403

Pizzabote baut heftigen Unfall - Polizei übernimmt Job

2.891

Messerstecherei vor Bremer Disco: Vier Verletzte

2.072

Curry-Schwestern auf Expansions-Kurs! Wer hat Bock auf Wurst?

2.575

Bewegender Moment! Dieser Junge trifft heute erstmals seinen Lebensretter

2.343

Familienstreit eskaliert: 29-Jähriger verletzt Mutter und Schwester mit Messer

3.029

Wieder Brandsätze gegen Moschee

3.420

Honey findet: "Diesen Neid habe ich mir hart erarbeitet"

2.727

Sohn will sich als schwul outen, sein Papa schreibt ihm diesen Brief

17.472

Gericht muss entscheiden: Hat ein Mann eine Maus in Coca-Cola gefunden?

2.856

Warum sind eigentlich so viele Cartoon-Figuren gelb?

2.255

Neues Gesetz: Dürfen Soldatinnen bald keine Burka tragen?

3.396

Gemein! Alte Frau soll all ihr Geld aus dem Fenster werfen

4.218

Nach Anschlag auf BVB-Bus: Verdächtiger bestreitet die Tat

1.670

Tochter postet rührendes Foto, wie Vater vor dem Zimmer seiner krebskranken Frau sitzt

13.571

AfD-Stadtrat Brett mit Holzlatte verprügelt

3.154